Kitten schüttelt Kopf und taumelt...

  • Themenstarter Themenstarter svenjajasmine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterverweigerung kitten 4 monate kopfschiefhaltung kopfschütteln ohrenentzündung spielen verweigern taumeln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

svenjajasmine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen 🙂
Ich bin ganz neu hier und wünsche Allen erstmal einen schönen guten Abend 🙂

Ich hab da eine Frage und zwar wie oben beschrieben schüttelt unsere Kitten (m, 4 Monate) seit zwei Tagen ständig mit dem kopf, taumelt und guckt wirr in die Luft... Wir haben ihn jetzt seit circa drei Wochen und bis jetzt ist uns das nicht aufgefallen, hat sich auch mal übergeben... jetzt ist die Frage weil er vor ein paar Tagen beim Tierarzt war und gegen eine Zerrung Metacam gespritzt wurde und auch zur Behandlung verwendet wurde (ca 3 Tage), ob das nun evtl eine Nebenwirkung ist oder doch lieber nochmal vom Tierarzt untersucht werden sollte ?
Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort und liebe Grüße Svenja 🙂
 
A

Werbung

Hallo Svenja,

das beschriebene Verhalten klingt meines Erachtens nicht nach einer Nebenwirkung. Zumindest wäre es eine sehr ungewöhnliche Nebenwirkung.
Von daher würde ich dir auf jeden Fall dringend ans Herz legen einen Tierarzt aufzusuchen, um diese Sache abzuklären zu lassen. Für mich hört sich das wie ein neurologisches Problem hast.

Hast du vielleicht ein Video, damit man sich das etwas besser vorstellen kann?
 
  • Like
Reaktionen: svenjajasmine und Azar
Zur Sicherheit immer einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.
So ein Verhalten habe ich noch nie gesehen und wenn er es schon seit zwei Tagen hat... vor allem dass er taumelt und verwirrt in die Luft schaut, hört sich nicht gut an.
 
  • Like
Reaktionen: svenjajasmine
@bohemian muse Danke für die schnelle Antwort! Ich werde dann morgen auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Leider hab ich kein Video gemacht und der Kleine schläft gerade... sobald ich das aber wieder beobachte werd ich das filmen. Danke für die Hilfe 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Danke schön. Ja finde das Ganze total merkwürdig, weil er sich noch vor ein paar Tagen normal verhielt. Gegessen hat er heute morgen ein ganz klein wenig und den Rest des Tages mit viel Schlafen verbracht und wenn er dann mal läuft, dann nicht durchgängig taumelig aber eben ab und an und das war vorher nicht. Mach mir halt echt Sorgen. Jedoch ist es heute verstärkter als gestern, deswegen wollte ich mich vorerst erkundigen. Hätte ja sein können dass jemand mit so einem Verhalten schon mal in Berührung gekommen ist. Danke nochmal 🙂

Zur Sicherheit immer einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.
So ein Verhalten habe ich noch nie gesehen und wenn er es schon seit zwei Tagen hat... vor allem dass er taumelt und verwirrt in die Luft schaut, hört sich nicht gut an.
 
Sind die Ohren in Ordnung? Wenn da was nicht stimmt, schütteln die Tiere auch immer wieder den Kopf und da der Gleichgewichtssinn auch mit den Ohren zu tun hat, würde auch das Taumeln dazu passen.
Lass am Besten den TA drauf schauen.

Alles Gute für deinen kleinen Wutz! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: svenjajasmine
Werbung:
@bohemian muse Danke für die schnelle Antwort! Ich werde dann morgen auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen. Leider hab ich kein Video gemacht und der Kleine schläft gerade... sobald ich das aber wieder beobachte werd ich das filmen. Danke für die Hilfe 🙂

Für den Tierarztbesuch wäre es übrigens auch sehr hilfreich wenn du ein Video hast. Das kann bei der Diagnosefindung unterstützen 👍🏻

Ich drücke die Daumen und würde mich freuen wenn du uns auf Laufenden hältst.
 
  • Like
Reaktionen: svenjajasmine
Okay, danke das ist gut zu wissen!

Danke schön, das ist ganz lieb! Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich 🙂

Für den Tierarztbesuch wäre es übrigens auch sehr hilfreich wenn du ein Video hast. Das kann bei der Diagnosefindung unterstützen 👍🏻

Ich drücke die Daumen und würde mich freuen wenn du uns auf Laufenden hältst.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ihm seine Ohren jucken .. dann kratzt er sich auch am Ohr und schüttelt eben den Kopf. Werde auf jeden Fall morgen sofort den Tierarzt aufsuchen und das abklären. Der arme Kleine tut mir so leid 🙁
Aber ganz lieben Dank 🙂

Sind die Ohren in Ordnung? Wenn da was nicht stimmt, schütteln die Tiere auch immer wieder den Kopf und da der Gleichgewichtssinn auch mit den Ohren zu tun hat, würde auch das Taumeln dazu passen.
Lass am Besten den TA drauf schauen.

Alles Gute für deinen kleinen Wutz! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich habe dieses Verhalten schon bei einigen Katzen gesehen. Es stellte sich bei allen heraus, dass es sich um ein sogenanntes "Blutohr" handelte. Sprich ein Hämatom im Ohrwascherl.
Das kann durch heftiges Kratzen im Ohr, einen unbeabsichtigten Stoß beim Spielen und ähnliches entstehen. Dann platzen ein paar Blutgefäße und schon ist es passiert.
Schau einmal im Ohr nach, ob Du womöglich eine Schwellung sehen oder vorsichtig ertasten kannst.
Viel Glück für Dich und das Zwergerl.
 
  • Like
Reaktionen: svenjajasmine
Okay, hört sich auch nicht schön an. Erstmal vielen lieben Dank für den Tipp 🙂 Werde ihn gleich mal untersuchen, wenn er wieder wach ist. Hatte aber vorhin schonmal in die Öhrchen geschaut aber nichts gesehen... hat mich aber auch nicht in Ruhe nachschauen lassen 😅
Danke schön ! 🙂

Ich habe dieses Verhalten schon bei einigen Katzen gesehen. Es stellte sich bei allen heraus, dass es sich um ein sogenanntes "Blutohr" handelte. Sprich ein Hämatom im Ohrwascherl.
Das kann durch heftiges Kratzen im Ohr, einen unbeabsichtigten Stoß beim Spielen und ähnliches entstehen. Dann platzen ein paar Blutgefäße und schon ist es passiert.
Schau einmal im Ohr nach, ob Du womöglich eine Schwellung sehen oder vorsichtig ertasten kannst.
Viel Glück für Dich und das Zwergerl.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Na, wie geht's dem Katzerl?
 
Gute Frage!
 
Das ist so wie in techn. Foren. Da postet jemand ein Problem und die Frage, wie man das lösen könnte, und später schreibt der/die TE: "okay, hab die Lösung gefunden."
Ähm ja hallo? Kann man die Lösung da nicht posten? Vielleicht haben andere Mal das selbe Problem...
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und Nicht registriert
Generell finde ich es auch immer schade, wenn sich user die Finger wund schreiben und ihre Zeit opfern, und dann kommt nie mehr eine Rückmeldung.

Das ist so wie in techn. Foren. Da postet jemand ein Problem und die Frage, wie man das lösen könnte, und später schreibt der/die TE: "okay, hab die Lösung gefunden."
Ähm ja hallo? Kann man die Lösung da nicht posten? Vielleicht haben andere Mal das selbe Problem...

In Laufforen war ich da besser dran. Wenn Ratschläge nicht befolgt wurden, ok, ein Konkurrent im Wettkampf weniger. Und die Ärzte konnten wieder etwas verdienen. Wie das Resultat am Ende aussah, konnte man auch anhand der Ergebnisliste sehen.
Nur ging es da halt um uns selber, und hier geht es um Schutzbefohlene, die uns hilflos ausgeliefert sind.
 
Werbung:
Meine Omi hätt gesagt: Kränk Di net, Gickerl (ich!). Undank ist der Welten Lohn 😄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben