Kitten will nicht mehr spielen seit neue Katze da ist

  • Themenstarter Themenstarter Gabi123
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gabi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
9
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur Sache.

Habe vor ca. 5 Wochen eine Kätzin-Krümel zu mir geholt (jetzt 15 Wochen) die ersten 3 Wochen war sie allein zu Hause nun habe ich mir vor 1 Woche einen kleinen Kater-Rodriguez vom Tierheim dazu geholt (auch 15 Wochen).
Krümel war immer sehr aktiv und hat gern gespielt war auch schon draußen und hat dort rumgetobt. (Nur mit mir mal kurz, kommt vom Bauernhof)

Als die zweite Katze kam hat Krümel gefaucht und die Haare aufgestellt. Rodriguez hat das alles nicht gestört und läuft seit dem ersten Tag im Haus rum, frisst, schläft wo er will, spielt mit allem was er findet und geht aufs Klo.

Sie sind dann auch echt wild aufeinander los gegangen, haben sich in den Nacken, Kehle gebissen und mit den Pfoten geschlagen und ewig lang durch die Wohnung gejagt. Mal hat Rodriguez angefangen mal Krümel. Liegt Krümel auf mir und kommt Rodriguez um sich dazu zu legen gibt sie ihm eine. Ansonsten spielt sie überhaupt nicht mehr und beobachtet Rodriguez nur. Hat nen traurigen Blick und wenn er sie sieht will er natürlich spielen, endet aber immer beim balgen und Geschrei.
Wenn sie müde sind, liegen sie ab und zu zusammen im Körbchen und schlecken sich manchmal gegenseitig ab. Ansonsten spielen sie nicht miteinander und leben hald so nebeneinander dahin. Rodriguez beschäftigt sich selber mit den Spielsachen die rum liegen ihm scheint das nicht so viel auszumachen, fressen auch nebeneinander und jagen sich nicht ständig außer Krümel wackelt mit dem Schwanz da wird Rodriguez ganz wild 🙂 Ich will mit Krümel immer spielen aber sie reagiert nicht, schaut nur und wenn Rodriguez das mitbekommt ist er ja auch gleich da und spielt.
Beide sind jetzt nicht die Katzen die aufeinander zugehen und sich nebeneinander hinlegen oder man sieht das sie sich mögen.

Leider war Krümel nun krank, Virus, ihr gehts aber schon wieder besser. Rodriguez jagt sie ständig, läuft ihr nach ist immer dort wo sie ist und sie sitzt nur da und schaut und miaut hat irgendwie keine Lust auf spielen. Verteidigt sich schon kurz aber rennt dann weg an die Stellen an die Rodriguez nicht kommt und versteckt sich.

Kann mir wer helfen? Wollte ja eigentlich Krümel etwas gutes tun und alle Leute sagten mir bei jungen Katzen ist das kein Problem. Jetzt tut sie mir voll leid. Er beschäftigt sich mit allem in der Wohnung aber Krümel.......
Seit neustem leckt er ihr immer am Hinterteil was ihr auch nicht passt. Kastriert sind die beiden noch nicht, ist noch zu früh aber wird gemacht.

Woran erkennt man das sich zwei Katzen nicht verstehen? Kann mir wer helfen? Ich mach mir echt Gedanken ob das normal ist.
 
A

Werbung

Also, du hast zunächst mal ganz richtig gehandelt, dass du ein zweites Kätzchen, das auch in gutem Abgabealter war, dazu geholt hast.

Was nicht so ganz glücklich ist, dass du nun Kater/Katze Konstellation hast.

Im allgemeinen ist es so, dass Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jedenfalls scheinst du zwei sehr typische Vertreter ihres Geschlechts erwischt zu haben. Wie du beschreibst, wie Rodriguez sich verhält, dies ist absolut typisches Katerspuelverhalten. Dies ist nicht bös gemeint und unter Katern völlig gang und gäbe.
Nur kommt es halt bei deinem Mädchen nicht gut an.

Stell dir vor, du wärst Tagesmutter oder Erzieherin hättest da zwei Kinde zu betreuenr, ein sehr ruhiges Mädchen das als Einzelkind aufgewachsen ist, andere Kinder noch gar nicht kennt und am liebsten still vegnügt mit seinen Barbiepuppen spielt. Und nun würdest du dazu noch einen Buben zum aufpassen bekommen, der ein rechter Lausbub ist, mit drei Brüdern aufgewachsen ist und am liebsten den Ball in der Gegend rumbolzt und Kochlöffel als Schießgewehr zweckentfremdet.

Wenn dieser kleine Wirbelwind nun eine Barbie des Mädchens packt und mit der auf sie anlegt, anstatt mit ihr Puppen zu spielen, dann ist das völlig normales Jungenverhalten. Und dass das Mädchen darauf dann nicht gerade begeistert reagiert, ist auch klar.
Jetzt kennt sie doch gar keine anderen Kinder und ausgerechnet das erste Kind, das sie kennenlernt, ist das grade Gegenteil von ihr...

(Natürlich gibt es auch Jungs, die mit Puppen spielen und natürlich gibt es auch Mädchen die Räuber und Gendarm spielen, aber in deinem Fall sind es wohl sehr typische "Kinder" die du da hast)

Was wäre nun eine Lösung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kater zurückgeben und statt dessen ein (ebenfalls typisches) Mädchen holen, ist eine, aber keine besonders schöne.

Die ideale Lösung wäre, jetzt noch zwei Kätzchen zu holen, einen kleinen Räuber als Kumpel für Rodriguez und ein typisches Mädel für Krümel. Ich seh dich schon aus den Latschen kippen :muhaha: ... Vier Kätzchen, das ist natürlich der Hammer...

Als Kompromisslösung sehe ich, einen Kumpel für Rodriguez zu holen. Dann hat er jemanden um sich auszupowern und muss nicht Krümel ärgern. Und Krümel kann durch zuschauen und vorsichtiges Mitmachen, so viel sie will, ganz viel an Katzenverhalten lernen.

Also, ich weiß schon, warum ich nach Kater/Katze nun nur noch rine Boygroups habe...
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Also noch eine Katze dazu holen geht nicht. Dazu habe ich nicht genügend Platz. Mir haben sehr viele Leute auch Tierärzte und in Foren habe ich auch gelesen, dass Junge und Mädchen besser ist als gleichgeschlechtliche Katzenpaare.

Ich verstehe schon was du geschrieben hast, ist ja auch logisch, aber meinst du das es vielleicht besser wird und sie miteinander spielen wenn ich ihnen noch mehr Zeit gebe?

Krümel war ja früher total aufgedreht, so wie Rodi jetzt. Deshalb habe ich extra eine aufgedreht Katze dazu geholt. Sie spielt ja auch nicht mit mir, liegt ja nicht daran das sie nicht mit Rodi spielen will der beschäftigt sich auch gut allein.

Was ich noch fragen will, das beißen und "kämpfen" sieht echt krass aus. Ist bei Katzen immer schlimmer als es aussieht aber legt sich das auch mal?
Krümel ist am Anfang Rodi hinterher und hat ihn gejagt.......vielleicht hängt es mit dem Virus zusammen da sie noch nicht fit ist??????
 
Mein 12 1/2 jähriger Senior steht in wildem Spiel meinen Youngsters in nichts nach...

Also da würde ich nicht auf Besserung hoffen...

Ansonsten, wegen Virus, kann schon sein, aber dann beschäftige dich jetzt viel mit Rodriguez, spiele ihn müde, nicht dass sie ihn mit "der nervt nur" in eine Schublade ablegt.

Ein zweiter Kater wäre einfach das geschickteste.

Und Tierärzte haben viel Ahnung von physischen Krankheiten bei ihren Patienten, aber die meisten haben gerade bei Katzen erschreckend wenig Ahnung vom Sozialverhalten.
 
Ach ja, und ehe ich es vergesse, mir sind Kater bekannt, die haben schon mit 20 Wochen markiert und andere Kater, die haben schon mit 24 Wochen gezeugt ( das gute Futter lässt sie immer frühreifer werden) - also ich würde nicht allzulange zuwarten mit der Kastration wenn er sie schon so interessant findet.

Ist schwierig, Tierärzte zu finden, die so früh kastrieren, gerade auf dem Land, aber ein Anruf bei dem Tierheim von dem du Rodriguez hast, hilft vielleicht weiter. In der Regel sind TÄ die mit dem Tierschutz zusammenarbeiten eher mit der Notwendigkeit und den Vorteilen von Frühkastrationen vertraut (wobei eine Kastration mit 20-24 Wochen in dem Sinne keine Frühkastration mehr ist, normalerweise wird die vor der Abgabe, so mit 12 Wochen gemacht)
 
Der Kater ist ja erst 1 Woche bei dir und wie du schreibst, liegen sie auch zusammen im Körbchen und lecken sich gegenseitig. Das finde ich schon mal sehr gut. Am Hintern lecken ist normal, eben Katzenart.

Vl. liegt es auch daran, dass die Kleine krank war und sich noch nicht so richtig fühlt.

Jedenfalls würde ich erst mal abwarten und den Kater nicht gleich abgeben.

Ich habe schon 3 mal Kater und Katze gehabt, das hat jedesmal geklappt.

Nach der Kastra wirds bestimmt besser.
 
Werbung:
Ach und noch etwas, im Moment habe ich ja auch wieder Kater und Katze.
Die Beiden toben und Kämpfen wie die Verrückten, sie tun sich aber nicht ernstlich weh. Sieht manchmal auch sehr schlimm aus aber abends sitzen sie dann zusammen und schmusen miteinander.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3K
Constanze
C
Allathaia
Antworten
12
Aufrufe
2K
Allathaia
Allathaia
K
Antworten
14
Aufrufe
952
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
M
Antworten
0
Aufrufe
959
Mausi&Krümel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben