Kitten sch**ßt neben das Klo 🙄

  • Themenstarter Themenstarter Littlemama83
  • Beginndatum Beginndatum
L

Littlemama83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2020
Beiträge
13
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 🙏🏻

Vorweg: Urin geht ins Klo


Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze, die unsauber ist

- Name:
Ruby
- Geschlecht:
weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
nein, am 26.08.2020
- Alter:
ca 17 Wochen
- im Haushalt seit:
Anfang Juni 2020 (5. Lebenswoche)
- Gewicht (ca.):
2,4 kg
- Größe und Körperbau:
noch im Wachstum, schlank


Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
Anfang Juli zur Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
keine


Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
ca 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
Findling
- Freigänger (Ja/Nein):
noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
neues Bett im Kinderzimmer, aber die Unsauberkeit bestand schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
spielen, schmusen, putzen mit ihrem Bruder (gleichaltrig)
Anbandlungsversuche mit den älteren -> Ergebnis mal Zank, mal Ignoranz/Gleichgültigkeit
Fressen ohne Probleme alle nebeneinander (Futterbar)


Klo-Management

- wie viele Klos gibt es:
4 (ein 5. in Planung, Suche nach geeignetem Standort)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
3x offen (jeweils ca. 50x70 cm), 1x Haube ohne Klappe ca 40x60cm ca 50cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
mind. 2x täglich, Nachfüllen bei Bedarf, Wechsel 1-2x monatlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Mr. Beef (Hornbach) und MultiFit Fresh Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
mind. 5cm, eher mehr
- gab es einen Streuwechsel:
Ja teilweise, aber auch hier bestand die Unsauberkeit schon vorher
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
Mr. Beef -> Nein ; MultiFit -> leicht
- wird ein Klo-Deo benutzt:
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Klo 1 und 2 offen: nebeneinander im Keller unter der Treppe, genug Platz nach oben, so dass auch wir noch die Klos reinigen können, ohne uns den Kopf zu stoßen
Klo 3 offen: 1.OG im Kämmerchen hinterm Vorhang, keine Tür, Platz ca 1x2 m, Klo ca 50x70 cm
Klo 4 mit Haube ohne Klappe: 2.OG im Bad in der Ecke zwischen Wand und Dusche (wird kaum genutzt)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Wasser (Brunnen) und Bürste
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein, im Erdgeschoss, in der Küche


Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Ende Juni - Anfang Juli; 6-8 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:
2-3x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Kot
- wo wird die Katze unsauber:
in direkter Umgebung der Klos, allerdings nicht im 2.OG (das Klo wird kaum genutzt)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
1. Zusätzliches Klo
2. Haube von den 3 der 4 Klos abgenommen
3. Streu teilweise gewechselt (2 Klos Mr. Beef, 2 Klos MultiFit)
4. Natürlich immer, wenn wir es rechtzeitig mitbekommen (falls überhaupt), Katze sofort ins Klo setzen. Dann macht sie auch ins Klo.


Beim Arzt waren wir deswegen noch nicht, da wir eher eine Verhaltensauffälligkeit vermutet haben.
Wenn es was organisches wäre, würde sie doch auch daneben pinkeln, oder? 🤔

Mein Mann hat schon überlegt, ob wir ne Kiste um die Klos bauen. Aber da sie bisher immer daneben gemacht hat, egal ob mit oder ohne Haube, weiß ich nicht, wieviel Sinn das macht.

Ich hoffe, ihr könnt mir evtl Tipps geben, was wir noch machen können.

So oder so, werden wir auf jeden Fall jetzt erstmal die Kastra abwarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schon mal ganz feines Streu versucht? Vielleicht ist ihm das einfach zu grobkörnig.
Tigerino Canada Katzenstreu - Sensitive (parfümfrei) von ZooPlus z.B.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
schon mal ganz feines Streu versucht? Vielleicht ist ihm das einfach zu grobkörnig.
Tigerino Canada Katzenstreu - Sensitive (parfümfrei) von ZooPlus z.B.

Nein, noch nicht.
Wir werden es uns mal ansehen
Danke für den Tipp 😊
 
Drei Klos für fünf Katzen finde ich etwas wenig, vor allem wenn sich die Klos anscheinend auf vier Stockwerke verteilen. Ich würde in jedem Stockwerk mindestens ein bzw. vorübergehend zwei Klos anbieten.

Außerdem würde ich dir ebenfalls empfehlen ein weiches Bentonit-Klumpstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive) auszuprobieren und die Klos mindestens 10-15cm hoch aufzufüllen. Viele Katzen finden grobes Streu einfach unangenehm unter den Pfoten wenn sie darin graben.

Und bitte besorg dir einen Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) zur Reinigung. Ansonsten riechen die Stelle, die verunreinigt wurden, für Ruby weiterhin nach Katzenklo.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Königscobra
Drei Klos für fünf Katzen finde ich etwas wenig, vor allem wenn sich die Klos anscheinend auf vier Stockwerke verteilen. Ich würde in jedem Stockwerk mindestens ein bzw. vorübergehend zwei Klos anbieten.

1. Es sind momentan noch 4 Klos für 4 Katzen.
Für ein fünftes Klo wird gerade noch ein geeigneter Standort gesucht.
Hatte ich aber auch schon im Fragebogen beantwortet / beschrieben.
Die Regel: "Klos = Anzahl der Katzen + 1", ist mir bekannt. 😉

2. Im Erdgeschoss wird kein Klo hingestellt, da wir baulich bedingt dort kein Klo stellen können/wollen. Da wird mein Mann auch keine Diskussion zulassen in Bezug auf Klogerüche und Streuverteilung durch raustragen etc., da wir einen offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich haben.
Im Keller stehen bereits zwei Klos, im 1.OG steht eins und es soll ein zweites hin, und das vierte im 2.OG wird eh kaum bis gar nicht genutzt, ein zweites wäre dort überflüssig.
Damit wären wir dann ab nächster Woche bei 5 Klos für 4 Katzen.

3. Die Sache mit dem feineren Streu (ggf. parfümfrei) wird definitiv in Betracht gezogen und in Angriff genommen.

4. Enzymreiniger ist vorhanden und wird genutzt, wenn die Hinterlassenschaften entfernt werden/wurden.

LG
 
1. Es sind momentan noch 4 Klos für 4 Katzen.
Für ein fünftes Klo wird gerade noch ein geeigneter Standort gesucht.
Hatte ich aber auch schon im Fragebogen beantwortet / beschrieben.
Die Regel: "Klos = Anzahl der Katzen + 1", ist mir bekannt. 😉

2. Im Erdgeschoss wird kein Klo hingestellt, da wir baulich bedingt dort kein Klo stellen können/wollen. Da wird mein Mann auch keine Diskussion zulassen in Bezug auf Klogerüche und Streuverteilung durch raustragen etc., da wir einen offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich haben.
Im Keller stehen bereits zwei Klos, im 1.OG steht eins und es soll ein zweites hin, und das vierte im 2.OG wird eh kaum bis gar nicht genutzt, ein zweites wäre dort überflüssig.
Damit wären wir dann ab nächster Woche bei 5 Klos für 4 Katzen.

3. Die Sache mit dem feineren Streu (ggf. parfümfrei) wird definitiv in Betracht gezogen und in Angriff genommen.

4. Enzymreiniger ist vorhanden und wird genutzt, wenn die Hinterlassenschaften entfernt werden/wurden.

LG

Tut mir leid, Klo Nr. 4 habe ich wohl im Fragebogen überlesen.

Mir geht es auch weniger um irgendwelche Regeln (wir haben drei große Klos für vier Katzen, was wunderbar funktioniert) sondern um die Tatsache, dass ihr eben momentan ein Problem habt, das es zu lösen gilt.

Vor allem bei jungen Katzen kann es nie schaden lieber ein Klo zu viel zu haben. Sobald es keine Probleme mehr mit Unsauberkeit gibt könnt ihr die Klos natürlich auch jederzeit wieder schrittweise reduzieren.
 
Werbung:
Unabhängig davon, wie viele Klos es derzeit gibt, würde ich als erstes ein jeweils weiteres Klo neben jene stellen, neben die die Katze kackt.

Viele Katzen trennen gern das kleine vom großen "Geschäft".
Kann also sein, dass die Katze zwar zuerst brav ins Klo pinkelt, aber dann halt - aus ihrer Sicht ebenso brav - neben das Klo kackt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Sorry, so sollte es gar nicht rüber kommen.

Ich bin auch für jeglichen (in unserer Situation umsetzbaren) Tipp dankbar, wirklich.
Der Gedankenansatz ist ja keinesfalls verkehrt, von daher werden wir sehen, was sich machen lässt.

Danke trotzdem 😊
 
Unabhängig davon, wie viele Klos es derzeit gibt, würde ich als erstes ein jeweils weiteres Klo neben jene stellen, neben die die Katze kackt.

Viele Katzen trennen gern das kleine vom großen "Geschäft".
Kann also sein, dass die Katze zwar zuerst brav ins Klo pinkelt, aber dann halt - aus ihrer Sicht ebenso brav - neben das Klo kackt.

Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen 🤔

Aber... Unten stehen doch schon zwei Klos zur Verfügung. Trotzdem macht sie daneben 🤷‍♀️

Im 1.OG kommt, wie gesagt, definitiv noch ein zweites hin.

Aber sollte tatsächlich noch ein zweites ins Bad ganz oben?
Das Klo wird 1. selten benutzt und 2. hat sie dort noch nie daneben gemacht.
 
Aber... Unten stehen doch schon zwei Klos zur Verfügung. Trotzdem macht sie daneben 🤷‍♀️
Vergiss nicht, sie ist ein Baby 😉.

Tipp: Für's erste viell. noch einige Behelfsklos ( Blumenpottuntersetzer bspw. ) aufstellen ( günstigerweise in der Nähe ihrer Lieblingsaufenthaltsorte ), damit sie auch schnell genug drauf kann.
Manchmal sind einige Wege für so ein kleines Püps'chen noch zu weit, insbesondere, wenn sie schon anfängt zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Littlemama83 und merteuille
Man muss halt auch schauen, dass man mit dem Reinigen (sprich Böller entfernen) immer gut hinterher ist.

Ich hab hier auch ne Diva sitzen, die NIEMALS zum Kacken ein Klo mit Hinterlassenschaften anderer benutzen würde!

Drum immer lieber ein Klo zu viel als eins zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Littlemama83 und Königscobra
Werbung:
Bedenke bitte das Klos, die nebeneinander stehen, als ein Klo angesehen werden.
Vielleicht nutzen die Katzen die Klos, wenn keine Hauben mehr drauf sind.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Königscobra
Vlt. bin ich ein wenig zu vorsichtig, aber ich würde vorsichtshalber noch beim TA abklären, ob etwas organisches oder Parasiten, evtl. verstopfte Analdrüsen, die auch schmerzhaft sein können, dahinterstecken.
2-3 mal täglich Kot absetzen kenne ich von meinen normalerweise auch nicht. Bei uns nur einmal am Tag.
Und auf die Konsistenz vom Kot achten, ob eher hart oder weich.
LG
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und (Gelöschter Benutzer)
2-3 mal täglich Kot absetzen kenne ich von meinen normalerweise auch nicht. Bei uns nur einmal am Tag.

Das finde ich für ein 17 Wochen altes Kitten nicht ungewöhnlich. In dem Alter fressen sie ja auch verhältnismäßig deutlich mehr als erwachsene Katzen und das muss natürlich irgendwann wieder raus.
Meine Pflegis setzen auch 2-3 mal am Tag Kot ab. Die Großen höchstens 1 mal.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Königscobra
Werbung:
2-3 mal täglich Kot absetzen kenne ich von meinen normalerweise auch nicht. Bei uns nur einmal am Tag.
Und auf die Konsistenz vom Kot achten, ob eher hart oder weich.
LG

Kitten gehen schon öfter kacken als erwachsene Katzen.
Und auch mitunter weicherer Kot ist bei Kitten durchaus nicht bedenklich, solange es kein flüssiger Durchfall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Nicht registriert
Man muss halt auch schauen, dass man mit dem Reinigen (sprich Böller entfernen) immer gut hinterher ist.

Ich hab hier auch ne Diva sitzen, die NIEMALS zum Kacken ein Klo mit Hinterlassenschaften anderer benutzen würde!

Drum immer lieber ein Klo zu viel als eins zu wenig.

Ja, auch das ist unser Plan. Einfach noch häufiger reinigen.
Obwohl sie dieses Verhalten als ganz Kleine (5.-8. Woche) noch nicht gezeigt hat, haben wir es auch schon in Betracht gezogen, dass sie eher ne Diva ist. 🙄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
0
Antworten
9
Aufrufe
828
Poldi
Poldi
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben