Kleiner Mann macht auf den Sitzsack

  • Themenstarter Themenstarter fun4cats
  • Beginndatum Beginndatum
fun4cats

fun4cats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2012
Beiträge
174
Ort
Hessen
Wir haben seit zwei Wochen einen kleinen Kater zu unserer bereits vorhanden Katze hinzugeholt. Der kleine hatte die erste Woche kein Problem das Klo zu benutzen. Dann heben wir ihn einmal erwischt, wie er auf den Sitzsack gepieselt hat. Da dachten wir, dass es vllt an dem Katzenstreu ähnlichen Geräusch lag. Nun hat er gestern früh wieder auf den Sitzsack gepullert und was wir erst abends gemerkt haben, ins Bett.
Woran kann das liegen? Ist das makieren?Protest ?

Info:
Er ist 9 Wochen alt. Sie ca ein Jahr.
Beide benutzen beide Toiletten.
So ganz dicke sind sie noch nicht, aber manchmal wird sich schon hinterher gejagt. Wenn er ihr aber etwas zu nah kommt, bekommt er auch mal eins auf die Nase. Allerdings wird nicht mehr gefaucht oder geknurrt.
 
A

Werbung

Hi :smile:

Also markieren in dem jungen Alter glaube ich eher nicht, andere Meinungen?

Dein Kater ist noch sehr jung ist, 9 Wochen, könnte er die Sauberkeitserziehung der Mutter vielleicht nicht ganz mitbekommen haben. Er hätte ja mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben müssen, besser noch länger. 😉
Ou ich sehe gerade ihr habt ihn mit 7 Wochen geholt? Ui das ist wirklich zu früh..

Aber nun gut, jetzt muss man weiter schauen.

Also deine Katze ist halt auch viel älter..wie spielt sie mit ihm? Rauft sie gerne mit ihm? Die meisten Katerchen lieben das ja und zwar viel und grob hihi :aetschbaetsch2:

Jetzt wirds für deine Katze noch gehen, aber wenn er ins Teenageralter kommt will er sicher seine Kräfte mehr messen und immer noch kämpfen. Von dem her wäre es schön für ihn ein 2. Katerchen im Alter von 12 Wochen käme noch dazu. Er muss wie ein Baby spielen und raufen können.

Das er auf den Sitzsack pinkelt könnte ja sein, dass er zeigen will mir gefällt hier etwas nicht..ist meistens so, dann liegts an uns Menschen die Ursache zu finden und zu beheben.

Hast du eine grosse Wohnung und könntest du dir ein 2. Katerchen vorstellen? Dann müsste auch deine Katze in einem Jahr nicht dran glauben, sondern die können kämpfen wie sie wollen :aetschbaetsch1:

Zum Tierarzt würde ich noch gehen um eine physische Sache auszu schliessen.

Lg
 
Ist der Sitzsack neu? Und das Bett, war das frisch bezogen?

Du sagst, ihr habt ihn eine Woche und er ist 9 Wochen alt. Das ist zu früh für eine Trennung von der Mutter.

Ich empfehle als erstes einen TA Besuch um evtl krankheiten wie Blasenentzündung auszuschließen.
 
Der Sitzsack ist nicht neu und das Bett war auch nicht frisch bezogen. Bei dem Sitzsack hatte ich am Anfang das Geräusch vermutet, da der sehr ähnlich raschelt wie das Katzenstreu im Klo. Aber bei dem Bett konnte ich mich das nicht erklären.

Unsere Wohnung ist 90m2 groß. Aber noch eine Katze dazu nehmen würde ich glaube ich der Großen nicht an tun wollen, sie ist im Moment so schon noch nicht ganz so glücklich über den kleinen.

So richtig spielen und raufen tun die beiden noch nicht, da er so nah noch nicht an sie ran darf. Aber sie jagen sich abwechselnd hinter her und das nicht selten. Ab und an lauerter einer dem anderen auch schon mal auf, um dann hintereinander her zu rennen. In der Hinsicht geben die beiden sich nicht viel. Er kennt das ja auch mit Geschwistern zu spielen, sie kannte das bis jetzt aber noch nicht.
Unsere Dame ist selbst ein bissi raufiger und nicht gerade zartbeseitet in Sachen spielen.

Ich wollte den kleinen auch nicht so jung bei uns haben, allerdings war die Mutter (1Jahr alt) mit 5 Kitten leider etwas überfordert. Die Mutter ist dem Ehepaar zugelaufen und die konnten und wollten die kleinen nicht behalten und hätten sie sonst auch ins Tierheim gebracht. 🙁

Zum Tierarzt gehen wir eh die Woche, da er ja seine erste Impfung braucht, wo mir gesagt wurde, dass sie die mit 9 Wochen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geh zum Tierarzt und lass zuerst alles abklären.

Eben, deine Mietze ist nich so glücklich wahrscheinlich ein Baby vor die Nase bekommen haben. Sie hätte ihre Ruhe mit 2 Babykatern, weil die zwei können sich dann voll verausgaben und Katerisch Raufen. Wenn deine Mietze doch mal mitmachen will, kann sie ja immer tun. Aber ich denke sie hätte mehr Ruhe, wenn die Kater zu 2. wären.
Deine Wohnung ist meiner meinung nach gross genug für 3 Katzen.
Ich habe 80m2 aber mit grossem Sitzplatz und Freigang und 4 Katzen. :aetschbaetsch2:

Andere Meinungen dazu?

Eigentlich tõnt es ja nicht schlecht mit deiner Mietze, das sie auch gern rauft.

Vielleicht ist es wirklich eine Blasenentzündung oder so.

Also ab zum TA. 😉
 
Zweimal hat er das gemacht? In welchen Abständen?

Als meiner recht Neu war und auch so Jung ist es in den ersten Wochen auch mal passiert. Zuviel gespielt, vergessen, nach dem Aufwachen nicht den Weg geschafft ..etc pp..
Darum hab ich in jedem Raum eine Pipimöglichkeit hingestellt und diese nach und nach abgebaut.

Du musst ja sowieso zum TA nehme ich an, dann kann der sich das mal angucken.
 
Werbung:
Die Dame hätte meiner Meinung nach mit jeder anderen Katze ein Problem. Sie ist eine Tri-Color und macht ihrem Ruf als Zickige Rasse alle Ehre 😉
 
In der ersten Woche einmal auf den Sitzsack, jetzt gestern frügh auf den Sitzsack und im Laufe des Tages ins Bett. Das haben wir nicht mitbeomnmen, wann genau das war.
 
Ok, also wenn er auch ins Bett macht, finde ich das tatsächlich seltsam.
Gut das morgen Montag ist, ein Montag ohne Tierarztbesuch ist ja auch nur halb so schön, wie er sowieso ist 🙄😎
 
Ok, also wenn er auch ins Bett macht, finde ich das tatsächlich seltsam.
Gut das morgen Montag ist, ein Montag ohne Tierarztbesuch ist ja auch nur halb so schön, wie er sowieso ist 🙄😎

Ja da hast du recht 🙂
 
Da irgendeiner der beiden nun schon wieder genau auf die selbe Stelle (zwischen die Kopfkissen) gemacht hat, glaube ich nun nicht mehr an eine Blasenentzündung oder anderes.😕😡
 
Werbung:
Also ist es jetzt nur der Kater oder auch deine Mietze?

Mietze vielleicht Protestpinkeln um dir zu zeigen, dass sie nicht so Freude am Katerchen hat.

Und beim Katerchen, vielleicht wirklich nie eine Sauberkeitserziehung genossen, weil so früh von der Mutter weg...
 
Hallo,
warst du mittlerweile schon beim TA?
Als ich meine 2 jungs vor 4 wochen bekommen hab, haben sie das in der ersten woche auch 2 mal gemacht. Fazit war, dass sie den weg nicht geschafft haben, weil sie einfach noch recht klein waren. Wenn sich der kleine oft im schlafzimmer befindet, ist auch gleich in der nähe das klo? Ansonsten findet er es vllt nicht rechtzeitig.
Welches katzenstreu benutzt du denn und gibt es eine info von den besitzern zuvor ob er schon stubenrein war?
 
Wir waren gleich heute mit dem kleinen beim Tierarzt und er ist kerngesund. Also scheint er wohl den Weg nicht gefunden zu haben. Denn beides mal hat man null gerochen und ich hab mir sagen lassen Protestpinkeln oder markieren riecht sehr stark. Ist das richtig ?

Ein Klo ( war anfangs nur seins, mittlerweile geht jeder wo er will ) steht im Vorderenteil der Wohnung( Arbeitszimmer) und ein Klo steht im hinteren Teil ( Schlafzimmer ).
Als Katzenstreu haben wir das Ultra Klumpstreu von DM. Da ich von der großen noch kannte das mit Catsan mehr gespielt wurde.

Die erste Woche als der kleine hier war hat allerdings alles geklappt und es ist nix daneben gegangen. Die kleinen hatten laut dem Ehepaar eine Kiste mit Sand da stehen in die sie auch brav gegangen wären.

Heute ist bis jetzt noch nichts passiert, aber die Kissen liegen auch noch nicht im Bett.
 
Also wenn das klo auch im schlafzimmer steht wo er immer hin pinkelt, kann es die entfernung nicht sein..
Was hat der TA denn genau gemacht, hat er auch den urin untersucht?
Was bekommt dein kleiner eigtl für futter?
 
Die Entfernung vom Bett zum Klo ist nicht alzu weit, denke auch nicht das es das ist.

Der kleine wurde allgemein untersucht und zum ersten Mal geimpftm, was ihn jetzt sehr schläfrig macht😳
Wir haben dem Tierarzt das ganze geschildert und er meinte eine Blasenentzündung lässt den kleinen nicht zwei mal gezielt auf die selbe Stelle machen.

Der kleine frisst zur Zeit nur Trockenfutter. Für Nassfutter lässt er sich noch nicht so begeistern. Er bekomnmt in seinen Napf Kittenfutter, frisst aber auch aus ihrem Napf.
 
Werbung:
Der kleine frisst zur Zeit nur Trockenfutter. Für Nassfutter lässt er sich noch nicht so begeistern. Er bekomnmt in seinen Napf Kittenfutter, frisst aber auch aus ihrem Napf.

Als mein damaliger Balou als Baby zu mir kam, mochte er auch immer nur Trockenfutter und hat öfters mal "wild gepinkelt"...das hörte ganz plötzlich auf, als er Gefallen an Naßfutter fand. Als ich dann endlich eins erwischt hab, was er mochte... Und Pipi hat weniger gestunken. Erklären kann ich es mir selber nicht, aber ich hab damals einen Zusammenhang darin vermutet.

Da es aber wegen Flüssigkeitsaufnahme ja eh wichtig ist, Naßfutter zu geben, würde ich mich dahinter klemmen, dass er es annimmt. Klein Nicky hat am Anfang bei uns wenig gegessen und dann auch lieber TroFu...dann hab ich es mit Minus-L Kaffeesahne begossen, und kurz darauf Naßfutter untergejubelt... Jetzt wird hier nur noch NaFu gegessen, alles andere als Leckerli.

Bei Balou hatte ich auch oft gelauert, wo er hingeht und ob er dann wieder in der Gegend rum Pipi macht. Hab ihn dann genommen und ins Klo gesetzt, da hat er dann auch gemacht. Sei konsequent darin. Geduld zahlt sich bei Katzen früher oder später aus, vor allem wenn sie klein sind, da ist es einfach eine Sache des Lernens...
 
Das ist eine gute Idee mit der Milch, die trinkt er ne wie wild. Vllt mische ich ihm einfach mal ein bissi von seiner Katzenmilch unter das Nassfutter.
Ich hätte nämlich schon gerne, dass er Nassfutter frisst und nicht nur Trockenfutter, dass kommt bei uns nämlich eigentlich nur ins Fummelbrett.
 
Habt ihr vllt noch einen Tipp, wie ich den beiden das Zusammenleben/ die Zusammenführung etwas erleichtern kann?
 
Bei sowas wird öfters mal zu Feliway geraten...Gemeinsam spielen und abwechselnd Leckerli geben hat bei uns immer prima geholfen...
 

Ähnliche Themen

Lilly91
Antworten
10
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
N
Antworten
10
Aufrufe
920
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
5
Aufrufe
802
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
16
Aufrufe
527
Poldi
Poldi
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
876
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben