Kleiner Kater pinkelt immer in eine Ecke

  • Themenstarter Themenstarter KleinerFreund
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleinerFreund

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2008
Beiträge
42
Hallo,

unser kleiner Kater (ca. 3 Monate alt) ist gesund und munter und alles, geht auch auf Katzenklo, groß und klein, doch hat sich für seine flüssige Ausscheidungen auch noch eine bestimmte Ecke im Wohnzimmer ausgesucht, die er -geschätzt- 2-3 pro Woche zum Pinkeln aufsucht.

Soeben habe ich ihn in Flagranti erwischt und gehörig angeschrien. Anschliessend die Ecke gründlich mit Essig gereinigt, vielleicht schreckt ihn der beißende Geruch des Essigs ab....

Was kann generell noch getan werden ?

gruss
 
A

Werbung

Laß vorsichtshalber mal Harn testen, denn es kann sein, daß die Unsauberkeit durch eine Blasenentzündung und/oder Harngries kommt (Was fütterst Du?).
Laß den Harn auf Leukozyten nachgucken, und wenn vorhanden, dann vor jeder Mittelgabe (wie z.B. Antibiotika) zuerst ein Antibiogramm machen lassen! Da wird der Erreger bestimmt und das passende Antibiotia ermittelt.

Mehrere Kaklo aufstellen, zumal wenn sie noch jung sind und die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen ist, das geht auch nicht ruckzuck, vor allem, wenn die Kleinen zu früh von der Mutter weggekommen sind.

Wie lang ist das Herzchen am Tag allein, was steht an Krabbel-, Kratz- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung, kann er auf einen gesicherten Balkon?

Zugvogel
 
Anschreien ist keine gute Idee, das verschreckt ihn und macht ihn scheu. Besser ist es ihn aufzuheben, auf das Katzenklo zu setzen und ihn dort ganz doll loben. Anbrüllen ist etwas, was Katzen in ihrer kätzischen Erziehung nicht kennen, daher wird er darauf nicht so reagieren, wie Du es gerne hättest. Katzen setzen sich Grenzen mit Knurren, Fauchen, Pfotenhieben. Mit einem bestimmten und bedrohlich ausgesprochenen "NEIN!!!" wirst Du mehr erreichen als mit Brüllen.

Katzen vergessen innerhalb von Sekunden dass sie in eine Ecke gepinkelt haben. Wenn Du dann mit ihm schimpfst, weiß er nicht warum Du das machst.

Kannst Du in die beliebte Pinkelecke ein zusätzliches kleines KaKlo stellen? Im FN gibt es ganz kleine Klos zu kaufen, die lassen sich fast überall stellen.
 
Mit dem Anschreien wollte ich ein Zeichen setzen, das habe ich auch nur gemacht, weil ich ihn genau in dem Moment erwischt habe, wo er gerade am Pinkeln war, sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Einige halten ja noch den Kopf in die eigene Pinkel, weiss nicht, ob das wirklich hilft ?!?!?

Wir haben zwei Klos, er hat noch einen Kumpel, mit dem er tagsüber alleine in der Wohnung ist und die beiden ordentlich am spielen, tollen und kämpfen sind ! Der Größere geht dann über Nacht raus, den Kleinen lassen wir unter Aufsicht abends 20-40minuten in den Garten. Spiel-, Kratz-, Krabbel- und Versteckmöglichkeiten sind zu Hauf vorhanden auf 90qm, später kann der dann auch komplett raus, wie der andere Kumpel auch !

Die Klos werden morgens und abends von Kot befreit und wöchentlich das Streu ausgetauscht. Beide stehen im WC, zudem immer zugang ist und ich sehe das auch nicht ein, in der ganzen Wohung Katzenklos aufzustellen, er kotet und pinkelt ja auch in diese Klos, nur ab und zu halt mal in diese bestimmte Ecke......

Warum ist Myrteöl besser bzw ist Essig generell nicht zu gebrauchen ?
Hatte gehört, dass sie immer wieder dort hinpinkeln, wo sie ihre eigene Pinkel riechen, deswegen hatte ich gehofft, die Pinkel mit dem Essig komplett wegzureinigen 😉

Es kann aber nicht sein, dass der Kleine mit drei Monaten schon markiert oder 😱 ??

Danke für die Info, Zugvogel, nächste Woche muss er geimpft werden, dann werde ich nach Deinem Rat mal prüfen lassen ! 🙂
 
und ich sehe das auch nicht ein, in der ganzen Wohung Katzenklos aufzustellen, er kotet und pinkelt ja auch in diese Klos, nur ab und zu halt mal in diese bestimmte Ecke......
Es hat leider nichts mit Deiner 'Einsicht' zu tun, ob die Katzen die Klaklo so annehmen, wie sie aufgeteilt sind. Zwei direkt nebeneinander werden oft als eines identifiziert, darum wird immer wieder der Rat gegeben, zwei Kaklo räumlich etwas zu trennen und bei Unsauberkeit noch ein nächstes aufzustellen. Ob das dann für immer sein muß, wird sich irgendwann weisen.

Es ist das 'ich seh nicht ein' des Tieres, das ausschlaggebend ist.

er kotet und pinkelt ja auch in diese Klos, nur ab und zu halt mal in diese bestimmte Ecke......
Auch gelegentliche Unsauberkeit ist unsauber und es besteht natürlich immer die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Unsauberkeit auweitet und vielleicht einfach ins Verhalten übergeht, auch wenn jeglicher Grund dazu ausgeräumt ist.

Warum ist Myrteöl besser bzw ist Essig generell nicht zu gebrauchen ?
Hatte gehört, dass sie immer wieder dort hinpinkeln, wo sie ihre eigene Pinkel riechen, deswegen hatte ich gehofft, die Pinkel mit dem Essig komplett wegzureinigen
Essig überdeckt den Uringeruch, es neutralisiert ihn nicht - doch das porentiefe Entfernen ist absolut nötig, um die Pinkelecken nicht olfaktorisch als solche zu kennzeichnen. Außerdem hat in Katzennasen Essig einen derart üblen Geruch, daß der von den Fellchen einfach wieder überdeckt werden muß, um nicht immer von dem Essig so arg belästigt zu werden.

Es kann aber nicht sein, dass der Kleine mit drei Monaten schon markiert oder ??
Mit drei Monaten schon markieren ist nicht sonderlich häufig, aber auch auf keinen Fall auszuschließen.
 
Ich würde auch vorsichtshalber noch eine Urinprobe beim TA abgeben. In dem Alter ist es zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Kürzlich habe ich von einem 10 Wochen alten Kater gelesen, der eine Blasenentzündung und viel Struvit hatte!
 
Werbung:
Es hat bei dem kleinen jetzt überhand genommen, in der letzten Zeit hat er regelmässig auf das Bett gepisst, auch die Couch gepisst und gekotet, in Ecken gepisst, in den Trockner gepisst (der einen Meter neben zwei -sauberen- Kaklos steht), und last but not least soeben direkt 10cm neben Kaklo geschissen..... wir sind mittlerweile am Ende, das Schlafzimmer bleibt generell schon geschlossen aber wenn wir das Wohnzimmer auch noch zu machen, hat der Kleine noch den gekachelten Flur + das gekachelte Badezimmer (wo auch die Kaklos stehen) zur Verfügung. Habt ihr noch einen Rat, wir sind kurz davor den ins Tierheim zu geben, da wir nicht jeden Abend, zig Laken wegschmeissen bzw jeden Abend 2-3 Waschmaschinen laufen lassen können, auch aus Kostengründen.... Ich habe keinen Grund, da er weiterhin auch auf das Kaklo geht, und meisten woanders hin macht, wenn er alleine in der Bude ist, lässt sich aber aufgrund Berufstätigkeiten einfach nicht ändern. Einen Kumpel hat er auch, aber der ist Draussengänger und der zerlegt die Bude wenn wir den den ganzen Tag einsperren...
 
Ja, als erstes zum Tierarzt gehen und organische Gründe ausschließen, am besten eine Urinprobe mitnehmen. Bessert sich das Verhalten, wenn sein Kumpel da ist? Wie verstehen sich die beiden?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ommö
Ommö
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
R
Antworten
18
Aufrufe
2K
Ina1964
I
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Inken
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben