kitten putzen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter nalacalvin
  • Beginndatum Beginndatum
N

nalacalvin

Benutzer
Ich brauche eure hilfe.
Ich habe seit ein paar tagen 2 kleine kitten :pink-heart:.
ch habe 4 katzenklos in der wohnung stehen, aber die zwei gehen wirklich immer zur gleichen zeit auf ein uns dasselbe klo.

Das problem dabei ist, dass sie dabei gerne in die hinterlassenschaften des anderen treten. 😱 Das bleibt dann an den beinchen kleben und verbindet sich mit dem klumpstreu. Das fell ist dann total verklebt - und ich muss es mit wasser auswaschen - das hassen sie wie die pest.

Sie buddeln wie verrückt ein loch, setzen sich aber beim pinkeln direkt auf das streu. Der hintern ist also total weiss vom streu. Keiner der 2 säubert sich beim verlassen das klos den po. Wenn ich von der arbeit komme muss ich als erstes die wohnung wischen da alles weiss ist vom streu.

Was kann man dagegen tun?

A

Werbung

Wie alt sind sie denn?

14 wochen alt.

Hmm, dieses noch etwas tapsige Verhalten habe ich bisher nur bei jüngeren, also unter 14 Wochen alten Kitten beobachtet.

Wurden sie von der Katzenmutter aufgezogen? War diese eine Streunerin?

Vielleicht behagt den Kleinen nur dieses Klo? Falls sie wirklich immer gleichzeitig auf dieses gehen, könnte es auch vom Trennungsschmerz von der Mutter/Geschwister herrühren? D.h. sie suchen/verfolgen einander. Wie verhalten sie sich denn sonst?

Sind sie langhaarig? Bei diesen, aber auch bei Kurzhaarigen bleibt selbst im Erwachsenenalter immer etwas Streu im Fell hängen und liegt dann irgendwo rum. Damit muss man als Dosi jahrelang leben können 😉

Haben sie Durchfall? Du siehst, wir müssten dazu einiges mehr wissen, um gezielt antworten zu können. Und sorry, im weiteren fehlt mir allgemein etwas dein Verständnis (oder ist es Ahnungslosigkeit?) was die natürliche Unbeholfenheit von Kitten in einem neuen Heim betrifft.

Es sin rassekatzen (kurzhaar) und sie waren bis samstag bei ihrer mutter.

Sie benützen alle 4 klos die ich aufgestellt habe aber eben immer gemeinsam. Sie müssen auch immer gemeinam pinkeln oder auch ihr grosses geschäft erledigen sie immer paralell.

Sie machen alles gemeinsam, spielen kuscheln und auch schlafen. Sie sind unzertrennlich.

Ja es ist das erstemal, dass ich 2 kitten habe.

Das macht doch nichts wenn sie zusammen sind.In der neuen Umgebung müssen sie sich erst eingewöhnen.Nach ein paar Wochen wird das besser werden.Auf Jedenfalls würde ich eine andere Streu versuchen.Probier so lange bis Du die ideale Streu gefunden hast.Denk mal das sind noch Babys-kinder gehen auch nicht gleich aufs Klo.Und mit dem putzen wird es auch noch.Das wichtigste bei Katzen ist Geduld.

Werbung:
Sie machen alles gemeinsam, spielen kuscheln und auch schlafen. Sie sind unzertrennlich.

Siehste, selbst den Klo-Besuch 😉 Mit der Zeit, wenn sie an das neue Zuhause gewohnt sind, werden sie sich schon alleine trauen, was zu unternehmen. Je nach Rasse/Charakter werden sie jedoch weiter zusammen kuscheln :pink-heart:

LG Ayleen

Hallo!

Ich hatte genau dasselbe hier mit meinen zwei Süßen - auch komplett unzertrennlich und das überall🙄

Da kam es hier auch ab und an vor dass sie dann in ihre Häufchen reingetapst sind. Ich kann dich da verstehen, ist absolut nicht schön.

Ich hatte hier auch nach Rat gesucht, aber mittlerweile hat sich das Problem von allein erledigt. Sie gehen nun zwar immer nur noch auf 1 Klo. (Die anderen verschönern dann eben einfach die Wohnung😀 ) Aber immerhin getrennt voneinander. Woran das liegt - keine Ahnung! Vielleicht verdaut die eine schneller als die andere - ich weiß es nicht.

Aber ich kann dir nur sagen: Wirklich was dagegen unternehmen kannst du nicht, also leider noch ein paar Wochen putzen und dann regelt es sich hoffentlich auch bei dir von selbst!

Alles Gute für Dich und die Mäuse!

Kannst du vielleicht Teppiche oder Handtücher um die Katzenklos auslegen? Was für Streu benutzt du?

Bixbite:
das mit den handtüchern werde ich versuchen.
Ich habe jetzt kunststoffvorleger von den klos liegen, die überspringen sie einfach.
ich benütze das classic extrem katzenstreu.

Also das Streu sollte ja eigentlich super sein.
Wie kommt es denn dass die beiden so weichen Kot haben? Bei meinen ist der so hart, da kann man gar nicht reintreten und was verteilen.

Werbung:
Hallo, das problem ist nicht wirklich der kot sondern eher der urin.😕

Die beiden buddeln ein loch in die streu, setzen sich aber beim urin lassen total in den sand. Natürlich ist dann ihr hintern nass.:zufrieden::grummel:
Ich habe fast in der ganzen wohnung rote cotto fliesen. Wenn sie sich dann hinsetzen habe ich überall hellgraue flecken (kombination aus nässe und streu).

Weiss nicht wie ich das besser erklären soll.

Das Streu machst du aber auch hoch genug rein, ja?

Hm, hier wird eigentlich nie ein Loch gebuddelt für die Pipi.
Eher nur hingepinkelt und drüber gescharrt.

Ich denke mal, dass sie schon noch lernen, dass der Poppes höher sein muss, denn angenehm wird es ihnen auch nicht sein.

Aber schön, dass sich die zwei haben.:pink-heart:

Streu ist ca. 8 - 10 ch hoch.

Ich hoffe auch, dass sie das noch lernen. Jeden tag die wohnung wischen ist nicht wirklich lustig aber momentan unbedingt nogwendig.

Dass Streu in der Wohnung liegt, wo Katzen sind, ist ja bedingt irgendwie normal. Flecken sind natürlich nicht so schön... ich fürchte auch, dass du es nur mit anderem Strei versuchen oder eben den Wischmopp immer bereit halten kannst. Sie lernen das schon noch. Ich finde ja, sie könnten sich auch gegenseitig den Popo putzen 😉

Meine Katzen fangen immer an, sich zu putzen, wenn ich sie irgendwo nass mache. Putzen deine nicht drauf los, wenn du ihren Popo abwischt?

Nein, es isi ihnen total egal sogar wenn der popo sehr nass ist.
Habe jetzt in einem klo ein anderes katzenstreu - cimba benutzt es aber rambo weigert sich.😕

Sie sind ja noch klein und es besteht Hoffnung das sie es noch lernen. Jeden tag wohnung wischen ist nicht wirklich lustig. :sad:

Werbung:
Es sin rassekatzen (kurzhaar) und sie waren bis samstag bei ihrer mutter.

Sie benützen alle 4 klos die ich aufgestellt habe aber eben immer gemeinsam. Sie müssen auch immer gemeinam pinkeln oder auch ihr grosses geschäft erledigen sie immer paralell.

Ja es ist das erstemal, dass ich 2 kitten habe.

Das ist doch alles normal so wie Sie es gelernt haben.Das Sie getrennt gehen werden das wird nach und nach das hat nix mit Putzen zu tun .Weicher Kot ist eine Futterfrage und die Umstellung zu Euch.Oder Füttert Ihr das selbe wie beim Züchter?

Nein, es isi ihnen total egal sogar wenn der popo sehr nass ist.
Habe jetzt in einem klo ein anderes katzenstreu - cimba benutzt es aber rambo weigert sich.😕

Sie sind ja noch klein und es besteht Hoffnung das sie es noch lernen. Jeden tag wohnung wischen ist nicht wirklich lustig. :sad:

Ist doch wie Windel wechseln will auch keiner das wird in ungefähr 4 Wochen anderes.

Ich füttere eigentlich das gleiche wie der züchter. Dort haben sie viel rohes fleisch bekommen aber das verweigern sie bei mir total.😕

Der kot ist nicht weich. Wenn sie pinkeln versiegt das nicht sofort, rinnt zur seite und die beinchen sind dann nass. Die sreu verklebt an den beinen - so wird das klo verlassen.:reallysad:

Ich muss dann die beinchen oft mit Wasser waschen weil ein richtiger klumpen dranhängt. Waschen hassen sie sehr.:grr:

Wenn sie pinkeln versiegt das nicht sofort, rinnt zur seite und die beinchen sind dann nass. Die sreu verklebt an den beinen - so wird das klo verlassen.:reallysad:

Ich muss dann die beinchen oft mit Wasser waschen weil ein richtiger klumpen dranhängt. Waschen hassen sie sehr.:grr:

So viel Pippi kann eine kleine Katze doch gar nicht machen 😕 Welche Streus verwendest du denn?

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, werden die Kitten wachsen und beim Pinkeln weniger im Streu "versinken". Das davon etwas rausgetragen wird, lässt sich nicht ändern.