kleinwüchsige (Kurzhaar) Perserkatzen

  • Themenstarter Themenstarter littleFelina
  • Beginndatum Beginndatum
L

littleFelina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2012
Beiträge
10
Hallo

Hat jemand auch so `ne Katze?

Egal ob in langhaarig oder exotic shorthair?

Mein Kätzchen ist schildpattfarben, weiblich, ca drei Monate alt und von der Körpergröße und dem Gewicht "hinkt" sie so ein paar Wochen hinterher.

Die Nase ist kurz und stupsig, sie hat große gelbliche Augen, eben so dieses "Persergesicht" aber keinesfalls eine extreme Nase.

Sie ist zierlich, hat kurze Beine und ist generell kurzhaarig, ihr Rumpf fühlt sich an wie Teppichflaum, jedoch sind ihr Schwanz und die Pfoten eher "dünnfellig".

Der Kater war ein Langhaar Perserkater, die Mutter Exotic Shorthair, beide kleingeraten und mit Nase, aber, für Perser eben typisch, eher flach

Felina ist lebhaft und verspielt, manchmal etwas zickig zu ihrem Katerfreund aber auch ziemlich verschmust. 😛

Allerdings kommt sie mir recht winzig vor im Vergleich zu anderen Kätzchen ihres Alters oder auch welchen die ein bisschen jünger sind.

Leider hab ich noch kein Foto am neuen PC dass ich hochladen kann.

Hat jemand von euch noch so eine "Zwergkatze"? 😎
 
A

Werbung

Ich hoffe nicht, dass deine Katze kleinwüchsig ist. Je nachdem, aus welcher Cattery/Linie sie kommt -falls du sie vom seriösen Züchter hast?, kann sie als Perser ja durchaus auch ausgewachsen klein sein. Habe schon oft von 2,5kg Persern gelesen/gehört/gesehen.
 
Hallo doppelpack

Naja "kleinwüchsig" war wohl ein etwas dumm gewählter Ausdruck, ich denke eher genetisch bedingt bzw Zwergkatze würde da besser passen.

Sie kommt von einer privaten Züchterin aber sie scheint sich wohlzufühlen, auch mit ihrer Größe.

Ich vermute auch dass sie ausgewachsen mal so zwischen 2 und 2,5 kg "landen" wird.
 
private züchterin? diesen begriff kann man ja auslegen wie man möchte 🙄

ist es ein tier mit papieren, oder eines vom vemehrer?
 
Papiere hat sie nicht aber die Katzen und Kätzchen wurden artgerecht gehalten und gefüttert und hatten auch alle schon einen Platz reserviert.
 
gut also nicht von einem seriösen züchter. in diesem fall hast du eine möglichkeit den geburtstermin zu prüfen? hast du fotos aus den ersten tagen erhalten, mit geschlossenen augen oder gerade geöffneten wo ein datum darauf vermerkt ist?

ansonsten kann es auch sein, dass sie schlichtweg einfach jünger ist, als angegeben und sie noch nicht komplett eigenständig gefressen hat usw. bevor sie zu dir kam und sie deshalb einfach kleiner ist, als du es in dem angeblichen alter erwarten würdest. das ist eines der probleme mit den vemehrern und ohne stammbaum, das alter kann sich als jünger herausstellen, als es angeblich ist.

und ohne papiere ist sie auch keine rassekatze.
 
Werbung:
Es kann sein, dass sie viel jünger ist als dir gesagt wurde, es kann sein, dass sie krank war oder ist...
Es könnte genauso sein, dass vielleicht irgendwelche Gendeffekte etc vorliegen durch Inzucht oder die Verpaarungen zweier nicht passender oder selber genetisch kranker Katzen.

Es ist meistens sehr problematisch Katzen bei solchen Vermehrern zu kaufen, denn es wird nicht wirklich auf Gesundheit geachtet, sondern nur auf Geld.
 
Ernsthaft krank scheint sie nicht zu sein/gewesen zu sein, das einzige was sie hatte war ein kleiner Infekt, ist aber alles schon vom TA abgeklärt.

Genetisch könnte da natürlich schon was im Spiel sein, bei uns Menschen gibts ja auch Gendefekte von denen wir oft oder lange nix davon wissen....und naja private Züchter experimentieren da vielleicht auch etwas zuviel rum das könnte schon möglich sein.

Als wir sie geholt haben waren die Geschwister auch alle so klein, aber die haben schon gefressen, nicht mehr bei der Mutter gesäugt oder Anstalten dazu gemacht, also glaube ich schon dass sie auf keinen Fall unter 9 Wochen gewesen ist.
Das kätzische Verhalten hatte sie auch schon alles richtig drinnen und sie ist von Anfang an auch aufs Kaklo gegangen.

Ob sie wirklich total reinrassig ist kann man ohne Papiere sowieso nicht nachprüfen, allerdings habe ich die Elterntiere gesehen und die sahen schon nach Bilderbuch-Perser bzw Exotic Shorthair aus (allerdings keine extrem gezüchteten Nasen) und waren auch eher zierlich gebaut.

Wir haben sie dazugeholt zu unseren Bauernhof-Ragdoll Mix Katerchen und die beiden verstanden sich von Anfang an auch prima, da gibts keine Probleme, nur dass sie manchmal halt die Schnauze voll hat und rumzickt wenn der Kater sich etwas frühreif benimmt.

Auf jeden Fall hab ich die Kleine ganz doll lieb und falls sie in nächster Zeit gar nicht mehr wachsen soll, weiß ich auch dass ich lieber nochmal mit ihr zum TA gehe (der übrigens auch nicht genau sagen kann wie alt sie ist, sich aber schon vorstellen kann dass die Angaben der Züchterin ganz korrekt waren)
 
also erst einmal bitte nenn es nicht mehr private züchter. solche personen sind keine züchter sondern vermehrer und seriöse züchter im verein sind auch stets privatpersonen, einen beruf aus so einer zucht kann man nämlich nie machen, da man häufig sogar drauf zahlt, wenn die katze einen wurf hat.

zum thema infekt. solche infekte können eine kleine katze stark zurück werfen, selbst wenn es nur etwas durchfall oder dergleichen ist ohne große ursache. in so einem alter konzentriert sich der körper vollends auf die entwicklung und das wachstum und wenn da dann eine krankheit hinzu kommt, kann es schon mal vorkommen, dass das tier erst einmal gesund werden muss und dann nicht so sehr wächst.

wenn alle kitten im wurf derart klein waren spricht das wirklich dafür, dass sie deutlich jünger waren. natürlich können sie auch kleiner sein, weil die elterntiere sehr klein waren, das spielt ja auch nochmal eine rolle, aber wenn sie sogar so klein sind, dass ein gendefekt oder dergleichen vermutet werden könnte, dann finde ich das besorgniserregend.

das mit der 9. woche kann man selbst schwer schätzen, auch wie es mit dem fressen ist. du als zukünftiger halter siehst die kitten nur bei deinen besuchen, wie oft und stark sie noch säugen bekommt man da selten mit und vor allem auch wie sie den tag über ansonsten fressen. nassfutter fressen sie ja bereits früher, aber sie werden zusätzlich noch gesäugt. grundsätzlich kann man das alter der tieres nur grob schätzen, sowohl dein ta als auch du und alle anderen natürlich auch.
 
unser letztes Katerechen hat mit 4 wochen schon nicht mehr bei Mama gesäugt weil sie ihn nicht mehr rangelassen hat und mit 5 wochen können Kitten auch schon ein Klo benutzen und fressen, d.h. also nicht, dass die "züchterin" recht haben muss.
Nur so nebenbei finde ich es schändlich von dieser Frau wenn sie wirklich mit genetisch kranken Tieren vermehrt hat und dann vermutlich auch noch reichlich geld für die kitten abkassiert 🙁
 
Hallo

Felina geht es zum Glück gerade recht gut und sie wächst ja auch - nur eben etwas langsamer und mit einer geringeren Endgröße als andere Katzen.

Ich habe noch mal mit der "Züchterin" gesprochen, als "Vermehrerin" würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen, denn sie hat schon auf das Wohl der Tiere geachtet. Würde sie wohl eher noch eine "Schmuddelzüchterin" nennen.
Die Elterntiere haben sogar Stammbaum und Papiere, der Wurf hatte sie jedoch nicht und die Zucht dieser Rasse ist auf Grund der geringen Körpergröße etwas-naja grenzwertig....was aber auch schon die Elterntiere betrifft.

Die Jungen sind mittlerweile schon alle bei neuen Besitzern und sie hatte für Felina keine vernünftigen Käufer, erstens hatte sie mit vier statt fünf Kätzchen im Wurf gerechnet, ein potentieller Käufer sei kurz abgesprungen, ein anderer fand Schildpattkatzen hässlich und wollte ohnehin lieber eine langhaarige Perser 😕
und sie war ja das einzige Kätzchen mit diesem Farbton.
Deswegen wurde sie mir auch um ein Drittel günstiger verkauft.

Auf jeden Fall finde ich sie supersüß mit ihrem vorhandenen Stupsnäschen, dem treuen Blick aus ihren großen Augen und ihrer verschmusten Art. 🙂
 
Werbung:
rein aus interesse was hast du denn für sdie bezahlt?

und zum thema züchter oder vermehrer, so lange sie nicht in einem zuchtverein ist, ist sie vermehrerin, das kannst du dir schön reden wie du möchtest.
 
Richtig, sie ist eine Vermehrerin, mit züchten hat das nichts zu tun!

Die Stammbäume der Eltern können theoretisch gefälscht sein oder von ebenso verantwortungslosen Vermehrern und wenn nicht, macht es das nicht besser, da sie dann sehr wahrscheinlich ohne Wissen und Zustimmung der Züchter ihrer Tiere vermehrt!

Seriöse Züchter verkaufen nur an Liebhaber entweder frühkastriert oder mit Kastrationsverpflichtung im Vertrag oder an andere seriöse Züchter, die im Verein etc sind und da dann zu sehr hohen Preisen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben