Hallo cyrus_own
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Neuzugang in das Katzenbett des bereits vorhandenen Katers macht? Wir entwickelt er sich denn sonst? Ist er eher auf Erkundungstour oder zurückhaltend? Hast Du das Gefühl, das er sehr selbstbewusst ist?
Mein erster Gedanke war, dass er den Geruch des bereits vorhandenen Katers übertönen möchte um zu sagen "So Kleiner. Ich bin hier nun Chef im Haus".
Natürlich ist er neu, hat Stress (Umzug, neue Besitzer, neue Katze, Tierarztbesuch, neue Umgebung, veränderter Tagesablauf usw.).
Lässt Deine bisherige Katze ihn denn auf's Klo?
Dass Du ein zweites Klo bestellt hast (und zwar zunächst eines, das er gewohnt war) ist eine sehr gute Idee. Falls es damit nicht besser wird, sollte man anfangs sogar noch über ein drittes Klo nachdenken.
Tipp: Nicht allzuoft das Klo komplett reinigen bzw. immer etwas Altstreu beibehalten. Keine Reinigungsmittel, sondern nur warmes Wasser für die Reinigung verwenden.
Das Klo -falls möglich- aus der Küche stellen bzw. das zweite Klo in einen anderen Raum (Bad o.ä). Klos, dir direkt nebeneinander stehen werden von den Katzen als ein Klo betrachtet.
Das Katzenbett muss sehr gut gereinigt werden (waschen alleine reicht leider nicht), bevor es wieder verwendet wird. Am Anfang vlt. garnicht anbieten, bis sich die zwei etwas aneinander gewöhnt haben.
Von dem bisherigen Klo würde ich die Haube abnehmen (zumindest, falls vorhanden, die Klappe entfernen). Ansonsten kannst Du mit einem "Behelfsklo" (einfacher Karton mit Unterlage) die zwei Tage überbrücken.
Ich bin mir sicher, dass sich das nach einer gewissen Eingewöhnungsphase geklärt haben wird.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Zweien (Bilder nicht vergessen)
🙂