Kleiner Kater greift Katze ständig an

• Themenstarter Themenstarter Mucka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge kater
M

Mucka

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen zwei kleine Katzen.
Zur Situation: Wir haben einen Kater der mittlerweile 8 ist und sich auch fein aus allem raushält. Jetzt haben wir noch zwei kleine Katzen dazu bekommen, einen Kater(Muck) der und eine Woche später eine kleine Katze(Mia). Ich kann leider kein genaues Alter nennen-->Bauernhofkatzen :/
Sicher ist, dass der kleine Muck ein bisschen älter und auch ein paar cm größer als die zierliche Mia ist.
Nun das Problem: Muck geht Mia ständig an. Er springt sie bei jeder möglichen Gelegenheit an, reißt sie zu Boden und rauft sie richtig grob an. Die kleine Faucht und Brummt dann, was ihn garnicht stört. Die kleine Maus muss escht viel einstecken.
Ich kann nicht erkenne was das Problem ist, das kann ja wohl kaum schon was mit Paarungsverhalten zu tun haben oder?
Weiß jemand Rat oder eine Anlaufstelle, an die ich mich wenden kann?
Liebe Grüße

A

Werbung

Ja.
Katerspiele.
Kater haben ein ganz anderes Spielverhalten als Katzen. Sie raufen und betreiben "wrestling".
Katzen spielen eher nachlaufen und verstecken.

Die Katze wird (wenn es schon so früh anfängt, sonst meistens mit einem Jahr) schnell genervt sein, von den Spielattacken des Katers. Das geht zum Leiden beider Parteien. Die Katze wird gestresst sein, der Kater un ausgelastet (das wird sich schnell zeigen, wenn er zb deine Füße attackiert und seine Energie an zb Möbeln auslässt etc)

Hier gibt es wohl nur die Möglichkeiten: einen 3ten kleinen Kater dazu holen, oder für Katze oder Kater ein nettes Zuhause suchen und (auf jedenfall) ein passendes gleichgeschlechtliches Tier dazu holen.

Man hält immer möglichst zwei Katzen gleiches Alter und gleiches Geschlecht.
Kater spielen ganz anders eure Katzen, deutlich gröber. Dein Kater brauch dringendst einen kleinen Kater zum Spielen, die kleine Katze ist völlig überfordert.
Du solltest umgehend für deinen Kater einen Kumpel holen, so wie es jetzt ist, kannst du die Konstellation auf keinen Fall lassen.

Hört sich an als ob deine beiden, trotz ihres jungen Alters die altbekannte Katze - Kater Problematik zeigen. Dein Kater "geht" Mia nicht an. Er will spielen, so wie Kater es eben tun.

Ich habe hier das selbe Problem. Taro möchte mit Kanra raufen, Kanra würde lieber Fangen spielen. Das Resultat? Kanra faucht was das zeug hält und läuft weg. Und Taro? Der versteht die Welt nicht mehr und langweilt sich dann alleine.
Deswegen soll bei mir auch noch ein Kater einziehen. Hoffentlich bald.

Hallo und Willkommen im Forum

Du hast halt schon sehr früh das Katze/Kater Problem. Katzen und Kater haben ein völlig anderes Spielverhalten. Kater wollen raufen und prügeln

Es ist schön dass du gleich zwei Kitten geholt hast allerdings wäre ein gleichgeschlechtliches Paar die bessere Wahl gewesen.

Meist tritt genau dieses Problem erst bei Katzen ab ca. 1 Jahr auf aber manchmal eben auch schon früher.

Schau mal hier wird das ganz gut beschrieben http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

der kleinkater will spielen ...
er braucht einen kumpel zum toben ,
gleiches alter und temperament,
dann hat die katze eine chance friedlich zu leben .
mein kleinkater ist jetzt 5 jahre alt
und hat immer noch nicht begriffen
das die katzen nicht mit ihm spielen wollen
und überhaupt keinen bock auf seine spielauforderungen haben.
der alte kater will auch nicht mit ihm toben..
ihm fehlt auch ein raufkumpel ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte mal ein Kittenpärchen hier, bei denen hat man das auch schon sehr früh bemerkt.
Obwohl die Kleinen in einer Gruppe Kitten aufgewachsen sind, hat das eine Mädel von Anfang an nur gefaucht und geknurrt, wenn es von einem Kater angespielt worden ist.
Die Katze lebt jetzt als erwachsene Katze immer noch bei mir in der Gruppe, und bis heute kann sie mit einem Kater absolut nichts anfangen.
Obwohl ich auch sehr sanfte Kater in der Gruppe habe.

Die kleine Katze wird in dieser Konstellation bei dir nicht glücklich werden.

Ich schließe mich den Vorrednern an und dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Jetzt haben wir noch zwei kleine Katzen dazu bekommen, einen Kater(Muck) der und eine Woche später eine kleine Katze(Mia). Ich kann leider kein genaues Alter nennen-->Bauernhofkatzen :/
Sicher ist, dass der kleine Muck ein bisschen älter und auch ein paar cm größer als die zierliche Mia ist.
Sind beide kastriert?

Wie alt sind sie denn ungefähr? Minikitten? Oder schon ein bisschen größere Jungkatzen? Warst Du mit ihnen beim TA? Wenn sie noch relativ jung sind, wird er das ungefähre Alter gut schätzen können.

Falls beide noch Mini-Kitten sind, würde ich beide so schnell wie möglich kastrieren lassen (falls noch nicht geschehen) und dann einfach etwas abwarten. Nach der Kastration wird er evtl nach einer Weile etwas ruhiger.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, einen Raufkumpel für den Kleinen dazuzuholen.

Warum um alles in der Welt soll ein Kater nach der Kastration ruhiger werden? Dieses Märchen stirbt wohl auch niemals aus.

Ein Kater wird häuslicher und wohl weniger aggressiv. Aber geschlechtstypisches Verhalten, wie katermässiges Spielen (raufen) legen die doch deshalb nicht ab!

Und man merkt auch nicht, das sie ruhiger werden, sonder der letzte Schritt zum Verhalten eines potenten Katers (markieren, Revier massiv verteidigen und eben rollige Katzen suchen) bleibt einfach aus.