Kitten ohne Mami :o(

  • Themenstarter Themenstarter Kimba79
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimba79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
3
Heute wurde unsere treue Lady überfahren. Sie lebte ca. 6 Jahre Seite an Seite mit uns und war die einzigste Katze, die wir nicht zum kastrieren einfangen konnten (haben eine große Falle). Sie war irgendwann da und ging nicht wieder weg. Stark verwildert konnte man sie bis zuletzt nicht anfassen oder dergleichen. Sie hat bei uns Futter bekommen und ein trockenes Plätzchen zum Schlafen gehabt.
Nun wusste ich, das sie Nachwuchs bekommen hatte. Auch an ihrem Gesäuge konnte man es gut erkennen. Nachdem ich heute den ganzen Hof auf den Kopf gestellt habe, um die Kleinen nun zu finden, wurde ich belohnt. Das Ergebnis sind 4 zauberhafte kleine Kitten, quietschfidel und optisch auch nichts auffälliges.
Jetzt aber mein Problem: rein rechnerisch sind die Kleinen etwa 4 Wochen alt (was auch zur Optik passen würde). Morgen will ich erstmal zum TA. Ich habe jetzt Feuchtfutter angeboten (Animonda), das auch gerne angenommen wurde, auch Wasser wurde probiert (und erstmal niesend links liegengelassen). Ausserdem habe jetzt erstmal einen leerstehenden Kaninchenkäfig (120 cm Länge) mit Decken ausgestattet und eine kleine Kloschale reingestellt. Unter die Decken habe ich eine Wärmflasche eingemummelt. Das Ganze dann vor unserer Schlafzimmerheizung plaziert (nur minimal an). Jetzt liegen die vier aneinandergekuschelt schlummernd darin. Aber damit bis morgen Nachmittag alles glatt läuft...was muss ich nun noch beachten? (Achja, der Käfig dient a) zum Schutz vor unserer nicht gastfreundlichen Drinnen-Katze b) zum Schutz vorm Verschanzen hinter Möbeln und c) um die drei unter Kontrolle zu haben, wegen auskühlen etc., ausserdem sind sie noch ähnlich wie ihre Mama, kleine Kratzbürsten...ich will also nicht langfristige Käfighaltung forcieren 😉 ).
Falls jemand fragt, warum ich erst nachmittags zum TA fahre...weil es eine Großtierärztin ist und sie vorher die ganze Zeit wg. Hausbesuchen unterwegs ist!
So, ich freue mich über eure Tips und Ratschläge, wie ich es den Kleinen nun angenehm gestalten kann.
 
A

Werbung

Heute wurde unsere treue Lady überfahren. Sie lebte ca. 6 Jahre Seite an Seite mit uns und war die einzigste Katze, die wir nicht zum kastrieren einfangen konnten (haben eine große Falle). Sie war irgendwann da und ging nicht wieder weg. Stark verwildert konnte man sie bis zuletzt nicht anfassen oder dergleichen. Sie hat bei uns Futter bekommen und ein trockenes Plätzchen zum Schlafen gehabt.
Nun wusste ich, das sie Nachwuchs bekommen hatte. Auch an ihrem Gesäuge konnte man es gut erkennen. Nachdem ich heute den ganzen Hof auf den Kopf gestellt habe, um die Kleinen nun zu finden, wurde ich belohnt. Das Ergebnis sind 4 zauberhafte kleine Kitten, quietschfidel und optisch auch nichts auffälliges.
Jetzt aber mein Problem: rein rechnerisch sind die Kleinen etwa 4 Wochen alt (was auch zur Optik passen würde). Morgen will ich erstmal zum TA. Ich habe jetzt Feuchtfutter angeboten (Animonda), das auch gerne angenommen wurde, auch Wasser wurde probiert (und erstmal niesend links liegengelassen). Ausserdem habe jetzt erstmal einen leerstehenden Kaninchenkäfig (120 cm Länge) mit Decken ausgestattet und eine kleine Kloschale reingestellt. Unter die Decken habe ich eine Wärmflasche eingemummelt. Das Ganze dann vor unserer Schlafzimmerheizung plaziert (nur minimal an). Jetzt liegen die vier aneinandergekuschelt schlummernd darin. Aber damit bis morgen Nachmittag alles glatt läuft...was muss ich nun noch beachten? (Achja, der Käfig dient a) zum Schutz vor unserer nicht gastfreundlichen Drinnen-Katze b) zum Schutz vorm Verschanzen hinter Möbeln und c) um die drei unter Kontrolle zu haben, wegen auskühlen etc., ausserdem sind sie noch ähnlich wie ihre Mama, kleine Kratzbürsten...ich will also nicht langfristige Käfighaltung forcieren 😉 ).
Falls jemand fragt, warum ich erst nachmittags zum TA fahre...weil es eine Großtierärztin ist und sie vorher die ganze Zeit wg. Hausbesuchen unterwegs ist!
So, ich freue mich über eure Tips und Ratschläge, wie ich es den Kleinen nun angenehm gestalten kann.

ich habe leider keinen Tip,o dergleichen,weil ich über keinerlei erfahrung was das anbelangt verfüge...aber ich finds toll,was du machst u hätte auch so gehandelt...:pink-heart:
alles Gute für dich und die Kleinen....:smile:
 
ich bin nicht der Profi, was Katzennachwuchs angeht, aber ich denke mit ca. 4 Wochen sollten die Kleinen auch noch Aufzuchtmilch bekommen.
An Dosenfutter langsam gewöhnen, ich habe hier mehrmals gelesen, mit Aufzuchtmilch vermischen.
Es könnte sonst wohl schnell zu Durchfall kommen, was bei so Kleinen fatal wäre.

Ansonsten hoffe ich, dass dir der TA gute Ratschläge und Tipps geben kann.

Über das "Später" muss man dann wohl sowieso noch nachdenken, kastrieren, vermitteln usw.
 
gib ihnen zusätzlich zum nassfutter noch aufzuchtsmilch 🙂
 
So, Odin hab ich jetzt mal angeschrieben 😉

Ich hoffe ja auf noch ein paar hilfreiche Tips. Heute sind die kleinen Mäuse auf jeden Fall schon etwas zugänglicher. Man kann sie schon anfassen, ohne gleich "zerfleischt" zu werden.
Fressen klappt gut, Stuhlgang und Pipi machen klappt auch alles bestens und sieht auch gut aus.
Jaaa...zum später: die Kleinen werden kastriert und dann mit Schutzvertrag abgegeben. Wobei, ein kleiner ist dabei, da muss ich meinen Mann wohl noch bequatschen :aetschbaetsch1: Aber das hat ja noch ein paar Tage Zeit... . Nachher geht es dann erstmal zum Doc mit den Kleinen.
 
Auch ich finde es schön, dass du dich um die Kleinen kümmerst :pink-heart:
Wenn sie schon Nassfutter fressen und auch schon Stuhlgang selbständig prodzieren, haben sie sicherlich schon mit der Mama zusammen gefressen.

Trotzdem könntest du sie mit zusätzlicher Aufzuchtsmilch (mit Nassfutter vermischt oder auch alleine, muss man probieren) noch ein wenig päppeln.
Denn auch wenn sie bereits Nassfutter fressen, würden sie bei der Mama auch noch trinken.

Der Käfig ist für den Anfang in Ordnung und auch gut, um sie an alles zu gewöhnen. Den Radius würde ich nach und nach erweitern (als nächstes vielelicht in so ein Kaninchen-Gehege, also so eine Umzäunung.

Zum Tierarzt gehst du schon - ich denke, Entwurmung ist sicherlich angesagt (wenn möglich, könntest du schon mal Kot mitnehmen).
Und zahm werden sie sicherlich auch noch - insofern gut, dass es zu diesem Zeitpunkt passierte, so traurig es auch ist.

Soweit erstmal alles in Ordnung. Berichte gerne weiter, auch wenn du vom Tierarzt kommst, und über Bilder freuen wir uns auch immer.

Viel Glück für die Kleinen!
 
Werbung:
In dem ALter brauchen sie noch Aufzuchtmilch.Kannst ihnen das auch unter das Futter matschen,wenn sie es so nicht mögen.Sollten sie DF bekommen,dann in einem extra Schälchen anbieten.
Das mit dem Käfig ist prima,so lernen sie das Klo zu benutzen.
Benutze bitte NICHT klumpende Streu.

Sorry,bin gerade bissl im Stress,deshalb nur ne kurze Antwort,hoffe das reicht so!Meld dich noch mal per PN oder per Handy,wenn du Fragen hast😉.
 
So, bin mittlerweile schon ne ganze Zeit wieder Zuhause 😉

Den Kleinen geht es nach wie vor gut.

Die TÄ hat einmal durchgecheckt, alles okay, kein Ungeziefer (hatte ich ja aber auch schon gesehen) oder ähnliches.
Meine Schätzung mit etwa 4 Wochen war ziemlich gut.

Es gab nun Wurmkuren für alle, die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen :aetschbaetsch1:

Aufzuchtsmilch habe ich nun auch, da sie aber nicht so angetan davon sind, habe ich für den Fall der Fälle eine Spritze mitbekommen. Aber die soll ich wirklich nur im äußersten Notfall benutzen, da es ihr lieber wäre, wenn die Kleinen freiwillig die Milch nehmen.

Ansonsten machen sie einen guten Gesamteindruck und ich soll, wenn nichts ungewöhnliches passiert, Ende nächster Woche wieder vorbeikommen.

Achja, täglich wiegen natürlich auch noch, aber das war mir auch schon klar.

Jetzt heisst er erstmal, die Kleinen an den Alltag gewöhnen, was für so kleine Mäuse, die bisher "nichts" kannten natürlich echt hart ist. Um es ihnen leichter zu gestalten, bleiben sie erstmal im Schlafzimmer. Dort toben keine Kinder etc. durch die Gegend, so das sie sich erstmal mit der neuen Situation etwas vertraut machen können.

Sobald sie dann "Klo-sicher" und einigermaßen zahm sind, können sie sich auch frei im Schlafzimmer bewegen. Wir haben ein Türgitter, da will mein Mann dann fürs erste Draht ranmachen, damit sie nicht mehr durchpassen, so das die Minis sich erstmal nicht absetzen können. Und glücklicherweise haben wir dann die Möglichkeit, den Bewegungsraum immer weiter zu vergrößern, da unser Schlafzimmer der hinterste Raum ist.

Unser Hauskatze ist zwar gerade etwas angezickt, erstmal hab ich hier das "Kruppzeug" angeschleppt, dann bekommen sie auch noch das bessere Futter (sie ist alt und Nierenkrank und bekommt nur noch Diätfutter) und zu allem Überfluss haben sie noch die Frechheit sie anzufauchen :omg: Arme Katze..., aber da muss sie nun durch 😉 (sie verhält sich immer so, wenn etwas neu ist, egal was...).
 
Unser Hauskatze ist zwar gerade etwas angezickt, erstmal hab ich hier das "Kruppzeug" angeschleppt, dann bekommen sie auch noch das bessere Futter (sie ist alt und Nierenkrank und bekommt nur noch Diätfutter) und zu allem Überfluss haben sie noch die Frechheit sie anzufauchen :omg: Arme Katze..., aber da muss sie nun durch 😉 (sie verhält sich immer so, wenn etwas neu ist, egal was...).
:omg: :omg: arme arme Katze ! :omg:
wie sieht denn der Kleine aus, der sich in Dein Herz geschlichen hat ? (garnichtneugierigbin ...).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben