Hallo, bin neu hier.... Danke für die Aufnahme.... Wir überlegen gerade uns ein oder zwei Kitten zu holen.... Wir haben eine eigene Ferienwohnung in Italien, in die wir regelmäßig fahren.... Ca. von Ostern bis Ende Oktober / Anfang November immer Mal wieder für Aufenthalte von einigen Tagen bis Zwei Wochen....
Wäre es möglich die Katze oder die Katzen mitzunehmen?? Wäre nur wenn unser großer Sohn auch mitfahren möchte bzw. Mal keine Zeit hat zum Betreuen....
Wir haben gelesen, dass Main Coon Katzen oder auch Ragdoll eher menschenbezogen sind?? Hat jemand Erfahrung?? Oder auch mit anderen Rassen??
In der Ferienwohnung wären sie rein in der Wohnung... Im Hauptzuhause (großes Haus)gibt es auch einen Riesenbalkon und schönen großen Garten....
Welche Voraussetzungen benötigt man, um eine Katze von Österreich nach Italien mitnehmen zu können?? Müssen sie ein bestimmtes Alter haben, damit man sie mitnehmen kann??
LG Manuela
Wie bereits von den anderen geschrieben, nehmt zwingend zwei Katzen auf.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht und eure Katze würde früher oder später unerwünschtes Verhalten wie Unsauberkeit, zerkratzen von Möbeln, etc an den Tag legen
Bei Kitten ist darauf zu achten sie auf keinen Fall vor der 12. Woche bzw sogar noch besser der 16 Woche aufzunehmen. So hat die Mutter genug Zeit ihnen alles zu lernen.
Auch geimpft, kastriert, gechipt (und danach bei Tasso usw anmelden ), und getestet sollten sie schon sein.
Es wird prinzipiell zu zwei gleichen Geschlechtern geraten da Kater anders als Katzen spielen und es da zu Problemen kommen kann
Wenn ihr euren Katzen zuhause ungesicherten Freigang bieten wollt dann nicht unter 1 Jahr da sie dann Gefahren noch nicht einschätzen können. Balkon sollte vernetzt sein.
Was das Thema Reisen anbetrifft :
Katzen sind revierbezogene Tiere, das heißt sie fühlen sich in gewohnter Umgebung am wohlsten. Daher würde ich euch raten entweder a) euch lieber keine Katzen anzuschaffen wenn ihr gerne , viel und lange reist denn das kann durchaus ein Problem werden was Betreuung, Verhalten, etc anbetrifft oder b) jemanden zu finden (am besten noch eine zweite Person im Notfall bereit halten falls Person 1 verhindert ist) der für die Zeit bei euch einzieht und nicht nur täglich vorbei schaut. Zwingend vorrausgesetzen das du Person die Katzen auch kennt und deren Eigenarten und weiss wann es Zeit wird sie zu suchen wenn sie nicht aus dem Freigang zurück kommen, welcher TA und welche Klinik wann erreichbar ist ..
Auch wenn Katzen von Zuhause aus Freigang/Balkon haben und dann plötzlich nach einer langen Fahrt die zudem auch noch sehr stressig ist (Durchfall, erbrechen in der Box ist möglich, ebenso das sie die ganze Fahrt über durchschreiten da die Mehrheit der Katzen keine Boxen und Autofahrten mögen, ihr müsst dann die Boxen IM AUTO reinigen und müsst dabei aufpassen das die Katze nicht aus dem Auto kommt denn dann ist sie weg, sie wieder in die Box zu bekommen kann ebenso sehr schwer werden) plötzlich nur eine Wohnung haben kann dies zu unerwünschten Verhalten führen.
Was man genau benötigt müsst ihr euch bei der zuständigen Behörde erkundigen.
Ansonsten stimme ich
@Yarzuak zu
Herzlich willkommen hier im Forum 😊
Gut, dass ihr euch vor der Anschaffung schlau macht, denn: niemals ein Kitten/eine Katze/ein Kater. Immer mindestens zu zweit. Das wäre die artgerechte Haltung.
Hmmm... Zum Verreisen kann ich leider nicht viel sagen. Außer dass Katzen sehr territorial sind. Dieser Revierbezug würde dann ja erst einmal immer wegbrechen. Andererseits gibt es ja auch Tierpensionen - da muss man aber ziemlich genau hinschauen, weil viele wohl nicht so super sein sollen... Und da wären die Katzen ja auch nicht mehr in ihrem Revier. Ich glaube, so eine regelmäßige lange Reise würde ich aber nicht machen.
Ich wüsste nicht, dass es sonderlich rasseabhängig ist, wie menschenbezogen die Tiere sind. Es kommt immer auf den Charakter an 😅
Ebenso
@Polayuki
Ich würde es auch nicht an der Rasse festmachen
Huhu,
wenn du dir Kitten anschaffst, mindestens zwei, bitte keine Einzelhaltung.
Ich selbst habe einen Maine Coon, der in der Tat sehr menschenbezogen ist, was ich aber nicht zwingend and er Rasse festmachen würde. Allerdings ist diese Rasse super sozial, was ich meinem Coon auch anmerke. Alleinhaltung wäre Horror für ihn.
Es gibt Katzenbesitzer, die ähnliche Reisen machen wo das auch gut klappt. Aber es kann auch schief gehen, da Katzen eher Revierbezogen sind. In diesem Fall müsste dann eine Alternative her.
lg