Kleine Probleme in der Zusammenführung - oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter LuckyLukeLumi
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuckyLukeLumi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2022
Beiträge
27
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

ich hatte ja schon einen kleinen Vorstellungsthread erstellt und unsere drei flauschigen Mitbewohner vorgestellt. Lumi aka Aaron ist ja unser Neuzugang und um ihn geht es hier auch hauptsächlich. 😊

Nochmal kurz für alle zum Verständnis…hier leben die beiden Brüder Lucky und Luke, 6 Jahre alt und seit dem 23.12. letzten Jahres auch Lumi, 4 Jahre alt. Alle drei natürlich kastriert.

Unsere Zusammenführung haben wir mit Gittertüre gestaltet und hat auch eigentlich super funktioniert. Es gab ein kleines bisschen Gefauche von den beiden Uris, wenn er ihnen zu sehr auf die Pelle gerückt ist, aber alles war entspannt und wir waren begeistert, wie lieb er aufgenommen wurde.

Lumi ist ein zuckersüßer Kater, klein aber oho, der es faustdick hinter den Ohren hat. 😅 Er ist wahnsinnig verspielt, so ein bisschen wie auf Speed 😅 und überfordert Lucky und Luke schon ab und an damit. Will heißen, er entdeckt einen der beiden und rast im Schweinsgalopp auf denjenigen zu und treibt sie quasi in die Enge. Nix mit vorsichtig anfragen, ob derjenige das möchte oder nicht, gerne mit erhobener Pfote und einem Ditsch auf den Kopf und meine beiden gehen in Abwehrstellung (Ohren angelegt oder abgeklappt und Fauchen), aber keine Püschelschwänze, gesträubtes Fell oder anderes. Bei Lucky reicht das meist aus und er lässt ihn in Ruhe. Luke hat sich leider in die Opferrolle begeben 😕 und ist mit wehenden Fahnen davongestürmt. Das nimmt unser kleiner, weißer Flauschball nun zum Anlass, ihm generell entgegen bzw. hinterherzustürmen. Natürlich moderiere ich das ganze, klatsche in die Hände, stelle mich dazwischen oder rufe auch laut seinen Namen. Meist hilft aber nur, ihn in dem Moment durch uns festzusetzen. Luke ist leider ein kleiner Angsthase, getraut sich mittlerweile nur noch sehr zögerlich in die Räume und sobald er den Neuzugang sieht, tritt er unverzüglich den Rückzug an. 😕

Ansonsten ist das hier sehr harmonisch, Lucky und Klein-Lumi fressen Seite an Seite, beschnüffeln sich und geben sich Nasenküsschen. Liegen auch in der Nacht mittlerweile zusammen bei uns im Bett und schlafen. Aber Lucky rennt halt auch nicht davon, wenn er so stürmisch ankommt.

Wir spielen sooft es geht mit Lumi, er rennt auch mit Begeisterung der Federangel hinterher, Kratzbaum rauf und runter, rast durch das Zimmer und man merkt, dass würde er gerne auch mit den beiden ausleben. Aber der Anfang war zu stürmisch und jetzt hat es sich leider irgendwie verselbstständigt.

Unsere Kater dürfen ja in den gesicherten Freigang und die Möglichkeit hat dann natürlich auch Lumi. Im Moment hat er das Prinzip der Katzenklappe noch nicht verstanden und das ist auch glaube für Luke momentan wichtig, dass er ihm nicht nach draußen folgen kann.

Ich möchte das ganze hier gerne etwas entspannen…ich habe Feliway Friends eingesteckt und alle drei bekommen seit ein paar Tagen Zylkene. Leckerlierunden funktionieren leider nicht, da Lumi keine Leckerlies frisst. 🙀😼 Keine Kaustangen, keine Schlecksnacks, keine getrocknete Hühnchenbrust…aktuell nur Nassfutter mit wahrer Begeisterung. Das steht hier auch 24h zur Verfügung, also Hunger leidet niemand.
Lumi ist auch nicht mehr separiert und läuft normal mit den anderen mit. Hier fliegt auch kein Fell, meine beiden wollen sich definitiv nicht kloppen und auch bei Lumi denke ich, er will eigentlich nur spielen.

Habt ihr eine Idee/Tipps für mich, wie ich die Situation für Luke entspannen kann? Er tut mir einfach momentan wahnsinnig leid, weil er überall sondiert, ob die Lage rein ist, sofort flüchtet wenn er Lumi sieht und einfach gerade gestresst ist. Er kommt dadurch natürlich auch nicht mehr kuscheln auf die Couch oder ins Bett und auch nicht mehr zum spielen.
Clickern habe ich mal versucht, er hat allerdings Angst vorm Click-Geräusch…ich sag ja, Angsthase. 😅

Für Ratschläge und Ideen wäre ich euch sehr dankbar.
Bestimmt habe ich viel vergessen aufzuschreiben, aber es ist ja eh schon so lang geworden und ich hoffe, ihr schafft es, dass alles bis zum Ende zu lesen.

Liebe Grüße
Conny mit den 3 Fellnasen
 
A

Werbung

Hallöchen, ich würde tatsächlich zum Training raten. Dafür brauchst du auch keinen Clicker. Als Marker reicht zB ein Wort (das sollte halt nicht ständig im Gespräch mit Dritten benutzt werden, zB yes - habe ich mit Yato gemacht, der mochte auch keine Geräusche, meine Stimme fand er ok ☺️)
 
Hallöchen, ich würde tatsächlich zum Training raten. Dafür brauchst du auch keinen Clicker. Als Marker reicht zB ein Wort (das sollte halt nicht ständig im Gespräch mit Dritten benutzt werden, zB yes - habe ich mit Yato gemacht, der mochte auch keine Geräusche, meine Stimme fand er ok ☺️)
Danke für deine Antwort.

Okay, dann werde ich es mit „clickern“ nochmal versuchen und hoffe, dass Luke etwas mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Denn eigentlich ist er auch ne Flitzpiepe und könnte hier toll mit Lumi umhertoben.
 
Hallo,
als schneller Tipp würde mir die „Drei Punkte Regel“ einfallen.
Ich habe hier zwei Katzen. Lilly ist viel energiegeladener als Josi. Lilly trieb es manchmal auch zu wild, ohne es böse zu meinen.
Josi war ab und zu überfordert mit der kleinen Dampfwalze.
Nun kenne ich Lilly gut und wenn sie den Anschein machte, gleich auf Josi zuzustürmen, hörte sie ihren Namen und ein lautes Nein.
Lief sie trotzdem, wie eine Verrückte los, habe ich sie nochmal vorgewarnt, mit einem lauten Nein. Lies sie dann nicht von ihrem Vorhaben ab, musste sie konsequent, auf eigenen Pfoten den Raum verlassen und kam für 5 Minuten nicht mehr rein.
Sie hat wirklich ganz schnell gelernt. Heute reicht ein Nein. Eigentlich brauche ich auch das nicht mehr, weil Josi mittlerweile genug Selbstbewusstsein hat, ihr das Nein selbst zu sagen. Ich glaube, dass ich sie geschützt habe, hat auch ihrem Selbstbewusstsein gut getan.
Lilly meinte es auch nie böse, sondern spielerisch. Aber Josi war manchmal einfach überfordert mit so viel Energie.
Google mal die „3 Punkte Regel“.
Liebe Grüße
 
Hallo,
als schneller Tipp würde mir die „Drei Punkte Regel“ einfallen.
Ich habe hier zwei Katzen. Lilly ist viel energiegeladener als Josi. Lilly trieb es manchmal auch zu wild, ohne es böse zu meinen.
Josi war ab und zu überfordert mit der kleinen Dampfwalze.
Nun kenne ich Lilly gut und wenn sie den Anschein machte, gleich auf Josi zuzustürmen, hörte sie ihren Namen und ein lautes Nein.
Lief sie trotzdem, wie eine Verrückte los, habe ich sie nochmal vorgewarnt, mit einem lauten Nein. Lies sie dann nicht von ihrem Vorhaben ab, musste sie konsequent, auf eigenen Pfoten den Raum verlassen und kam für 5 Minuten nicht mehr rein.
Sie hat wirklich ganz schnell gelernt. Heute reicht ein Nein. Eigentlich brauche ich auch das nicht mehr, weil Josi mittlerweile genug Selbstbewusstsein hat, ihr das Nein selbst zu sagen. Ich glaube, dass ich sie geschützt habe, hat auch ihrem Selbstbewusstsein gut getan.
Lilly meinte es auch nie böse, sondern spielerisch. Aber Josi war manchmal einfach überfordert mit so viel Energie.
Google mal die „3 Punkte Regel“.
Liebe Grüße
Danke auch dir für deine Antwort.

Und ja, stimmt, davon habe ich schonmal was gelesen. Das könnte vielleicht tatsächlich funktionieren, Lumi ist ja schon schlau und will immer mit dabei sein.
Ich frage mich nur gerade, wenn keiner zu Hause ist, dann kann ja niemand eingreifen und Luke ist in der Zeit auf sich gestellt, obwohl ich glaube, dass sie die Zeit vermutlich verschlafen. Denn beim nach Hause kommen, wirkt hier eigentlich niemand gestresst und alle liegen irgendwo rum - Luke aktuell meist in irgendeinem Schrank. Aber er sieht dann schon auch entspannt aus.
Also reicht es, wenn die 3-Punkte-Regel angewandt wird, wenn wir zu Hause sind?
 
Meine Erfahrung ist auch, dass die Mädels schlafen, wenn ich nicht da bin. Da ist hier tote Hose angesagt.
Meine Beiden sind auch nicht aggressiv gewesen, sondern Lilly brauchte manchmal einfach Grenzen, die Josi ihr nicht geben konnte. Das lese ich bei dir auch so raus. Das hat sich mittlerweile wirklich total gedreht bei uns. Da ich in deinem Text nichts von echten Aggressionen lese, würde ich es so probieren, wie du schreibst. Du kannst ja nicht reagieren, wenn du nicht da bist.
 
Werbung:
So hat es hier auch schon ausgesehen…
 

Anhänge

  • 9E5672F4-6483-464D-9B3C-079F05D94825.jpeg
    9E5672F4-6483-464D-9B3C-079F05D94825.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 45
  • Love
Reaktionen: Velvet82
Lilly geht es wie Lumi. Sie ist immer bei uns. Für sie war es wirklich eine Konsequenz nicht bei uns zu sein, für kurze Zeit. Sie hat das wirklich schnell begriffen. Ich glaube, mir tat es mehr weh, als ihr. 😅
 
Meine Erfahrung ist auch, dass die Mädels schlafen, wenn ich nicht da bin. Da ist hier tote Hose angesagt.
Meine Beiden sind auch nicht aggressiv gewesen, sondern Lilly brauchte manchmal einfach Grenzen, die Josi ihr nicht geben konnte. Das lese ich bei dir auch so raus. Das hat sich mittlerweile wirklich total gedreht bei uns. Da ich in deinem Text nichts von echten Aggressionen lese, würde ich es so probieren, wie du schreibst. Du kannst ja nicht reagieren, wenn du nicht da bist.
Nein, aggressiv ist hier keiner…und unsere Situation hört sich ziemlich genau so an, wie du das von deinen beiden beschreibst. Ich hoffe, dass ich Luke genug den Rücken stärken kann, damit er selbstbewusst Lumi gegenüberstehen kann.
Denn ich glaube, die drei können ein richtiges Dream Team werden - ich würde das ganze nur soo gerne etwas beschleunigen. Ungeduldige Dosi halt. 😅
 
Clickern tue ich übrigens auch, vor allem mit Josi. Gut, sie ist auch die Einzige, die mitmacht. Lilly hat keine Geduld für so etwas. Ich glaube, dass ihr diese Erfolgserlebnisse auch den Rücken gestärkt haben. Sie wird immer selbstbewusster. Und sie lernt von der quirligen Lilly und springt auch über ihren Schatten.
Aber Geduld brauchst du wirklich. Ich weiß, es ist Mist…aber unseren Katzen ist Dosis Ungeduld total egal 😂.
 
Clickern tue ich übrigens auch, vor allem mit Josi. Gut, sie ist auch die Einzige, die mitmacht. Lilly hat keine Geduld für so etwas. Ich glaube, dass ihr diese Erfolgserlebnisse auch den Rücken gestärkt haben. Sie wird immer selbstbewusster. Und sie lernt von der quirligen Lilly und springt auch über ihren Schatten.
Aber Geduld brauchst du wirklich. Ich weiß, es ist Mist…aber unseren Katzen ist Dosis Ungeduld total egal
 
Werbung:
Ich danke dir…das klingt so positiv bei dir…so muss das bei uns auch laufen. 😊
 
Ich danke dir…das klingt so positiv bei dir…so muss das bei uns auch laufen. 😊
Ich drücke alle Daumen.
Mir fällt noch etwas ein.
Josi musste sich auch erst an Lillys schnelle Bewegungen gewöhnen. Josi war ja Zeit ihres Lebens ein Mobbingopfer und hatte nicht sonderlich viel Vertrauen in Artgenossen. Ich habe irgendwann Leckerlirunden gemacht. Lilly ist auch nicht sonderlich gierig nach Leckerli, aber auf das Jagen der Leckerli, wenn ich sie schieße.
Und Josi ist so verfressen, dass sie für Leckerli einfach alles tut.
Ich habe also die Leckerli so geschossen, dass Lilly sie jagen konnte, aber immer weg von Josi lief und Josi bekam nur fürs Zuschauen Leckerli. So wurden ihr die schnellen Bewegungen von Lilly immer vertrauter und irgendwann als ungefährlich eingestuft.
 
Ich drücke alle Daumen.
Mir fällt noch etwas ein.
Josi musste sich auch erst an Lillys schnelle Bewegungen gewöhnen. Josi war ja Zeit ihres Lebens ein Mobbingopfer und hatte nicht sonderlich viel Vertrauen in Artgenossen. Ich habe irgendwann Leckerlirunden gemacht. Lilly ist auch nicht sonderlich gierig nach Leckerli, aber auf das Jagen der Leckerli, wenn ich sie schieße.
Und Josi ist so verfressen, dass sie für Leckerli einfach alles tut.
Ich habe also die Leckerli so geschossen, dass Lilly sie jagen konnte, aber immer weg von Josi lief und Josi bekam nur fürs Zuschauen Leckerli. So wurden ihr die schnellen Bewegungen von Lilly immer vertrauter und irgendwann als ungefährlich eingestuft.
Lumi ist da echt ein harter Brocken…er ignoriert Leckerlies einfach. 😅
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
438
basco09
basco09
Nadine 1612
Antworten
12
Aufrufe
769
Wildflower
Wildflower
licor
Antworten
8
Aufrufe
1K
licor
licor
P
Antworten
1
Aufrufe
393
Pia308
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maureen
Maureen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben