Kitten ziehen ein - welche Futtermarken und -sorten anschaffen?

  • Themenstarter Themenstarter Ceddi
  • Beginndatum Beginndatum
C

Ceddi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
19
Hallo liebes Katzen-Forum,

ich bin neu hier. 🙂
Im Alter von 12 Wochen ziehen bei mir bald zwei wunderbare Katerchen ein, die ich auch schon kennengelernt habe. Die beiden sind Geschwister.

Selbstverständlich habe ich in diesem und auch in anderen Foren viel gelesen, was die Katzenhaltung anbelangt. Was ich jedoch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist die Frage:

Wieviele und welche Futtermarken sowie -sorten soll ich am Anfang anschaffen?

Ich habe gehört, dass man immer 2-3 Futtermarken zuhause haben sollte, um Abwechslung zu bieten. Mir sind MAC's und Catz Finefood symphatisch, die sind zum Ausprobieren schonmal "gesetzt". Wieviele Sorten der beiden Hersteller soll ich mir zulegen? Gibt es Sorten, die immer gehen, oder soll ich alle Sorten kaufen und hintereinander verfüttern?

Macht es Sinn, sich erstmal auf drei Sorten eines Herstellers zu beschränken, diese Sorten vom anderen Hersteller auch zu kaufen und erstmal zu schauen, ob die Tiger es vertragen, oder kann man bedenkenlos die Testpakete der hiesigen Firmen kaufen?

Ich danke euch für die Antworten! 🙂

Lieben Gruß,
Ceddi
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Ich würde Anfangs erst einmal das Futter geben, das sie bisher bekommen haben und dann langsam umstellen. Sonst musst Du mit Durchfall rechnen 😉

MACs und Catzfinefood sind gute Marken. Die langsam untermischen. Welche Sorte Du verfütterst, ob Fisch, Geflügel oder sonstiges, kommt auf den Geschmack der Katzen drauf an 😀

Und ja, später ruhig auf 2 - 4 unterschiedliche Marken gehen.

Ist die Wohnung schon gesichert? Fenster? Liebgewonnene Deko weggeräumt? Billige Gardinen angebracht? 😀
 
Hi Mikesch,

danke für deine Antwort! 🙂
Ich bin gerade dabei, hier alles sicher zu machen, umzustellen und neuzugestalten.

Deine Tipps sind gut.
Welche hochwertige Marken würdest du mir neben den bereits genannten noch empfehlen?
GranataPet sieht mir gut aus, von Grau wurde aufgrund der immer schwammiger werdenden Deklaration abgeraten.

Bezüglich der Sorten meinst du also, dass ich ruhig alles ausprobieren kann, auch ruhig hintereinander?
 
Hallo Ceddi,
deine Katzen werden dir schon nach und nach beibringen, was sie für gutes Futter halten.
Da sind wir und hier Zuhause auch nicht immer ganz einig und das, was ich von der Deklaration her gut finde, muss noch lange nicht schmecken.
Ich setze auf mittel- bis hochwertiges Futter und das bunt gemischt durcheinander. Ich hoffe, so mögliche Defizite einzelner Sorten auszugleichen.
Neben den von dir genannten kann ich noch Feringa, Real Nature, Taffys, Lillys Kittchen, Om-Nomm-Nomm und Leonardo ins Spiel bringen.
Würdest du meine Katzen fragen, dann das Tpic, ehemals LUX von Aldi.

LG
 
Hallo Ceddi,

ich habe mir bei meinen beiden Katern damals auch viele Gedanken gemacht. Von Grau gibt es hier immer die getreidefreien Dosen (rosa Banderole mit Lachs und blaue mit Seefisch), die sind m.E. gut deklariert und gehen bei meinen Fischkatzen gut weg. Mit den anderen hier bereits erwähnten Marken kann man aber auch wenig falsch machen.

Viele Grüße

Michaela
 
Bei uns gehen Real Nature, CatzFinefood, Kitty's Cusine von Fressnapf und Feringa super!

Mit den Sorten: Einfach ausprobieren. Es kann sein, dass manche Sorten gar nicht gefressen und andere verschlungen werden. Hier geht Rind bei einer Katze gar nicht, egal wie wenig Prozent Rind drin sind. Bei der anderen auch nur bedingt, je nachdem was sonst noch drinne ist. Dafür lieben sie Fisch, was andere Katzen wieder absolut BÄH finden ^^

Wünsche dir viel Spaß und viel Glück, dass deine Mietzen am Besten alles futtern ;-)
 
Werbung:
Ich finde, man kann den Tieren so viele Marken wie möglich anbieten. Natürlich innerhalb einer "Wertigkeitskategorie". So habe ich es bei meinen immer gemacht und sie vertragen problemlos alles. Für mich ist es praktisch, weil ich so auf Mäkeligkeit und Preisangebote flexibel reagieren kann.
Also grundsätzlich würde ich so viel wie möglich verfüttern und mich nicht auf 3-4 Marken beschränken.
 
Ich danke euch allen für die Antworten.

Das beruhigt mich ja!
Ich werde dann einfach hochwertiges Futter kaufen und alle Marken sowie ihre Sorten wild durcheinander nacheinander verfüttern.
Da werde ich dann mit Sicherheit merken, was gut, und was nicht so gut angekommen ist.

Zur Fütterung allgemein:
Kitten und erwachsene Tiere regulieren ihre Futteraufnahme ja selbst, da sie ein ausgeprägtes Sättigungsgefühl entwickeln.
Wenn ich beispielsweise eine 400g-Dose auf zwei Näpfe aufteile und danch leer ist, fülle ich logischerweise wieder auf, bis etwas überbleibt.
Soll ich diesen Rest dann wegräumen und später wieder auffüllen, oder direkt wieder vollmachen?
 
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Also stell dich drauf ein, dass sie dir evtl. die Haare vom Kopf futtern 😛

Reste einfach erst mal drinnen lassen, meist wird es später dann noch gefuttert oder du kannst, wenn du dann merkst dass es etwas angetrocknet ist schon einfach nach einiger Zeit etwas Neues dazu tun und die Reste wieder druntermischen. Also wenn noch was im Napf ist, musst du ihn nicht wieder direkt voll machen. Nur wenns leer ist oder wenn halt der "Rest" wirklich nur noch ein paar Krümelchen sind ^^
 
Herzlich willkommen 🙂

Unsere beiden haben so ca 800 bis 900g am Tag verdrückt.
Dabei war es wichtig, dass sie kurz bevor wir schlafen gingen richtig ausgepowert werden, dann gabs die letzte Portion, damit sie schlafen und uns in Ruhe lassen😉 Wir hatten in jedem Zimmer einen Wassernapf und haben sie nach dem Spiel animiert zu trinken. Jetzt klappt es supi von allein.
Haltet die Wege zum Katzenklo gering, durch Spielen kanns mal passieren das so kleinen Schmusis ein Missgeschick passiert (war bei uns net, aber kann vorkommen)

An Futtersorten haben wir auch real nature, CFF, Granatapet, Defu.
Wie die anderen schon schrieben, werden sie euch schon zeigen, welche Vorlieben sie haben, bei uns ist Rind, Kalb und Wild ab und zu Huhn beliebt. Fisch sehr selten.

Ich wünsche euch viel Spass mit euren neuen Mitbewohnern:pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei uns kommt hauptsachlich Macs (zu50%), Animonda Carny (zu30%)
und Feringa (zu20%) zum Einsatz. Vertragen die beiden gut, und ist für mich ein
guter Kompromiss zwischen Qualität und bezahlbarkeit.

Zur Menge, ja ,man sollte jungen Katzen so viel geben wie sie mögen.
Das haben wir zwar falsch gemacht, wir wussten es damals nicht besser,
und so hat jeder von den Burschen "nur" 200g aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten
täglich bekommen. Manchmal waren die Näpfe blitzsauber, manchmal
waren noch Krümelchen drin.
Jetzt sind die beiden ca. 18 und 11 Monate alt und bekommen jeder 250g
pro Tag, sind kerngesund, sind nicht zu dünn und nicht zu dick. Bringen
5 bzw. 5,7 KG auf die Waage.

Der Kleine kam aus dem Tierschutz und lebte mit ca. 15 anderen Katzen
zusammen. Daher hat er wohl immer geschlungen um sich halt seinen Teil
zu sichern. Wir haben ihm anfangs gegeben soviel er wollte, er hat fast
300g bei einer Mahlzeit inhaliert um es gleich danach wieder auszukotzen.
Daher haben wir ihn langsam auch an 4 Portionen täglich (3 mal ca. 70 und
eine Zwischenmalzeit von ca 40g) gewöhnt und er gedeiht prächtig und ist
rundum ausgeglichen.
Ok, so ca. 10g gutes Trockenfutter bekommen sie jeder auch täglich, aus dem
Fummelbrett oder bei Wurfspielchen.

Ich will damit sagen das Füttern soviel sie wollen individuell auch zu
Problemen führen kann. Ich würde mich momentan wohl an eine vernünftige Menge
"rantasten". Kleinere Menge in den Napf und nachlegen bis sie
merklich lustloser rangehen oder sogar aufhören zu fressen.
Habe ich mit unseren Beiden mal getestet, nur 50g in den Napf, sie guckten
mich danach blöd an, nochmal 30g nachgelegt, davon ließen sie dann einige
Bröckchen übrig. Passt also 🙂

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen sind oft schleckig und können von heute auf morgen ihre Lieblingssorte verschmähen. Daher ist dein Plan gut, erst mal viele Sorten auszuprobieren, dass man immer was in petto hat.

Bei ganz kleinen Kitten würde ich nur Kittenfutter geben. Meine Ladys sind jetzt knapp 7 Monate alt und ich gebe beides: Kitten und Adult. (es gibt ja auch keine Kittenmäuse). Bis zu einem Jahr dürfen die Kitten wohl soviel fressen wie sie wollen.
Meine mögen allerdings weder Grau, Animonda Carny noch Macs besonders gerne. Das durfte ich dann am Schluß wegwerfen 🙁

Bei uns kommt ganz super an: Real Nature, Catz Finefood und manches von Shesir. Zwischendurch, wenn die Nörgelei losgeht, füttere ich dann auch mal das billige Futter von Aldi (nur das ohne Zucker und Getreide). Darauf stehen die nämlich auch und dann schmeckt nach ein paar Tagen das hochwertige Futter plötzlich doch wieder 🙂

Ich füttere auch zwischendurch frisches Fleisch, Hühnerherzen, ein bisschen Naturjoghurt und mal ein Stück Käse. Sowas ist der absolute Kracher 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben