Kitten "schnarcht" beim atmen

  • Themenstarter Themenstarter Peg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peg

Peg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
118
Ort
Bayern
Hallo liebe Katzenfreunde,

auch ich bzw wir haben seit gestern abend unser erstes Kätzchen. Der kleine Mann ist 12 Wochen jung und heißt Amadeus. Nun ist mir eben aufgefallen, dass bei jedem Atemzug ( also Ein und Ausatmen ) ein Geräusch kommt, dem Schnurren ähnlich. Allerdings auch wenn er läuft, also eigentlich "keinen Grund" zum schnurren hat und das auch wirklich durchgängig. Könnte er erkältet sein? Das linke Auge tränt auch bisschen und ab und an niest er mal. Ansonsten ist er jedoch fidel, isst und trinkt und spielt mit seinem Spielzeug und mit uns. Durchfall hat er auch keinen.
Werd wohl morgen ma den TA aufsuchen, sicherheitshalber.

Kennt das jemand von Euch?

LG von Peg
 
A

Werbung

„Schnarchen“ tritt nur beim Atmen während des Schlafens aus.
Wenn die Katze allerdings beim normalen Atmen „röchelt“, würde ich das als leicht unnormal einschätzen.
Wo habt ihr die Katze her? Geimpft, entwurmt etc.?
Wie hört sich die Atmung an, wenn du ein Ohr an seine Brust legst?
Hast du das Maul geöffnet? Ist ein Fremdkörper (z.B. Faden) zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eloign,

vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort.

Wir haben ihn von nem kleineren Bauernhof geschenkt bekommen. Geimpft und entwurmt ist er leider noch nicht. Habe heut beim TA angerufen,aber sie meinte er soll sich erstmal ne Woche eingewöhnen. Wenn er dann normal frisst, kein Durchfall hat, spielt und so weiter, kann ich nen Termin machen. Sonst könnte es passieren dass er durch die Impfung eher krank wird, wegen dem Stress: neues Umfeld, andere Nahrung ( nehm ich zumindest an, hab leider vergessen zu fragen was er dort gefuttert hat ) und dann noch impfen, davon hat sie mir abgeraten.

An der Brust kann ich keine anderen Geräusche wahrnehmen, man hört nur dieses "schnarchen/schnurren im Dauerton. In seinem Maul scheint alles ok zu sein.

LG Peg
 
Bei Auffälligkeiten bei den Atemwegen würde ich doch eher schnell einen TA zu Rate ziehen; auch wenn ich die Pferde nicht unnötig verrückt machen will. Ein solches Röcheln ist definitiv nicht gesund.
Eine ungeimpfte, nicht entwurmte und unkastrierte Katze kann eine Menge Erreger in sich tragen; von irgendwelchen Erkrankungen ganz zu schweigen. Impfen löst zwar immer Stress aus, aber durch eine gründliche Untersuchung + Impfung könnt ihr ihn vor Krankheiten bewahren und generell erst einmal überprüfen, was er an Parasiten u.Ä. in sich trägt.
Hat er an einer Pflanze geknabbert? Z.B. Orchidee?
 
Ich würde gleich morgen zum TA gehen. Gerade bei einem ungeimpften Bauernhofkätzchen weiß man nicht, mit welchen Erregern er schon in Kontakt gekommen ist und ob was ernstes dahinter steckt. Selbst "nur" eine Erkältung bei so einer kleinen Mietz sollte ordentlich behandelt werden und zwar baldmöglichst.
Sind seine Geschwister auch krank? Und wohnt der Zwergi allein bei dir?
LG!
 
Hallo du,

Ich würde den Kurzen auch abhorchen lassen. Geimpft darf er eh nur werden, wenn er völlig gesund ist. Stressig ist ein Tierarztbesuch leider immer für die Tiere. Okay..mein Leon ist da die Ausnahme. 😉
Lass ihn lieber mal morgen durchchecken. Das Wochenende steht vor der Tür. Alles Liebe fürs Kleinchen.
 
Werbung:
Danke Euch allen für die Antworten.

An einer Pflanze hat er nicht geknabbert, zumindest hab ich nix gesehen und Orchideen haben wir keine.

Ob seine Geschwister auch krank sind kann ich nicht sagen. Bis auf sein Schwesterchen waren alle schon vermittelt. Gestern war das Geräusch auch noch nicht, erst seit heut. Ja, der Kleine wohnt ( leider ) alleine bei uns. Ich würd ja liebend gern schnellstmöglich ne 2. Katze bzw Kater dazu holen, aber leider kann ich meinen Mann davon ( noch ) nicht überzeugen. Ich hoffe aber ihn bald umstimmen zu können.
Ja, den TA werd ich auf jeden Fall aufsuchen. Nicht dass er wirklich erkältet ist oder gar was schlimmeres hat.

Lieben Gruß an alle und vielen Dank.

Hm nun is das Geräusch weg?! Naja werd dennoch zum TA marschieren, schaden tuts ja keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann einfach sein, dass er sich erkältet hat. Mein mittlerer Kater atmete gestern ebenfalls zwischendurch "lauter" und wir bekamen heute die Diagnose Bronchitis. Mein Kleiner schnorchelt nun auch etwas und meine TÄ soll ihn morgen auch untersuchen.


Muss echt nichts schlimmes sein. So hast du aber dann Sicherheit und dem Kurzen kann schnell geholfen werden, falls er was ausbrüten sollte. Vielleicht nimmst du dann auch gleich eine Kotprobe mit, wenn du morgen mit ihm hingehst. Dann kann gleich geguckt werden, ob ein Wurmbefall vorliegt.
 
Oh...morgen schnell zum Ta mit dem Kleinchen.
Hatte ich auch schon hier, "schnarchende" Laute bei sonst quietschfidelen Pflegekitten...beim TA kam dann raus: Lungenentzündung 😱
 
Wie gehts dem Zwergi? Was hat der TA gesagt?
Viele Grüße!
 
Hallo, dem kleinen Racker gehts prima. Waren heut zum impfen und entwurmen. Erkältet war er auch nicht. Es war ein normales Schnurren das nur länger als das streicheln anhielt. Ist wohl ein großer Genießerkater 🙂
Bin sehr zufrieden mit dem Kleinen Mann.
 
Werbung:
Danke Euch allen für die Antworten.

An einer Pflanze hat er nicht geknabbert, zumindest hab ich nix gesehen und Orchideen haben wir keine.

Ob seine Geschwister auch krank sind kann ich nicht sagen. Bis auf sein Schwesterchen waren alle schon vermittelt. Gestern war das Geräusch auch noch nicht, erst seit heut. Ja, der Kleine wohnt ( leider ) alleine bei uns. Ich würd ja liebend gern schnellstmöglich ne 2. Katze bzw Kater dazu holen, aber leider kann ich meinen Mann davon ( noch ) nicht überzeugen. Ich hoffe aber ihn bald umstimmen zu können.
Ja, den TA werd ich auf jeden Fall aufsuchen. Nicht dass er wirklich erkältet ist oder gar was schlimmeres hat.

Lieben Gruß an alle und vielen Dank.

Hm nun is das Geräusch weg?! Naja werd dennoch zum TA marschieren, schaden tuts ja keinesfalls.


.....dann lass ihn mal bitte hier lesen: 😀

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben