kleiner Plastikfuss für Kratzbaum gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
1.595
Ort
Frankfurt/M
Hallo allerseits,

weiss jemand zufällig wo man eine kleine Plastikbodenplatte bis ca 20 cm Durchmesser bekommt? oder irgendeine alternative Lösung des Probems?

Wir basteln grade einen Küchenkratzbaum-Schrankaufstieg auf der Arbeitsplatte, weil unsere Leni gern ganz oben auf dem Schrank liegt und die auf und Abstiegsmöglichkeiten recht unbequem sind, sie ist eine ca 5,5 kg BKH Wuchtbrumme.......:oha:

Säulen und Deckenspanner hab ich schon passend von Clevercat zusammen, es fehlt nur der Fuss, der sollte nur wasserfest sein.
 

Anhänge

  • CIMG7046.jpg
    CIMG7046.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG7052.jpg
    CIMG7052.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ah, du meinst ein Schneidbrett aus plastik? hm, ok aber das müsste recht klein sein, wie kann man das sägen?
 
Mela, danke, für den Tip, diese Bretter im Link sind farblich perfekt, aber etwas zu groß, der Bereich wo er stehn kann ist sehr klein.

lackiertes Holz fällt leider flach, weil der Baum kurz hinter der Spüle stehn muss, das wird auf Dauer nix 🙁

die Schraube müsste ich dann mit gummimaterial so etwas erhöht anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
in jedem Baumarkt gibt es Kunstoffplatten in verschiedenen stärken und größen. Die kann man sich entweder direkt zuschneiden lassen oder selber mit der Stichsäge sägen.

Acrylglas geht auch, gibt auch in farbig und läßt sich auch gut sägen, schau mal bei E-Bay da kann man das auch in allen größen und stärken bestellen.
Gruß
Rewana
 
lackiertes Holz fällt leider flach, weil der Baum kurz hinter der Spüle stehn muss, das wird auf Dauer nix 🙁

Kannst Du das mal genauer erklären? Steht der nun auf dem Boden, hinter der Spüle? Oder auf der Arbeitsplatte, hinter der Spüle?
So oder so, ich hatte über Jahre eine Arbeitsplatte aus Buche massiv. Geschliffen und mit Hartöl bearbeitet, macht denen Wasser nix aus. Darf nur nicht ständig Wasser lange auf dem Holz stehen.
 
Werbung:
nochmal Danke für die Antworten,

rewana, glas scheidet aus, das ist zu riskannt hinter der Spüle wenn da mal was draufknallt, beim spülen.
ok, Kunstoff im Baumarkt muss ich mal gucken gehn.

zitat omelly: Steht der nun auf dem Boden, hinter der Spüle? Oder auf der Arbeitsplatte, hinter der Spüle?

Der Deckenspannerbaum (3 säulen mit 2 Plattformen) steht auf der Granit - Arbeitsplatte, hinter der Eckspüle, so halb vorm Fenster als Aufstieg auf die Hängeschränke
ich stell demnäxt mal ein Bild rein, Leni nutzt ihn schon gerne, im moment ist provisorisch eine -Zwischenscheibe aus Holz drunter.

willy, den Abstreifer könnte ich gut vorm Haus gebrauchen, aber in der Küche macht sich der nicht so toll 😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Der baum (3 säulen mit 2 Plattformen) steht auf der Granit - Arbeitsplatte, hinter der Eckspüle, so halb vorm Fenster als Aufstieg auf die Hängeschränke
ich stell mal ein Bild rein wenn fertig
Jetzt hab' ich es geschnallt. 😉
Wo ich ohnehin schon bei "Arbeitsplatte" war und Du nun von "Granit-Platte" schreibst. Es gibt ja im Baumarkt beschichtete Arbeitsplatten in Granitoptik. Die sind durch ihre Spezialbeschichtung ja völlig wasserresistent und könnten sich dann auch optisch sehr gut einfügen. Da gibt es ja immer massig Reststücke, wo Du bestimmt eines für kleines Geld ergattern könntest. Vorteil ist dann auch leichte Verarbeitung des Materials. Durchbohren ist da ja kein Problem.
 
beschichtete Arbeitsplatten in Granitoptik

jo, könnte man machen, nur diese Arbeitsplatten sind ja meist aus laminiertem Pressholz und und wenn das Abschnitte sind dann sind die an einer seite offen,
an den kanten können die mit der Zeit auch aufquellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. 🙁
 
jo, könnte man machen, nur diese Arbeitsplatten sind ja meist aus laminiertem Pressholz und und wenn das Abschnitte sind dann sind die an einer seite offen,
an den kanten können die mit der Zeit auch aufquellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. 🙁

Komisch, ich wusste schon, als ich das schrieb, dass das die Antwort sein würde. 😀
Passende Umleimer-Kanten draufkleben und an den Kanten der Stirnseiten anschließend nochmal hauchdünn transparentes Silikon oder transparenten wasserfesten Holzkleber draufschmieren. Wahrscheinlich findet man auch ein Stück, bei dem zumindest die Vorderkante bereits beschichtet ist - ist ja so, wenn Stücke von Arbeitsplatten seitlich abgetrennt werden. Auch bei einer reinen Holzplatte würde das zusätzliche Einstreichen der Unterseite und der Kanten mit wasserfestem Holzkleber (Ponal 3D) nach dem Ölen einen absolut wasserdichten Effekt erzielen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben