Kitten und "Katzenoma" zusammen barfen möglich?

• Themenstarter Themenstarter Jelly87
  • Beginndatum Beginndatum
Jelly87

Jelly87

Erfahrener Benutzer
Huhu zusammen,
ich achte schon sehr auf die Ernährung meiner 3 Katzen mit Nassfutter und ich bin am überlegen meine Abby(12 Jahre alt SDÜ) und die Luzi (fast 4 Monate alt) evtl zu barfen..Also ich habe vor mich erstmal ein paar Wochen gründlich zu informieren usw.Bevor ich dies tue würd ich gerne vorher wissen ob es überhaupt die Möglichkeit gibt den beiden das gleiche Futter zu geben,oder ob das aufgrund der Tatsache das sie komplett anders supplementiert werden müssen alles schon zum scheitern verurteilt ist.

A

Werbung

Da scheiden sich die Geister.
Im Nassfutterbereich liest man immer wieder "Kitten fressen ja auch nicht extra Kittenmäuse".
Dennoch kommt im Barfbereich immer wieder der Hinweis, dass Kitten eben doch einen anderen Bedarf haben, als erwachsene Katzen. Sie brauchen zB mehr Calcium. Die Vermutung liegt aber nahe, dass gerade Kitten ja diesen Mehrbedarf dadurch decken, dass sie einfach generell mehr fressen (du sollst ein Kitten ja auch so viel fressen lassen, wie es will).

Ich würde das letztendlich also immer von der Katze abhängig machen.
Im Barfforum sagte man mir damals, dass diese "Kittensupplementierung" ungefähr bis zum 6ten Monat verfüttert werden sollte, ab dann kann man langsam angleichen.
Da meine beiden Jungs schon immer Spatzenfresser waren und bei weitem nicht die typischen Kittenmengen gefressen habe, habe ich ihnen ihr Barf auch nach Kittenbedarf supplementiert.
Wäre das anders gewesen und sie hätten ebenso wie andere Katzen wie die SCheunendrescher gefressen, hätte ich mir die gesonderte Supplementierung gespart und darauf vertraut, dass sie ihren Mehrbedarf eben auch durch mehr fressen decken.

Eh du dich eingelesen hast und wirklich anfängst, stellt sich aber vielleicht auch schon gar nicht mehr die Frage?
Was ich mich da aber viel eher noch fragen würde: Inwiefern hat eine SDÜ-Katze einen anderen Bedarf oder darf bestimmte Supplemente nicht?
Das kann ich jetzt leider so nicht beantworten, vielleicht kommt noch jemand, der sich da besser auskennt oder einfach mal in einem reinen Barfforum informieren (dubarfst zB).
Weil wenn deine ältere Dame durch die SDÜ einen anderen Bedarf hat, oder eben bestimmte Supplemente gar nicht darf, würde ich schon getrenntes Barf zubereiten und nicht einen Mangel herauf beschwören, nur weils die eine Katze nicht darf und man nicht zwei unterschiedliche Mahlzeiten zubereiten mag. (Ich weiß, einige machen das hier so ... ich würd's halt nur nicht machen.)

Viiieeelen Dank für deine Antwort:smile:

Hab nun weiter gelesen,auch in dem von dir genannten Forum und habe mit den Calculator gekauft:smile:
Hab nun spaßeshalber mal ein paar Rezepte gemacht und komme nun immer schneller auf die ca 100% bei der Auswertung.
Hmmm..aber 2 getrennte Barfgerichte..Also zu der Zubereitung wäre ich natürlich bereit,ich mach sowas gerne..aber ich denke nicht das sie 1. bei ihren Näpfen bleiben werden und 2. mag ich nicht immer alle 3 getrennt füttern...das ist ja irgendwie doof....

Aber naja...in ca 2 Monaten wäre sie ja dann ein halbes Jahr alt...dann werd ich wohl einfach langsam alles nach und nach kaufen(Waage etc) und ein paar Rezepte machen und in der zwischenzeit ab und an mal ein wenig Rohes kaufen um zu gucken worauf die beiden so stehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, probier erst mal aus, ob sie überhaupt auf das rohe Fleisch anspringen - kann nämlich gut sein, dass die Kleinen das tun und die "Seniorin" eher nicht...

Und: Kauf nicht nach und nach alles zusammen, mach dich lieber gründlich schlau (darfst auch hier gerne deine Einkaufsplanung einstellen) und kauf alles auf einmal - im Endeffekt ist das preisgünstiger.

Ich barfe immer alle Katzen, egal welcher Altersunterschied 😉 Die Natur gibt es so vor und so teste es ruhig aus!

Ja, probier erst mal aus, ob sie überhaupt auf das rohe Fleisch anspringen - kann nämlich gut sein, dass die Kleinen das tun und die "Seniorin" eher nicht...

Und: Kauf nicht nach und nach alles zusammen, mach dich lieber gründlich schlau (darfst auch hier gerne deine Einkaufsplanung einstellen) und kauf alles auf einmal - im Endeffekt ist das preisgünstiger.
Huhu,also ich weiß das meine Abby rohes Fleisch lieeeebt:aetschbaetsch1:Sie bekommen einmal in der Woche anstatt des Nassfutters eine große portion Rohfleisch.Bis jetzt bekommen hat sie:Hühnerherzen,Hähnchenbrustfilet,Rindergulasch,Hähnchenflügel und Känguru.Sie mochte ausnahmslos alles:pink-heart:Deshalb denke ich das es einfach gut für die beiden wäre..Ziege rührt leider nix rohes an:grummel:

Meinst du mit alles zusammen einkaufen die ganzen Supplemente und Waage und so?
Ich habe mir gestern den dubarfst Calculator gekauft und bin schon fleißig am üben.

Ich habe mir das jetzt so gedacht das ich 2 Kittenrezepte und 2 Adultrezepte mache und dann jeden Tag im Wechsel beide Katzen damit füttere.Das habe ich nun öfter gelesen und denke das ist wohl für beide das beste.Auf die SDÜ muss man wohl nicht eingehen.Evtl mach ich in die ein oder andere Portion mal ein wenig weniger Jod rein.

Werde gerne meine Einkaufsliste mal hier einstellen wenn ich so weit bin 🙂

Werbung:
Sooo,ich habe nun schon so einiges in meinem Warenkorb.Bestellt ist es noch nicht,fällt euch noch was auf was ich vergessen habe?

100g Dicalciumphosphat (Calcium 25,5%, Phosphor 18%, Natrium 1%)
250g Fortain
250 g Himalayasalz
50 ml Lachsöl
100g Seealgenmehl
100g Eierschalenmehl
1 Porzellanmörser mit Stößel
1 Digitale Präzisionswaage tomopol 0,005g/50g
1 Justiergewicht 50 g

Desweiteren kauf ich noch gaaanz viele Dosen zum einfrieren.

ich zitiere mal...

Seealgenmehl
(Gewicht: 100g)

Einzelfuttermittel

Ascophyllum nodosum -mittelfein-

Analysedaten:
Rohprotein 4,4 %
Rohfett 4,1 %
Rohfaser 4,7 %
Rohasche 21,0 %
Jod 400 mg/kg
Das Seealgenmehl ist ein reines Naturprodukt aus frischen Meeresalgen, die an der Küste Norwegens geerntet werden. Hervorzuheben ist ihre positive Wirkung auf die Pigmentierung und den allgemeinen Zustand des Fells. Der hohe Jod-Gehalt optimiert die Schilddrüsenfunktion (nicht bei Schilddrüsenüberfunktion anzuwenden!). Darüber hinaus fördert die Alge die Verdauung und die Futterverwertung.

Dosierungsvorschlag:
tägl. 1 Messerspitze

Ich hab hier
- Calcium Carbonat (grob) Calcium (aus gefälltem Calciumcarbonat) 37%
- Eierschalenmehl Calcium 38,8 % Weitere enthaltene Mineralien (p. KG): Kupfer 2,7mg, Zink 6,1mg
- Calciumcitrat mit 21,1% Calcium
- Algenkalk - Lithothamnium calcareum (Calcium: 31,23% Magnesium: 1,71%)
- Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) Reinheit 99,2 %; Löslichkeit (5% in Wasser, 20 °C); klar, farblos
- Himalayasalz sowie Meersalz ausm Supermarkt
- Allcura Vitamin E Tropfen 30ml
- Bio Bierhefe Floken vom dm FALS der Vitamin B Haushalt dochmal nicht Rechnerisch past

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,ich habe nun schon so einiges in meinem Warenkorb.Bestellt ist es noch nicht,fällt euch noch was auf was ich vergessen habe?

100g Dicalciumphosphat (Calcium 25,5%, Phosphor 18%, Natrium 1%)
250g Fortain
250 g Himalayasalz
50 ml Lachsöl
100g Seealgenmehl
100g Eierschalenmehl
1 Porzellanmörser mit Stößel
1 Digitale Präzisionswaage tomopol 0,005g/50g
1 Justiergewicht 50 g

Desweiteren kauf ich noch gaaanz viele Dosen zum einfrieren.

ich würde noch Calciumcitrat mit dazu nehmen zur Abwechslung; andere "Abwechslungssupplemente" kannst du später dazuholen.
Himalayasalz ist reichlich bemessen, davon brauchst du nicht so viel fürs erste. 50g täten es auch für ziemlich lange.
Lachsöl würd ich weglassen und dafür die Omega-3-Kapseln von Aldi holen, von denen gibst du 1-2 pro Kilo Fleisch (mit einer Nadel aufstechen und Inhalt übers Fleisch sprühen). Lachsöl hält nicht so lange, ist aber in den Kapseln gut aufgehoben, besser als in einer offenen Flasche.

Ist das die "bessere" Waage? Ich denke, ja - die andere reicht völlig, spar dir das Geld. Dann lieber noch ein paar Alternativen zu Ca/P

Vitamin-E-Tropfen und Bierhefe vermisse ich noch, die bekommst du aber in Apotheke und DM. Taurin hast du schon? Sonst fehlt das auch noch.

ich zitiere mal...

Ich hab hier
- Calcium Carbonat (grob) Calcium (aus gefälltem Calciumcarbonat) 37%
- Eierschalenmehl Calcium 38,8 % Weitere enthaltene Mineralien (p. KG): Kupfer 2,7mg, Zink 6,1mg
- Calciumcitrat mit 21,1% Calcium
- Algenkalk - Lithothamnium calcareum (Calcium: 31,23% Magnesium: 1,71%)
- Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) Reinheit 99,2 %; Löslichkeit (5% in Wasser, 20 °C); klar, farblos
- Himalayasalz sowie Meersalz ausm Supermarkt
- Allcura Vitamin E Tropfen 30ml
- Bio Bierhefe Floken vom dm FALS der Vitamin B Haushalt dochmal nicht Rechnerisch past

Also das mit der Schilddrüsenüberfunktion hatte ich gelesen und im Barfforum nachgefragt..Da wird das mit benutzt,trotz Überfunktion, nur dann bloß die halbe Portion...hab es nun auch als halbe Portion in meine Rezepte eingebaut..Ist Jod in anderer Form besser?Über Tipps würd ich mich sehr freuen,da mich bei dem Jod noch sehr unsicher bin...

ich würde noch Calciumcitrat mit dazu nehmen zur Abwechslung; andere "Abwechslungssupplemente" kannst du später dazuholen.
Himalayasalz ist reichlich bemessen, davon brauchst du nicht so viel fürs erste. 50g täten es auch für ziemlich lange.
Lachsöl würd ich weglassen und dafür die Omega-3-Kapseln von Aldi holen, von denen gibst du 1-2 pro Kilo Fleisch (mit einer Nadel aufstechen und Inhalt übers Fleisch sprühen). Lachsöl hält nicht so lange, ist aber in den Kapseln gut aufgehoben, besser als in einer offenen Flasche.

Ist das die "bessere" Waage? Ich denke, ja - die andere reicht völlig, spar dir das Geld. Dann lieber noch ein paar Alternativen zu Ca/P

Vitamin-E-Tropfen und Bierhefe vermisse ich noch, die bekommst du aber in Apotheke und DM. Taurin hast du schon? Sonst fehlt das auch noch.

Huhu
Calciumcitrat ist nun auch im Warenkorb gelandet und das Himalayasalz hab ich auf 100 g verringert,kleiner geht nicht.
Zu dem Lachsöl,ich hatte vor normalerweise Gänseschmalz zu nehmen und das nur für so ein Rezept oder so.Bei den Omega 3 Kapseln weiß ich nicht wie ich sie in den Calculator einfügen kann irgendwie..Und wenn ich 1-2 pro Kilo Fleisch drauf mache kann ich noch üüüberhaupt nicht einschätzen wie sich all die anderen Werte dadurch verändern,aber wenn ich das irgendwann kann ist das natürlich viel besser.

Ja,es ist die "bessere" Waage,weil ich fast überall immer 3 Stellen hinterm Komma habe...ist es da nicht schlimm wenn ich überall aufrunde?
Ich habe erstmal in meine Rezepte Weizenkeimöl aufgenommen was ich noich da habe weil ich gesehen habe das die E-Tropfen in kleinster Menge schon 20€ kosten..und da ich ja noch nicht weiß ob meine Katzen rohes Fleisch auch MIT den ganzen Supplementen fressen hab ich mir das fürs erste gespart,wird aber direkt nachbestellt,sobald meine es fressen.
Bierhefe und Taurin hab ich ja glatt vergessen weil es nicht im Warenkorb ist :aetschbaetsch1:

Also ich habe Bierhefetabletten da und Taurin hab ich letzte Woche noch vor meinen Barfplänen bei Zooplus bestellt,da ich es eh übers Nassfutter geben wollte.

Ich habe noch eine Frage, wie mache ich das nun genau.Ich habe ja vor an einem tag Luzi und Abby das Kittenrezept zu geben und am nächsten Tag das andere.Wieviel g mache ich dann von beidem in eine Dose als Tagesration?
Und wieviele Extraportionen von dem Kittenrezept kann ich einem Kitten am Tag geben ohne das es vor Supplementen "platzt"und da meine große immer sehr viel frisst,schadet es ihr wenn sie ca118g für ein Kitten gebarftes Fleisch bekommt?Weil von der Kittenmenge wird ja niemand satt.
Eigentlich essen meine generell ziemlich viel(Sind aber schlank)ist es generell in Ordnung am Anfang einfach die doppelte empfohlene Menge zu geben?

Zu dem Lachsöl,ich hatte vor normalerweise Gänseschmalz zu nehmen und das nur für so ein Rezept oder so.Bei den Omega 3 Kapseln weiß ich nicht wie ich sie in den Calculator einfügen kann irgendwie..Und wenn ich 1-2 pro Kilo Fleisch drauf mache kann ich noch üüüberhaupt nicht einschätzen wie sich all die anderen Werte dadurch verändern,aber wenn ich das irgendwann kann ist das natürlich viel besser.

Ah, du wolltest mit Lachsöl Fett supplementieren... ich dachte, es geht um Omega-3... vergiss das einfach mit den Kapseln... zumindest fürs erste.

Ja,es ist die "bessere" Waage,weil ich fast überall immer 3 Stellen hinterm Komma habe...ist es da nicht schlimm wenn ich überall aufrunde?

Nein, ist es nicht - und wenn du nach der klassischen Regel alles aufrundest, was über 5 ist, und alles abrundest, was darunter ist, gleicht es sich aus.
Glaub mir, ich habe die "bessere" Waage, aber so fein kannst du gar nicht wiegen. Erstens bist du sonst Stunden beschäftigt, weil die Waage langsamer reagiert als du, zweitens betrachtest du völlig verunsichert jedes Fitzelchen, das in der Schüssel und später in der Futterdose kleben bleibst und rechnest in 0,001mg aus, wieviele Supplemente das wohl sein mögen - bissl entspannt bleiben, so genau muss es wirklich nicht!!!

Ich habe erstmal in meine Rezepte Weizenkeimöl aufgenommen was ich noich da habe weil ich gesehen habe das die E-Tropfen in kleinster Menge schon 20€ kosten..

Da könnte ich jetzt fast schwören, dass du kein Weizenkeimöl da hast - im Vergleich zum Weizenkeimöl sind die Tropfen superbillig. Vielleicht ist es Maiskeimöl?
Die Allcura-Tropfen solltest du für um die 10 € bekommen, und die halten ewig. Aber du kannst sie auch später noch in der Apotheke holen, der Preis tut sich kaum was.

Ich habe noch eine Frage, wie mache ich das nun genau.Ich habe ja vor an einem tag Luzi und Abby das Kittenrezept zu geben und am nächsten Tag das andere.Wieviel g mache ich dann von beidem in eine Dose als Tagesration?
Und wieviele Extraportionen von dem Kittenrezept kann ich einem Kitten am Tag geben ohne das es vor Supplementen "platzt"und da meine große immer sehr viel frisst,schadet es ihr wenn sie ca118g für ein Kitten gebarftes Fleisch bekommt?Weil von der Kittenmenge wird ja niemand satt.
Eigentlich essen meine generell ziemlich viel(Sind aber schlank)ist es generell in Ordnung am Anfang einfach die doppelte empfohlene Menge zu geben?

Ich würde das am Anfang genau so machen, lass sie reinhauen, bis sie satt sind. Ihr Magen muss sich ohnehin erst daran gewöhnen, dass das neue Futter viel gehaltvoller ist.

Darum: Mach die Dose einfach voll. Wenn es zu viel war, kannst du es problemlos noch am nächsten Tag füttern, sofern du es im Kühlschrank aufbewahrst. Wenn du merkst, es ist zu wenig, holst du rechtzeitig die nächste Dose raus und lässt sie (evtl. im Wasserbad, damit es schneller geht) auftauen.

Werbung:
Ui,vielen Dank für die Antwort!!!Dacht schon es schreibt niemand mehr:aetschbaetsch1:
Also ich hab für eine Gesichtsmaske die ich mir immer mache Weizenkeimöl von Bergland da.Aber die Flasche ist auch nurnoch halb voll.
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich die Tropfen unter 20€ bekomme?Hab fast alles bei Lillys Bar im Warenkorb...Fällt dir noch was ein was ich noch mitbestellen kann?Morgen werd ich die Bestellung abschicken:smile:

Achja,die Waage geh ich nun eben ändern,danke fürs überzeugen🙂

Ach du Sch...

was ist denn mit den Vit-E-Tropfen passiert? Ich hab vor 8 Wochen oder so noch bei LillysBar bestellt, damals lagen die noch um die 10€, nun finde ich sie trotz googlen auch kaum billiger...

so ein Mist, damals hab ich das nicht mit bestellt, weil meins gerade noch haltbar war...

versuch mal Ahorn Apotheke Chemnitz, da hatte ich einen Treffer für 9€, aber keine Lust, weiter zu suchen.

Ansonsten ist die heimische Apotheke vielleicht ein Treffer. vielleicht haben die noch alte Preise... frag einfach mal.

Also ich habe immer 5 "normale" Rezepte in der Truhe und eins extra für Sams.
Das bekommt nur er, wenn das andere mal wieder nicht gereicht hat,
ist in ganz kleinen Päckchen eingefroren, damit es schnell auftaut.

Ist aber nur für mein schlechtes Gewissen ich glaube eigentlich bräuchte er kein extra Kittenrezept, bei dem was in dem verschwindet.

Und die einfache Waage reicht wirklich voll und ganz. 🙂

Huhu,vielen Dank für Eure Mühe:pink-heart:
Also mit dem E-Tropfen werd ich mal Apotheken abklappern gehen,weil 20€ ist schon recht viel..es hält zwar lange aber trotzdem.
Ich bin nun dabei meinen beiden zukünftigen Barfkatzen so alle 2-3 Tage mal eine Rohfleischportion zu geben und mogel dann immer kleine Mengen von den Supplementen unter die ich schon habe.Bis jetzt hatten sie schon Gänseschmalz was sie lieeeeben, Taurin in Wasser aufgelöst,stört sie auch nicht und gemörserte Bierhefetabletten,geht gut rein,aber begeistert sind sie nicht:aetschbaetsch1:

😎

sie lieben Schmalz....

boah, bin ich jetzt neidisch!

Werbung:
😎

sie lieben Schmalz....

boah, bin ich jetzt neidisch!

Ich dachte Gänseschmalz ist so beliebt?
Also sogar mein meeeeega vorsichtiger Esser, mein Kater Ziege, den ich leider nicht barfen kann da er absolut nix an rohem Fleisch isst und auch sonst eigentlich nix was er nicht kennt hat schon aus der Dose was lecken wollen:aetschbaetsch1:
Und den anderen beiden hab ich das so geschmolzen übers Fleisch gekippt und dann das Taurinwasser drüber ich glaub nach 15 Sekunden waren die Näpfe blank geleckt:pink-heart::aetschbaetsch2:

Wollt mich auch mal wieder hier melden😳
Ich habe mich dazu entschieden die beiden erst ab Oktober zu barfen,wenn die kleine Luzi 1 Jahr alt ist.Sonst ist mir das echt zu kompliziert irgendwie mit so vielen unterschiedlichen Rezepturen gleich zu Anfang😳
Dann hat sich das mit Abbys SDÜ vielleicht etwas besser eingependelt und ich muss da nicht mehr so mit dem Jod gucken...
Bis dahin gibt es bei uns weiterhin pro Woche eine Rohfleischfütterung,unsupplementiert, und davon sind beide nach wie vor begeistert:smile:
So hab ich acuh noch mehr Zeit mich noch mehr einzulesen und nach und nach die Supplemente zu kaufen und ein paar Rezepte zu schreiben.
Evtl mach ich schonmal ein kleines supplementiertes Rezept um zu gucken ob sie es auch so mögen.
Und dann werd ich mich später im Jahr sicher nochmal mit 100 en von Fragen melden wenn das OK ist😳