Kleiner Kater hält Handtücher für das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche etwas Rat mit meinem kleinen Katerchen Kenta. Er ist 4 Monate alt, seit seiner Geburt hier und ist unser Flaschenkind gewesen. Seine 3 Geschwister und Mama leben auch noch hier. Die 4 kleine wurden gut stubenrein mit ein paar Wochen Geduld. Nur Kenta pieselt ab und zu mal "falsch" und irgendwie scheint es mir eine Verhaltensache zu sein, da es sehr spezifisch ist. Mir kommt es so vor, als würde er einfach ein paar Sachen als Katzenklo ansehen die keins sind.

Er pinkelt nur(!) auf Bettchen auf dem Boden, Teppiche auf dem Boden (z.B. Badteppiche) und Handtücher auf dem Boden. Egal, ob man dabei zuschaut oder nicht, ob das Klo gleich daneben ist, frischt gereinigt oder ned...
Wenn ich aus der Dusche steige, lege ich mir kurz ein Handtuch auf den Boden, um rauszusteigen. Dann dauert es jedesmal(!) keine 5 Minuten, bevor er kommt und draufpieselt. Ich setze ich dann gleich ins Katzenklo. (unmittelbar daneben)

Wir wissen nicht so richtig weiter, wie wir ihm klarmachen können, dass das kein Katzenklo ist?
Wage Vermutung von uns war, dass er sich das vielleicht falsch gemerkt hat, da sie am Anfang in ihrer Kiste immer auf Handtüchern lagen. (und natürlich auch draufgemacht haben!)

Hier der Fragebogen:

16338612ux.jpg

Die Katze:
- Name: Kenta
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:-
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): ca 1kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: war unser Flaschenkind, konnte nicht selber trinken, starke Augenprobleme (Entzündung etc), mittlerweile aber wieder top fit
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: selbe Augenprobleme, sonst nix

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5, Mama Gremlin, Kenta und seine 3 Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mama aus Vermehrerzucht, wurde dem Tierschutz übergeben und ich habe sie dann als Pflegi aufgenommen und die Babies großgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, mindestens einmal ausgiebig spielen am Abend und viel Schmusen 🙂
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Sie lieben sich, die vier kleinen tuen alles gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 (vormals vier)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 hohe offene, 1 niedriges offenes (vorher 2 niedrige, als die kleinen noch nicht in die Hohen Klos kamen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ca. 1 im Monat komplett erneuert, 5-6 täglich gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: niedriges Klo, ca 10cm, hohes Klo ca. 20 cm
- gab es einen Streuwechsel: große Klos nein, kleine Klo von nicht klumpend -> CBÖP
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): kleines Klo: Wohnzimmer im Eck, nähe Balkon, großes Klo Gang: Im Gang im Eck, ziemlich zentral, hat noch eine Kiste daneben stehen für den leichteren Ein-/Austieg, großes Klo Bad: Im Bad im Eck, neben der Tür, alle Klos sind offen und gut erreichbar.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nie richtig stubenrein geworden
- wie oft wird die Katze unsauber: hängt von uns Menschen ab, immer(!) auf bestimmten Materialien, wenn wir nichts rumliegen lassen, dann passiert auch nix. Materialien sind: Badteppiche, Katzenbettchen auf dem Boden, Handtücher auf dem Boden, ab und zu auch andere Stoffe auf dem Boden (z.B. Kleidung, Decken), aber eher selten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen, er pieselt einfach drauf
- wo wird die Katze unsauber: immer(!) auf bestimmten Materialien, wenn wir nichts rumliegen lassen, dann passiert auch nix. Materialien sind: Badteppiche, Katzenbettchen auf dem Boden, Handtücher auf dem Boden, ab und zu auch andere Stoffe auf dem Boden (z.B. Kleidung, Decken), aber eher selten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn ich es sehe, setzte ich ihn sofort ins Katzenklo (manchmal begleitet von einem "Nein!" o.ä.), einfach so ab und zu ins Katzenklo setzen (er geht dann fast immer!), alle solchen Materialien entfernt (Badteppiche, Bettchen etc), alles mit Biodor Animal gereinigt

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als allererstes lass einen gründlichen Gesundheitscheck machen, einschließlich frischer Urinprobenuntersuchung.