Kitty hat ein Loch nähe der Hüfte

  • Themenstarter Themenstarter Kitty11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2013
Beiträge
21
Bin ganz erschrocken!
Zur Vorgeschichte:
Ich bin Dienstag mit Kitty zum Tierarzt gefahren, da sie sich hinten an der Hüfte nicht hat anfassen lassen, nix gefressen hat und nur geschlafen hat.

Tierärztin hatte dann festgestellt, dass sie scheinbar hinten gebissen wurde, da es rauseiterte. Um sie nicht unnötig zu ärgern oder zu beteuben, hat sie nun auch nicht wild drauf rumgedückt oder das Fell abrasiert. Sie hat das Fell soweit es Kitty erlaubte zurseite gemacht. Sie hat ihr dann erstmal zwei Spritzen gegen Entzündung und Schmerz gegeben und mir gesagt, sie soll möglichst die nächsten Tage nicht raus und ich soll es beobachten, sonst müssen wir rasieren um genauer schauen zu können.

Ihr geht es jetzt soweit gut, frisst, spielt mit den anderen, zeigt auch schon wieder das sie eigentlich raus möchte. Hinten leicht streicheln durfte ich auch wieder und man fühlte halt das es beulig dadrunter ist.

Nun lag sie grad schön am schlafen, so dass ich mal das Fell ein bisschen aufgestellt habe um mir das genauer anzusehen und hab erstmal ein schreck bekommen. Sie hat ein etwa 1 cent großes Loch, nicht sehr tief so 1-2 mm. :oha: Wenn ich es etwas stärker berühre zeigt sie an, dass es weh tut. Es sibscht leicht und sie leckt ab und an dran.

Habe gleich Tierarzt angerufen, sie meinte bei einem Loch kann man nichts machen. Nur halt drauf achten, dass es sich nicht mehr entzündet und ich kann mit abgekochtem Leitungswasser bissel abtupfen. Ich soll sie das Wochenende beobachten und wenn es natürlich schlimmer wird (Entzündung, etc) Montag früh anrufen und dann längs kommen.

Hattet ihr sowas schon mal, kann man da echt nur abwarten? Mich macht sowas immer ganz kirre. Gut geht es ihr, gefressen hat sie raus wollte sie auch schon wieder (war sie aber nicht) eigentlich alles normal, ausser leichte schmerzen an ihrer Hüfte beim drüberstreicheln und halt das Loch.
 
A

Werbung

Such dir nen anderen Tierarzt.
Solche Wunden, besonders durch Bisse sollte man nicht unterschätzen.
Die Mäulchen von Katzen sind voller Bakterien.
Eine Wunde bzw Abzess mit Taschenbildung muss versorgt werden.
Das heisst, Fell um die Wunde abrasieren.
Danach die Wunde spülen.
Eventuell Kegel einlegen und / oder eine Drainage.
Nicht nähen, sondern von unten zuwachsen lassen.

Hat die Katze Fieber ?
 
Ich würde ebenfalls umgehend den TA wechseln! "Kann man nichts machen"? Man muss! Wunde spülen, Antibiotikum ...
Bei meinem Kater hatte sich neulich durch einen tieferen Kratzer ganz schnell ein kleiner Abszess am Schwanz gebildet, wir mussten drei Tage hintereinander zum TA zur Behandlung und Kontrolle.
 
und man fühlte halt das es beulig dadrunter ist.

Nun lag sie grad schön am schlafen, so dass ich mal das Fell ein bisschen aufgestellt habe um mir das genauer anzusehen und hab erstmal ein schreck bekommen. Sie hat ein etwa 1 cent großes Loch, nicht sehr tief so 1-2 mm. :oha: Wenn ich es etwas stärker berühre zeigt sie an, dass es weh tut. Es sibscht leicht und sie leckt ab und an dran.

Das ist ein Abszess. Es ist gut, wenn er nach außen aufbricht, d.h. das Loch gehört so.
"Sibschen" soll es aber nicht. Ist der Eiter raus?
Spülen sollte man unbedingt.

Du kannst das Fell um die Wunde herum abschneiden, dann ist es hygienischer und besser beobachten kannst Du's auch.
 
Vielen dank erstmal für euer Interesse.

Nein Fieber hat sie nicht mehr, dass hatte sie Dienstag worauf hin ich ja schon beim TA war.

Da hatte sie wie gesagt schon 2 spritzen bekommen, da meinte die TA dass Kitty damit erstmal gut versorgt sei und wenn es ihr nicht besser geht sollte bzw. Es nicht heilt soll ich wiederkommen und wir rasieren.

Momentan geht es ihr ja super. Hätte ich es mir nicht angeguckt, wäre ich auch nicht von einem loch ausgegangen bzw hätte es nicht mitbekommen.

Eine Kollegin meinte heute, dass es natürlich auch von dem aufplatzen der bisswunde, also der Entzündung kommen kann und nun dann rausheilen muss wie teppichkatze schon sagte.

Sie liegt ja auch schon wieder auf der Seite was sie Dienstag überhaupt nicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu einer adäquaten Wundversorgung gehört eine ordentliche Wundinspektion grundsätzlich dazu.
Ausserdem das säubern, ein Wundabstrich, Dokumentation und Nachsorge.
Davon sehe ich hier wenig.
Da kannst du natürlich nichts dafür.
Ich bin beim Thema Wundversorgung auch sehr pingelig.

Natürlich freue ich mich, wenn es der Katze wieder besser geht.
Aber mit Infektionen / Abzessen spasst man nicht.
 
Werbung:
Damit ist wirklich nicht zu spaßen!

Das nimmt man nicht so auf die leichte Schulter wie Deine TÄ.

Wie seid Ihr denn verblieben?

Und natürlich kann man bei einem Loch was machen, man kann nicht nur, man muss sogar, merkwürdige Aussage.
 
Für mich ist sowas halt das erste mal, da die katzis erst seit einem Jahr raus gehen und sich meine vier in der wohnung immer gut verstanden haben.

Gefressen hat sie wie ein Scheunen Drescher, Gott sei dank, tobt rum und ist aktiv. Nicht ganz so hyperaktiv wie sonst, aber nicht schlepplich.

Wir sind so verblieben, dass ich sie (und das Loch) beobachte übers we und wenn sich nichts rapide verschlechtert ich Montag längs komme. Ansonsten soll ich natürlich übers we anrufen.
 
So, nachdem ich am Samstag noch dacht, es wäre Sonntag soweit für den Notdienst, sah es Sonntag früh schon wieder besser aus.
Habe dann also heute früh beim TA angerufen, ihr mein Wochenende geschildert und gesagt, dass nun leider die haare draufkleben und ich nicht mehr sehe wie es nun drunter aussieht und ich möchte das sie rüber guckt. Bin dann also zur abgemachten Uhrzeit hingefahren und wir haben es frei rasiert und die haare gelöst bekommen. TA war mit der wundheilung zufrieden hat irgendwie ne mini-tablette in das loch getan, eine salbe drauf, damit die tablette drin bleibt und ne spritze gegeben. Also alles gut, kitty gehts gut nun müssen wir noch auf die Heilung warten. Sehr tief ist es nicht mehr.
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Calendula-Spülungen gemacht. Gerade bei offenen Wunden...
 
Werbung:
Spülen brauchten wir nicht und nun muss es nur noch alleine zuheilen. Im Gegensatz zum letzten Freitag sieht es auch sehr gut aus.
heute hab ich sie und die anderen mietzen auch schon wieder rausgelassen, sonst drehen die hier drin noch durch.

Was soll mir das sagen Zugvogel? Hab ich auch gesehen, nur wenn nix steht was drauß geworden ist bringt es mir nix;-) aber danke 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
866
laine
L
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
974
SunDelight
SunDelight
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben