Kitten übergibt sich, ist aber sonst quietschfidel

• Themenstarter Themenstarter Zwergenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zwergenmutti

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe vor 8 Tagen zwei Kater adoptiert, sind nun 16,5 Wochen alt und zwei Brüderchen. Haben ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und während der eine ein ganz frecher, aber auch gleichzeitig verschmuster Süßer ist (er legt sich bereits zu mir bzw. auf meinen Arm), mache ich mir ein klein wenig Sorgen um den anderen Zwerg. Er ist eher zurückhaltend, will immer wieder zu mir kommen, traut sich dann aber doch noch nicht. Am dritten Tag hat er ein wenig gespuckt, und ich war voller Sorge. Er frisst aber viel und tobt wie gehabt mit seinem Bruder. Seit gestern hat er ein klein wenig Durchfall und noch mal ein bisschen gespuckt in der Nacht (ich habe es nicht gesehen, gehe aber stark davon aus dass es mein kleines Sorgenkind war). Er hat aber seeeehr viel Appetit und trinkt und spielt, also scheinbar alles gut. Dennoch würde ich ihm gern helfen. Ich lasse ihm genug Raum und streichle ihn nur, wenn er es selbst will. Hattet ihr evtl. auch mal einen kleinen schüchternen Kater und könnt da unterstützen bzw. habt einen Rat für mich? Vielen Dank vorab.

A

Werbung

..wegen dem Spucken und dem leichten Durchfall, wäre es gut, wenn du einen TA schauen lässt.
Sammle dazu am Besten den Kot von drei Tagen z.B in einem ausgespültem Twist-Off Glas, ner ollen Tubberdose, nem Gefrierbeutel oder hole dir in einer Apotheke (kostet nur ein paar Cent) ein Kotröhrchen.
Den Kot dann bitte zum Tierarzt mitnehmen und dort untersuchen lassen.

Was den zurückhaltenden Kater anbelangt kann ich dir nur den Rat geben, ihn in seinem Tempo machen zu lassen und ihn nicht zu bedrängen.
Vielleicht wird er generell nicht zum Kampfschmuser, vielleicht braucht er einfach nur um einiges mehr Zeit..das kann man nicht vorhersagen.
So wie du es machst, ihn nur zu streicheln, wenn er das von sich aus will, ist es schon mal sehr gut.

Du kannst auch versuchen etwas weniger bedrohlich für ihn zu wirken (Menschen sind ja aus augen von Katzen so furchtbar groß und schwer..) indem du dich häufiger auf den Boden setzt und dann es dort dir ne Runde gemütlich machst. Lies ein Buch, lese ihm leise vor, daddel auf dem Handy..etc.
Dabei beachte ihn nicht, gehe nicht auf ihn ein, sondern lass ihn dich einfach erkunden, sofern er mag. Wenn näher kommt, nicht reagieren, einfach ruhig weitermachen, mit dem was du gerade machst.
Lass ihn an dir schnuppern, um dich rumturnen.
Wenn er nach einigen Tagen das Prozedere schon kennt und mutiger wird, kannst du rund um dich rum das eine oder anere Leckerli legen. Er lernt dann dass ihm nicht nur nichts passiert, wenn er dir nahe kommt, sondern das für ihn sogar noch was Postives für ihn rausspringt.

• Like
Reaktionen: Zwergenmutti
Hallo zusammen, ich habe vor 8 Tagen zwei Kater adoptiert, sind nun 16,5 Wochen alt und zwei Brüderchen. Haben ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und während der eine ein ganz frecher, aber auch gleichzeitig verschmuster Süßer ist (er legt sich bereits zu mir bzw. auf meinen Arm), mache ich mir ein klein wenig Sorgen um den anderen Zwerg. Er ist eher zurückhaltend, will immer wieder zu mir kommen, traut sich dann aber doch noch nicht. Am dritten Tag hat er ein wenig gespuckt, und ich war voller Sorge. Er frisst aber viel und tobt wie gehabt mit seinem Bruder. Seit gestern hat er ein klein wenig Durchfall und noch mal ein bisschen gespuckt in der Nacht (ich habe es nicht gesehen, gehe aber stark davon aus dass es mein kleines Sorgenkind war). Er hat aber seeeehr viel Appetit und trinkt und spielt, also scheinbar alles gut. Dennoch würde ich ihm gern helfen. Ich lasse ihm genug Raum und streichle ihn nur, wenn er es selbst will. Hattet ihr evtl. auch mal einen kleinen schüchternen Kater und könnt da unterstützen bzw. habt einen Rat für mich? Vielen Dank vorab.
Hallo,

Lirumlarum hat ja schon wichtiges gesagt 🙂

Ich würde gerne noch nachfragen, ob du beim Vorbesitzer fragen kannst, ob diese Probleme erst seit dem Umzug auftauchen. Auch würde ich gerne nach den Impfungen fragen, wie das aussieht? Fütterst du dasselbe Futter wie der Vorbesitzer?

• Like
Reaktionen: Zwergenmutti und Lirumlarum
Zusätzlich zu den Fragen, die schon gestellt wurden:
Welches Futter fütterst du und wieviel davon?

• Like
Reaktionen: Zwergenmutti und Lirumlarum
Danke schon mal für eure Antworten!
Ich bin mit dem Züchter in regem Kontakt und füttere das gleiche Futter sowie genauso viel wie zuvor. Ich möchte mittelfristig auf hochwertigeres Futter umstellen, aber natürlich erst nachdem die Eingewöhnung durch ist. Habe nun die Empfehlung bekommen, Animonda Integra Protect Intestinal zu füttern.
Die Probleme sind mit dem Umzug aufgetaucht, aber tatsächlich nur bei dem zurückhaltenden Kater, der andere hat gar nichts.
Geimpft sind sie beide mit Versifel CVR und mehrfach entwurmt natürlich.

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich bin mit dem Züchter in regem Kontakt und füttere das gleiche Futter sowie genauso viel wie zuvor. Ich möchte mittelfristig auf hochwertigeres Futter umstellen, aber natürlich erst nachdem die Eingewöhnung durch ist. Habe nun die Empfehlung bekommen, Animonda Integra Protect Intestinal zu füttern.
Die Probleme sind mit dem Umzug aufgetaucht, aber tatsächlich nur bei dem zurückhaltenden Kater, der andere hat gar nichts.
Geimpft sind sie beide mit Versifel CVR und mehrfach entwurmt natürlich.
Das klingt schonmal gut! Magst du kurz informieren, welche Rasse es ist, wenn du sie vom Züchter hast? Manchmal gibt es da ja auch typische Sachen, die öfters auftreten können.

• Like
Werbung:
Habe nun die Empfehlung bekommen, Animonda Integra Protect Intestinal zu füttern.
..das Futter kann man begleitend füttern bei Magen und Darm Geschichten..aber es löst die Ursache nicht.

Deshalb müsstest du versuchen die Ursache herausfinden.

Da wäre eben in erster Instanz mal nen Tierarzt zu Rate zu ziehen und dabei auch den Kot untersuchen zu lassen eine gute Sache
Umzug ist Stress und eure Wohnung hat ein ganz anderes Mikroklima, als das beim Vorbesitzer.
Auch gibt es eben Keime und Bakterien, welche gerade beim Stress durch Umzug ein leichtes Spiel haben.
Wurmkuren helfen zwar bei einigen Würmer, aber es werden dadurch nicht alle Wurmarten erflogreich vernichtet und auch so Dinge wie z.B Giardien werden von den klassischen Wurmkuren nicht beseitigt.

• Like
Das klingt schonmal gut! Magst du kurz informieren, welche Rasse es ist, wenn du sie vom Züchter hast? Manchmal gibt es da ja auch typische Sachen, die öfters auftreten können.
Ja gerne. Es sind zwei BKH Kater. ☺

..das Futter kann man begleitend füttern bei Magen und Darm Geschichten..aber es löst die Ursache nicht.

Deshalb müsstest du versuchen die Ursache herausfinden.

Da wäre eben in erster Instanz mal nen Tierarzt zu Rate zu ziehen und dabei auch den Kot untersuchen zu lassen eine gute Sache
Umzug ist Stress und eure Wohnung hat ein ganz anderes Mikroklima, als das beim Vorbesitzer.
Auch gibt es eben Keime und Bakterien, welche gerade beim Stress durch Umzug ein leichtes Spiel haben.
Wurmkuren helfen zwar bei einigen Würmer, aber es werden dadurch nicht alle Wurmarten erflogreich vernichtet und auch so Dinge wie z.B Giardien werden von den klassischen Wurmkuren nicht beseitigt.
Ja, da ist der Gang zum Tierarzt jetzt auch meine erste Wahl. Bin ja auch eine Anfängerin und evtl. habe ich auch ohne es zu wissen etwas falsch gemacht. Wenn es abgeklärt ist, fühle ich mich auch sicherer.

..magst du uns vielleicht noch schreiben, wie die Fütterung bei dir aussieht also z.B in welchen Abständen du Futter anbietest... und welche Futtermarken/Futtersorten du bisher den beiden Zwergen gegeben hast?
Hast du bisher eher Nass- oder Trockenfutter gegeben?

Auch interessant im Hinblick auf das Gekötzel: Hast du Pflanzen in der Wohnung? Wenn ja welche und hast du mal geschaut ob da ggf. ein paar Nagespuren sind?
Hast du bei dir z.B mal Schoki o.ä leicht erreichbar rumliegen?

Wie sah denn das Gekötzel aus? Eher klarer Schaum oder kamen da z.B Futterreste mit raus, Katzengras oder Fellgeknäule?

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ja gerne. Es sind zwei BKH Kater. ☺

Ich denke Mal, du hast einen Stammbaum der Beiden, oder? Also, damit gewährleistet sind, dass die gängigen Erbkrankheiten der Rasse bei den Elterntieren ausgeschlossen wurden? (zitiere kurz einfachheitshalber)

-HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie). Es handelt sich hierbei um eine schwere Herzerkrankung. Die Diagnose wird hauptsächlich mit einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Daran erkrankte Katzen sind lebenslang mit Medikamenten zu behandeln.

-PKD (Polycystic Kidney Disease). Hierbei entstehen durch flüssigkeitsgefüllte Bläschen in den Nieren erblich bedingte Nierenzsysten. Diese Erkrankung zeigt ihre Symptome erst nach mehreren Jahren, weswegen bereits bei Kitten eine Untersuchung per Ultraschall empfohlen wird. Somit kann die Veranlagung bereits im Kittenalter nachgewiesen werden.

Direkt nach einem Umzug kann es natürlich zu gewissen Stressreaktionen und auch Infektionen kommen. Demnach ist der Gang zum Tierarzt sicher sinnvoll. Eventuell kann es auch am Futter liegen, am besten liest du dich dazu ein wenig ein 🙂 Hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil wird gewöhnlich empfohlen. Tierärzte sind allerdings nicht immer die besten Ratgeber was das angeht, also lies dich da am besten auch selbst noch etwas ein 🙂

Die Kotzfragen von Lirumlarum fände ich auch noch wichtig (nicht appetitlich, aber doch wichtig).

Werbung:
..magst du uns vielleicht noch schreiben, wie die Fütterung bei dir aussieht also z.B in welchen Abständen du Futter anbietest... und welche Futtermarken/Futtersorten du bisher den beiden Zwergen gegeben hast?
Hast du bisher eher Nass- oder Trockenfutter gegeben?

Auch interessant im Hinblick auf das Gekötzel: Hast du Pflanzen in der Wohnung? Wenn ja welche und hast du mal geschaut ob da ggf. ein paar Nagespuren sind?
Hast du bei dir z.B mal Schoki o.ä leicht erreichbar rumliegen?

Wie sah denn das Gekötzel aus? Eher klarer Schaum oder kamen da z.B Futterreste mit raus, Katzengras oder Fellgeknäule?
Ich gebe Ihnen aktuell ungefähr vier Mal am Tag, grob kann man sagen alle drei-vier Stunden. Hauptsächlich Nassfutter, ich biete allerdings auch Trockenfutter an, besonders über die Nacht. Leider sind die zwei nicht an das beste Futter gewöhnt, grade was Nassfutter angeht. Da haben sie das Royal Canin Kitten Futter bekommen (ich weiß, Getreide und Zucker...) und Purina Gourmet (auch Zucker). Allerdings will ich sie nicht direkt mit Umzug UND Futterumstellung belasten, daher bekommen sie das momentan noch. Trockenfutter füttere ich das Royal Canin Kittenfutter extra für BKHs... wenn ihr hochwertigere Empfehlungen habt, gern her damit.
Ich war vor den beiden ein Pflanzenfreak. Hatte Diffenbachien, Efeu, einen Ficus, einen Avocadobaum etc. Steht alles in einem Extrazimmer, das den beiden verwehrt ist, daran kann es auf keinen Fall liegen. Mein Essen räume ich ebenfalls konsequent weg, das kann es auch nicht sein...
Ah und jetzt zum Aussehen des Ganzen, es wird sehr appetitlich 😅 das erste Mal hat er am Morgen gespuckt, das war ganz klar, fast schon wie Wasser, leicht milchig. Hat nicht gerochen oder so. Gestern Nacht sah es schon eher aus wie, naja, sein Nassfutter 😅 bräunlich und mit kleinen Fleischstückchen... also zwei mal komplett verschieden. 🤨

Ich denke Mal, du hast einen Stammbaum der Beiden, oder? Also, damit gewährleistet sind, dass die gängigen Erbkrankheiten der Rasse bei den Elterntieren ausgeschlossen wurden? (zitiere kurz einfachheitshalber)

Direkt nach einem Umzug kann es natürlich zu gewissen Stressreaktionen und auch Infektionen kommen. Demnach ist der Gang zum Tierarzt sicher sinnvoll. Eventuell kann es auch am Futter liegen, am besten liest du dich dazu ein wenig ein 🙂 Hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil wird gewöhnlich empfohlen. Tierärzte sind allerdings nicht immer die besten Ratgeber was das angeht, also lies dich da am besten auch selbst noch etwas ein 🙂

Die Kotzfragen von Lirumlarum fände ich auch noch wichtig (nicht appetitlich, aber doch wichtig).
Ja, Stammbaum vorhanden. 👍😊
Es würde mich zumindest nicht mal wundern wenn es an dem Futter liegt, dass sie grade noch kriegen. Ist ja wirklich nicht das hochwertigste. Aber das kann ich ja in Zukunft ändern. 😊

Leider sind die zwei nicht an das beste Futter gewöhnt, grade was Nassfutter angeht
Das klingt leider nicht nach einer seriösen Zucht :/ Denn die achten auf gutes Futter, benutzen Trockenfutter nur als Leckerlie.

Gute Nassfuttersorten sind: Catz Finefood, Mjamjam, Mac's

• Like
Katzen, und besonders Katzenkinder im Wachstum, müssen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben. Ich würde auf hochwertiges Nassfutter wechseln, mit einem hohen Fleischanteil und ohne Getreide. Auch Nachts.
Trockenfutter nur fürs Fummelbrett.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Zwergenmutti
Ich war heute schon beim Tierarzt. Den geschwollenen Bauch hatte er direkt bemerkt, es gab eine Injektion und was für die Darmflora. Spezielles Futter noch dazu (war ein teurer Nachmittag), spezielles Testkit für den Kot habe ich auch mitbekommen. Der Arzt meinte, dass es aufgrund der Haltung der beiden sehr unwahrscheinlich sei, dass es ein Wurmbefall wäre, tippt eher auf das Futter. Mal gucken.

Werbung:
Ich war heute schon beim Tierarzt. Den geschwollenen Bauch hatte er direkt bemerkt, es gab eine Injektion und was für die Darmflora. Spezielles Futter noch dazu (war ein teurer Nachmittag), spezielles Testkit für den Kot habe ich auch mitbekommen. Der Arzt meinte, dass es aufgrund der Haltung der beiden sehr unwahrscheinlich sei, dass es ein Wurmbefall wäre, tippt eher auf das Futter. Mal gucken.
Was hat denn die Haltung der Katzen mit einem Wurmbefall zu tun?

Diese Viecher - und vieles andere auch - kann man z.B. mit den Schuhen in die Wohnung tragen.

Dieses Argument des TA finde ich sehr seltsam.

Ich muss noch etwas sehr Wichtiges hinzufügen, weil ich gerade den Absatz über Deine Pflanzen gelesen habe. Auch wenn diese in einem Extrazimmer stehen, das den Katzen verwehrt ist. Du wirst noch draufkommen, wie schnell eine Katze - unbemerkt - in ein Zimmer wischt. Und die Dieffenbachie ist neben dem Weihnachtsstern eine der gefährlichsten Pflanzen überhaupt. Nicht nur für Katzen.

Und noch was - die beiden haben doch sicher Namen. Ich tu mir mit "der zurückhaltende Kater" und "der andere Kater" ein bisschen schwer 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, FindusLuna und Poldi