Kittenfutter für große Katze?

• Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich hab die Tage von einer Arbeitskollegin gehört, dass sie ihrer ausgewachsenen Katze, glaub 3 Jahre alt, ab und an auch mal nur Kitten-Trockenfutter gibt, weil sie meint, dass das irgendwie nährstoffreicher und gesünder ist. Sie mischt es nicht und gibt es pur, ihre Katze scheint es zu vertragen, hab aber auch schön öfter mal gehört, dass man es eigentlich nur schwangeren oder stillenden Katzen gemischt anbietet.

Ist da was dran, dass es ab und an gut ist oder kann es nicht sogar sein, dass es Probleme macht? Meine Katze ist da ja sehr empfindlich, will kein unnötiges Risiko mit solchen Experimenten eingehen...

A

Werbung

Ich würd gar kein TroFu füttern. Aber, davon abgesehen, kommt es auf die KAtze an. Es gibt tatächlich manche TroFu Sorten (die teuren), die im Kittebereich kalorienreicher sind... ob das förderlich ist, weiß ich nicht, die meisten Katzen sind schon zu dick und TroFu ist da nicht zuträglich.

An sich sehe ich da aber kein Problem, wenn die Katze normalgewichtig ist und TroFu gewohnt und es das nicht zu oft gibt.

Ich hab mal meinen TA gefragt weil mein schwarzer auch am liebsten Kitten-Trofu mag. Hin und wieder schadet nicht aber es hat zu viel Eiweiß für eine erwachsene Katze und wenn man es dauernd füttern würde schädigt es die Nieren, also ich würd deiner Kollegin davon dringend abraten...

aber es hat zu viel Eiweiß für eine erwachsene Katze und wenn man es dauernd füttern würde schädigt es die Nieren
*hust*
Das erzählt dein TA?
Kleiner Tipp: frag in Ernährungsfragen lieber jemand anderen.

Kätzchen, heranwachsende, tragende oder stillende Katzen haben tatsächlich bestimmte Nährstoffansprüche an die Nahrung, die sich von "normalen" Katzen unterscheiden.
Diese werden mit handeslüblichen Kittentrockenfutter aber mit Sicherheit nicht erfüllt.

Wenn deine Katze womit auch immer empfindlich ist, würde ich sowieso die Finger davon lassen.

Besser wäre es, wenn du dich weiter umfassend über Katzenernährung informierst - nach Möglichkeit nicht bei deinem TA.

Ich hab mal meinen TA gefragt weil mein schwarzer auch am liebsten Kitten-Trofu mag. Hin und wieder schadet nicht aber es hat zu viel Eiweiß für eine erwachsene Katze und wenn man es dauernd füttern würde schädigt es die Nieren, also ich würd deiner Kollegin davon dringend abraten...

Ich frage mich, wie es für einen reinen Carnivoren ein zu viel an Eiweiß geben kann?😕