Kleiner Kater raus oder nicht.

• Themenstarter Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    raus oder nicht
L

Lomelith

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal.
Ich bin ganz neu hier und war wirklich lange am Grübeln, aber ich komm zu keiner Lösung.
Seit 2 Wochen und 4 Tag habe ich jetzt meinen kleinen Kater Merlin. Er wurde im Wald gefunden und bei meinem Praktikumsplatz abgegeben. Kurz gesagt ich hab ihn, dann mitgenommen weil das Tierheim Aufnahmestopp hatte.
Merlin hat eine gelähmte Pfote (vorne rrechts), mit der er auch ganz gut klar kommt.
Das Problem ist folgendes. Ich weiß nicht ob ich ihn rauslassen soll. Vor unserem Haus ist eine sehr große Straße und es gibt viele Kater in der Gegend. Wegen seiner Pfote hat er wahrscheinlich keine Chance bei Kämpfen. Bis jetzt wollte er noch nicht wirklich raus und über den Winter werde ich ih auch nicht rauslassen. Im Sommer jedoch steht unsere Terassen tür eigentlich immer offen.
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
LG Lomelith

A

Werbung

Ich würde allein wegen der Straße raten ihn drin zu lassen.Dann kommt noch sein Handicao dazu. Meine Kleine hat nur ein Auge, da war ich mir gleich sicher dass sie drin bleibt wegen der Straße. Wenn ich dann auch noch an das Rattengift dass hier gestreut wird denke...nene
Du kannst für seinen "Freilauf" sicher kugen ob du die Terasse katzensicher machen kannst, so dass er da nach draussen kann, aber ohne Gefahr von der Straße.
Wie alt ist der Kleine denn?

Aber das ist jetzt nur mein Tipp, und ich will dir da nichts aufschwatzen nur weil meine Beiden drin sind.:smile:

Hallo und Herzlich Willkommen im Katzenforum!!

Es ist wirklich schön,dass du den kleinen gerettet hast und bei dir aufgenommen hast....

Wie alt ist denn der Kleine?Hast du noch mehr Katzen?Wenn nein solltest du über einen KatzenKumpel nachdenken.

Nun zum Thema rauslassen:
Der Kleine ist erst seit 2 Wochen bei dir.Er hat sich also noch lage nicht an sein neues zu Hause gewöhnt.Ich würde dir empfehlen den Kleinen noch einige Wochen in der Wohnung zu lassen.
Du sagst es wäre eine große Straße vor deinem Haus?Wohnst du mitten in der Stadt,oder eher am Stadtrand??Ich die Lage ruhig,oder herrscht viel Verkehr???
Wenn viel Verkehr vor deinem Haus ist würde ich dir raten den kleinen als Wohnungskatze zu halten...

Wie alt ist der kleine Merlin denn?
Ich würde eine Katze nicht unter 6 Monate rauslassen, zudem sollte sie bei Freigang gechipt, kastriert und geimpft sein.
Stark befahrene Straßen direkt vor dem Haus sind sehr gefärhlich, auch für vorsichtige Katzen. Hinzu kommt das Merlin ein Handicap hat, das ihn zwar nicht massiv beeinträchtigt, aber im Ernstfall z.B. Revierkampf) dennoch negative Konsequenzen haben kann.
Ich würde ihn an deiner Stelle nicht rauslassen. Wenn man die Wohnung katzengerecht (Kratzbaum) gestaltet, ev. einen Balkon oder Garten absichert und ausreichend Spielzeug kauft (vllt. sogar einen Katergefährten), dürfte Wohnungshaltung kein Problem sein. =)

Edit: Über mir alle zu schnell. 😉

Ich würde diese Entscheidung mal ganz einfach bis zum Sommer vertagen! Bis dahin siehst du, wie er sich entwickelt hat und dann überlegst du noch mal neu...

ich wohne auch direkt an einer viel befahrenen straße,
ich finde es kommt auch etwas auf den charakter der katze an, mein kater zb. ist tollpatschig und leicht ablenkbar, schon ohne straße wäre es mir zu gefährlich ihn raus zu lassen, und mit straße sein (meiner meinung nach) sicherer tod.

Werbung:
Ich würde allein wegen der Straße raten ihn drin zu lassen.Dann kommt noch sein Handicao dazu. Meine Kleine hat nur ein Auge, da war ich mir gleich sicher dass sie drin bleibt wegen der Straße. Wenn ich dann auch noch an das Rattengift dass hier gestreut wird denke...nene
Du kannst für seinen "Freilauf" sicher kugen ob du die Terasse katzensicher machen kannst, so dass er da nach draussen kann, aber ohne Gefahr von der Straße.
Wie alt ist der Kleine denn?

Aber das ist jetzt nur mein Tipp, und ich will dir da nichts aufschwatzen nur weil meine Beiden drin sind.:smile:

Mein kleienr ist ca. 3 Monate alt, ganu wieß ich es nicht.

3 Mo. ist viel zu früh. Vor 6 Mo. nicht raus lassen. Er ist ja auch noch recht kurz bei dir (2 Wo. sind keine Zeit zum eingewöhnen). Er muss zu euch/dir ersteinmal Vertrauen fassen und sich in deiner Wohnung auskennen.

Kastra, alle Impfungen, Chip und Tatoo sind pflicht, bevor der Pupser raus darf!!

Aber ehrlich gesagt würde ich ihm mit seinem Handicap einen Kumpel holen, mit dem er glücklich zuhause raufen kann!:pink-heart:

LG
Hanni

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, sichert Euren Garten doch ab dass Miez nicht rauskann - also macht ein gartengroßes Freigehege für den Kater. Dann ist die Straße egal und er hat trotzdem Freigang.

Vor unserem Haus ist eine sehr große Straße
Wenn sich diese Straße unmittelbar direkt vor dem Haus befindet - nein zum Freigang.
Ansonsten gehöre ich persönlich zu den Vorsichtigen und plädiere dafür, Katzen erst mit ca. einem Jahr raus zu lassen.
Vorher sind sie einfach noch zu unbedarft, naiv, unerfahren. 🙂

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, sichert Euren Garten doch ab dass Miez nicht rauskann - also macht ein gartengroßes Freigehege für den Kater. Dann ist die Straße egal und er hat trotzdem Freigang.

kleines Problem wir haben einen winzigen Garten, sprich eine Terasse mit zwei Beeten!!!!

Werbung:
evtl. eine fliegengitter türe an der terassentüre anbringen

kleines Problem wir haben einen winzigen Garten, sprich eine Terasse mit zwei Beeten!!!!

Macht ja nix 😉
Wenn Ihr die Terasse samt den zwei Beeten einzäunen könnt, ist das schonmal viel besser als garnix oder als ne tote Katze.

LG Claudia

Macht ja nix 😉
Wenn Ihr die Terasse samt den zwei Beeten einzäunen könnt, ist das schonmal viel besser als garnix oder als ne tote Katze.

LG Claudia

noch ein problem. Einzäunen ist nicht, da wir sehr engen Nachbarschafts Kontakt haben und im Sommer eigentlich immer über Grundstücksgrenzen hinaus leben. Ich bin erst 15 und leben dementsprechend noch zu Hause, daher das Problem, dass meine Eltern auch noch ein (großes) Wort mitzurden haben....:verstummt: