klein emil hat schnupfen

• Themenstarter Themenstarter joshi und emil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joshi und emil

joshi und emil

Benutzer
seit letzten dienstag wohnen ja emil und joshi bei uns. zwei 4 monate alte jungs, die schönerweise auch noch brüder sind.
die pflegemutter hatte bei sich zuhause insgesamt 12 katzen und eine von denen hatte grade schnupfen als wir da waren.

am dienstag sollten die kleinen eigentlich geimpft und dann an uns übergeben werden, aber beim tierarzt meinte die pflegemama, dass emil geniest hat und dass wir sie nicht impfen können. am dienstag haben sie dann vom tierarzt eine 10tage depot antibiose gekriegt.

bis heute habe ich nichts gehört..also kein niesen, gar nichts.

grade eben kam ich heim und hab emil in seinem versteck beobachtet. und da sah ich eine schodderblase aus seiner nase kommen (klare schnodder) und dann musste er niesen.

joshi ist offensichtlich gesund. bei seiner pflegemama ist schon nichts aufgefallen und er hat das depot nur zur vorsorge gekriegt (gegen den pingpong effekt).

nun meine frage: was kann ich machen für den kleinen kerl? die spritze hält ja noch bis zum 17.12. und da ich ja bis eben dachte, dass sie gesund sind, wollte ich sie eigentlich am 23.12. endlich mal impfen lassen.

muss ich bei schnupfen was machen ? ich kenn mich da bei katzen nich aus...nur bei menschen^^.

A

Werbung

Ich würde mit beiden zum TA gehen.

Es könnte auch Katzenscnupfen sein.
Und damit ist nicht zu Spaßen.
Katzenscnupfen ist nicht zu vergleichen mit einer "normalen"Erkältung.

Sag dem TA bitte auch das Emil schon ein langzeit AB bekommen hat.

Impfen lassen solltest du die beiden erst wenn Emil wieder gesund ist.

joshi ist offensichtlich gesund. bei seiner pflegemama ist schon nichts aufgefallen und er hat das depot nur zur vorsorge gekriegt (gegen den pingpong effekt).

nun meine frage: was kann ich machen für den kleinen kerl? die spritze hält ja noch bis zum 17.12. und da ich ja bis eben dachte, dass sie gesund sind, wollte ich sie eigentlich am 23.12. endlich mal impfen lassen.
Seit wann gibt man AB vorsorglich??? 😕

Die Sprítzen halten nicht exakt auf die Stunde genau vor, es kommt auch immer auf den Organismus an, in den sie reingekommen sind.
Laß einen Abstrich vom Schnupfen machen, um zu wissen, gegen welchen Erreger man angehen muß. Sind es Viren, nutzen z.B. Antibiotika garnichts.

Und impfen erst dann, wenn das Kerlchen einige Zeit ohne Medikamente wirklich gesund ist. Wird das die zweite Impfung sein, die jetzt ansteht?

Zugvogel

nein es wäre die erste....die frau hat die katzen ja auch gefunden und die erste impfung sollte dann eigentlich am 7.12. anstehen...
wir haben die beiden ja auch seit dem 7.12. und ich beobachte sie sehr genau. die augen und ohren sind sauber und sie haben einen mordsappetit!
Einer der beiden hat durchfall, aber ich kann nicht sagen wer, da sie immer nachts auf toilette gehen!
außerdem läuft emil immer noch sehr komisch...er wackelt wenn er langsam geht...aber kann super rennen und springen.

ich werde am freitag mit beiden zum TA gehen, vorher habe ich leider keine zeit...der soll sie mal durchchecken. soll ich am besten auch direkt ne stulprobe mitnehmen?
der kater meiner mutter hatte giardien und das war so ne ätzende angelegenheit.....und der war ja auch ne fundkatze..

Du solltest auf keinen Fall bis Freitag warten.

Sondern noch heute mit den beiden zum TA gehen.

Eine Durchfallprobe solltest du mitnehmen.

hab emil mal grad untersucht (auch wenn ich auf leichten unwillen gestoßen bin)..er hat am hals geschwollene lymphknoten (ich hatte mich schon gewundert wieso er bei nem größeren stück kochschinken probleme beim essen hatte). er ist auch derjenige mit dem durchfall, da ich seine pfoten reinigen musste die ein weeeenig dreckig waren (die zwei sind sehr genau beim vergraben ihrer geschäfte, die findet man kaum!^^)...
seine bindehaut ist gerötet, aber seine schleimhäute und seine zunge sehen gut aus.

morgen früh werd ich zum tierarzt gehen.
hoffe er hat nix schlimmes. aber ich denke, dass es was virales ist, wenn das AB bis jetzt nichts bewirkt hat...doofe sache...
ich werd morgen mal schreiben wenn ich mehr weiß!

Werbung:
Staubt die Katzenstreu sehr, welche Sorte hast Du?

Zugvogel

biocats, aber gröberes und jetzt hat mein freund catsan geholt..aber auch gröber! 🙂

Biokats find ich eigentlich ganz gut, aber das feine - es ist wirklich staubarm.
Streustaub kann Allergien auslösen, Augenentzündungen und wenn noch Duftstoffe drin sind, dann gleich noch mehr Allergien.
Catsan staubt mir viel zu viel.

Zugvogel

ja catsan hätte ich auch nich geholt!^^ kenne von unseren familienkatzen das biocats und find es super. dann werd ich mal als nächstes das feine biocats ausprobieren!

also, grade zurück vom tierarzt...114euro leichter (is schon krass wie teuer sowas ist!! mir ist das gesicht ne etage tiefer gerutscht).

emil hat noch ne antibiose gekriegt, dann kriegen beide so pulver für die bronchien, dann noch ne paste gegen durchfall und dann wird der stuhl noch untersucht.

dann am freitag wiedervorstellen und dann soll emil so ne colony stimulating spritze fürs immunsystem kriegen. kenn ich nur für menschen und hab jetzt schon angst davor wie teuer das dann sein wird....naja, was macht man nicht alles für die kleinen! :smile:

Werbung:
ach noch ne frage: diese spritze fürs immunsystem...hat da jemand erfahrungen mit gemacht? meine mutter hat unsrem kleinen linus (also der kleine kater meiner mutter) zweimal sone spritze geben sollen und siemeinte grade zu mir, dass die bei linus nix gebracht hat.

kann da noch wer mehr zu sagen? ich denke ich werde es trotzdem einfach mal versuchen....

und weiß jemand wie teuer diese spritze ist? hab danach gar net gefragt....:/

bisolvon pulver für die bronchien, amoxicillin als neues AB für emil, und diarsanyl gegen den durchfall...

und dann am freitag die spritze fürs immunsystem..

Wie ist der momentane Zustand, hat sich irgendwas verbessert?

Zugvogel

aaalso, emil ist ja eh so mega schüchtern, aber die schale zerbricht langsam 🙂 ... er kuschelt richtig doll mit mir (allerdings nur aus einem versteck raus, kommt allerdings mit dem köpfchen raus um mir seine an meine stirn zu streichen und tritt und schnurrt und is sooo verschmust) und läuft auch draußen immer mutiger rum.

seine augen sind immer noch nen bischen rot und seine lymphknoten noch dick und beide haben noch durchfall, aber ich höre maximal einen nieser in der zeit die ich zuhause bin und auch sonst hab ich nich das gefühl, dass emil sonderlich krank ist.

ich kenne die beiden halt zu kurz um das richtig einschätzen zu können. und die letzte katze die ich richtig krank erlebt hab war unser 20 jahre alte kater friedwart, den wir dann im juni diesen jahres wegen eines üblen pankreas cas einschläfern lassen mussten und dem ging es sichtlich dreckig.

ich weiß halt nich ob es emil schlecht geht und er das nur kaschieren kann.
aber er frisst und trinkt und schluckt brav seine medis und ist sichtlich interessiert an seiner umwelt.

morgen kriegt er die immunsystem spritze. ich will einfach alles machen, da ich ihn nich an einen hinterhältigen virus verlieren will....er ist so ein lieber!!

ach und neu im anhang: links das ist emil mein sorgenkind und rechts daneben joshi 🙂

Anhänge

• DSC01313.JPG
    DSC01313.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01286.JPG
    DSC01286.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bisolvon pulver für die bronchien, amoxicillin als neues AB für emil, und diarsanyl gegen den durchfall...

und dann am freitag die spritze fürs immunsystem..

Wenn du damit Zylexis meinst, dann habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

ja ich werde es einfach mal machen! meine mutter hatte damit ja bei ihrem linus wenig erfolg (der hatte lange mit giardien zu kämpfen), aber ich versuch es einfach! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben