Kittenfutter unnötig?

• Themenstarter Themenstarter Persercat1980
  • Beginndatum Beginndatum
P

Persercat1980

Erfahrener Benutzer
Huhu, ich hab momentan Fragen über Fragen...:grin:
Habe grad gelesen, das es gar nicht notwendig ist den Kleinen Kittenfutter zu geben... ist das richtig??
Kann man direkt das Adultfutter geben?

A

Werbung

Ja.

(Fülltext)

Kann man direkt das Adultfutter geben?
Jein.
Es ist dann unnötig, wenn man hochwertig füttert.
Aldifutter ist nicht hochwertig.

Es bringt sie zwar nicht um, ist aber als ausschließliches Futter nicht ideal, weder für Kitten noch für Erwachsene.

Nicht Aldifutter :grin: Aduld!

Werbung:
Wieviel Futter am Tag

Hallo,
habe seit Samstag einen 13-Wochen-alten BKH-Kater: meine Frage, wieviel Nassfutter braucht der kleine Kerl pro Tag ? Trockenfutter frisst er gar nicht und ihm den ganzen Tag etwas anbieten kann ich auch nicht, weil meine grosse Katze das sofort auffrisst !
Z.Zt füttere ich Almo Nature Kitten und Hähnchenbrust, weil er das vom Züchter auch bekommen hat - nun habe ich gesehen, dass dieses Futter bei Stiftung Warentest mit "mangelhaft" bewertet wurde, weil die Inhaltsstoffe nicht ausreichen, um die Katze ordentlich zu versorgen und nun bin ich etwas verunsichert....was füttert Ihr Eueren Kitten ?:pink-heart:

Es ist wichtig, dass "Alleinfuttermittel" draufsteht, ein paar Zusatzstoffe sind nämlich notwendig, damit die Miez bekommt, was sie braucht.

Ich nehme Mittelklassefutter für meine Katzen (11 Monate), Animonda Carny. Ist nicht zu teuer und es ist alles drin.

Du kannst auch barfen, also Frischfleisch geben, dann musst du allerdings die Zusatzstoffe extra hinzufügen. Es gibt einen Extra-Forenbereich dafür, kannst du ja mal schauen 🙂

Hallo,

ich habe seit etwas mehr als einer woche zwei Kitten, für die ich auch extra Kittenfutter gekauft habe.... seit ein paar Tagen dürfen sie in der ganzen Wohnung rumlaufen... und siehe da, das erste was sie gemacht haben... sich am Futter von unserem Großen herzumachen... sobald mein kittenfutter leer ist, bekommen sie auch das was unser Großer bekommt.

Ja das läuft bei uns auch so...die beiden Kleinen futtern in Ruhe ihr Juniorfutter und dann gehts an den Fresspott der Großen und sehen was da noch für Schätze liegen....
Bei den ersten beiden Male hatte ich Angst wie sies vertragen...aber ohne Probleme...kein Durchfall und nix....die fressen sich quer durch die Pötte und wachsen und gedeihen 😀

hallo🙂

Normalerweise wird immer das Argument " unnötig, weil reine Geldmache" gebracht, aber wenn man mal nachschaut, kostet das Kittenfutter genauso viel wie das für Erwachsene.
Worin liegt also der Unterschied ?
Hat mal Jemand nachgesehen, ob im Kittenfutter tatsächlich mehr Nährstoffe enthalten sind? Dann könnte es ja nicht schaden ...Wie gesagt, der Preis ist identisch !

Werbung:
Ich hatte den Eindruck (als ich mich durch Inhaltsangaben verschiedener Futtersorten zB bei Fressnapf oder Zooplus gelesen habe), dass bei Kittenfutter oft der Fleischanteil höher und häufig kein Zucker drin ist. Hm... Hab jetzt keine spezielle Marken im Kopf.
Anfänglich bekamen meine noch TroFu von Select Gold. Da ist zB der Fleischanteil höher als im gleichwertigen Adultfutter... Wobei ich natürlich von TroFu (als Alleinfutter) abrate.

Natürlich gibts in der Natur auch keine extra Mäuse für Kitten, aber ich denke, wenn man schon die Möglichkeit hat, die Kleinen über das Futter bestmöglichst zu versorgen, warum nicht? Wenns gleich viel kostet, sehe ich kein Problem.

Bekannte brachten mir neulich ihre übrig gebliebenen NaFu Schälchen, darunter auch "Senior" Futter. Meine Katerchen sind zwar erst 10 Monate alt, aber sie habens verputzt, als hätten sie seit Tagen nichts bekommen😀

Hallo,
habe seit Samstag einen 13-Wochen-alten BKH-Kater: meine Frage, wieviel Nassfutter braucht der kleine Kerl pro Tag ? Trockenfutter frisst er gar nicht und ihm den ganzen Tag etwas anbieten kann ich auch nicht, weil meine grosse Katze das sofort auffrisst !
Z.Zt füttere ich Almo Nature Kitten und Hähnchenbrust, weil er das vom Züchter auch bekommen hat - nun habe ich gesehen, dass dieses Futter bei Stiftung Warentest mit "mangelhaft" bewertet wurde, weil die Inhaltsstoffe nicht ausreichen, um die Katze ordentlich zu versorgen und nun bin ich etwas verunsichert....was füttert Ihr Eueren Kitten ?:pink-heart:

Der kleine darf futtern soviel er will😉muss ja noch groß und stark werden😀

Danke für eure ganzen Antworten,
ich hab den beiden jetzt ganz viele Dosen von Schmusy und Carny (Adult) gekauft und sie fressen es wie die Weltmeister, auch mit den Stücken kommen sie gut klar (ich zermatsch es immer zusätzlich etwas mit nem Löffel).
Gab auch keinen Durchfall *klopfaufHolz* !