Kitten vergessen WC-Gang

• Themenstarter Themenstarter Pacino&Diego
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pacino&Diego

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines "großes" Problem. Wir haben seit einer Woche zwei männliche Kitten. Bevor die Rüge hier kommt, ich weiß, dass Katzen nicht vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden sollten. Allerdings nahm es die Dame wohl nicht so ernst, wollte sie los haben (so vermute ich) und übergab sie uns mit knapp 6 Wochen. 😱
Wir wussten, was auf uns zukommt und das es mit dem einen oder anderen Risiko verbunden ist, aber ich vermute, wenn wir sie länger dort gelassen hätten, hätte sie sich noch weniger gekümmert, als sie es anscheinend so schon tat.

Nun zum eigentlichen Problem:
Die Kleinen benutzen tagsüber, wenn wir nicht da sind, fein das Klo und machen ihr Geschäft. Ich habe wenn wir nicht da sind auch nicht alle Räume offen. Und wenn wir da sind, dann öffne ich zusätzlich nur das Wohnzimmer.

Ich konnte schon einige Male beobachten, dass sie Kleinen ihr "Pippi" nicht ins Klo machen, sondern in eine Ecke. Nachdem ich mir unsicher war, bin ich zum TA, der eine Kater hatte eine Blasenentzündung. Vermutlich stressbedingt.
Am Freitag vergangene Woche gingen wir zur Nachkontrolle und ich gab einfach mal eine Stuhlprobe mit.
Diese ergab: Giardien.
Nicht mal entwurmt wurden sie von der Frau, die uns dieses jedoch versicherte.
Nun, bekommen beide Antibiotika und eine Wurmkur von uns in den Mund injiziert.

Meine eigentliche Frage bezieht sich jedoch darauf, wie ich den Kleinen helfen kann, dass sie an das Toilettegehen denken ? Dass sie mal wohin machen, geschieht häufig beim exessiven Spielen.
Da ich Erzieherin bin, mache ich es wie mit den 2 Jährigen im Kindergarten:
Ich setze die Katzen regelmäßig ins Klo und lobe sie danach.
Wenn die Giardien weg sind, wollen wir noch ein 3. Klo aufstellen - am Mittwoch dann- (ich muss täglich alle Klos komplett reinigen, auf Anraten des TA).
Wenn die Katzen ihr Geschäft am "falschen Ort" verrichtet haben, setze ich sie auch ins Klo.

Nun meine Frage:
Bis zur wievielten Lebenswoche ist es "normal", dass sie es noch vergessen ?
Sie sind jetzt auch gerade mal 7 Wochen alt, da kann nicht alles perfekt sein, vorallem in deren Situation, das weiß ich. Aber ich will das Beste für sie geben.

Und was kann ich sonst noch tun als bisher ?

Entschuldigt für den langen Text und ich freue mich auf Antworten.

A

Werbung

Herzlich willkommen! 🙂

Wir wussten, was auf uns zukommt und das es mit dem einen oder anderen Risiko verbunden ist,

DAS glaube ich nicht.

Ganz ehrlich.

Sammle deine Kräfte und arbeite jetzt eine Baustelle nach der anderen ab.
Schön wird das nicht, aber jammern wirst du auch nicht sondern dein Bestes für die Katzen geben. Gut so! 🙂

Erstens mal ist die Klo-Problematik noch wochenlang uninteressant, so lange musst du intensiv putzen und hinterher katzennasensicher entduften.
Dazu bitte einlesen, Stichwort Myrteöl und Co.

Sind halt VIEL zu jung und haben es noch nicht gelernt, vergessen es noch usw. PLUS Blasenentzündung, was für eine Sch**** in so einem Alter!

Gut, dass das festgestellt wurde und behandelt wird.

Das tut weh, da geht es noch gar nicht um Verhaltenserziehung beim Klogang.

DANN: Die Giardienproblematik.

Dazu bitte gründlich einlesen.

Beide Katzen behandeln und Umgebung auch, insbesondere Klo und Futternäpfe.

Ist im Leben nicht bis nächsten Mittwoch erledigt, die Behandlung und auch die Reinigung/Desinfektion zieht sich über Wochen. Bitte auch zu Disfin einlesen.

Nicht entmutigen lassen, es wird wieder.
Es gibt ein Leben "danach" und dann wird es wieder einfacher.

Jetzt musst du erst mal da durch.

Viel Erfolg und alles Gute für deine Kleinteile!

P.S.: Gut, dass du an eine Stuhlprobe gedacht hast.
Giardien bei solchen Kleinteilen könnten sie umbringen, wenn die noch Zeit hätten, sich unerkannt zu vermehren.

Informiere dich zur Behandlung mit Panacur, Metronidazo und vor allem Spartrix!

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass die beiden mit Würmern befallen sind. Nachdem uns zugesichert wurde, dass sie entwurmt seien.

Klos und Futternäpfe reinige ich wie gesagt täglich und mehrfach. Umgebung auch. Benutzter Wischmop etc. pp. wasche ich bei 90°. Die KaKlos koche ich regelrecht aus.

Danke erstmal für die Tips.

Wir wussten, was auf uns zukommt und das es mit dem einen oder anderen Risiko verbunden ist,

Du, ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass die beiden mit Würmern befallen sind. Nachdem uns zugesichert wurde, dass sie entwurmt seien.

Das meine ich ja: ihr habt gedacht, ihr wisst, was auf euch zukommt, aber da liegt man leider oft voll daneben.

Giardien sind etwas ganz anderes als Würmer, nimm dir bitte Zeit, dich dazu einzulesen.

Normale Entwurmung hilft dagegen nicht.

Es war gut, gleich zum TA zu gehen und es ist gut, hier zu fragen.

Über die Suchfunktion ("Erweiterte Suche","Nur im Titel suchen") findest du auch schon sehr viele Infos zu den von mir angesprochenen Dingen .
Nochmal alles Gute!

Ja, habe schon geschaut in der SuFu.
Muss da morgen mal genauer reinlesen.

Habe aber auch schon auf anderen Seiten gelesen, dass das ein längerer Prozess wird, mit den Viehchern also den Giardien.

Falls es Neuigkeiten gibt bzw. eine Besserung, würde ich wieder schreiben. 🙂

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pacino und Diego
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: einer Woche
- Gewicht (ca.): noch nicht gewogen, schätze ca. 1-1,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 06.09.
- letzte Urinprobenuntersuchung: 05.09
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien, Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ein Herz und eine Seele

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ab Mittwoch 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: aufgrund der Giardien täglich erneuert
- welche Streu wird verwendet: BioKats Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Bis zur Markierung und evtl. mehr
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eines an der Wand, eines in einer Ecke, nachdem dort mehrfach das Geschäft auf dem Boden verrichtet wurde
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz auf der anderen Seite des Raumes, jedoch sind nicht beide KaKlos im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vergangenen Dienstag
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 täglich max. 2 (hat sich gebessert)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: in Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Regelmäßiges reinsetzen, nach falscher Ortswahl des Geschäfts auch reingesetzt

Werbung:
Für die richtige Medikation muss das Gewicht bekannt sein.

Der TA muss doch gewogen haben??? 😱

Die Wurmkur geht bei so Kleinen doch nach Gewicht! :massaker::dead:
Giardienbehandlung, AB usw. doch auch.

1,5 kg glaube ich bei dem Alter nicht.

Bitte wiege mal.

Unabhängig von der Giardien-Problematik würde ich empfehlen, noch einige Klos mehr aufzustellen. Erstens überall da wo sie gerne hinpinkeln, und zudem an weiteren leicht zugänglichen Stellen. Das müssen nicht richtige Katzenklos für teures Geld sein, ein paar größere Blumenuntersetzer oder Pappkartons mit niedrigem Rand und mit Folie ausgekleidet tun es auch für den Übergang.

Kitten in dem Alter haben es halt schnell mal eilig, wenn's pressiert und schaffen es oft nicht bis zum nächsten Klo, wenn nur zwei in der Wohnung sind. Da ist es gut, wenn schnell was passendes erreichbar ist. Nach und nach kann man dann die Behelfklos wieder entfernen.

Der TA hatte gewogen, beide 1 Kilo. Freund hatte vergessen das zu sagen.
Ich versuche es mit weiteren Klos.
Danke erstmal.