Kitten pinkelt - warum?!

  • Themenstarter Themenstarter Kuhkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Kuhkatze

Kuhkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
8
Hallo Forum!

Ich habe hier schon quer gelesen, aber allein komme ich nicht weiter - vielleicht habt ihr noch Ideen?

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein)noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter 6 Monate
- im Haushalt seit knapp 3 Monaten
- Gewicht (ca.) kann ich gerade schwer einschätzen, ich denke 2,5kg ca.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) eher zart bis durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine Erkrankungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Bauernhofkätzchen, war bis zur 14. Woche bei Mama und Geschwistern; kein "Vermehrer", sehr gepflegt, hatte weder Flöhe noch Würmer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? siehe Beschreibung unten
- Freigänger (ja/Nein) nein, da viel befahrene Straße vor dem Haus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen, eines etwas kleiner, etwa 25 auf 35 cm, eines etwas größer, etwa 40 auf 50 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt wird umgehend, sobald sie ein Häufchen macht und ich es entdecke. komplett erneuert wird alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet Öhm ... normales, weißes Streu, eher etwas grober, kein Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel Nein, es war von Anfang an dieses Streu und sie scheint es zu mögen, scharrt gern darin rum und wenn das Klo frisch gemacht ist, legt sie sich sogar rein... 🙄
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ganz leicht Richtung Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Katzenklos stehen inzwischen im Arbeits-/Gästezimmer. Eines direkt vor dem Sofa, auf das sie so gern pinkelt, und eines neben dem Sofa, genau zwischen Sofa und einem Schrank, quasi von drei Seiten geschützt, hinten Wand, rechts Schrank, links Sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futter gibts in der Küche, Schlaf- und Spielplatz im WoZi

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht etwa 3 Wochen nach ihrem Einzug pieselte sie im WoZi aufs Sofa -> KaKlo umgestellt ins Arbeitszimmer, danach mehrere Wochen Ruhe. Vor einigen Wochen fing es an, dass sie aufs Sofa im Arbeitszimmer pieselte.
- wie oft wird die Katze unsauber unterschiedlich. Phasenweise täglich mehrmals, dann tagelang nicht, dann wieder einmal, dann einen Tag nicht, dann zwei Tage nacheinander - ich kann absolut kein Muster erkennen und es auch nicht mit irgendwas in Verbindung bringen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Nur noch auf dem Sofa im Gästezimmer. Sie pieselte auch auf den Badezimmerteppich, aber den lege ich jetzt immer über den Wannenrand oder mache die Badezimmertür zu. Geschlossene Türen sind ihr übrigens Recht - sie kratzt dann nicht oder miaut. Und sie pieselt dann auch nicht woanders hin!
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Katzenklo umgestellt, zweites Klo angeschafft, loben für Klopieseln. Und jetzt kommt der Hit: Wir haben einen "Pieselalarm" gebastelt, der piepst, wenn sie auf das Sofa macht. Seitdem hat sie es noch zweimal gemacht und jetzt ist seit 4 Tagen wieder Ruhe.

Dazu noch ein bisschen was, was mir so einfällt...

Sookie wird als Einzelkatze in der Wohnung gehalten. Ja, ich weiß: Böse! Das Problem ist, dass ich meinen Mann nicht dazu bewegen kann, eine zweite Katze dazuzuholen. Es "muss" also irgendwie so gehen. Ich würde sie gern wenigstens raus lassen, aber erstens ist sie noch nicht kastriert und zweitens ist vor dem Haus eine viel befahrene Straße, ich hätte viel zu viel Angst, dass sie überfahren wird.
Sookie ist sehr eigen, sie schmust nicht viel und spielt nur mit sich selbst. Wenn ich ihr z.B. eine Maus werfe, guckt sie dem Ding hinterher und schaut mich dann entsetzt an. Wenn sie aber selbst spielt, kann sie die Maus stundenlang durch die Wohnung feuern und ihr hinterherrennen.
Einmal am Tag kommt sie mir an die Beine geschmust und dann darf ich sie hochnehmen und mit ihr kuscheln. Dann ist sie auch sehr entspannt und pennt und lässt sich überall anfassen usw. Wenn sie aber irgendwo einfach sitzt und man kommt auf sie zu und will sie anfassen, läuft sie weg - nicht panisch, aber sie geht halt weg.

Soviel erstmal von mir. Mir fällt gerade nichts mehr ein, was noch wichtig sein könnte.
Bitte fragt nach, wenn ihr noch etwas wissen möchtet!

Ich hoffe auf viele Antworten! :smile:

Danke!

kuhkatze
 
A

Werbung

Streu mit Babypuder-Geruch ist zwar für menschliche Nasen angenehm, kann aber eine Katze enorm irritieren. Habt ihr schon mal ein anderes Streu ausprobiert?
Mit 6 Monaten ist sie wirklich reif für eine Kastration. Nach erfolgter Kastration kann sie auch allgemein anhänglicher werden. Das Spielverhalten schätze ich als normal ein. Manche Katzen sind eigenständiger als andere und lassen sich nicht gerne anfassen. (Ändert sich eventuell wie gesagt durch eine Kastration.) Die Katze in diesem Fall in Ruhe lassen. Aufgezwungene Liebkosungen können schlimmstenfalls das Vertrauen zerstören.
Habt ihr versucht, die bepieselten Stellen mit Essig oder Myrtenöl zu reinigen?
Wurde sie auf eine Blasenentzündung untersucht? Edit: Wenn ihr beim TA gewesen seid, dann vermutlich schon. 😉
Zum Badezimmerteppich: Besteht er zufälligerweise Gummi? Gummi enthält Weichmacher, die berauschend auf Katzen wirken und zum Pinkeln anregen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle antwort!

Sie scheint das Streu aber recht gut zu finden, denke ich. Wie gesagt, sie spielt sogar damit und rollt sich regelrecht darin, wenn das Klo frisch ist. Oder versucht sie vielleicht, dem Streu ihren Geruch zu geben?! :wow:
Aber andererseits macht sie ja ins Klo - nur manchmal eben nicht...
Ich werde das nächste mal ein geruchloses Streu versuchen...

Ja, Kastra steht an, wird jetzt bald gemacht.

Nein, ich zwinge sie nicht zu knuddeln. (Gott, was hatte ich Diskussionen mit meiner Mutter deswegen "Du musst sie einfach schnappen und rumtragen usw, sonst wird sie später nie zutraulich!" jaja...). Ich nehme sie nur hoch, wenn sie sich an meine Beine "schmiert", dann mag sie es auch, schnurrt und entspannt sich und lässt sich kraulen.

Ich hab ein Spray speziell gegen Tierpipi-Flecken, das auch entduften soll, damit reinige ich die Pipistellen. Aber beim Sofa ist das verdammt schwierig, denn es ist mit Stoff bezogen und da sickert das Pipi ja sofort durch und zieht schon ins Polster ein - da bekommt man es kaum wieder raus...

Ja, Sookie wurde untersucht, sie ist gesund.

Oh, das mit dem Gummi wusste ich nicht... Und ja, der Badteppich hat unten Gummi. :oha:
 
Ihr könntet versuchen das Sofa mit Plastikfolie abzudecken. (Drastischer Versuch und kann ins exakte Gegenteil umschlagen, da Katzen auf Plastik positiv reagieren.) Oder ihr legt eine alte Decke darauf, die leicht mit Essig oder Myrtenöl getränkt ist. Katzen können diese Gerüche absolut nicht ausstehen. Eine Freundin von mir besaß einen Kater, der generell jeden neuen Gegenstand bepieselt hatte. Sie hat diese Gegenstände mit Katzenminze bestreut, was das Pinkeln unterbunden hat.
Im Netz gibt es zusätzlich noch Katzenfernhaltesprays zu erwerben (auch drastisch), wenn das Pieseln völlig überhand nehmen sollte.
Bevor ihr allerdings unnötig experimentiert, würde ich abwarten, ob sich die ganze Angelegenheit nach einer Kastration verändert. Meistens legt sich danach alles seltsame Katzenverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch schauen ob sie es nach der Kastration immer noch macht.
Auch Kätzinnen markieren kann also durchaus sein das Madame danach damit aufhört.
Solange würde ich das Streu mal wechseln,
vielleicht hilft es ja.
Probier mal ein ganz feines Betonitstreu vielleicht ist das eher ihr Ding.
Die Guten muß man auch nicht alle 2-3 Tage komplett wechseln.

Mit Myrtheöl kriegt man auch Gerüche weg die wir gar nicht mehr riechen,
die Katze aber schon.
Einfach ein paar Tropfen Öl in eine Blumenspitze mit Wasser verdünnen
und ein paar mal das Sofa damit einsprühen.
Das Öl kann man in der Apotheke bestellen.

Unsere Badematte wurde auch bepinkelt,
wir haben jetzt eine ganz billige vom IKEA ohne Gummi drunter.
Die lassen sie in Ruhe.
 
Wir haben auf dem Sofa ja momentan unseren selbstgebauten Pipi-Alarm und darüber einen alten Bettbezug. Da der "Pipi-Alarm" mit Plastik bezogen ist, ging die letzten beiden Male nix mehr aufs Sofa - immerhin...

Anderes Streu ist schon notiert :zufrieden:

Eines verstehe ich nicht ganz, Elogin: einerseits soll Myrthenöl oder Essig abschrecken, andererseits soll Katzenminze anziehend wirken. Und beides könnte gegen Pinkeln helfen? :verstummt:

So ein Katzen-Erziehungshilfe-Spray haben wir auch - wenn die Sachen recht frisch eingesprüht sind, geht sie auch nicht mehr dran und sie findet das Spray offensichtlich echt scheußlich. Aber sobald das Spray richtig trocken ist, ist es damit auch vorbei...

Betonit ... ist das Klumpstreu? Das finde ich nämlich 😱 , aber gut, was tut man nicht alles...


Bisher ... toi toi toi, sie hat nicht mehr gepieselt!
Und ich werde dann bald mal einen Kastra-Termin für sie machen. Die arme Maus ... mir wird schon ganz anders, wenn ich nur dran denke, dass die meinem Püppelinchen den Bauch aufschneiden ... :sad:
 
Werbung:
Eines verstehe ich nicht ganz, Elogin: einerseits soll Myrthenöl oder Essig abschrecken, andererseits soll Katzenminze anziehend wirken. Und beides könnte gegen Pinkeln helfen? :verstummt:

Ja, ich habe mich auch verwirrend ausgedrückt. 😀
Es gibt Katzen, die fremde Gegenstände erst mit ihrem Eigengeruch markieren müssen. Wenn allerdings ein neuer Gegenstand nach Katzenminze duftet, wird er eher akzeptiert und nicht markiert, da Katzen (zumindest die meisten) den Duft mögen, d.h. Markieren sinnlos. Ich weiß natürlich nicht, ob die Katze Sofa und Badematte als „fremd“ betrachtet.
Wenn das nicht der Fall ist (wovon ich eher ausgehe), helfen Myrtenöl und Essig.
Und ich drücke die Daumen, dass bei der Kastra alles gut verläuft. =)
Da sie nach der OP noch unter den Nebenwirkungen der Narkose leiden wird, ist es wichtig, sie nicht aus den Augen zu lassen und zu beachten, dass sie nirgendwo draufspringt. (Katzen schwanken wie Seemänner nach einer Narkose und können sich demnach sehr leicht verletzen.) Aber das nur als Tipp. 😉
 
So lange die Katze reichen kann das ein Stelle mal bepinklet wurde,
wird sie glaube das könnt eien Katzenklo sein.
Mit Mytheöl entfernst du diesen Geruch mit Katzenminze überdeckst
du ihn und ersetzt ihn durch etwas angenehmes,
was nicht mit einem Katzenklo in Verbindung gebracht wird.

Bei Klumpstreu entfernst du alles war für Katze zu sehr nach Klo riechen kann.
Meine Kätzin geht nur ungern auf ein Katzenklo in dem schon 2-3 Pipiböller liegen.
Findet sie dann kein anderes das ihr sauber genug ist,
pinkelt sie mir aus Frust mitten ins Zimmer.
Klumpstreu ist auch viel ergiebiger und die guten riechen gar nicht.
Ich hatte ein paar Monate Premiere Exellence aus dem Freßnapf,
ohne Babypuderduft.
Das war ca. 3 Monate im Klo und roch gar nicht.
Sauber hab ich es jeden Tag gemacht und bei Bedarf etwas neues Streu dazu gekippt.
Wenn es am Material liegt das du Betonit nciht magst,
kannst du auch mal Cat`s Best Öko Plus verscuhen.
Das sind Holzpellets, klumt aber auch, ist nur viel grober als das Betonitzeug.
Einige Katzen mögen das allerdings nicht und viele hier sage es klumptnicht richtig und wird matsichg.
Damit habe ich allerdings noch nie Probleme gehabt,
ich habe das jetzt sei über einem jahr in alles Katzenklos.
 
Okay, hört sich alles sehr gut an!

Ich mag an Klumpstreu nicht, dass es oft so matschig wird. Wenn es schöne geformte Klumpen geben würde, wäre das ja schön. Aber wenn ich Klumpstreu hatte, war es immer so, dass ich einen Klumpen aufnehmen wollte, er fiel in der Mitte auseinander und "lief aus", denn innen war noch alles nass.
Naja, ich werde es trotzdem versuchen.

Ich habe bislang normale Streu und so Einlegebeutel für die Kistchen - wenns dann frisch gemacht werden soll, nehme ich den Beutel raus und mache einen neuen rein, das ist bald unkomplizierter als Klumpen raussammeln...

edit: auf meinem Avatar ist übrigens meine kleine Pissliese!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Uli
Uli
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben