Kitten oder erwachsene Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin1978
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kerstin1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
2
Hallo, wir haben 2 erwachsene Katzen (6 Jahre alt), einen absolut entspannten Maine Coon Kater, der sehr gut mit anderen Katzen auskommt und eine etwas zickige EKH-Dame. Beide sind hier in Feldrandlage Freigänger. Wir hätten gerne noch eine 3. Katze, die etwas mehr Spieltrieb hat als unsere 2. Das vermissen unsere Kinder (13+11) nämlich ein wenig. Was wäre nun einfacher, eine Zusammenführung mit einem Kitten oder eine erwachsene Katze? Kater oder Katze? LG Kerstin
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Falls ihr Kitten möchtet, dann müssen es immer zwei sein. Die kleinen Zwerge brauchen gleichaltrige Gesellschaft und würden mit zwei erwachsenen Freigängern nicht artgerecht aufwachsen. Außerdem bedenkt bitte dass Kitten frühestens mit 12 Monaten in den Freigang sollten. Davor sind sie zu verspielt und unvorsichtig.

Ansonsten wählt bitte eine erwachsene Katze, die charakterlich in eure Gruppe passt. Am besten schaut ihr euch nach einer Katze aus dem Tierschutz um, die auf einer Pflegestelle lebt. Dort leben die Tiere meistens im normalen Familientag und können daher charakterlich recht gut eingeschätzt werden.

Euren Kindern ist aber sicherlich auch bewusst, dass eine Katze kein Spielzeug ist, oder? Bitte erklärt ihnen, dass auch eine dritte Katze eventuell keine Lust hat dauernd zu spielen sondern vielleicht lieber draußen unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Gigaset85
Eine dritte Katze muss zu den vorhandenen Tieren passen. Das ist das allerwichtigste Kriterium. Alles andere steht da hinten an.
Grundsätzlich ist ein etwa gleichaltriges Tier eine gute Wahl. Ein Kitten passt überhaupt nicht, die Alteinwohner wären sehr genervt von dem Kleinteil.
Wenn überhaupt dann 2 Katerchen oder 2 Mädels. Ich würde aber abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich würde, wenn, auch zu einer 3. Katze/Kater in etwa gleichem Alter wie eure "Ureinwohner" tendieren. Und charakterlich sollte er/sie nicht zu weit entfernt von den beiden sein, damit es da keine Probleme gibt. Oder das Risiko zumindest minimiert wird.
 
Vielen Dank für die Antworten 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Larry
L
M
Antworten
13
Aufrufe
14K
Miezebär
M
C
Antworten
3
Aufrufe
473
Bonnie92
B
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
Oi!Oi!
Antworten
8
Aufrufe
3K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben