Kitten vor Kater schützen?

• Themenstarter Themenstarter Skila
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten schutz
S

Skila

Neuer Benutzer
Huhu
Ich arbeite für den Tierschutz und habe am letzten Samstag eine kleine Katze aufgenommen. Ich bekam einen Anruf von der Halterin die einen Kater geholt hat und dachte es sei eine Züchterin leider stellte sich raus das es sich wohl eher um eine vermehren handelt.
Naja gut das kitten ist etwas dürr trotz blähbauch und bekommt noch ein paar medis und besucht heute mittag sofort den örtlichen Tierarzt.

Nun mein Problem. Meine 4 StubenTiger im Alter von 7,5,2,1 jahren habe ich alle im Alter von ein paar Wochen bekommen sie waren alle mehr oder weniger Notfellchen.

Der neue kleine geht jetzt auf die 11. Woche zu und wiegt gerade mal 800 gr. Spielt tobt erkundet alles soweit so gut. Mein 2 Jahre alter weisser Kater (grosse Rasse 6,5kg) knurrt faucht vom feinsten und da reicht es schon wenn er drei Räume weiter sitzt. Die anderen haben sich schon abgefunden laufen fleißig hinterher mal ein kurzes gefauche dann wieder geschnupper. Aber der grosse kater ist sehr eingeschnappt. Wir dürfen ihn nicht mehr streicheln da er uns auch anknurrt und anfaucht.

Nun meine frage. Derzeit kommt der Winzling immer wenn ich nicht in der Wohnung bin oder wenn ich schlafe ins schlafzimmer.
Muss ich das überhaupt, ihn schützen vor dem grossen weissen Riesen oder ihn einfach laufen lassen? Alle (ausser winzling) sind kastriert und reine wohnungsgänger.

A

Werbung

😕😕Sag mal, du hast einen kleinen Notfall aufgenommen und den nicht von den eigenen Katzen getrennt?😕

Was sagen die Tests? Keine Parasiten? Alle ansteckenden Krankheiten ausgeschlossen?

Tierschutz ist toll, aber ich persönlich würde meine Kater nicht unnötig gefährden.

Fip/fiv Labor getestet negativ.
3fach entwurmt.
Grundimpfe erfolgte vor 8 tagen.
Floh und Milben frei

Sein Problem ist der blähbauch.

LeiDer hast du meine frage nicht beantworten können.

Dann versuche ich mal...

Mit Kitten habe ich leider keine Erfahrung, aber auch wenn die anderen Katzen den Winzling akzeptieren würde ich ihn vorerst vor dem großen Kater schützen. Ist natürlich nicht ganz so einfach in deiner Katzengruppe, denn im ersten Moment würde ich dazu tendieren, den Großen zu separieren. Im zweiten Moment würde ich aber davon wieder Abstand nehmen, weil das den Großen unter Umständen noch ablehnender dem Kleinen gegenüber macht.
Schützen solltest du den Kleinen auf jeden Fall, bis er ordentlich gepäppelt und kräftiger ist.

Fip/fiv Labor getestet negativ.
3fach entwurmt.
Grundimpfe erfolgte vor 8 tagen.
Floh und Milben frei

Sein Problem ist der blähbauch.

LeiDer hast du meine frage nicht beantworten können.

Sorry, es lag mit fern dich anzugreifen.
Zu deinem Problem:
Ich würde eine Gittertür bauen und den kleinen in deiner Abwesenheit sicher dahinter vor Angriffen schützen. So ist er nicht richtig allein aber der Große kann nicht angreifen. Außerdem bekommt der Große so auch die Chance sich an den Kleinen zu gewöhnen.
Wir hatten hier bei unserer Zusammenführung von erwachsenen Katern den Neuzugang im Gästebad mit Gittertür. Gab nur Gefauche und das ist ja OK.

Ja supi das mit der gittertür werde ich mal versuchen.

Danke

Werbung:
Ich finde es dennoch sehr leichtsinnig deine Katzen und das Kleine zusammen laufen zu lassen.
Erstens hast du im Bestand, wie du selbst in deinem ersten Post schreibst, Probleme mit Schnupfen.
Zweitens kann das Kleine noch gar nicht grundimmunisiert sein und es wurde, wenn, auch noch krank, ( Schnupfen und Durchfall) zum ersten Mal geimpft.
Was auch immer getestet wurde, FIP sicher nicht, höchstens Corona.
Und ich würde mir viel mehr Sorgen um FeL machen als um einen Coronatiter.
Insgesamt eine nicht ganz so tolle Situation.
Warum hat denn die erste Besitzerin das Kleinteil direkt an dich weitergegeben?