PaulchensMama
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh wow mit 5 Monaten. Seine Mummy wird Dienstag kastriert (volle Möhre rollig geworden) und geht zum Monatsende in eine andere Pflegestelle. Betty hat jetzt schon keine Lust mehr ihn zu säugen und beißt ihn manchmal weg.Ok, fressen könnte er wenn er wollte.
Wenn jetzt nicht die Erkrankung wäre, würde ich sagen er ist ein Spätzünder.
Meine Vierlinge haben auch sehr spät selbständig gefressen, besonders Nassfutter. Sie haben noch bis zu einem Alter von 5 Monaten bei der Mama getrunken.
Er bekommt derzeit nur Aspirin, weil er noch so klein ist.
Ja, meine TÄin hat es verordnet, da er für alles andere zu klein ist. Die PV, also der Blutkrebs,,macht das Blut dick, konkret waren am Montag seine Thrombozyten 12-fach erhöht und besteht sonst die Gefahr, dass er eine Thrombose, Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommt. Ich wiege es mit einer Feingoldwaage ab.Aus welchem Grund bekommt der Kater Aspirin? Wurde diese Medikation durch den Tierarzt verordnet?
Als genereller Hinweis: Aspirin enthält Acetylsalicylsäure und ist schon in bei geringer Überdosierung tödlich für Katzen. Bei Jungtieren wird generell davon abgeraten da die Leberenzyme noch nicht ausreichend ausgebildet sind (Mathews 1996a; Plumb 1995a).
Hallo,
das klingt für mich sehr abenteuerlich.
Ich hatte einen jungen Kater, der vor zwei Jahren an der Krankheit gestorben ist.
Der lokale TA hat die Krankheit nicht erkannt und der Kater dadurch einen Schlaganfall erlitten inkl. Blindheit etc. Habe mit ihm eine Woche intensiv in der Tierklinik gekämpft, aber es war zu spät.
Habe mich während dessen intensiv mit der Krankheit beschäftigt, also..
Durch das verdickte Blut bekommen die Organe, v.a. das Gehirn nicht ausreichend Sauerstoff.
Bei meinem Kater zeigte sich dies durch Müdigkeit, Gewichtsreduktion und vermehrtes Fressen, wohl um das auszugleichen.
Und sehr viel Wasser trinken. Insofern wundert mich Deine Aussage des nicht fressens schon mal sehr...
Für die eindeutige Diagnose wurde in der Klinik neben dem Blutbild auch Nierenwerte und Knochenmark untersucht, ist wohl nicht ganz leicht die Diagnose und die Krankheit bei Katzen extrem selten. Auch deshalb wundert es mich, dass Du nur ein Blutbild erwähnst. Ursache hätte lt TA auch ein operabler (!) Nierentumor sein können, damit hätte man die Katze retten können, die guten
Nierenwerte und der Knochenmarksbefund waren dann aber leider eindeutig, P. vera.
Lebenserwartung damit max. 2-3 Jahre. Mit hochgiftiger Chemo und regelmässigem Aderlass um das Blut
zu verdünnen. Quälerei für das Tier hoch drei. Da es dem Kater schon sehr schlecht ging und mit der fehlenden
Perspektive habe ihn nach 4 Tagen gehen lassen. Ein Tier versteht nicht, was mit ihm gemacht wird.
Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Katze in einer Tierklinik vorzustellen, je früher desto besser!! Fressen oder nicht ist im Fall
dieser Krankheit das kleinste Problem. Vielleicht warst Du ja mittlerweile auch schon dort.