Kitten zu älterer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Nalakätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Nalakätzchen

Nalakätzchen

Benutzer
Hallo,
Ich bin noch recht neu hier, habe seit März eine wirklich tolle Katze, man weiß nicht genau wie alt sie ist, die TÄ schätzt sie auf 2-3 Jahre und sie würde viel rausgeworfen damals in ihrer alten Familie. Sie hat sich allerdings sehr schnell bei uns eingewöhnt, geht auch hier gerne raus, abends pünktlich halb sieben zum Abendbrot steht sie aber wieder hier und freut sich aufs Sofa. Jetzt hat eine ehemalige Freundin katzennachwuchs bekommen und ich hatte schonmal überlegt eine davon nehmen. Aber geht das gut ein Baby zu einer größeren Katze?
Und zweitens will meine Bekannte die Kitten schon mit sieben Wochen abgeben, ich meinte man sollte ja eher 12wochen warten, aber das will sie gar nicht hören.

A

Werbung

Hallo,

gut das du über eine zweite Katze nachdenkst. Eine Zweite sollte aber im gleichen Alter sein und möglichst das gleiche Geschlecht haben, also Kater zu Kater und Katze zu Katze.

Die Katzenwelpen sollten mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben, da sie in der Zeit noch viel von dieser lernen.

Zum Thema Katze bekommt Nachwuchs sag ich mal lieber nix. :stumm:

Hallo,
schön das du deiner Katze eine Kumpeline dazuholen möchtest. Idealerweise wäre in dem Fall eine gleichaltrige Katze. Ein Kitten dazu ist so eine Sache. Es kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Stell dir mal vor man setzt dir eine 5 jähriges Kind hin und sagt: so, das ist jetzt deine Freundin.

Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben da sie in dem Zeitraum noch wichtige Dinge von der Mutter lernen bezüglich Sauberkeit und Sozialisierung.

Ich wollte eigentlich anfangs ein kleines Kätzchen, das mit den Kindern aufwächst, aber dann haben wir die Dame besucht und sie war gleich so zutraulich und hat sich von den Kindern streicheln lassen, da war es um mich schon geschehen.
Unsere Katze ist ganz selten alleine, ich hab zwei kleine Kinder und arbeite nur zweimal vier Stunden die Woche und selbst da ist meine Mutter hier und kümmert sich gut um alle.
Tja, trotzdem ist der Wunsch nach einem Babykätzchen noch da.

Wenn, dann nimm bitte zwei Kitten.
Es ist extrem wichtig, dass junge Katzen mit gleichaltrigen Katzen aufwachsen.
Deine ältere Katze ist mit Sicherheit auch froh, wenn die Zwerge sich dann mit einander beschäftigen 😉

12 Wochen bei der Mutter ist ja klar, das weißt du ja 🙂

... Tja, trotzdem ist der Wunsch nach einem Babykätzchen noch da.

Das ist aber dein Wunsch. Deine Katze hat ganz bestimmt keinen Wunsch nach einem Babykätzchen. Sie braucht als Gesellschaft eine gleichaltrige Katze.
Wenn du unbedingt Kitten haben möchtest, dann kommst du nicht drumherum, zwei Kitten zu adoptieren. Kitten müssen unbedingt zu zweit aufwachsen.

Es kann dir aber passieren, dass deine Katze die Kitten sehr unsanft behandelt oder sogar mobbt, weil sie genervt ist von den Kleinteilen. Das haben wir im Forum leider sehr oft, dass es so schlimm wird mit den Angriffen, dass eine der Katzen, meistens dann die Ältere, abgegeben wird.

Also solltest du dir gut überlegen, was für deine Katze und für eine evtl. neue Katze das Beste ist.
Da deine Katze Freigängerin ist, könnte es auch gut sein, dass sie den beiden Babys, falls sie denn einziehen, einfach aus dem Weg geht. Aber wissen kann man das natürlich vorher nicht.

Werbung:
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich bin ja sehr glücklich mit unserer kleinen Jägerin.