Kitten-Zusammenführung geklappt??

  • Themenstarter Themenstarter Dees
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    revierverhalten
D

Dees

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo alle miteinander, ich war bisher nur Mitleserin aber habe nun doch mal eine Frage.

Seit Januar wohnt unser BKH-Mädchen Smokey bei uns. Sie ist nun 5 Monate alt. Da der Züchter nur noch sie übrig hatte, wurde es erst mal nur eine. Da sie auch unsere erste Katze war, wollten wir erst mal üben und ein bisschen warten, bis wir eine zweite dazu holen. Seit Ostern wohnt nun das 13 Wochen alte Scottish Fold Mädchen Berta bei uns.

ich habe oft gelesen, dass bei so jungen Mädchen eine "Hau-drauf"-Zusammenführung problemlos klappt.. Wir haben Berta geholt, erst mal 2 Stunden im geschlossenen Schlafzimmer ankommen lassen, und dann die Tür geöffnet und Smokey rein gelassen.

Am Anfang gab es ganz kurz das übliche Programm mit Gefauche, Buckel machen, so komisches "singen" und umherschleichen von beiden Seiten. Meiner Meinung hat sich Smokey dann aber eher neugierig gezeigt und wollte bisschen schnüffeln und alles aber die kleine hat sie dauernd weggefaucht.

Nach ein paar Tagen hat sich alles eingespielt, sie essen gemeinsam, Smokey putzt Berta ausgiebig, sie fangen sich gegenseitig und raufen auch auf einladung von beiden.. also meiner Meinung nach alles gut. Allerdings lässt sich Smokey von Berta von allen Schlafplätzen verteiben und schläft dann so weit weg wie möglich, schmust nur noch selten mit uns, bzw. wenn sie das macht und Berta auftaucht haut sie sofort ab, und sie liegt oft nur da und schaut uns beim Spielen zu und egal wie oft ich sie dazu einlade, sie macht nicht mit sondern liegt daneben und schaut (für mich traurig) zu..

Ist das nun so, dass Berta der "Chef" ist und Smokey ihr immer den Vortritt lassen möchte, oder sie denkt die Kleine braucht mehr Aufmerksamkeit von uns..?? ich bin ein bisschen ratlos ob das so alles ok ist oder ob sich Smokey allein gelassen fühlt? Kann ich da irgendwie helfen?
 
A

Werbung

hallo 🙂

solange ist der zwerg ja nicht da, das spielt sich sicher alles weiter ein.

und keine sorge, katzen kennen nicht das gefühl, das fünfte rad am wagen zu sein. smokey wird ihr verhalten auch wieder insofern ändern, dass sie auch wieder mehr mit euch schmust.

im moment ist toben, fangenspielen und raufen eben wichtiger 😉
 
Hallo und willkommen im Forum.

Für mich hört sich das alles normal an. Kitten im Alter von Berta springen nach dem Motto durch's Leben: Hoppla, hier komm ich 😀 Das ist Smokey wahrscheinlich noch ein kleines bisschen unheimlich, daher wartet sie ab und beobachtet.

Aber da sie sich putzen, miteinander raufen und spielen, ist doch alles in Butter.

Smokey wird irgendwann erkennen, dass sie da einen vollwertigen Spielpartner hat, dann wird es kein Halten mehr geben.
Auch das mit dem Schmusen und den Liegeplätzen wird sich auf Dauer geben, ganz bestimmt 😉
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂
Ich habe/hatte einfach nur die Sorge, dass ich was falsch mache und die beiden daher nie ein super Team werden. Aber akzeptieren ist ja auch schon mal super.

Smokey war zu erst auch ein bisschen verunsichert, weil Berta immer noch gequietscht und gefaucht hat, wenn Smokey rangeln wollte. da war sie für die Kleine wohl einfach noch ein bisschen zu wild und schwer. Aber das hat sich nun nach dem Wochenende gelegt und Berta springt auch mal auf Smokey drauf.
 
Hallo,

die Probleme gab es anfangs bei uns auch 😉

Fay war die, die neu eingezogen ist. Sie war total neugierig und ist auch gleich zu unserer "Großen" gegangen; fand die natürlich gar nicht dufte und hat auch gefaucht, das ganze Programm eben 😉

Einen Tag später haben die beiden schon miteinander gespielt, allerdings hat die Kleine immer mal gequiekt, wahrscheinlich war Mackenzie etwas grob 😉 😀 Hat sich alles gelegt und jetzt wird sich stumm gekloppt 😀 😀

Die Sache mit dem gemeinsamen Spiel kenne ich auch: Mit uns zusammen wollen sie nicht wirklich spielen. Sobald wir mit Mackenzie spielen und Fay kommt dazu, ist Mackenzie weg. War vorallem am Anfang so, aber jetzt gehts langsam, dass wir mit beiden zusammen spielen können 🙂

Keine Angst, das wird noch, einfach den beiden Zeit geben 🙂
 
Ja in Geduld übe ich mich leider ein bisschen schwer.. aber ab heute muss ich auch wieder arbeiten, jetzt bin ich den beiden schon lang genug auf den Keks gegangen. Ich denke die beiden lernen das dann auch zu schätzen, dass jemand da ist, wenn die Dosis weg sind ;-)

Das sind die beiden beim Spielen mit dem tollen neuen Fliegeteil 🙂
 

Anhänge

  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    92 KB · Aufrufe: 47
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
mia22
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
NPunkt
N
loony-tuna
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Msche
Antworten
13
Aufrufe
445
Msche
Msche
L
Antworten
11
Aufrufe
775
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben