Kitten zieht bald ein - Grundlegende Fragen

• Themenstarter Themenstarter Delaria
  • Beginndatum Beginndatum
Delaria

Delaria

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,
erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier...ich bin neu hier 🙂

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind vor ein paar Wochen umgezogen in eine größere Wohnung, die auch für Katzenfreigänger geeignet ist, da hier noch zwei weitere Katzen wohnen, die von der Bewohnerschaft gern rein und rausgelassen wird. Desweiteren liegt die Wohnung Hochparterre, sodass auch ein balancieren auf dem vorhandenen Hausvorsprung für die Katze möglich ist, um durch die vorhandene Balkontür rein und rauszuschlüpfen. Katzenklappe ist nicht möglich, aber bei guter Gewöhnung sicher auch nicht notwendig.
da nun die besagte Wohnung Katzengeeignet (auch zum Freigang, da ich absolut gegen reine Wohnungshaltung - außer in speziellen Fällen - bin) ist, keimte in uns die Idee, doch vielleicht auch einen felligen Mitbewohner aufzunehmen. Jedoch wollten wir nicht aktiv losstiefeln, sondern ersteinmal warten und vielleicht ergibt sich ja im Bekanntenkreis die Möglichkeit eine ältere 'übrige' Katze aufzunehmen oder ähnliches. Jedenfalls, und um endlich zum eigentlichen Kern zu kommen, sprach mich vor etwa vier Woche meine liebe Freundin an, ob der Katzenwunsch noch aktuell sei. Sicher - kam als Antwort und sie schilderte mir, dass ihre Eltern eine Herrenlose verletzte (Wunde am Schwanz - nun ampututiert) Katze zutraulich gemacht hätten und bald Nachwuchs bevor stünde. 😀 super! ein Grund, der den Katzenwunsch in die zeitliche Nähe rückte, prima...sie zeigte mir auch ein Foto der Katzenmama, die nach meiner Meinung zumindest teilweise eine Maine Coon ist. Die Katzenbabys, nun gute zwei Wochen alt (4 gesunde süße Racker) haben sicherlich von väterlicher Seite Hauskatzenanteile. Es bleibt abzuwarten, ob das Fell lang sein wird oder nicht. Ich weiß auch nicht genau, ab wann man das genau erkennen kann - wird sicher die Entwicklung zeigen.

Nunja, der Entschluss ist jedenfall gefallen, dass eines der kleinen Fellknäule nach 3 Monaten Mutterfrist bei uns einziehen wird (ich hab mich nur noch nicht ganz entschieden welche genau, werde sie aber noch kennenlernen). Da es mehr oder weniger Bauernhof, zumindest Dorfkatzen sind, werden sie ungeimpft abgegeben. Die Frage, die ich nun diesbezüglich habe lautet:

1. wann muss ich die Katze impfen lassen, wenn ich sie bekomm?
2. wie lang sollte sie sich erst einmal in der Wohnung eingewöhnen, bevor sie Freigang bekommt/ daran gewöhnt wird?
3. Wann sollte die Kastration erfolgen (ja, ich weiß, sicher vor dem ersten Freigang 😉 )?

Es kommen sicherlich noch ein paar Fragen hinzu, aber das sind erst einmal die Grundlegendsten.

Liebe Grüße
Mel

A

Werbung

Das war jetzt irgendwie nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage...ich weiß, dass es viele Notfellchen gibt, aber das Notfellchen ist schon gefunden! Die Kleinen sind ja auch übrig und ungewollt...

Trotzdem Danke!

Das war jetzt irgendwie nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage...ich weiß, dass es viele Notfellchen gibt, aber das Notfellchen ist schon gefunden! Die Kleinen sind ja auch übrig und ungewollt...

Trotzdem Danke!

Entschuldige, irgendwie bin ich heute etwas Panne... ich habe in verschiedenen Threads quer gelesen und wohl etwas ducheinadner gebracht..:sad:
Aber schau Dich hier im Forum um, im Anfängerbereich findest Du sehr viele Antworten auf alle möglichen Fragen. Da gibt es auch einen Thread warum man unbedingt zwei und nicht nur ein Katzenkind aufnehmen sollte.

also...
erst einmal grundlegendes:
Wie alt sind die kleinen MÄuse überhaupt? Sie müssen geimpft werden mit 8 und 12 Wochen..
Rauslassen geht erst nach der Kastra und nach einer mindetsens 4 wöchigen Eingewöhungszeit, da ich jetzt nicht genau weiß wie alt die Mäuse sind ist das so der allgemeine Rahmen.
Ich persönliche lasse die Kitten mit ca 6 Monaten kastrieren, kommt aber auch darauf an ob ihr Männlein und Weiblein zusammen habt, dann würde ich eher kastrieren.
Rauslassen würde ich ein Tier nicht vor 10 Monaten, ganz einfach weil total viele junge Katzen im Straßenverkehr überfahren werden weil sie die Gefahren noch nicht so gut abschätzen können und übermütig sind und nicht so gelassen wie ältere... außerdem ist die Gefahr bei so kleinen Mäusen auch gegeben das sie einfach mal weg sind..

Werbung:
Bitte nimm nicht nur 1 Kätzchen (nicht schon wieder dieses Thema .. 🙄 ).

Auch wenn sie Freigang bekommen soll, bis zur Kastration ist sie allein und für ein Katzenkind ist es viel besser, mit einem Geschwisterchen oder Freund aufzuwachsen.

Sofort. Eigentlich sollten sie den TA sehen bevor sie bei dir einziehen, schon allein zwecks Parasitenbekämpfung.

2. wie lang sollte sie sich erst einmal in der Wohnung eingewöhnen, bevor sie
Freigang bekommt/ daran gewöhnt wird?
Bis zur Kastration.
Auf jeden Fall sollten sie vorher grundimmunisiert und gechipt und tättowiert sein.
Leukosetest und ggf. Impfung wäre auch gut.

3. Wann sollte die Kastration erfolgen (ja, ich weiß, sicher vor dem ersten Freigang 😉 )?
Genau .. da führt nun mal kein Weg dran vorbei.

Wie kommen sie vom Balkon in die Wohnung, wenn ihr nicht da seid?

Hallo!

Wenn die Mieze da ist, dann würde ich sie, vorausgesetzt sie ist gesund, auch gleich mal nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit impfen lassen. Die zweite Impfung steht vier Wochen nach der Erstimpfung an, danach jährlich!

Sind die kleinen entwurmt? Wenn nicht, dann musst du das natürlich auch machen.

Bezüglich Kastration gehen die Meinungen zwar auseinander aber ich bin eher dafür, wie auch die meisten hier, eher früher zu kastrieren. Bei mir ist das in der Regel so mit 5 Monaten (habe alles Kater).

Der kleinste, Quentin, wurde von der Züchterin mit 12 Wochen sogar frühkastriert, machen viele Züchter so.

Wenn du der Katze eine engemessene Eingewöhnungszeit lässt, sie dann kastrieren lässt, dann denke ich dass eine Kastra mit 5 bis 6 Monaten das Beste ist.

Ein einziger Vorschlag noch von meiner Seite. Wenn du willst, dass sich der Kleine (oder die Kleine) optimal entwickelt, dann nimm gleich noch ne zweite dazu!! Du wirst das nicht bereuen!😉

Ansonsten alles Gute und viel Freude!:verschmitzt:

@ Jule Kein Problem - das kommt schon mal vor 😉
@Mianmar "Wie alt sind die kleinen MÄuse überhaupt?" --> hatte ich bereits erwähnt: "Die Katzenbabys, nun gute zwei Wochen alt"
Also: Impfen ist schon richtig, weiß ich, wird aber nicht vor 12 Wochen gehen, weil die besagten Katzen nicht vor der Abgabe geimpft werden und ich nicht in der Nähe wohne um das selbt in der vorgegebenen Zeit durchführen zu lassen. Ist es also auch später möglich?
Nach der Kastra erst rauslassen ist schon klar 😉 Wie gesagt, die Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt, natürlich noch bei der Mutter und eine wird mit 12 Wochen zu mir kommen.

Noch einmal @ Jule

ich weiß schon, dass man optimalerweise zwei Katzenkinder aufnehmen sollte aber: zum einen leben hier im Haus zwei weitere Freigangskatzen zu denen die Katze dann Kontakt haben wird und ein befreundetes Pärchen wird wohl bald Auswandern und ihren Kater nicht mitnehmen können...evtl. gibt es dann hier noch ein Plätzen bei mir...mal sehen!

Aber vielen Dank schon einmal für eure Tipps

Hallo liebe Forenmitglieder,
erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier...ich bin neu hier 🙂

Kurz zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind vor ein paar Wochen umgezogen in eine größere Wohnung, die auch für Katzenfreigänger geeignet ist, da hier noch zwei weitere Katzen wohnen, die von der Bewohnerschaft gern rein und rausgelassen wird. Desweiteren liegt die Wohnung Hochparterre, sodass auch ein balancieren auf dem vorhandenen Hausvorsprung für die Katze möglich ist, um durch die vorhandene Balkontür rein und rauszuschlüpfen. Katzenklappe ist nicht möglich, aber bei guter Gewöhnung sicher auch nicht notwendig.
da nun die besagte Wohnung Katzengeeignet (auch zum Freigang, da ich absolut gegen reine Wohnungshaltung - außer in speziellen Fällen - bin) ist, keimte in uns die Idee, doch vielleicht auch einen felligen Mitbewohner aufzunehmen. Jedoch wollten wir nicht aktiv losstiefeln, sondern ersteinmal warten und vielleicht ergibt sich ja im Bekanntenkreis die Möglichkeit eine ältere 'übrige' Katze aufzunehmen oder ähnliches. Jedenfalls, und um endlich zum eigentlichen Kern zu kommen, sprach mich vor etwa vier Woche meine liebe Freundin an, ob der Katzenwunsch noch aktuell sei. Sicher - kam als Antwort und sie schilderte mir, dass ihre Eltern eine Herrenlose verletzte (Wunde am Schwanz - nun ampututiert) Katze zutraulich gemacht hätten und bald Nachwuchs bevor stünde. 😀 super! ein Grund, der den Katzenwunsch in die zeitliche Nähe rückte, prima...sie zeigte mir auch ein Foto der Katzenmama, die nach meiner Meinung zumindest teilweise eine Maine Coon ist. Die Katzenbabys, nun gute zwei Wochen alt (4 gesunde süße Racker) haben sicherlich von väterlicher Seite Hauskatzenanteile. Es bleibt abzuwarten, ob das Fell lang sein wird oder nicht. Ich weiß auch nicht genau, ab wann man das genau erkennen kann - wird sicher die Entwicklung zeigen.

Nunja, der Entschluss ist jedenfall gefallen, dass eines der kleinen Fellknäule nach 3 Monaten Mutterfrist bei uns einziehen wird (ich hab mich nur noch nicht ganz entschieden welche genau, werde sie aber noch kennenlernen). Da es mehr oder weniger Bauernhof, zumindest Dorfkatzen sind, werden sie ungeimpft abgegeben. Die Frage, die ich nun diesbezüglich habe lautet:

2. wie lang sollte sie sich erst einmal in der Wohnung eingewöhnen, bevor sie Freigang bekommt/ daran gewöhnt wird?

Es kommen sicherlich noch ein paar Fragen hinzu, aber das sind erst einmal die Grundlegendsten.

Liebe Grüße
Mel

Also.🙂
Ein Kitten alleine geht gar nicht. Entweder du nimmst Zwei, oder eine ältere Katze, die falsch geprägt und deshalb Einzelgänger ist.

Raus lassen erst nach Kastration und frühestens mit 6 Monaten.
Wenn die Kitten kommen, solltest Du sie gleich dem TA vorstellen. Dann sollten sie entwurmt werden und eine Woche später das erste mal geimpft.

Werbung:
Ich werde demnächst auch 2 vielleicht sogar 3 kleine Miezen zu mir holen.
Sind dann 12 Wochen und Geschwisterchen. Bei 2 vermuten wir, dass es Mädels sind und ein Katerle. Die Impfung und Entwurmung werd ich erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen machen, nicht dass mir die kleinen einen Schock kriegen. Die sollen erstmal wissen wo ihr daheim ist.
Kastrieren hätt ich bei den Mädels so mit 8-9 Monaten gemacht, damit sie auch für den Eingriff kräftig genug sind (ist doch heftiger als bei den Katern).
Falls der kleine Mann dann auch zu mir kommt, würd ich ihn mit 6 Monaten kastrieren, net dass sonst noch ein Unglück mit den Schwestern passiert....😉
Denkt ihr das wäre so ok?

@Micki-Miez
Ich würde sie abholen und direkt zum TA fahren, zum Anschauen und impfen. Dann ist das erledigt und sie werden nicht in der Eingewöhnungsphase ins Auto und zum TA gebracht.
Die weiblichen Tiere können ruhig schon mit 5 oder 6 Monaten kastriert werden. Das macht ihnen gar nichts. Im Gegenteil, sie werden erst gar nicht rollig. So habe ich das bei meinen drei Mädels gehandhabt. Googel mal "Frühkastration" da findest Du viele Seiten auf denen davon berichtet wird das man Katzen durchaus schon sehr früh kastrieren kann ohne das sie Schaden nehmen. Im Gegenteil, es heisst, sie stecken die OP dann um so leichter weg.

Ich geb dir auch den Tipp aus eigener Erfahrung, hol die Katze(n!) und fahr direkt zum Tierarzt. Bauernhofkatzen, und so eine solls ja werden haben sicher Flöhe. Bleibt auch net aus.

Eine weitere Erfahrung, im nächsten Leben hole ich mir 2 gleichaltrige Katzen. Bei uns herrscht ein großer Altersunterschied. Es hat Nerven gekostet, aber inzwischen kommen die beiden gut miteinander aus, obwohl es nicht die optimalste Situation ist.

Was ist mit den Freigängern wenn die draußen sind. Da hat dein Kitten dann auch nix von, solange es noch nicht raus kann. Ebenso sind Katzenkinder wüst und spielen einfach ganz anders als 2 oder 3-Jährige Katzen. Behaupte ich jetzt einfach mal so.

Ist deine Entscheidung und was du draus machst.

Wohnen die Freigängerkatzen denn mit bei euch? Seid ihr ne WG oder wie?

@Jule
Das ist eine gute Idee, so mach ichs. Gleich nach dem Abholen zum Tierarzt und dann haben sie bis zur Folgeimpfung 4 Wochen in Ruhe Zeit zum Eingewöhnen.
Das mit der Frühkastration hab ich gar nicht gewußt, werd ich gleich beim ersten Besuch mit meinem Tierarzt besprechen. Hab Ende August Urlaub, vielleicht kann ich es dann gleich da machen lassen, da sind sie dann so 19 Wochen. Sehr positiv find ich auch, dass sie da die OP besser wegstecken.
Schon allein das ist ein Argument dafür.
Ich will ja nur das Beste für meine Miezen.

jetzt doch alle 3

Also jetzt habe ich mich doch entschieden alle 3 der kleinen Geschwisterchen zu mir zu nehmen. Ich wollte auf keinen Fall, dass einer davon ins Tierheim einem ungewissen Schicksal entgegen geht.
Außerdem soll ja ein Katzenkind nicht allein unter erwachsenen Katzen aufwachsen. Dann bleibt die Rasselbande lieber komplett und keiner muss seine Geschwister vermissen. Und ob jetzt 8 oder 12 Pfoten rumspringen, da ist glaub ich nicht mehr viel um 😀
Freu mich schon so sehr, wenn ich meine Herzis in 4 Wochen zu mir hole. Aber ich vergönne ihnen gern die Zeit bei Mama-Miez, grad wo die sich wirklich rührend um ihre Kinderschar kümmert.
Zum Glück fressen die 3 mittlerweile auch schon Nassfutter und trinken wenn Mama mal net da ist verdünnte laktosefrei Milch.

Werbung:
Also jetzt habe ich mich doch entschieden alle 3 der kleinen Geschwisterchen zu mir zu nehmen. Ich wollte auf keinen Fall, dass einer davon ins Tierheim einem ungewissen Schicksal entgegen geht.
Außerdem soll ja ein Katzenkind nicht allein unter erwachsenen Katzen aufwachsen. Dann bleibt die Rasselbande lieber komplett und keiner muss seine Geschwister vermissen. Und ob jetzt 8 oder 12 Pfoten rumspringen, da ist glaub ich nicht mehr viel um 😀
Freu mich schon so sehr, wenn ich meine Herzis in 4 Wochen zu mir hole. Aber ich vergönne ihnen gern die Zeit bei Mama-Miez, grad wo die sich wirklich rührend um ihre Kinderschar kümmert.
Zum Glück fressen die 3 mittlerweile auch schon Nassfutter und trinken wenn Mama mal net da ist verdünnte laktosefrei Milch.

Na das sind doch mal gute Nachrichten 🙂 Sehr schön.

Scheuer Kater im Dreierwurf

Da ich jetzt täglich bei meinen zukünftigen Miezen vorbei schaue, hab ich festgestellt, dass das Mädel und einer der Kater zutraulich sind und schön mit mir spielen. Der weite Kater ist total ängstlich und zuckt zurück, wenn ich ihm den Finger zum schnuppern hinhalte. Beim streicheln biegt er sich dann richtig durch. Nur wenn er schläft oder grad wach wird lässt er sich kurz streicheln und hat mich auch schon mal abgeschleckt.
Ich hab ihn jetzt zwei oder dreimal kurz hoch gehoben und dann gleich vorsichtig am Futternapf abgestellt, damit er kapiert, dass von mir nix böses ausgeht, sondern Futter und Liebe. Aber wenn ich ihn streichle zittert er vor Angst.
Ich mach mir echt Sorgen, wie das werden soll, wenn ich die 3 in 2 Wochen zu mir hole.
Von einem sofortigen Tierarztbesuch gleich am Abholtag würde ich fast absehen, glaub das packt der kleine Tiger net.
Was würdet ihr mir raten? Glaubt ihr es hilft ihm, dass bei der Übersiedlung wenigstens seine beiden Geschwister mit dabei sind, oder flüchtet er unter die Couch und kommt dann nie mehr vor...? Hilfe 😱 Was mach ich, wenn er mich einfach net leiden kann?
Zur Info: die kleinen sind dann 12 Wochen alt.

Huhu,
hier meld ich mich nach längerer "bockiger" Abstinenz wieder!
Um die Mitglieder, die sich mit meinem Thread beschäftigt haben mal auf dem neuesten Stand zu halten habe ich mit meiner Freundin und meinem Partner überlegt, ob wir nicht doch gleich zwei Kitten aufnehmen sollten. Zum einen muss nicht ein Katzenkind allein zurückbleiben (eine einzelne ist übrig geblieben, weil sie keiner wollte) und zum anderen sind sie dann halt eben zu zweit, wofür es massig Gründe gibt, wie ihr mir es auch mehrfach deutlich erklärt habt.

Jetzt eine weitere Frage: Das Geschlecht der zwei ist noch nicht geklärt! Geschwisterchen verstehen sich, wie ich das jetzt wohl mitbekommen hab sehr gut, ist das jedoch auch bei zwei Männchen der Fall? Nebenan wohnt nämlich eine Katzendame, die zwar Kastriert ist, aber möglicherweise zoffen sich dann die beiden trotz Kastra umdie Dame?

Zweite Frage: Kann man anhand der Größe der Katzenkinder eine vorläufige Prognose des Geschlechtes stellen? Zwei Racker sind bei der Bande nämlich kleiner und zwei Größer - sagt das überhaupt etwas über das Geschlecht aus, oder bild ich mir das nur ein?

Liebe Grüße
Del