Kleinwüchsige Katze mit 6 Monaten nur 1 kg und noch soo klein

  • Themenstarter Themenstarter kian2002
  • Beginndatum Beginndatum
K

kian2002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2011
Beiträge
9
Alter
47
Ort
Wilhelmshaven
Hallo.

vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder auch so eine " kleinwüchsige " Katze.

Unsere kleine Flo ein BLH Mädchen ( den Namen hat sie bekommen obwohl wir nicht wußten das sie wirlich ein Flo bleibt ) wurde am 18.9.2010 geboren und wird ja nun bald 6 Monate alt... wiegen tut sie aber nur 1 kg und demzufolge ist sie auch sehr klein ( hat eine Schulterhöhe von etwa 12 cm mit Köpfchen etwa 20 cm ) sie ist aber sonst fit, munter und rotzefrech :verschmitzt: und hat noch eine Besonderheit wackelt ständig wie ein kleiner Hund mit Ihrem kleinem Schwänzchen .


Wir denken das sie kleinwüchsig ist und nun interessiert es mich ob es jemanden gibt der auch so eine " Minikatze " hat und evtl. weiß was für Probleme dadurch auf uns zukommen könnten. ( wie z.B. die Zähne, ihre Eckzähne sind ja schon die bleibenden und schon recht groß im Verhältnis zu der Kleinen )

Unserer Kater Findus ( *4.4.10 ) auch ein BLH und der Neffe von Flo war mit 3 Monaten so groß wie sie jetzt ist.


Freue mich über Antworten,

Kerstin mit Findus und Flo
 
A

Werbung

hast du mal ein foto von der kleinen wo man die größe mal richtig sieht ?

...ist nun in meinem Album zu sehen da ist einmal ein Bild von unserem Findus mit 3 Monaten und vor den gleichem Hintergrund Flo mit fast 6 Monaten.
 
hmmm.....unsere minni (hat auch den namen extra bekommen😉 ) ist auch immernoch sehr klein und leicht.
sie wog mit 6 monaten knapp über 2 kg....das war auch schon sehr leicht.

und heute, mit 3,5 jahren, wiegt sie auch "nur" 3,5 kg.

sie ist ziemlich klein...und dadurch hatte sie probleme mit den zähnen.
weil sie so einen kleinen kopf hat und alles im kopfbereich sehr "eng" ist, hat sie eine gebiß-fehlstellung.
ihr mußten die 4 großen backenzähne gezogen werden...weil die keinen platz hatten und sie sich das zahnfleisch kaputt-gebissen hat.

sie hat auch öfter mal ne bindehaut-entzündung und halsentzündung...eben dadurch, daß alles so eng und klein ist.

ich denke aber, daß es nicht bei jeder katze so sein muß...ist ganz sicher unterschiedlich.


ob dein schatz nun wirklich kleinwüchsig ist, weiß ich nicht.
ein bild wäre sicher hilfreich.

was sagt denn euer ta dazu?
 
jupps...schon gefunden😉
 
hmmm.....unsere minni (hat auch den namen extra bekommen😉 ) ist auch immernoch sehr klein und leicht.
sie wog mit 6 monaten knapp über 2 kg....das war auch schon sehr leicht.

und heute, mit 3,5 jahren, wiegt sie auch "nur" 3,5 kg.

sie ist ziemlich klein...und dadurch hatte sie probleme mit den zähnen.
weil sie so einen kleinen kopf hat und alles im kopfbereich sehr "eng" ist, hat sie eine gebiß-fehlstellung.
ihr mußten die 4 großen backenzähne gezogen werden...weil die keinen platz hatten und sie sich das zahnfleisch kaputt-gebissen hat.

sie hat auch öfter mal ne bindehaut-entzündung und halsentzündung...eben dadurch, daß alles so eng und klein ist.

ich denke aber, daß es nicht bei jeder katze so sein muß...ist ganz sicher unterschiedlich.


ob dein schatz nun wirklich kleinwüchsig ist, weiß ich nicht.
ein bild wäre sicher hilfreich.

was sagt denn euer ta dazu?

... unsere TA muß sich da auch erstmal schlau machen weil es sowas wohl ziemlich selten gibt bei Katzen.

Danke für Deine Antwort.. das mit den Zähnen wird wohl auch auf uns zukommen wenn sie nicht wächst.
 
minni ist (laut aussage ihrer "züchterin" ) so klein, weil sie als letzte von insgesamt ELF😱 kitten geboren wurde....wenn es denn stimmt🙄


kann schon sein, daß das auf euch zukommt....aber das war icht schlimm.
und sie frißt auch gut....auch trockenfutter...alles okay mit ihr.

wieviele geschwister hat denn deine süße?
 
Werbung:
ist echt ein größen unterschiedt ...

ist die maus vom züchter ? ich finde das schon komisch kenne mich aber mit genen nicht aus aber da ist schon was fehlgelaufen ....


... nee die haben wir bei einer Privatperson gekauft...meine Tante hat bei der Frau auch die Mutter ( * 2008 ) von unserem Findus geholt.
 
minni ist (laut aussage ihrer "züchterin" ) so klein, weil sie als letzte von insgesamt ELF😱 kitten geboren wurde....wenn es denn stimmt🙄


kann schon sein, daß das auf euch zukommt....aber das war icht schlimm.
und sie frißt auch gut....auch trockenfutter...alles okay mit ihr.

wieviele geschwister hat denn deine süße?

.. sie hatte wohl ein Geschwisterchen welches aber nicht überlebt hat... fressen tut Flo auch ganz normal auch Trockenfutter
 
darf ich mal fragen woher du die kleine hast ?

also ich denke das ist ordentlich was scheif gelaufen🙁 auf kosten der katzen.

... die haben wir bei einer Privatperson gekauft...meine Tante hat bei der Frau auch ihre Katze ( * 2008 ) geholt, die ist gesund und hat auch schon 4 gesunde Kitten zur Welt gebracht einer davon ist unser Findus und weil er nicht alleine bleiben sollte, habe ich regional nach einer BLH gesucht und bin dann durch einen Zufall auf Flo gestossen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein vermehrer und bestimmt tiere ungetestet. du selbst in der beschießensten haltung kommen gesunde kitten zur welt.

zumal wenn ich als besitzer der katzen vermehrt sehe das sich eine katze nicht richtig entwickelt haben ich aber die pflicht zum TA zu gehen und das tier durch zu checken was ja wohl 6 monate nicht der fall war.

leider eine traurige geschichte ...

... wir haben sie mit 3 Monaten geholt, da war sie noch nicht geimpft, hatte Durchfall und sah ziemlich mitgenommen aus ( da wog sie 750 g )

... wir mußten sie einfach mitnehmen / da rausholen und sind dann auch gleich zum TA und haben sie durchchecken lassen da war rein körperlich alles augenscheinlich normal.

... vorgestern bin ich dann mit ihr zum Arzt weil sie so gesabbert hatte und wieder Durchfall hatte :sad:
 
möglicherweise auch inzucht aus der die kleine kommt denn sowas kann auch kleinwuchs verursachen
 
Werbung:
Naja so genau kann das keiner sagen und vermutlich weiss ja auch keiner wer die eltern sind oder zumindest wer der vater ist. Aber durch Inzucht kommt ja oft Kleinwuchs, könnten aber auch andere genetische Defekte sein 🙁
Ist denn sonst alles mit ihr in Ordnung? Herz vor allem? Leber? Nieren?
 
wie war den die haltung da wo sie her kommt ?

...kann ich nicht viel zu sagen wir waren nur etwa 5 - 10 Minuten da ( Flo angucken, bezahlt und weg ) von der Frau kam nicht viel... ich hatte noch nach dem bisherigem Futter gefragt ( denn hätte ich das auch geholt ) aber das hatte sich dann erledigt weil sie nur Futter für ausgewachsene Katzen bekommen hatte.


...es gab dort noch 3 Erwachense Katzen die wir gesehen haben und sonst ... schwer zu sagen so würde ich nicht wohnen wollen.. der Kratzbaum war auch sehr heruntergekommen... alles alt und schmuddelig eben.
 
Naja so genau kann das keiner sagen und vermutlich weiss ja auch keiner wer die eltern sind oder zumindest wer der vater ist. Aber durch Inzucht kommt ja oft Kleinwuchs, könnten aber auch andere genetische Defekte sein 🙁
Ist denn sonst alles mit ihr in Ordnung? Herz vor allem? Leber? Nieren?

... sie ist sonst ganz Fit und aktiv.. halt nur sehr klein und zierlich... unsere TA will sich informieren ob man evtl. durch ein Blutbild was rausfinden kann was das schiefgelaufen ist ... nur an Blut zu kommen bei dem Wurm wird wohl schwer.. is ja nix dran
 
Hi ..ich hab auch ein Bonsaikatzi ...unsere Minou ..genannt Bäääby wird jetzt 2 Jahre alt und hat auch nur schwankend zwischen 1,5 und 2,4 kg ...

Hier ein Vergleich ....

Links Misha ein normal großer Kater ,nicht zuu stattlich,ganz normal ..und rechts das Bääby
400_3162353639353565.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
S
Antworten
12
Aufrufe
580
Brigitte Lara
B
yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast
A
Antworten
3
Aufrufe
745
AngelCooper
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben