Kitten plötzlich Unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Helenia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber kater unsauber kitten unsauberkeit
H

Helenia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2022
Beiträge
7
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fridolin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Nein
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): dem alter entsprechend
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Wochen (Impfen) der nächste folgt Mitte August (Zweitimpfung)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat - Schwester hatte Kitten, ich nahm mir eine.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln und putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe; für große Katzen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich. Das komplette Streu 2x Wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im WC (genau in der Mitte der Wohnung)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, in der Küche neben der Tür

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Donnerstag (04.08.)
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 3x. Donnerstag und Samstag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: 2x Teppich, nicht selbe stelle (Urin) und 1x Bürostuhl (Kot)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit Spüli geputzt, danach mit Simple Solution Extreme. Schlafzimmer wird nun verschlossen (Teppich). Bürostuhl wird täglich gebraucht, daher nur gereinigt.

Hallo zusammen,
unser Fridolin wird plötzlich unsauber und wir können uns nicht erklären wieso. Die Sache mit dem Bürostuhl ist meinem Partner und mir besonders suspekt. So etwas haben wir noch nicht erlebt... (Ich bin mit Katzen aufgewachsen). Am Montag wird beim TA angerufen um gesundheitliches auszuschließen und ein zweites Katzenklo gekauft. Fridolin ging ab Tag 1 brav aufs Katzenklo, daher die Verwunderung. Es gab keinerlei Probleme, bis jetzt. Bei meiner Schwester war er sogar der erste vom Wurf der brav aufs Klo ging. Verhaltensauffällig ist er nicht, ab und an Nuckelt er an unserer bereits vorhandenen Katze, soll laut TA kein Problem sein, da er von der Mama schon abgestillt und alt genug war beim Auszug.
Ich freue mich auf Ratschläge und mögliche Ursachen.
LG
 
A

Werbung

Du solltest mindestens zwei weitere (offene) Klos anschaffen und das Streu wesentlich höher einfüllen (Mindestens doppelt so hoch damit sie ihre Hinterlassenschaften richtig verbuddeln können.
Und für ein Kitten kannst du auch ruhig in jedem Raum Behelfsklos aufstellen für die Zeit bis es sauber ist.
Beim Tierarzt anrufen reicht auch nicht wenn musst du den Urin untersuchen lassen. Ich würde es aber erstmal mit dem Klomanagement versuchen.
Pinkelstellen mit Enzymreiniger reinigen, für die Katze riecht es immer noch.
Termin zum kastrieren kannst du für den Kater auch schon ausmachen, dürfte auch bald Zeit werden. Ist die andere Katze denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, verKATert, Nicht registriert und eine weitere Person
Guten Morgen,
Am Klomanagement kann man noch einiges optimieren:
- Bei 2 Katzen werden 3 Klos empfohlen, in unterschiedlichen Räumen. Bei so Zwergen evtl noch kleinere Behelfsklos aufstellen, manchmal vergessen sie im Spiel/ Schlaf, das sie "müssen" und schaffen es dann nicht mehr
- nimm mal ein klumpendes Betonitstreu (zB Coshida von Lidl); Hygienestreu finden viele Katzen doof
- streu mal höher ein (10-15cm)
- Haube ab (Katzen haben gerne den Rundumblick)
-Reinigung mit SimpleSoluion ist super 👍

- Ist der Kot matschig? Dann ggf. Kot untersuchen lassen

Wie alt ist denn die andere Katze (und schon kastriert?)? Besteht evtl Klomobbing?

Edit: hab mich vertan, aber auch nicht klumpendes Streu finden viele Katzen blöd 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen 🙂
Wir werden definitiv mehr Klos aufstellen und ev. ein anderes Streu probieren.
Die andere Katze ist kastriert (ca. 1 Jahr alt) - Mobbing würde ich daher ausschließen (die beiden lieben sich heiß).
Kastrieren lassen wir den Fridolin sobald er 6 Monate alt ist - Von früher wurde uns vom TA abgeraten
Der Kot sieht normal aus, manchmal etwas weicher.
 
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen 🙂
Wir werden definitiv mehr Klos aufstellen und ev. ein anderes Streu probieren.
Die andere Katze ist kastriert (ca. 1 Jahr alt) - Mobbing würde ich daher ausschließen (die beiden lieben sich heiß).
Kastrieren lassen wir den Fridolin sobald er 6 Monate alt ist - Von früher wurde uns vom TA abgeraten
Der Kot sieht normal aus, manchmal etwas weicher.

und die neuen Klos ohne Hauben, unter den Hauben entsteht immer so ein Dixi-Klo-Effekt, das mögen die meisten Katzen
verständlicherweise auch nicht. 🙀
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert und Poldi
Kastrieren lassen wir den Fridolin sobald er 6 Monate alt ist - Von früher wurde uns vom TA abgeraten
Der Kot sieht normal aus, manchmal etwas weicher.

Das ist veraltet und mit etwas Pech beginnt er früher zu markieren. Da würde ich den TA noch einmal drauf ansprechen.

Ich würde dir raten, den Kot untersuchen zu lassen, nicht, daß er Giardien (oder sonstwas) mitgebracht hat.
Wann wurde er zuletzt entwurmt?
 
Werbung:
Danke für eure bisherigen Rückmeldungen 🙂
Wir werden definitiv mehr Klos aufstellen und ev. ein anderes Streu probieren.
Die andere Katze ist kastriert (ca. 1 Jahr alt) - Mobbing würde ich daher ausschließen (die beiden lieben sich heiß).
Kastrieren lassen wir den Fridolin sobald er 6 Monate alt ist - Von früher wurde uns vom TA abgeraten
Der Kot sieht normal aus, manchmal etwas weicher.

Ist die andere Katze männlich oder weiblich?
 
Auch ich würde raten den Urin untersuchen zu lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Ich würde aber auch eine gründliche, körperliche Untersuchung empfehlen, denn meinen Katze kotet neben das Klo wenn sie Schmerzen hat.
Schmerzen können sehr vielfältig sein und Katzen versuchen sie so lange wie möglich zu verbergen (da sie in der Natur sonst Raubtieren zum Opfer fallen könnten).
 
Den Deckel werden wir natürlich abnehmen.
Die Sache mit dem Kastrieren sieht mein TA etwas anders. Er kastriert keine Katze unter 6 Monaten. Entwurmt wurde er beim letzten TA-Besuch von vor 2 Wochen. Unsere andere Katze ist ein Kater, aber wie gesagt, die beiden lieben sich sehr (Kuscheln, spielen, putzen) Bei der Zusammenführung habe ich zur Unterstützung den Feliway Friends Stecker benutzt.
 
Edit: Am Montag rufe ich beim TA an und werde ihn komplett durchchecken lassen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kiara_007
Unser Kater fing mit ca 5 Monaten an "katerig" zu werden....Zum Glück markierte er nie in der Wohnung....
Wenn er erstmal anfäng zu markieren, wird er es auch nach der Kastration wahrscheinlich beibehalten. Und ich sag dir, das stinkt richtig. Dagegen ist normaler Urin gar nichts.

Ich würde nicht warten bis er ein halbes Jahr ist, wäre mir zu riskant.

Aber durchchecken lassen am Montag ist eine gute Idee. Sprich den Tierarzt auch ruhig auf "versteckte" Schmerzen an.
Können übrigends auch Zahnschmerzen sein. Deiner ist zwar noch jung, aber auch da würde ich gründlich nachsehen lassen.
 
Werbung:
Die Sache mit dem Kastrieren sieht mein TA etwas anders. Er kastriert keine Katze unter 6 Monaten.
Dann würde ich wohl rumtelefonieren, bis ich eine Praxis gefunden habe, die den Eingriff früher vornimmt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12 und Polayuki
Das mit dem Kastrastatus könnte noch problematisch werden. Potente Tiere stehen höher in der Rangordnung, gleichzeitig ist er aber kleiner als der 1jährige und neu im Revier.
So es für die Unsauberkeit keine gesundheitliche Ursache gibt kann auch Unsicherheit und das Bedürfnis sein Revier zu kennzeichnen eine Rolle spielen.
Pflegestellen hier im Forum hatten schon mehrfach mit 14-16 Wochen frühreife Kater.
Einen TA der frühkastriert zu finden ist in D tatsächlich nicht ganz einfach. Einen Tipp geben könnten dir das Vet-Amt oder das lokale TH.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12 und Poldi
6 Monate ist schon arg spät mit etwas Pech. Mein Kater hat mit 16 Wochen zum markierten angefangen.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Poldi
Nur kurz zur Info: Ich wohne in Österreich -> bzgl. TA der unter 6 Monate kastriert. Ist aber trotzdem ein schwieriges Thema... hier wird sogar empfohlen noch länger zu warten mit dem Kastrieren (soll angeblich besser für die Gesundheit sein). Ich muss aber gestehen, ich glaube eher nicht, dass er markiert.
 
Ich muss aber gestehen, ich glaube eher nicht, dass er markiert.
Jetzt gerade vielleicht nicht. Es geht ja aber auch darum, das mit einer früheren Kastration zu verhindern. Unter Umständen bleibt das nämlich sonst auch nach der Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Wildflower
Werbung:
Ja, so meinte ich das auch, das er anfängt zu markieren bevor er 6 Monate alt ist.

Wer Katerparfum noch nie gerochen hat, kann vielleicht nicht verstehen, warum man so ein Tam-Tam daraus macht, aber ich kenn diesen Duft und möchte ihn nicht in der Wohnung haben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Dann werde ich nochmal mit meinem TA Rücksprache halten bzgl. Kastrieren. Mal sehen was er dazu sagt. Ich persönlich würde ihn ohnehin so früh wie möglich kastrieren lassen - eben wegen den genannten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert und Wildflower
Dann werde ich nochmal mit meinem TA Rücksprache halten bzgl. Kastrieren. Mal sehen was er dazu sagt. Ich persönlich würde ihn ohnehin so früh wie möglich kastrieren lassen - eben wegen den genannten Gründen.
Manchmal hilft es, dem TA zu sagen, dass der Kater bereits mit dem Markieren begonnen hat 😊
 
Na ja, kann sie aber nicht sagen, wenn sie jetzt erstmal den Urin untersuchen lassen will, um eine Blasenentzündung auszuschließen
 

Ähnliche Themen

Gitin24
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
S
Antworten
10
Aufrufe
812
Steffi_83
S
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben