Kleine, zarte Katze - wie viel füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Hallo,

Salome ist ja neu bei uns, jetzt kastriert, 4 Jahre alt, ca. 4,5kg leicht. Sie ist sehr nervös, hat aber noch nicht recht gelernt, zu spielen. Sie schläft brav, aber nie lang (nachts mit mir durch).

Nun ist Sally hier dünn (aber nicht verhungert) angekommen, auch ihre Haare waren lt. Tierarzt sehr dünn - andererseits habe ich ja nur meinen "Brocken" Dickie (6,4 kg) zum Vergleich...
Ich bin nun nicht sicher, wie viel Fressen Salome bekommen soll.

Sie ist kein "Gierfresser", wartet aber immer schon sehnsüchtig auf ihr Futter, und frisst es in mittlerer Geschwindigkeit nach und nach.

Sie bekommt z.Zt. 2 Beutel (oder kleine Dosen) Nafu pro Tag plus ca. 50-60g (2 kleine Fäuste voll)Trofu. Nafü früh + abends, Trofu lasse ich immer stehen. Das alles frisst sie auch, sie verlangt auch nicht mehr.

Ist das zu viel? Natürlich hat sie jetzt einen Mini-Kugelbauch, da sie ja vorher superdünn war... Und natürlich ist es noch Bäh-Futter, da sie nur das kennt + nur langsam umzustellen ist (ich bin aber schon dabei).

Was meint ihr?

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Also ich würde sagen, von der Menge her ist das absolut genug. Allerdings würde ich weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter geben.

Die Angabe, die katze wiegt 4,5 kg alleine sagt halt gar nichts aus. Ich habe hier eine Spanierin, die wiegt gerade mal 3 kg ausgewachsen, und ist nicht zu dünn. Dann habe ich einen Kater mit 4,5 kg, der ist zu dünn. Dieser Kater ist aber sehr groß.

Aber für eine durchschnittlich große und auch noch zierliche Katze ist das Gewicht normalerweise ok.

Und auch beim Trockenfutter gibt es halt riesige Unterschiede. Von einem hochwertigem Trockenfutter wären 60 g ja alleine schon eine Tagesration.

Übrigens kenne ich mehrere Katzen, die genau auf Trockenfutter so Kugelbäuche bekommen. Vielleicht, weil das Futter recht lange zum verdauen braucht?
 
Wie schon geschrieben, würde ich dir auch empfehlen mehr Nafu als Trofu zu füttern und Trofu nur als Leckerlie zu geben.
 
Meine Kitty ist auch so eine zierliche, kleine Katze.
Sie wiegt 4,2kg und bekommt am Tag ca. 200g Naßfutter
und ca. 20g Trockenfutter im Fummelbrett.
Sie will nie mehr Futter und nimmt weder zu noch ab.
 
Hallo, finde 200 Gramm auch ausreichend. Klar, etwas Trofu im Fummelbrett oder in einem Versteck sind auch drin.:smile:

LG
 
4kg sind doch ein durchschnittliches Gewicht einer mittelgroßen ausgewachsenen Katze. Ich habe eine mit 4 Kilo, sie ist geradezu ideal vom Aussehen her. Dann habe ich eine 2,5 kg leichte fast Ausgewachsene die ich zu dünn finde. Und eine 5,3kg schwere die ich absolut zu dick finde.

Von daher sehe ich jetzt keinen Grund Dein Mädchen "aufzumopsen".
Und das macht man ja mit TroFu. Meine Mädels bekommen pro Nase 200g Nafu, TroFu vielleicht 2 Hand voll in der Woche zusammen. Und ab und an Rohes.
 
Werbung:
hallo

Meine Katze ist auch sehr zierlich wiegt auch so 4 kg. Bei Ihr ist das unterschiedlich wieviel sie frisst, meist mehr Trockenfutter und Nassfutter eher wenig. Ich geb ihr mittlerweile ne Tüte von Felix oder Whiskas oder anderen Marken zu fressen, also morgens ne halbe und abends den rest. Ansonsten kann ich die hälfte leider wegschmeißen... Ist eigentlich zu wenig für ne Katze aber wie gesagt sonst landet es immer im Müll.. habt ihr noch ne Idee?

LG Svenja mit Mogli
 
Meine Katze ist auch sehr zierlich wiegt auch so 4 kg. Bei Ihr ist das unterschiedlich wieviel sie frisst, meist mehr Trockenfutter und Nassfutter eher wenig. Ich geb ihr mittlerweile ne Tüte von Felix oder Whiskas oder anderen Marken zu fressen, also morgens ne halbe und abends den rest. Ansonsten kann ich die hälfte leider wegschmeißen... Ist eigentlich zu wenig für ne Katze aber wie gesagt sonst landet es immer im Müll.. habt ihr noch ne Idee?

LG Svenja mit Mogli

Hochwertiger füttern und TroFu weg lassen.
 
Wie mafi schon sagte, möglichst hochwertiges Futter kaufen,
ohne Gereide und ohne Zucker.
Vielleicht mag sie ja auch ml was rohes.
Rind, Huhn oder Pute werden hier gerne gefressen,
sowohl das Fleisch als auch Herzen, Mägen und Hälse.
 
hallo

Lieben Dank euch ich werde es mal versuchen 🙂
 

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
V
Antworten
16
Aufrufe
884
JuliJana
JuliJana
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
14
Aufrufe
763
Zinny
Z
Shary
Antworten
7
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben