Kitten pinkelt in Papierboxen...

• Themenstarter Themenstarter Asmara13
  • Beginndatum Beginndatum
Asmara13

Asmara13

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:
Hier wohnen seit 3 Wochen zwei Kitten, zwei Schwestern. Soweit läuft alles super, die beiden fressen und toben und schlafen, hin und wieder ist auch noch Zeit übrig zum Kuscheln mit mir 😉

Die beiden haben vom ersten Tag an problemlos das Katzenklo benutzt.
Eine der beiden hat allerdings die Angwohnheit, auch Schachteln/Boxen mit Papier drin als Klo zu sehen. Die ersten Male wars meine Altpapierbox mit der Zeitung drin, die hab ich dann entfernt. Gestern dann war es ein Karton mit Papierschnipseln, den ich den beiden eigentlich zum Leckerlisuchen hingestellt hab.
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen? Sie ist vermutlich ja der Meinung, vorbildlich immer nur ins Klo zu machen. Wir haben halt nur unterschiedliche Auffassung, was hier als Toilette zählt 😉

Danke schon mal!

A

Werbung

Hallo Asmara,

ich würde dich bitten erst einmal den folgenden Fragebogen auszufüllen. Dann muss man die wichtigsten Punkte nicht alle einzeln abfragen und kann hoffentlich schnell eine Lösung für euer Problem finden 🙂

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kann den Fragebogen morgen am PC gerne mal ausfüllen, allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob der so gut passt, da die Kleine ja nicht wirklich unsauber ist. Wenn keine Kisten mit Papier drin da sind, geht sie ja ganz normal aufs Katzenklo.
Sie denkt einfach nur, dass Kisten mit Papier auch in die Kategorie "Klo" fallen.

Bitte füll den Bogen trotzdem einmal aus.
Frage vorweg :Haben sie nur ein Klo?

• Like
Du solltest wirklich einmal den Fragebogen ausfüllen, oft passt das Klomanagement nicht.
Vorweg noch, Kitten sind in dem Alter, besonders wenn sie zu jung von der Mama weg kommen, oft noch nicht klofest, halt wie Menschenbabies vergessen sie beim Spielen das sie Pipi müssen.
Deshalb sollte in jedem Raum ein Klo, oder eine zum Klo umfunktionierte Box stehen.
Nach der Kittenzeit ist die Faustregel pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo, also drei Klos.
Offen, groß, mit Bentonitstreu (feines Klumpstreu) 15 -20 cm einfüllen.

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Anregungen.
Ich glaube nicht, dass die Klofestigkeit an sich das Problem ist, da ging zum Glück noch nie irgendwas daneben bis jetzt, auch wenn sie mit Spielen gut beschäftigt sind 🙂 Ich habe einfach nur den Eindruck, dass sie nicht zwischen Spielbox und Klo unterscheidet, sobald eine Schachtel mit Papier drin da steht.
:verschmitzt:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ellie
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: etwas über 3 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, toben, kuscheln und spielen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2. Ursprünglich 3, aber das dritte wurde teilweise tagelang nicht genutzt, deshalb hab ichs dann entfernt. Urin und Kot werden von beiden auch nicht getrennt, sie sitzen gerne auch mal zu zweit gleichzeitig im Klo. Mädels halt 😉
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrmals, komplett alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best (hatten sie im Tierheim schon)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Arbeitszimmer, Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: immer dann, wenn eine Schachtel mit Papier drin länger rumsteht
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt ca. 5 Mal, immer in eine Box mit Papier. Teilweise stehen die Papierboxen aber auch unbeachtet 2 Tage rum, bevor sie das erste Mal reinpinkelt. Die Box ohne das Papier drin ist auch als Klo uninteressant. Die Distanz zum Klo kann auhc nicht das Problem sein, das stand nämlich mehr oder weniger direkt daneben.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Box mit Papier (Zeitung bzw. Papierschnipsel zum Spielen gedacht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Boxen weggeräumt

Werbung:
Dein Eindruck mag schon stimmen.

Dennoch würde ich bei so Kleinteilen erstmal noch ein paar Übergangsklos aufstellen. Oftmals schaffen die es, wenn sie durch Toben oder Spielen abgelenkt sind, nicht rechtzeitig auf die Toilette.

Und ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine Box mit Papier drin mit einer Toilette verwechselt.
Ich würde also erstmal schauen, dass keine solchen Boxen mehr rumstehen.
Auch, damit das bei ihr nicht zur Gewohntheit wird.

Mit zunehmendem Alter sollten solche Verwechslungen dann eigentlich nicht mehr vorkommen.

• Like
Reaktionen: Königscobra
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best (hatten sie im Tierheim schon)
...
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt ca. 5 Mal, immer in eine Box mit Papier. Teilweise stehen die Papierboxen aber auch unbeachtet 2 Tage rum, bevor sie das erste Mal reinpinkelt. Die Box ohne das Papier drin ist auch als Klo uninteressant. Die Distanz zum Klo kann auhc nicht das Problem sein, das stand nämlich mehr oder weniger direkt daneben.
Da fällt mir direkt was ein: Viele Katzen (nicht zuletzt meine) mögen diese groben Holzpellets, wie bei Cats Best, nicht. Gerade mit den kleinen Pfötchen stelle ich mir die echt unangenehm vor. Vielleicht wird die Box mit Papier manchmal bevorzugt, weil es schön glatt und "weich" ist? Einfach angenehmer an den Pfötchen?
Wenn du das 3. Klo noch hast, könntest du das mal mit feinem Betonit-Streu füllen (von Aldi oder Premiere bei Fressnapf) und das zusätzlich anbieten und mal schauen, ob es das löst. Dann siehst du auch gleich, was sie an Streu bevorzugen.

• Like
Ich glaube nicht, dass es am Streu liegt bzw. dass hier überhaupt eine Unsauberkeit vorliegt. 🙂

Wenn die Zwerge aus dem Tierheim sind, kann es schlichtweg der Papierkarton sein, der triggert.
In einem TH, in dem ich tätig war, bekamen die Mini's u.a. flache Obstkartons mit 2 cm Streu drin als Katzentoiletten (drunter eine Zeitung, damit das Streu nicht durch die Lücken rieselt), weil ein Mini-Zimmer mit 8-12 Zwergen unmöglich mit normalen Katzentoiletten zu bestücken war und man lieber die Kartons entsorgte, als am Tag zig mal etliche Katzenklos zu schrubben, weil die kleinen Monster auf den Rand oder knapp vorbei machten. 😉

Ich würde erstmal keine Kartons mehr anbieten und das Altpapier anders sammeln.
Vielleicht legt sich das.

Kann aber auch sein, nicht .... wir hatten immer "Heubettchen" für unsere Katzen.
Bis Buddy einzog .... der nahm das zusammen mit den normalen Katzentoiletten als Pullerstelle (er war niemals Freigänger zuvor / keine Ahnung was ihn an Heu zum strullen animierte) - irgendwann haben wir aufgegeben; gab dann keine Heubettchen mehr.
Und Schluß war mit dem "Missbrauch" und es wurde wieder nur ausschließlich das Katzenklo genutzt.

BTW: Diese "Theorie" die hier gegen das Cats Best öfter angebracht wird, es wäre zu grob und zu hart für die armen Pfötchen ... also, ich weiss ja nicht ... schon mal gesehen wo Katzen draussen drüber laufen? Kiesflächen, Schotter, aufgeheizte Pflastersteine ....... 🤔

• Like
Reaktionen: Königscobra und merteuille
Ich glaube nicht, dass Cats Best per se zu hart oder zu grob ist. Ich glaube aber schon, dass einige/manche Katzen das unangenehm finden und man diese Fehlerquelle ausschließen kann.
Ich hatte Cats Best auch mal kurzzeitig, weil ein Freund es noch übrig hatte und wollte es eben aufbrauchen. Ergebnis war, dass Luna zwar weiterhin brav aufs Katzenklo gegangen ist, aber versucht hat um jeden Preis auf dem Rand zu balancieren und ja nicht ins Klo reinzutreten. Grade beim Urin ging da natürlich auch was daneben, so dass ich es dann doch weggeworfen habe.
Es gibt aber sicher auch viele Katzen, die das gar nicht stört.

Ich glaube übrigens, dass du wahrscheinlich recht hast und die Kitten einfach die Papierboxen mit Katzenklos verwechseln. Aber der Versuch mit Betonit-Streu schadet meines Erachtens nach nicht. Falls sie noch das alte Klo hat kostet es ja nur einen Besuch bei Aldi und 3€.

• Like
Danke für eure Tipps!
Das mit dem anderen Streu in der zusätzlichen Toilette kann ich gerne mal ausprobieren 🙂

Die Theorie mit den Papierboxen im Tierheim klingt auf jeden Fall sehr logisch. Dann gibt's halt erstmal keine Boxen mehr... finde es nur schade, da die beiden einen Heidenspass hatten, wenn sie in den Schnipseln nach Leckerlis gegraben haben 😀

• Like
Werbung:
Vielleicht kannst du ihnen die Boxen ja mit etwas anderem füllen? Zum Beispiel Heu oder Blätter.
Das hat meinen als Kitten immer sehr viel Spaß gemacht, weil es zusätzlich neue Anreize durch spannende Gerüche gebracht hat.

Als mein einer Kater damals aus dem Tierheim kam, hat er auch als erstes alle Kartons als Toiletten benutzt, er hat wohl einfach nicht gewusst, dass es keine Toilette ist . Er hatte wohl vorher auch das Holzstreu .
Ich habe ihm dann auch in mehreren Toiletten einfach anderes Streu und eine Kiste mit dem Öko Streu angeboten.
Nach einiger Zeit hat er dann nicht mehr in die Spielkiste gepinkelt, weil sie auch nach Leckerchen gerochen hat.
Ich hatte sie zwischenzeitlich aber auch ein paar Wochen weggeräumt
Und er hat wahrscheinlich beim Erst Kater gesehen, dass es da drin was zu Naschen gibt

Da fällt mir direkt was ein: Viele Katzen (nicht zuletzt meine) mögen diese groben Holzpellets, wie bei Cats Best, nicht. Gerade mit den kleinen Pfötchen stelle ich mir die echt unangenehm vor. Vielleicht wird die Box mit Papier manchmal bevorzugt, weil es schön glatt und "weich" ist? Einfach angenehmer an den Pfötchen?
Wenn du das 3. Klo noch hast, könntest du das mal mit feinem Betonit-Streu füllen (von Aldi oder Premiere bei Fressnapf) und das zusätzlich anbieten und mal schauen, ob es das löst. Dann siehst du auch gleich, was sie an Streu bevorzugen.

So würde ich das auch machen!

BTW: Diese "Theorie" die hier gegen das Cats Best öfter angebracht wird, es wäre zu grob und zu hart für die armen Pfötchen ... also, ich weiss ja nicht ... schon mal gesehen wo Katzen draussen drüber laufen? Kiesflächen, Schotter, aufgeheizte Pflastersteine ....... 🤔

Na ja, da gibt es erstens große Unterschiede zwischen Wohnungskatzen und Freigänger.
Schau dir mal die Fußballen von Wohnungskatzen und Freigängern an.
Die einen sind ganz zart und weich und die anderen oft mit mehr dicker Haut und rissigen Stellen und viel härter.
Wohnungkatzen laufen nicht über Schotter oder Kies und änliches sondern oft über Teppichboden.

Und auch Freigänger pinkeln in aller Regel ja nicht auf Schotter sondern suchen sich wenn möglich lose Erde (die schönen Gartenbeete *seufz*) oder Sand oder ähnliches um dann graben zu können und ihr Geschäft zuzuscharren.
Oder?

Und meine Erfahrung mit unsauberen Katzen seit ziemlich vielen Jahren zeigt daß ziemlich oft Holzstreu der Auslöser ist und ein Streuwechsel dann das Problem beseitigt.
Aber natürlich gibt es genügend Katzen die kein Problem mit Holzpellets haben und da problemlos rein machen!!
Allerdings, wenn sie die Wahl haben dann entscheiden sich nach meiner Erfahrung die meisten Katzen für feines Klumpstreu weil es anscheinend am angenehmsten für sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like