Kitten zu Jungkatze zusammenführen - räumliche Trennung

  • Themenstarter Themenstarter LeylaD
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten miauen miauen nachts nacht zusammen führen
L

LeylaD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2023
Beiträge
1
Hallo allerseits!
Wir haben seit circa 3 Monaten eine Katze (1 1/2 Jahre alt). Vor kurzem sind wir umgezogen. Sie ist sehr gut ins neue Zuhause angekommen. Jedoch sind wir beide Vollzeit berufstätig und haben das Gefühl, dass sie nicht ausgelastet ist, da sie zudem eine Hauskatze ist.
Jetzt haben wir gestern Abend ein 6 Monate altes Kitten dazu bekommen. Bei Ankunft haben wir Kitten in der Box in den Raum gestellt. Katze war nicht interessiert. Also haben wir das Kitten in einen vorbereiteten Raum mit allen wichtigen Dingen abgestellt und ihr dort Zeit gegeben raus zu kommen. Ich habe die Nacht mit ihr dort verbracht, jedoch ohne Schlaf, da sie natürlich die Nacht durchmiaut hat.
Heute sind sich die beiden das erste mal richtig begegnet. Kitten kam runter und wollte alles erkunden, jedoch hat unsere Katze gebrummelt und gefaucht und sie immer wieder damit nach oben vertrieben. Das ging circa 2-3 Stunden so.
Jetzt haben wir Kitten wieder in ihr Zimmer gebracht und die Tür geschlossen, damit nachts nichts zwischen beiden passiert und wir natürlich schlafen können. Jedoch höre ich das tiefe miauen bis hier hin und es bricht mir mein Herz. Kitten war vorher mit ihren Geschwistern zusammen.
Was können wir tun? Sollten wir das miauen „ignorieren“?
Gibt es Tipps bei der Zusammenführung?
Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar!!
LG
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

schön, dass eure Katze Gesellschaft bekommen soll, aber die Konstellation ist leider ungünstig.

Besser gewesen wäre ein ca. gleichaltriges gleichgeschlechtliches Tier gewesen, das vom Charakter her zu eurer passt. Besonders Pflegestellen im Tierschutz, die ihre Tiere gut kennen, können hier super gut beraten, wer passt und wer eher nicht.

Das Kitten im Gegensatz braucht andere Kitten, um glücklich zu sein, Blödsinn zu machen, Nestwärme zu spüren.

Übersetzt bedeutet das: Ihr habt jetzt ein unglückliches einsames Kleinkind, das die Welt nicht mehr versteht, weil kein Geschwisterchen mehr da ist, und eine junge Erwachsene, die keine Ahnung hat, was sie mit dem Kleinkind soll.

2 Lösungen fallen mir ein:

Holt ein zweites gleichgeschlechtliches Kitten dazu. Eure Katze kann sich so das Junggemüse nach der Eingewöhnung anschauen, und entscheiden, ob und wieviel sie beim Kittenblödeln mitmachen möchte.

Bringt das Kitten zurück und schaut nach einer gleichaltrigen Freundin, die charakterlich gut passt. Ihr könnt auch hier ein Gesuch einstellen.

Noch ein Wort zur generellen Vergesellschaftung: es sollte immer sichergestellt sein, dass Neuzugänge Fiv und vor allem FelV getestet sind und geimpft sind, um zum einen deine Katze zu schützen, aber auch, damit der Neuzugang im Umzugsstress nicht auf einmal schlimm krank wird. Auch sollten alle Tiere für die Zusammenführung kastriert sein, damit es hier nicht durch unterschiedlichen Hormonstatus zu unnötigem Knatsch kommt. Achtung: Hormone brauchen einige Zeit, bis sie abgebaut sind.

LG
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
763
Fan4
Fan4
S
Antworten
2
Aufrufe
673
Sue_sue
S
S
Antworten
14
Aufrufe
427
Tabea88
Tabea88
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben