kittenbaby ganz verängstigt und scheu!

• Themenstarter Themenstarter Kangoojane
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbabys scheue katzenbabys
K

Kangoojane

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein kleines Problem, und hatte gehofft hier auf ein paar Antworten zu stoßen! Und zwar gehts um meine klein Coco ( ca.12wochen) man weiss es nicht Findelkind! wir haben sie seit letzten Donnerstag, und es war eine kleine therapie jeden tag sich immer mehr und mehr anzunähern! Ich muss dazu auch sagen wir haben noch ein 2 Jahre alten Kater, ( sind noch in der Kennenlernphase) , sprich er faucht sie ständig an! Habe sie separat in einem anderen Zimmer, hole sie tagsüber runter und zum schlafen gehts wieder ins Bettchen! Ich verzweifel eigentlich darin, das die kleine Phasen hat da will sie spielen und miaut mir hinterher, aufeinmal versteckt sie sich (IN DER COUCH), oder auch woanders! Ich fühl mich halt so hilfos, weil ich nicht weiss ob ich alles richtig mache, was ich tun kann um es ihr bei mir so schön wie möglich zumachen! Vielleicht ist es auch mein Kater schuld? Sie total verängstigt und er auf Revier jagt! Das Problem ist auch, denke ich, mein Kater ist sehr unsicher, er schnuppert die kleine an, doch wenn sie zuckt erschreckt er sich und faucht los, jedoch draussen everybodies darling! Bin etwas überfordert! Hat jemand einen rat, wie ich unseren Haushalt wieder in eine Ruheoase bringen kann? 😉))) Ich hoffe einer von euch hätte ne Idee!

A

Werbung

Hallo liebe Katzenfreunde, habe ein kleines Problem, und hatte gehofft hier auf ein paar Antworten zu stoßen! Und zwar gehts um meine klein Coco ( ca.12wochen) man weiss es nicht Findelkind! wir haben sie seit letzten Donnerstag, und es war eine kleine therapie jeden tag sich immer mehr und mehr anzunähern! Ich muss dazu auch sagen wir haben noch ein 2 Jahre alten Kater, ( sind noch in der Kennenlernphase) , sprich er faucht sie ständig an! Habe sie separat in einem anderen Zimmer, hole sie tagsüber runter und zum schlafen gehts wieder ins Bettchen! Ich verzweifel eigentlich darin, das die kleine Phasen hat da will sie spielen und miaut mir hinterher, aufeinmal versteckt sie sich (IN DER COUCH), oder auch woanders! Ich fühl mich halt so hilfos, weil ich nicht weiss ob ich alles richtig mache, was ich tun kann um es ihr bei mir so schön wie möglich zumachen! Vielleicht ist es auch mein Kater schuld? Sie total verängstigt und er auf Revier jagt! Das Problem ist auch, denke ich, mein Kater ist sehr unsicher, er schnuppert die kleine an, doch wenn sie zuckt erschreckt er sich und faucht los, jedoch draussen everybodies darling! Bin etwas überfordert! Hat jemand einen rat, wie ich unseren Haushalt wieder in eine Ruheoase bringen kann? 😉))) Ich hoffe einer von euch hätte ne Idee!

Es kann SEHR gut sein, dass der Altersunterschied viel zu gross ist zwischen Kater und Kitten!!

Es kann SEHR gut sein, dass der Altersunterschied viel zu gross ist zwischen Kater und Kitten!!

Oh gott ich hoffe nicht!! Hab die kleine schon echt lieb gewonnen, also ich meine ich bemühe mich echt ihr alles recht zu machen, und unserem kleinen dickerchen ebenfalls! Lese zwar überall, man soll den beiden zeit lassen, aber was kann ich tun, soll ich die klene ab und zu runter ins wohnzimmer bringen, mit ihrem bettchen oder lieber nicht? Also wegen meine kater damit er vielleicht sich an sie langsam gewöhnt?? Es tut mir halt leid die klene in einem zimmer zu lasssen! Wenn der kater draussen ist, also richtig draussen lasse ich die türe des zimmers geöffnet und sie geht schon mal auf entdeckungstur!

Den Altersunterschied würde ich zur Zeit auch erst mal kritisch sehen. Sie ist halt noch ein Baby, er eher ein Teenie, es kann passieren, dass er schnell genervt sein wird wenn sie auftaut und toben möchte.

Zur ZuSaFü, wenn die beiden jetzt schonmal zusammen waren, würde ich sie nicht mehr, auch nicht stundenweise trennen WENN es zu keinen Übergriffen kommt. Wenn der Kater auf das Kleinchen drauf geht und es Gefahr besteht, dass sie verletzt ist, denn soviel wird sie ihm noch nicht entgegen setzen können musst du dazwischen gehen und trennen.
Beschnuppern, Knurren, Fauchen, Buschelschwanz ist alles normal, und zwar von beiden Seiten.
Außerdem ist es für so ein Scheuchen auch nicht schön jedesmal vom schutzbringenden Ort wieder vom Dosi in ein anderes Zimmer gebracht zu werden.

Bitte behalte im Hinterkopf, dass du der Kleinen eventuell eine gleichaltrige Freundin an die Seite stellst, manchmal hilft es bei der Entscheidung wenn man sich nur rechtzeitig mit dem Gedanken anfreundet. Und zumindest der kleinen würdest du etwas gutes damit tun.

12 Wochen altes Kätzchen zu 2 Jahre altem Kater... Die Konstellation ist tatsächlich nicht so gut. Aber wenn du sie ständig wieder trennst können die zwei sich überhaupt nicht kennelernen. du mußt sie schon länger zusammenlassen als jeden Tag ein paar Stunden, sonst wird das sicher nichts. Er ist nur schreckhaft, ja? Faucht sie an, aber knurrt nicht oder haut sie? Dann würd ich die zwei einfach zusammen lassen, damit sie miteinander warm werden. Erst mit der Zeit kann man beurteilen, wie sie zueinander passen. Aber nicht nach so wenigen Tagen, wo sie nichtmal die Chance haben, sich richtig kennenzulernen.

Lass die 2 bitte zusammen und trenn sie nicht dauernd. Das verunsichert nur.

Es ist auch völlig normal, dass der Kater faucht, wenn sich das Kitten bewegt und umdreht, alles ganz normales Katzenverhalten.

Beobachte die Beiden, bestech sie mit nem Leckerchen (jeder bekommt eines, nicht weit auseinander), lass sie im selben Raum spielen und schlafen und bespaße sie zusammen mit Spielzeug. Das wird schon.

Werbung:
Ich denke, du solltest das Kitten erst mal zur Ruhe kommen lassen - also nicht dauernd vom Großen trennen, nicht daurnd hoch nehmen usw. ... es muss selber lernen, Vertrauen zu fassen ... und das kann einfach seine Zeit dauern, schließlich ist es ein Findelkind, bei dem man ja gar nicht weiß, was es so alles erlebt hat. Setz dich einfach abends vor den Fernseher und tu so, als wäre keine Katze da, dann kommt die Kleine schon von selbst wieder aus ihrem Versteck hervor. Von heute auf morgen kann man auch nicht erwarten, dass sich zwei Katzen einfach so verstehen...

Mein Gefühl sagt mir auch: Unter Aufsicht so oft wie möglich zusammen lassen, bzw. immer zusammen lassen und nur eingreifen, wenn's wirklich zu heftig wird.

Der Altersuntetschied KANN Probleme machen, muss aber nicht.

Trenne die beiden nicht mehr, jede Trennung bedeutet, dass sie dem ersten Schritt wieder neu machen müssen.

Lass sie einfach machen, auch wenn's dich Nerven kostet. Fauchen, Knurren und tlw. auch Schlägen waren hier erstmal normal - alles solange kein Blut fließt, oder der Zwerg wirklich böse in eine Ecke gedrängt wird und sich aus eigener Kraft nicht befreien kann. sie muss auch lernen, ihm Paroli zu bieten.

Entspann dich, das wird schon. 😎

Das mit dem Altersunterschied finde ich auch nicht so tragisch... unser kleiner Joschi hat sich auch ganz locker mit unseren schon recht gereiften Katzen angefreundet... und unsere Layla liebt ihren 11 Jahre älteren Freund auch heiß und innig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben