Kitten - wo stell ich das Klo am besten auf

  • Themenstarter Themenstarter dobra
  • Beginndatum Beginndatum
D

dobra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
München
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von erfahrenen Katzenexperten: Wir bekommen am Freitag zwei Kitten (Kater). Sie sind 12 Wochen alt. Nun stellt sich für mich die Frage, wo stelle ich die Klos hin?😕
Am liebsten würde ich sie in den Keller stellen. Da hab ich genug Platz. Es ist ein ruhiger Ort und sie werden nicht gestört. Der Keller ist frei zugänglich. Sie müssten halt die Treppe rauf und runter. Da weiß ich nicht, ob sie das schon schaffen. Hat da jemand Erfahrung?
Die andere Variante wäre, das Katzenklo in der Gästetoilette im Erdgeschoß aufzustellen. Ist nicht so optimal und ich muss zwei Türen offen halten, die normalerweise geschlossen sind. Vorübergehend wäre das schon möglich, aber kann ich später, wenn sie größer sind und sich schon besser orientiert haben, das Katzenklo in den Keller stellen kann? Habe gehört, Katzen mögen keine Veränderungen, deshalb bin ich total unsicher wie ich es am besten machen soll. 🙁
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
 
A

Werbung

Hallo dobra und herzlich willkommen!

Für den Anfang ist es besser, deinen Kitten mehrere Klos da anzubieten, wo sie sich viel aufhalten. Kleine Katzen sind da wie kleine Kinder. Wenn sie während des Spielens merken, dass die Blase drückt, muss es flott gehen.
Bei mehreren Etagen auf jeden Fall in jede Etage mindestens eins. Das müssen keine ausgewiesenen Katzenklos sein. Eine genügend große Box mit reichlich Katzenstreu tut es auch.

Später kannst du dann die Klos reduzieren, aber drei sollten es bei zwei Katzen in der Regel schon sein. An welchen Stellen du diese dann lässt, wird sich zeigen. Allerdings sollten die drei Klos idealerweise in unterschiedlichen Räumen sein. Nah beieinander stehende Klos sind für die Katze nur eines. Da viele Katzen nicht gerne in das gleiche Klo pinkeln wie koten und auch heikel werden können, wenn der Kumpel bereits in das Klo gekotet hat, könnte das zu Wildpinkelei führen.
 
Hallo dobra,

Kitten hatte ich noch nie, aber man liest immer wieder den Tipp am Anfang mehrere Übergangsklos aufzustellen wegen dem Grund den auch Osterkatzen genannt hat.

Ansonsten bin ich damals recht blauäugig an die Katzenhaltung gegangnen. Es gab zwei Klos für zwei katzen, direkt nebeneiander stehenden und noch dazu mit einem sehr grobkörnigen Ökostreu. Und es hat ohne Probleme funktioniert, heißt aber nicht, dass es auch bei deine Tieren funktionieren muss. Die Tipps von Osterkatzen sind da schon eher die Regel.

Übrigens habe ich die Klos nach einer Zeit in ein anderes Zimemr gestellt, was auch ohen Probleme möglich war.

Übrigens schön, dass es zwei Kitten werden, noch dazu zwei gleichgeschlechtrige.
 
Hallo und willkommen.

Katzenklos in den Keller, diesen "unangenehmen" Teil der Katzenhaltung möchte man gerne an solche Orte verbannen, ist aber Keine gute Idee.
Und das gleich aus verschiedenen Gründen.
Auch das stille Örtchen ist für Katzen eine wichtige Resource, genau wie Futter, Ruhe- oder Aussichtsplätze, Verstecke, Spielzeug und der Dosi und um diese Resourcen besteht Konkurenz ganz egal wie gut sich die Tiere verstehen, hinzu kommt das sie gerade dabei ein Sicherheitsbedürfnis haben da sie ja auch in die Pinkelstarre verfallen und dann angreifbarer sind.
Und nicht nur die Erfahrungen hier sondern auch die von Tierpsycholgen/Beratern wie Fr. Hauschild oder Fr.Schroll und anderen zeigen das die Häufung so wichtiger Resourcen an einem Ort sehr oft die Grundlage von Problemen wie Unsauberkeit ist, dies kann man auch in den entsprechenden Büchern nach lesen.
Auch trennen viele Katzen gern ihr Geschäft und gehen je nach dem was anliegt in unterschiedliche Klos.
Daraus ergeben sich dann die Grundregeln wie Anzahl der Katzen plus ein Klo und bei Häusern mindestens eins auf jeder Etage.
Diese sollten dann in ruhigeren Bereichen stehen wo nicht ständig jemand vorbei kommt und sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.

Bei dir kommt noch hinzu das du ja Kitten ins Haus holst und da würde ich auf jeden Fall auch dem Vorschlag von Osterkatze folgen und zumindest in der ersten Zeit Behelfsklos zusätzlich aufstellen da die Stöpsel schon mal beim spielen oder erkunden der Welt vergessen das sie müßen und schon ist ein Malheur passiert. 😉

Katzen sind Individualisten und entwickeln auch was den Gang zum Klo betrifft durchaus ihre Eigenheiten.
Wie das so wird mußt du auch in Zukunft schauen und dich gegebenenfalls darauf einstellen.
Es ist ja auch abhängig davon ob die Schlümpfe Freigänger werden sollen, auch da gibt es Eigenheiten, es gibt "Heimscheisser" die extra Heim kommen um sich zu erleichtern und welche die dann kaum noch die Klos im Haus nutzen und alles dazwischen. 😉
 
Um dir einmal zu zeigen, dass die Klos nicht unbedingt den Raum dominieren müssen hier zwei Fotos.

Zwei unserer drei Klos stehen in vielgenutzen Wohnräumen.
Wohnzimmer

30757277la.jpg


und Arbeitszimmer

30757295zy.jpg


Falls du Gestank fürchtest: Bei guter Einstreu riecht man nichts, außer ganz frischen Kot, aber das geht bei uns ja auch nicht mit Rosenduft einher.
Ist der Haufen erst einmal verbuddelt riecht man schnell nichts mehr.
Mein Mann war erst seeeeehr skeptisch, ein Katzenklo ins Wohnzimmer zu stellen. Um nicht zu sagen komplett dagegen. :grin:

Aber auch er muss zugeben, dass es hier nirgendwo eine Geruchsbelästigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal deine Wohnung mit kleinen Klos pflastern. Da reichen auch Blumenuntersetzer oder Kartons mit Folie. Nach und nach kannst du die Klos dann reduzieren.
Die sind einfach zu klein....die brauchen echt an jeder Ecke und jeder Laufstrecke erst mal ein Klo.
 
Werbung:
Wir haben jetzt zum zweiten Mal Kitten. Ein Klo steht im Erdgeschoss, ziemlich zentral im Flur, also von allen Räumen gut zu erreichen.
Das zweite Klo steht im Keller, wird auch gut angenommen, da Katze dort wirklich Ruhe hat für's Geschäft.😉

Ich muss sagen mit vielen kleinen Klos wäre mir das zuviel Tamtam...da hat man ja mehr Arbeit durch umgeschüttete/umgerannte Klos (Blumenuntersetzer, etc...), als mal einen eventuellen Unfall zu beseitigen.
Unsere Kitten haben es auch immer (von Anfang an) rechtzeitig aufs Klo geschafft, vielleicht hatten wir auch zweimal Glück.
Bei der ersten Erkundungstour durchs Haus wurden die Klos wahrgenommen und nach dem Motto "Aah, hier ist also die Toilette des Hauses...!" ganz selbstverständlich benutzt.🙂
 
Na wenn das alles so einfach ist....🙄
 
Na wenn das alles so einfach ist....🙄

Wie gesagt, vielleicht hatten wir auch einfach Glück, daß es beide Male so unkompliziert lief...!?
Das erste Kitten-Duo kam damals im Alter von 12 Wochen zu uns, die jetzigen Beiden waren bei Ankunft 14 Wochen alt.
 
Viele lieben Dank für eure Tipps. Ich hab mich dann entschieden eine Toilette im Gäste WC im EG, eine im Keller aufzustellen und eine im Bad im 1. Stock.

Wir haben die Kitten gestern aus Österreich geholt. Nach einer 2,5 stündigen Autofahrt, die sehr entspannt lief - wir haben ihnen Mozart vorgespielt und das haben sie anscheinend sehr genossen, haben wir die Kitten im Gäste WC in das Klo gesetzt und von dort aus haben sie die Wohnung erkundet. Erstmal nur EG und Keller.

Sie waren sehr neugierig und mussten alles erstmal beschnüffeln. Danach wurde ausgiebig gespielt und getobt und danch gefuttert und ganz brav sind sie auf den Topf gegangen (ins Gäste WC und in den Keller).

Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie easy das alles ablief. Die waren in keinster Weise scheu oder zurückhaltend. Sie haben ihr "Revier" sehr schnell erkundet und in Besitz genommen. 🙂.

Auch heute hatte es super geklappt. Einmal war die Tür zu und Oskar stand so suchend davor. Ich hab die Tür geöffnet und er ging schnurstracks auf die Toilette und erledigte sein Geschäftchen.

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe!🙂
 

Ähnliche Themen

claukat
Antworten
20
Aufrufe
10K
claukat
claukat
Marryo
Antworten
6
Aufrufe
276
Marryo
Marryo
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
580
ena3003
ena3003
C
Antworten
17
Aufrufe
633
ena3003
ena3003
C
Antworten
9
Aufrufe
572
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben