Kittenfutter nötig?

• Themenstarter Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum Beginndatum
Black Peaches

Black Peaches

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, leider wird mir kein Gehör geschenkt bzw. ich will auch nichts falsches raten...

Meine Schwester hat seit anderthalb Wochen ein Kitten, inzwischen 12 Wochen (ja ich weiß, Abgabe erst MIT 12 Wochen, aber der Besitzer wollte sie nicht länger behalten... :grr: ). Nachdem ich mich bezüglich meiner eigenen Katze mit dem Thema Ernährung viel beschäftigt habe, riet ich ihr zu hochwertigem Futter wie Macs, etc. Meine Katze hat das auch von Beginn an bekommen und ich hatte auch immer wieder gelesen, dass dies auch für Kitten ok sei, man keine spezielle Kittennahrung braucht. Zuvor war sie mit billigem Supermarktfutter gefüttert worden... :grummel:

Jedenfalls musste meine Schwester auch noch eine Wurm- und Flohkur machen, da dies noch nicht geschehen war.

Das Kitten hatte von Anfang an sehr häufig Stuhlgang, wohl sehr weich und übelriechend. Außerdem musste sie sich häufiger übergeben. Laut ihrer Aussage sei dies aber nach Futterumstellung und Wurmkur besser geworden.

Heute waren sie mit der Kleinen beim TA, sie stellte Bauchschmerzen fest. Der Allgemeinzustand gefiel ihr wohl auch nicht, zu stumpfes Fell. Sie erklärte meiner Schwester, dass Macs für Kitten tödlich sei :wow:, die Kleine müsse spezielles Kittenfutter bekommen. Sie schlug Vet-Concept oder Royal Canin vor.

Vom Lesen der Zutatenliste bin ich nicht überzeugt, dass es sich dabei um gutes Futter handelt, zumindest konnte ich im Internet keine Auflistung der Nebenerzeugnisse finden...

Ich habe von Kittenaufzucht einfach zu wenig Ahnung, will ihr gegen den Rat des TA nichts falsches raten! Aber irgendwie kommt es mir schon sehr spanisch vor. Kann das Kitten denn innerhalb von einer Woche Macs (länger bekommt sie es nicht) so abbauen? Oder liegt das evtl. eher an der Wurmkur? Sind genannte Futter wirklich Macs, etc. vorzuziehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

BP

A

Werbung

Sie erklärte meiner Schwester, dass Macs für Kitten tödlich sei :wow:, die Kleine müsse spezielles Kittenfutter bekommen. Sie schlug Vet-Concept oder Royal Canin vor.

Wechselt den TA !

Kittenfutter ist nicht nötig.

Das das Kleinchen krank aussieht, liegt an was anderem. Geht zu einem anderen TA, der das Zwerglein gründlich untersucht ( incl. Blutuntersuchungen ) und ggf. behandelt.

Ach ja: Rate deiner Schwester auf jeden Fall zu einer Spielkameradin für die Kleine. Kitteneinzelhaltung ist ein no go.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht! Ich hatte noch nie gehört, dass normales, hochwertiges Futter für Kitten tödlich sein soll... 😱

PS: Es ist eine weitere junge Katze im Haus (allerdings ohne das genannte Problem).

Heute waren sie mit der Kleinen beim TA, sie stellte Bauchschmerzen fest. Der Allgemeinzustand gefiel ihr wohl auch nicht, zu stumpfes Fell. Sie erklärte meiner Schwester, dass Macs für Kitten tödlich sei :wow:, die Kleine müsse spezielles Kittenfutter bekommen. Sie schlug Vet-Concept oder Royal Canin vor.

Das ist der allergrößte Unsinn, den ich jemals gehört habe. Hier füttern sehr viele User ihre Kitten mit diesem Futter und die erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich kann mich Königscobra nur anschließen: Das Kleine gehört in die Hände eines kompetenten Tierarztes und nicht zu einer TÄ, deren Kristallkugel offenbar dringend zur Reparatur muss.

Der Zustand der Kleinen kann durchaus an Würmern liegen. Oder eben auch tatsächlich an der Wurmkur. Mittel gegen Flöhe und gegen Würmer gleichzeitig zu geben, ist hardcore für so einen kleinen Körper. Sinnvoller ist es, erst einmal zu entflohen (hatte der Zwerg denn überhaupt Flöhe?) und dann nach einiger Zeit die Wurmkur nachzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht! Ich hatte noch nie gehört, dass normales, hochwertiges Futter für Kitten tödlich sein soll... 😱

PS: Es ist eine weitere junge Katze im Haus (allerdings ohne das genannte Problem).

Ah ok, Spielkameradin ist also in der Whg. vorhanden.

TÄ und Ernährungsberatung 🙄🙄🙄.

Die Kleine muss auf jeden Fall richtig durchuntersucht werden !

Ja... zumal sie natürlich alles selbst vertreibt... :stumm:

Danke euch beiden, ihr beruhigt mich, dass ich nicht daneben liege und ich kann hoffentlich auch meine Schwester überzeugen!

Werbung:
Ich war ja fast schon "schockiert" dass sie nicht auch noch mit Trofu um die Ecke kam. Das ist bei vielen TAs ja die optimale Ernährungsform... :grr:

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, sie wohnt leider nur weiter weg und ich kann ihr daher nicht meine TA empfehlen. :sad:

Aber ich hab ihr diesen Link direkt geschickt, eure Infos aus erster Hand! :yeah:

Prima 🙂.
Hoffentlich geht sie zu einem anderen TA.

Hat sie das Kitten wenigstens ordentliclh untersucht oder gleich "Futterwechsel" vorgeschlagen.

Wenn ein so kleines Teilchen einen schlechten Allgemeinzustand (was heißt das? was fehlt konkret? hat die Ärztin sich dazu geäußert oder ist das nur ein Blabla für "ich hab keine Ahnung"...) und stumpfes Fell hat, würd ich einen großen Check mit Stuhluntersuchung und Urinuntersuchung machen lassen.
Das kann nicht vom Futter kommen.

Noch eine Stimme für Tierarzt wechseln.

Werbung:
Ich muss zugeben, dass ich nicht so genau weiß, was gemacht wurde. Meine Schwester hat mich nur ziemlich geschockt angeschrieben und mir das mit dem "Futtertod" erzählt. Die Katze wurde abgehört, dabei wurde wohl eine ziemliche "Unruhe" im Magen und Darm festgestellt. Von Blutabnahme, etc. hat sie nichts erzählt. Die TA war sich sicher, dass es am Futter liegen würde, Macs enthalte nicht genügend Nährstoffe für Kitten, deshalb sei auch das Fell stumpf, etc.

Symptome sind wohl Bauchschmerzen, extrem stinkender, häufiger und weicher Kot. Zuletzt auch erbrechen. Ich hatte mir das bisher mit möglichen Würmern erklärt, zumal etwas Spulwurmähnliches im Erbrochenen war.

Das stumpfe Fell kommt aber sehr häufig bei Würmern vor, das sollte die TÄ eigentlich wissen. Meine Hexe hatte sich im Winter mal Würmer eingefangen und fast über Nacht wurde ihr seidiges, schönes Fell so rau wie das Fell eines Rauhaardackels.

Es stimmt zwar, dass Kitten mehr Nährstoffe wie z.B. Calcium brauchen. Aber dieses Mehr holen sich Kitten dadurch, dass sie im Vergleich zu ausgewachsenen Katzen deutlich mehr fressen. So ein Mini-Kätzchen verdrückt am Tag locker 10 bis 20 Prozent des eigenen Körpergewichts, das schafft keine gesunde, erwachsene Katze. In freier Natur ist das genauso, da gibt es auch keine Babymäuse für Katzenkinder.

Ich würde auf jeden Fall auch den Kot vom Zwerg untersuchen lassen, ob da nicht noch was anderes im Busch ist, wie z.B. Giardien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt gerade mal das angebliche Kittenfutter von Vet-Concept angeschaut. Das ist genau das gleiche Futter, was die auch für adulte Katzen im Angebot haben, da ist nix mit mehr Calcium oder so.

Die TÄ will also wirklich ganz offensichtlich nur Futter verkaufen...

Wow, danke für deine Mühe. Auf sie Idee mit Calcium schauen kam ich gar nicht, mir hat es schon gereicht, dass da die tierischen Nebenerzeugnisse nicht definiert waren.

Sie erklärte meiner Schwester, dass Macs für Kitten tödlich sei :wow:, die Kleine müsse spezielles Kittenfutter bekommen. Sie schlug Vet-Concept oder Royal Canin vor.
Meine Stimme geht auch an den Tierarztwechsel!
Totaler nonsens, unsere bekamen auch von klein auf unter anderem MAC's und sind fröhlich und gesund. Nach wie vor gehört MAC's zu unseren Standards und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis prima.

Darf ich fragen warum Du selbst Deine Katze alleine hälst? Oder hab ich das falsch verstanden?

Werbung:
Bitte jetzt nicht als Angriff verstehen...aber frag doch deine Schwester mal ob es in der Natur spezielle Mäuse, Vögel, Würmer oder Insekten gibt die für Kitten geeignet sind🙄.

Kittenfutter ist Quatsch mit Soße und verdienen tut der TA und die Futtermittelindustrie.

Leider verkaufen (und verdienen) alle (oder fast) TÄ mit dem Trashfutter:grummel:.
Lest euch vernünftig ein in das Thema Katzenernährung, lasst die TÄ bei dem Thema Ernährung aussen vor - die sollen sich lieber mit dem Thema Erkrankungen vernünftig beschäftigen!!! und vor allem lasst euch keinen Mist von Fressnapf"fachpersonal" erzählen.

Symptome sind wohl Bauchschmerzen, extrem stinkender, häufiger und weicher Kot. Zuletzt auch erbrechen. Ich hatte mir das bisher mit möglichen Würmern erklärt, zumal etwas Spulwurmähnliches im Erbrochenen war.

Da fallen mir neben Würmern doch ganz spontan Giardien ein.

Stinkend, häufig und weich spricht sehr dafür.

Deine Schwester soll dringend den TA wechseln und die Kleine auf Würmer und Giardien untersuchen lassen.

Erstmal danke für eure Mühe!

Nein, ich halte meine Katze nicht allein, sie sind zu zweit. Hatte irgendwann mal beschrieben, dass wir hier noch eine Süße im Haus haben. Anfänglich (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben) kamen die beiden nicht so klar, mittlerweile ist das aber anders und sie verstehen sich gut. Die Beiden sind Freigänger und gehen hier und auch drüben ein und aus, wie sie gerade lustig sind.

Zum Thema Futter... Ich denke, dass ich da gut informiert bin, ich barfe auch inzwischen. Allerdings hatte ich wie gesagt schon lange kein Kitten mehr in den Händen (bin aktuell also nicht in dieser speziellen Materie drin) und meine hat damals auch Macs bekommen und ist super damit groß geworden. Daher die Nachfrage, bevor ich was falsches rate.

Ich werde meine Schwester dringend zum TA-Wechsel raten!

Danke euch!

Wow, danke für deine Mühe. Auf sie Idee mit Calcium schauen kam ich gar nicht, mir hat es schon gereicht, dass da die tierischen Nebenerzeugnisse nicht definiert waren.

Der Calcium-Gehalt ist da gar nicht aufgeführt, aber was da unter "Kitten" erscheint ist kein Kittenfutter, sondern das ganz normale Adult-Futter, was ich hier auch schon verfüttert habe. Sprich: Vet-Concept ist der Meinung, dass das normale Futter wunderbar für Kitten und säugende Katzen geeignet ist.

Vet-Concept ist, auch wenn es nicht so genau deklariert ist, ein durchaus akzeptables Mittelklassefutter. Und im Diät-Bereich, zum Beispiel bei Nierenerkrankungen, ist das Futter deutlich besser als z.B. das von RC.

Sollte Deine Schwester so verunsichert sein, dass sie dem Rat der TÄ folgen möchte, dann besser Vet-Concept und Mac's im Wechsel als RC. Aber auch nur, wenn der Test auf Giardien negativ ist. Denn Vetconcept enthält eine kleine Menge Reis oder Kartoffel und Kohlehydrate sollte man bei Giardien strengstens vermeiden.

Zuletzt bearbeitet: