Kitten ziehen bald ein!

  • Themenstarter Themenstarter Bere
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bere

Gast
----- gelöscht -----
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

Soweit hört sich das alles nicht schlecht an.

Zu den Kitten:
Wurfgeschwister sind kein Muss. Wichtig ist, dass es am besten gleichgeschlechtliche Katzen sind, denn Kater spielen anders als Katzen. Der Altersunterschied wäre jetzt nicht so schlimm.

Futter:
Klingt gut, Trockenfutter würde ich aber nur als Leckereien und nicht für Notfälle nehmen.
Planen kannst du eigentlich nur ganz schlecht, meine haben ganz unterschiedliche Mengen am Tag gefressen, mal mehr, mal weniger.
Die kleinen dürfen aber fressen so viel Sie wollen, und am Anfang würde ich versuchen auf 5-6 Portionen in kleinen Mengen zu kommen. Das mach ich bei meinen bei den Temperaturen aktuell auch so. Viele kleine Portionen, dafür frisch.

Streu und klos:

Ich hab angfangs auch das CBÖP benutzt, am Ende kommt's drauf an, was die Katzen mögen. Mengen kann ich dir nicht sagen, ich hab jeden Tag 2 mal aussortiert und so alle 8 Wochen komplett gemacht. Zwischendurch mal streu nachgefüllt

zu den klos ein tipp: nimm gleich zwei, besser drei offene Klo, ich hab die salma Kisten von IKEA, da kommen auch kitten rein.

Ich hab für 3 Katzen 12 Näpfe, einfach, weil ich nicht immer dazu komme die Näpfe zu spülen und so noch Reserve hab.

Ich würde auf jeden Fall auch noch einen kratzbaum holen, da ist wichtig, dass er mindestens eine Säule hat, durchgehend mit sisal bespannt ist, Länge mind. 1 Meter.

Freigang musst du abschätzen, von der ferne geht es schlecht. Wichtig ist, dass die kleinen nicht raus dürfen, bevor Sie kastriert und knapp 1 Jahr alt sind, vorher sind so Kleinteile einfach zu unbedarft.

Leg dir auf jeden fall monatlich etwas zurück, du kannst auch noch über eine Krankenversicherung nachdenken.

Impfen würde ich bei freigang jährlich, was da wichtig neben schnupfen/Seuche ist, können dir andere sagen, ich hab ja nur wohnungskatzen.
Entwurmen würde ich nur nach positiver Kotprobe, das sind totale Chemiebomben.

Soweit hört sich das alles erstmal klasse an 😀

Und Wenns soweit ist: FOTOS!! 😀

P.s.: tippfehler sind zu verzeihen, hab alles vom Handy aus geschrieben und das um diese unchristliche Uhrzeit 😛
 
Hoi Bere,

schön, dass Du Dich so gut informierst. Ich schreibe in Deinen Text, da Du so viele Fragen hast.

Nachdem ich jetzt nun ein paar Wochen schon hier bin, und mich fleißig durchgelesen habe, möchte ich nun sicher gehen, dass ich bei der Anschaffung von meinen zwei Katzen nichts falsches mache 😀

Gut,
es sollen 2 Kitten von der heimischen Katzenhilfe werden, die Anfang September einziehen. Es gibt zwei Würfe zur "Auswahl", ich werde beide besuchen.
Die Kitten wären zum Auszug 5 Monate bzw. 14 Wochen alt.

Sollte man da Wurfgeschwister nehmen oder wär auch je ein Kitten aus einem Wurf okay? Oder ist der Altersunterschied zu groß?

Du kannst auch aus jedem Wurf einen nehmen. Wenn Du 100% sicher gehen willst, dann nimm am besten ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar aus einem Wurf oder 2 Kater oder 2 Katzen aus den jeweiligen Würfen. Katze und Kater kann auch gut gehen, aber einfacher sind gleichgeschlechtliche Kombinationen.

Füttern werde ich NaFu (MACs, Animonda Carny, Grau, Lux)
Allerdings habe ich auch vor mir eine Packung TroFu Orijen zu kaufen, oder ist das unnötig? So als Leckerli und im Notfall?
Kann ich 800g pro Tag am anfang einplanen?

Deine Futterauswahl ist ok. Von Carny bekommen allerdings viele Katzen stinkigen Kot, das musst Du mal abwarten und beobachten. Mit Trockenfutter würde ich erstmal nicht anfangen. Kannst Du evtl. später im Fummelboard einsetzen, aber schau erst mal, dass sie hochwertiges Nassfutter fressen.
Wieviel sie fressen hängt von den Katzen ab und geht oft in Entwicklungschüben. Kann also viel weniger sein als 800 gr oder auch mal 800 gr pro Nase.
Du könntest zusätzlich noch 20% Rohfleisch füttern, Infos dazu hier im Forum und bei Interesse später Dich mit Barf beschäftigen.


Als Streu habe ich vor das CATS BEST Öko Plus zu benutzen. Wieviele Liter bzw. Kilogramm sollte ich da pro Monat einplanen?
Katzenklos sollen es 2 werden, eines offen und eines geschlossen.

Das Öko-Streu mögen viele Katzen nicht. Musst Du ausprobieren. Würde auch ein Klo mit feinem Betonitstreu anbieten und möglichst beide Klos offen. Katzen sind keine Höhlenpinkler. Kann auch gut sein, dass Du noch ein Klo dazu nehmen musst und am Anfang würde ich bei Kitten immer mehrere Klos aufstellen und langsam reduzieren. Wenn Du Betonitsstreu nimmst, beobachte, dass sie das Streu nicht fressen, aber mit 5 Monaten sollte das nicht mehr das Problem sein.

Sonst 4 Näpfe, eine Zeckenzange, einen Flokamm, eine Bürste und ein Bisschen Spielzeug für den Anfang, wobei ich denke, dass ich da eher selbst basteln werde 😀

Als Kratzbaum würde ich mir gerne eine Kratztonne kaufen bzw. bauen. Reicht da eine oder sollten es mehr Kratzmöglichkeiten sein?

Näpfe können auch ausrangierte Porzellan oder Keramiksteller sein und Spielzeug kann man viel selbstmachen aber wenigstens ein vernünftiger deckenhoher Kratzbaum sollte es schon sein. Bis zum Freigang dauert es ja noch ein paar Monate. Zusätzlich kann man auch Kratzbretter anbieten, musst Du schauen, was sie wollen.

Die beiden wären übrigens Freigänger, allerdings leben wir in einem Wohngebiet, wo auf der einen Seite eine Straße entlangführt (ehemalige Bundesstraße, ist heute aber sehr schwach befahren) und auf der anderen Seite viele viele Felder. Zum nächsten Wald ist es aber ein ganzes Stück..

Das musst Du Dir vor Ort noch mal genau anschauen und auch mit den Nachbarn reden. Auf jeden Fall die beiden nicht vor 12 Monaten rauslassen.

Sonst würde ich mir jeden Monat 20-25€ zur Seite legen.

Das setzt aber vorraus, dass Du bereits eine grössere Summe auf dem Katzenkonto hast, sonst kommst Du nicht weit, wenn die Beiden direkt in den ersten Jahren krank werden. Eine Versicherung für die Beiden kostet 40 Euro und wäre eine Überlegung wert.

Jetzt meine Frage, wie sieht das aus mit den Impfungen und Entwurmungen in den ersten Jahren? Und wie oft sollte der Tierarzt besucht werden?
Außerdem, reichen 3 Fütterungen pro Tag?
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? 😳

Grundimunisiert bekommst Du sie vom TS, die Auffrischimpfungen liegen je nach Impfstoff, Impfschema bei 1-3 Jahren. Wurmkuren und Impfungen sind nicht das teuerste, sonden was sonst für unvorhergesehene Krankheiten dazu kommen können, vgl. Versicherung. Freigänger haben auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko durch Revierkämpfe.

Kitten am Anfang eher 4-5 füttern und auch ältere Katzen mögen 3-4 Fütterungen am Tag, den Katzen sind Häppchenfresser. Mehrere, kleine Mahlzeiten entsprechen ihren Fressgewohnheiten in der Natur und sind bekömmlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
11K
jessy2207
J
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Regine
Regine
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben