Kitten

• Themenstarter Themenstarter Ronda
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ronda

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier.... Danke für die Aufnahme.... Wir überlegen gerade uns ein oder zwei Kitten zu holen.... Wir haben eine eigene Ferienwohnung in Italien, in die wir regelmäßig fahren.... Ca. von Ostern bis Ende Oktober / Anfang November immer Mal wieder für Aufenthalte von einigen Tagen bis Zwei Wochen....

Wäre es möglich die Katze oder die Katzen mitzunehmen?? Wäre nur wenn unser großer Sohn auch mitfahren möchte bzw. Mal keine Zeit hat zum Betreuen....

Wir haben gelesen, dass Main Coon Katzen oder auch Ragdoll eher menschenbezogen sind?? Hat jemand Erfahrung?? Oder auch mit anderen Rassen??

In der Ferienwohnung wären sie rein in der Wohnung... Im Hauptzuhause (großes Haus)gibt es auch einen Riesenbalkon und schönen großen Garten....

Welche Voraussetzungen benötigt man, um eine Katze von Österreich nach Italien mitnehmen zu können?? Müssen sie ein bestimmtes Alter haben, damit man sie mitnehmen kann??

LG Manuela

A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum 😊

Gut, dass ihr euch vor der Anschaffung schlau macht, denn: niemals ein Kitten/eine Katze/ein Kater. Immer mindestens zu zweit. Das wäre die artgerechte Haltung.

Hmmm... Zum Verreisen kann ich leider nicht viel sagen. Außer dass Katzen sehr territorial sind. Dieser Revierbezug würde dann ja erst einmal immer wegbrechen. Andererseits gibt es ja auch Tierpensionen - da muss man aber ziemlich genau hinschauen, weil viele wohl nicht so super sein sollen... Und da wären die Katzen ja auch nicht mehr in ihrem Revier. Ich glaube, so eine regelmäßige lange Reise würde ich aber nicht machen.

Ich wüsste nicht, dass es sonderlich rasseabhängig ist, wie menschenbezogen die Tiere sind. Es kommt immer auf den Charakter an 😅

Huhu,

wenn du dir Kitten anschaffst, mindestens zwei, bitte keine Einzelhaltung.
Ich selbst habe einen Maine Coon, der in der Tat sehr menschenbezogen ist, was ich aber nicht zwingend and er Rasse festmachen würde. Allerdings ist diese Rasse super sozial, was ich meinem Coon auch anmerke. Alleinhaltung wäre Horror für ihn.

Es gibt Katzenbesitzer, die ähnliche Reisen machen wo das auch gut klappt. Aber es kann auch schief gehen, da Katzen eher Revierbezogen sind. In diesem Fall müsste dann eine Alternative her.

lg

• Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert

Gut, dass ihr euch vor der Anschaffung schlau macht, denn: niemals ein Kitten/eine Katze/ein Kater. Immer mindestens zu zweit. Das wäre die artgerechte Haltung.

Hmmm... Zum Verreisen kann ich leider nicht viel sagen. Außer dass Katzen sehr territorial sind. Dieser Revierbezug würde dann ja erst einmal immer wegbrechen. Andererseits gibt es ja auch Tierpensionen - da muss man aber ziemlich genau hinschauen, weil viele wohl nicht so super sein sollen... Und da wären die Katzen ja auch nicht mehr in ihrem Revier. Ich glaube, so eine regelmäßige lange Reise würde ich aber nicht machen.

Ich wüsste nicht, dass es sonderlich rasseabhängig ist, wie menschenbezogen die Tiere sind. Es kommt immer auf den Charakter an 😅
OK danke 👋 Wir hatten früher auch schon mehrere Katzen.... Wollten nur eventuell mit einem Kitten beginnen und dann nach ein paar Monaten / spätestens in einem Jahr ein zweites dazunehmen .... Oder aber gleich schon 2....

Auf keinen Fall erstmal nur eine - vor allem nicht bei Kitten. Jeder Tag allein ist ein verlorener Tag. So junge Katzen verkraften das Alleinsein, sprich ohne Artgenossen, in der Regel sehr schlecht. Daher schaut direkt nach zwei 😁

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, verKATert, Fan4 und eine weitere Person
Wollten nur eventuell mit einem Kitten beginnen und dann nach ein paar Monaten / spätestens in einem Jahr ein zweites dazunehmen .... Oder aber gleich schon 2...
Definitiv gleich 2.
Würdest du erst eins nehmen und ein jahr ein zweites dazu, wäre das so, als ob dein eigenes Kind keinerlei Menschenkontakt (nichtmal Mutter oder Verwandte), auch nicht über soziale Medien oder Telefon, haben darf, bis es selbst ein Teenie ist. Und dann setzt du ihm ein Baby vor die Nase. 😉 ich glaube als Mutter kannst du fix nachvollziehen, dass das echt nicht so schön für die Kids wäre.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, verKATert, Lilvy und 3 weitere
Werbung:
Huhu,

Ich selbst habe einen Maine Coon, der in der Tat sehr menschenbezogen ist, was ich aber nicht zwingend and er Rasse festmachen würde. Allerdings ist diese Rasse super sozial, was ich meinem Coon auch anmerke. Alleinhaltung wäre Horror für ihn.

Es gibt Katzenbesitzer, die ähnliche Reisen machen wo das auch gut klappt. Aber es kann auch schief gehen, da Katzen eher Revierbezogen sind. In diesem Fall müsste dann eine Alternative her.

lg
OK danke 👋 Würden auf jeden Fall ein zweites Kitten dazunehmen.... Wenn nicht sofort dann spätestens in einem Jahr.....

Aber wollen uns eben vorher gut informieren, weil wir wollen schließlich, dass es den Kitten gut geht bei uns....

Habe gelesen, dass speziell Main Coon sehr am Menschen hängen und deshalb Katzenpensionen etc. nicht günstig sind .... Deshalb die Überlegung sie im Falle des Falles mitzunehmen, denn da wären wir bei Ihnen 🤔

Hallo, immer gleich zwei Kitten/Katzen. Kater zu Kater, Katze zu Katze.
Lange Autofahrten, hm kommt auf den Charakter an. Eine meiner Katzen ist eine angenehme Beifahrerin (TÄ), ihre Wurfschwester schreit zum Gotterbarmen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und Polayuki
Auf keinen Fall erstmal nur eine - vor allem nicht bei Kitten. Jeder Tag allein ist ein verlorener Tag. So junge Katzen verkraften das Alleinsein, sprich ohne Artgenossen, in der Regel sehr schlecht. Daher schaut direkt nach zwei 😁
OK danke 👋🤗

Ich kann das bestätigen: Ari, unsere schwarze Schönheit, begleitete uns gerne am Wochenende von Barcelona in unsere Hütte in den Bergen und war immer pünktlich zur Abfahrt in die Stadt zurück. Mein großer Bub Sam war ein leidenschaftlicher Wohnmobil-Mitfahrer und wenn er merkte, es wurde gepackt, dann blieb er schon immer in der Nähe. Meine beiden jetzigen Rabauken kann ich auch mitnehmen, bei Glockenklang kommen sie angewetzt. Aber… wir hatten auch Katzen, die sehr revierbezogen waren, da wäre so eine Reise eine Qual gewesen. Da haben wir es dann gar nicht weiter versucht.

Lange Autofahrten, hm kommt auf den Charakter an. Eine meiner Katzen ist eine angenehme Beifahrerin (TÄ), ihre Wurfschwester schreit zum Gotterbarmen.
OK danke 👋

Werbung:
OK danke 👋 Würden auf jeden Fall ein zweites Kitten dazunehmen.... Wenn nicht sofort dann spätestens in einem Jahr.....

Aber wollen uns eben vorher gut informieren, weil wir wollen schließlich, dass es den Kitten gut geht bei uns....

Habe gelesen, dass speziell Main Coon sehr am Menschen hängen und deshalb Katzenpensionen etc. nicht günstig sind .... Deshalb die Überlegung sie im Falle des Falles mitzunehmen, denn da wären wir bei Ihnen 🤔
In einem Jahr hat das Kitten die spärliche Katzenkommunikation verlernt, und nichts neues dazugelernt. In einem Jahr muss die neue Katze auch 1 Jahr alt sein, da deine Katze die Katzensprache verlernt hat, muss eine langsame und möglicherweise langwierige Zusammenführung gemacht werden. Die kann von Tage bis Monate gehen.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Fan4
Hallo, bin neu hier.... Danke für die Aufnahme.... Wir überlegen gerade uns ein oder zwei Kitten zu holen.... Wir haben eine eigene Ferienwohnung in Italien, in die wir regelmäßig fahren.... Ca. von Ostern bis Ende Oktober / Anfang November immer Mal wieder für Aufenthalte von einigen Tagen bis Zwei Wochen....

Wäre es möglich die Katze oder die Katzen mitzunehmen?? Wäre nur wenn unser großer Sohn auch mitfahren möchte bzw. Mal keine Zeit hat zum Betreuen....

Wir haben gelesen, dass Main Coon Katzen oder auch Ragdoll eher menschenbezogen sind?? Hat jemand Erfahrung?? Oder auch mit anderen Rassen??

In der Ferienwohnung wären sie rein in der Wohnung... Im Hauptzuhause (großes Haus)gibt es auch einen Riesenbalkon und schönen großen Garten....

Welche Voraussetzungen benötigt man, um eine Katze von Österreich nach Italien mitnehmen zu können?? Müssen sie ein bestimmtes Alter haben, damit man sie mitnehmen kann??

LG Manuela
Wie bereits von den anderen geschrieben, nehmt zwingend zwei Katzen auf.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht und eure Katze würde früher oder später unerwünschtes Verhalten wie Unsauberkeit, zerkratzen von Möbeln, etc an den Tag legen
Bei Kitten ist darauf zu achten sie auf keinen Fall vor der 12. Woche bzw sogar noch besser der 16 Woche aufzunehmen. So hat die Mutter genug Zeit ihnen alles zu lernen.
Auch geimpft, kastriert, gechipt (und danach bei Tasso usw anmelden ), und getestet sollten sie schon sein.
Es wird prinzipiell zu zwei gleichen Geschlechtern geraten da Kater anders als Katzen spielen und es da zu Problemen kommen kann

Wenn ihr euren Katzen zuhause ungesicherten Freigang bieten wollt dann nicht unter 1 Jahr da sie dann Gefahren noch nicht einschätzen können. Balkon sollte vernetzt sein.

Was das Thema Reisen anbetrifft :
Katzen sind revierbezogene Tiere, das heißt sie fühlen sich in gewohnter Umgebung am wohlsten. Daher würde ich euch raten entweder a) euch lieber keine Katzen anzuschaffen wenn ihr gerne , viel und lange reist denn das kann durchaus ein Problem werden was Betreuung, Verhalten, etc anbetrifft oder b) jemanden zu finden (am besten noch eine zweite Person im Notfall bereit halten falls Person 1 verhindert ist) der für die Zeit bei euch einzieht und nicht nur täglich vorbei schaut. Zwingend vorrausgesetzen das du Person die Katzen auch kennt und deren Eigenarten und weiss wann es Zeit wird sie zu suchen wenn sie nicht aus dem Freigang zurück kommen, welcher TA und welche Klinik wann erreichbar ist ..

Auch wenn Katzen von Zuhause aus Freigang/Balkon haben und dann plötzlich nach einer langen Fahrt die zudem auch noch sehr stressig ist (Durchfall, erbrechen in der Box ist möglich, ebenso das sie die ganze Fahrt über durchschreiten da die Mehrheit der Katzen keine Boxen und Autofahrten mögen, ihr müsst dann die Boxen IM AUTO reinigen und müsst dabei aufpassen das die Katze nicht aus dem Auto kommt denn dann ist sie weg, sie wieder in die Box zu bekommen kann ebenso sehr schwer werden) plötzlich nur eine Wohnung haben kann dies zu unerwünschten Verhalten führen.

Was man genau benötigt müsst ihr euch bei der zuständigen Behörde erkundigen.

Ansonsten stimme ich @Yarzuak zu

Ebenso @Polayuki
Ich würde es auch nicht an der Rasse festmachen
Huhu,

lg

• Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
Ich kann das bestätigen: Ari, unsere schwarze Schönheit, begleitete uns gerne am Wochenende von Barcelona in unsere Hütte in den Bergen und war immer pünktlich zur Abfahrt in die Stadt zurück. Mein großer Bub Sam war ein leidenschaftlicher Wohnmobil-Mitfahrer und wenn er merkte, es wurde gepackt, dann blieb er schon immer in der Nähe. Meine beiden jetzigen Rabauken kann ich auch mitnehmen, bei Glockenklang kommen sie angewetzt. Aber… wir hatten auch Katzen, die sehr revierbezogen waren, da wäre so eine Reise eine Qual gewesen. Da haben wir es dann gar nicht weiter versucht.
Will noch kurz ergänzen: Alle Katzen waren/sind am Urlaubs- bzw. Wochenendort freilaufend, ist ja Daheim auch so. Würde den Rabauken sonst gar nicht gefallen…

• Like
Reaktionen: Poldi
OK danke 👋
OK danke.... Wie lange dauerte denn die längste Fahrt bei Euch??

OK danke 👋

OK danke.... Wie lange dauerte denn die längste Fahrt bei Euch??
Da wir unsere schwarze Schönheit auch mit in Urlaub von Spanien nach Deutschland mitnahmen, gerne mal 16 Stunden. Allerdings war die Dame auch Leinenkennerin, so dass wir Pausen mit ihr einlegen konnten (damals, schon einige viele Jährchen her, war auch - leider - der Gedanke an Tiersicherheit im Fahrzeug noch nicht so weit verbreitet, sie war halt ungesichert bei uns im Fahrgastraum und schlief die meiste Zeit - würde ich heute nicht mehr so machen!).

Werbung:
Und ganz wichtig: Die Fellnasen sollen das auch wollen, sonst wird das nur Trauma für sie

• Like
Reaktionen: biveli john, JeKiMa und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Fan4
Weil "Leinengang" fiel :
Das KANN gut gehen allerdings muss das a) jeden Tag, egal ob es regnet oder im Hochsommer, man krank ist, keine Lust hat, etwas anderes vor hat, Gäste hat,... sein denn wenn man einmal damit anfängt fordert die Katze das ein (im Endeffekt wie Freigang, wenn es gewohnt ist das zu bekommen und dann plötzlich nicht mehr wird es dir an die Decke gehen)
b) die meisten im Handel angebotenen Geschirre nicht passen. Katzen können sich daraus herauswinden und wegrennen, wenn sie sich erschrecken sich darin strangulieren
c) Katzen wollen auf Bäume klettern, die Gegend erkunden, jagen, durchs Gebüsch das alles geht mit der Leine nicht
d) muss das über eine lange Zeit hin Stück für Stück antrainiert werden

Daher halte ich das auch in eurem Fall nicht gut (nur falls ihr darüber nachdenkt )