Kitten soll einziehen....

• Themenstarter Themenstarter sw1985
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw1985

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin Single, hatte vorher noch nie ne Katze und habe mir jetzt überlegt mir eine "anzuschaffen". Ich lebe alleine, habe eine 40 qm große Wohnung mit Balkon.

Ich hab echt keine Lust mich hier jetzt wegen Tierquälerei oder sonst was beschimpfen zu lassen aber ich habe vor mir nur eine Katze zuzulegen. Das steht fest. Für zwei ist mir meine Wohnung einfach zu klein und ich will auch nur eine. Ich habe mehrere Freunde und Verwandte in meiner Umgebung die alle nur eine Katze haben und den Katzen geht´s gut von daher seh ich da keine Probleme und ein Freund von mir züchtet selber Katzen, Main Coon, und der sagt das das ansich kein Problem ist ne Katze alleine zu halten, er kennt meine Lebensumstände, ja ich gehe arbeiten, und sieht da kein Problem. Er meint zwar das das teilweise auch vom Charakter der Katze abhängt aber das das im Grunde kein Problem wäre.

Jetzt frag ich mich aber doch noch so´n paar Dinge und zwar wie ist das wenn man mal in Urlaub fährt oder so, kann man die Katze dann in Betreuung geben oder muß die zu Hause bleiben und kann nur hier versorgt werden weil ich denke mir wenn die zwei Wochen alleine zu Hause ist langweilt die sich ja zu Tode. Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit in Urlaub zu fliegen aber ich denke halt schon mal drüber nach.
Das die Katze MAL über Nacht alleine bleibt wird denke ich nicht das Problem sein.

Was brauche ich sonst noch vor der Anschaffung außer Katzenklo, Kratzbaum und Futter?
Ich denke das ich die kleine morgen bekommen werde und habe vor mir n paar Tage Urlaub zu nehmen für die Eingewöhnung, dann geh ich zwei Tage halb arbeiten und dann voll. Ich hab eigentlich ganz angenehme arbeitszeiten, ich fang um 7 an und hab meistens so um 15 Uhr oder so Feierabend, zwischendurch Mittagspause , Freitags schon um 11. Beamte halt :grin:

LG

A

Werbung

das hier ist ein tierschutzorientiertes forum - gott sei dank. ich bezweifle, dass du hier hilfe bekommst, mit der grundhaltung.

und wenn dein freund sagt das sei kein problem, scheint der ja ein ganz toller züchter zu sein. 🙁

Trotz euer Zickereien und Besserwissereien noch ein Beitrag von mir. Aber vorab: Ich hasse sowas wenn Leute meinen es gibt ihre Meinung und alles andere ist so schlecht. Es gibt so viele Leute die EINE Katze halten und es geht den Tieren GUT. Meine Meinung.

Aber mal davon abgesehen überlege ich nun doch (bevor ich das von euch gelesen habe) mir zwei anzuschaffen weil das wohl besser für die ist zum spielen und ich kein schlechtes Gewissen haben muß wenn ich die alleine lassen.

Aber 40 qm sind da n bischen wenig Platz oder?

Die Reaktionen sind weder zickig noch besserwisserisch, das ist reine Erfahrung.
Die unglücklichen Halter von Problemkatzen landen dann nämlich mit ihren Hilferufen hier.

Kennst du diese Threads?
Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Viel wichtiger als eine riesige Wohnung ist die katzengerechte Einrichtung.
Bretter an den Wänden, Kratzsäulen hoch auf den Schrank...
Du findest dazu hier im Forum ganz viele Anregungen.

Das ging jetzt aber schnell.😉

Und....es hat hier keiner gezickt.😉

Und die Meinung der meisten hier sind Erfahrungswerte 😉, von Leuten die schon seit Jahren Katzen halten.😉

Zwei Katzen auf 40qm, das geht schon.
Hauptsache sie können sich austoben.
Man kann z.B. ein zweite Ebene einrichten, mit Regalbrettern an der Wand, Kratzbaum ...und von da eventuell auf einen Schrank - fast alle Katzen mögen das, wenn sie die Welt von oben betrachten können.

Edit: Claudia war wieder schneller.

Wenn man dich in eine Wohnung sperren würde und du hättest keinen Menschen, mit dem du reden kannst, würde es dir gut gehen? nein. Aber du würdest es nicht wissen, wenn du es nicht anders kennst. Aber einsam wärst du. Genauso geht es Katzen, aber das möchtest du nicht verstehen.

Wir hier wollen das Beste für die Katzen, nicht das beste für den Menschen, der meint, dass die Katze ruhig einsam sein darf, wenn er das so haben will :-/

Es ist einfach nicht artgerecht, Katzen sind keine Einzelgänger.

Innerhakb von 20 Minuten überdenkst du deine Haltung?
Irgendwie denke ich, du sagst uns was wir hören wollen, damit wir dir bei der Beratung zur Einzelhaltung helfen.

Werbung:
Don't feed the troll... *weiterzieht* ...

Ich denke keiner würde dich hier als Tierquäler bezeichnen. Es sind wie schon erwähnt Erfahrungswerte. Man möchte als Mensch ja auch nicht ständig allein sein und ein Mensch kann einer Katze nie das geben was eine andere Katze ihr geben kann selbst wenn er sich noch so sehr anstrengt.

Das du über zwei Kitten nachdenkst ist doch schonmal gut und wie gesagt sind 40 qm für zwei Katzen, denke ich, schon in ordnung. Du kannst doch bestimmt deinen Balkon sichern und katzengerecht einrichten oder? dann haben sie dort noch eine Auslaufmöglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab echt keine Lust mich hier jetzt wegen Tierquälerei oder sonst was beschimpfen zu lassen aber ich habe vor mir nur eine Katze zuzulegen. Das steht fest.

die alle nur eine Katze haben und den Katzen geht´s gut von daher seh ich da keine Probleme

Trotz euer Zickereien und Besserwissereien noch ein Beitrag von mir. Aber vorab: Ich hasse sowas wenn Leute meinen es gibt ihre Meinung und alles andere ist so schlecht. Es gibt so viele Leute die EINE Katze halten und es geht den Tieren GUT. Meine Meinung.

toller einstand in ein forum...... 🙄

Werbung:
@ TE ich würde mir auf 40m² auch keine zwei Kitten halten ... Dann lieber gar keine Kitten.
Schau dich doch mal im TH nach älteren Einzelkatzen um, die wären doch ideal für dich und deine Situation.

ich sehe da kein problem mit zwei katzen auf 40 qm wenn alles katzengerecht gemacht ist und die tiere auch schränke etc nutzen können.
Ich bin selbst züchter und würde kein kitten in einzelhaltung geben, naja jeder züchter hat da seine eigene meinung und manche wollen ihre kitten auch nur loswerden und egal ob allein oder zu zweit.
Ich denke du bist schon mit zweien auf der besseren seite oder du suchst gezielt nach einer miez die allein sein will, sowas gibt es ja auch. Aber kitten sind eigentlich immer lieber zu zweit, es sind dann eher ältere katzen die allein sein wollen, aus schlechter erfahrung mit anderen tieren in ihrer kindheit oder so.

Wobei ich der Meinung bin, dass für die berühmte ältere Einzelkatze die 40 qm nicht toll sind. Wenn schon aus Charaktergründen allein, dann finde ich sollte man mehr Platz bieten können und sehr oft zuhause sein, oder idealerweise Freigang bieten können. Denn die Katze langweilt sich ja nicht weniger, weil sie keine anderen Katzen mag.

Tut mir leid dass das zum Thema nicht beiträgt, aber ich finde, man vergisst diesen Aspekt oft.

Als einziges könnte ich mir vorstellen, ein älteres Katzenpaar, also wirklich älter, nicht 2 oder 3 Jahre. Die rennen nicht mehr so viel und sind dann trotzdem nicht allein.

Schon wieder off topic, sorry 😳

Ich glaube der/die TE is wech!
Hat wohl keinen Sinn mehr noch etwas zu schreiben!
Außer das ich nicht verstehe, das man sich in einem Forum anmeldet, anscheinend schon gelesen hat, das hier die wenigsten mit Einzelhaltung einverstanden sind und sich dann nach solchen Aussagen wundert, wenn Kritik ausgeteilt wird...
Immer dasselbe...🙄

Wobei ich der Meinung bin, dass für die berühmte ältere Einzelkatze die 40 qm nicht toll sind. Wenn schon aus Charaktergründen allein, dann finde ich sollte man mehr Platz bieten können und sehr oft zuhause sein, oder idealerweise Freigang bieten können. Denn die Katze langweilt sich ja nicht weniger, weil sie keine anderen Katzen mag.

Tut mir leid dass das zum Thema nicht beiträgt, aber ich finde, man vergisst diesen Aspekt oft.

Als einziges könnte ich mir vorstellen, ein älteres Katzenpaar, also wirklich älter, nicht 2 oder 3 Jahre. Die rennen nicht mehr so viel und sind dann trotzdem nicht allein.

Schon wieder off topic, sorry 😳

ich finde das gar nicht off topic. gehört eindeutig zu den den wichtigen überlegungen.

wobei ich das ganze thema hier mal nicht zu ernst nehme, denn da hatte vermutlich jemand langeweile 🙄

Werbung: