Kleinwüchsige Norwegerin, Fellprobleme und Wesensveränderung

• Themenstarter Themenstarter 4mat
  • Beginndatum Beginndatum
4

4mat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Ich habe eine kleinwüchsige und schmächtige, reinrassige Norwegerin, sie wird dieses Jahr 10. Sie war von Geburt an schon so klein und leicht (sie ist das einzige Mädchen gewesen unter Jungs, ihre Brüder sind alle richtige "Brecher" geworden), darum denken heute eigentlich alle gar nicht das sie schon fast 10 Jahre alt ist wenn sie sie sehen, weil sie schon bissel ausschaut wie ein junges Kitten.

Seit einer Weile macht sie mir Sorgen, zum einen fällt mir eine Art Wesensveränderung bei ihr auf, sie ist wirklich extrem anhänglich geworden und sie sucht wirklich ständig meine Nähe, ganz egal was ich auch in der Wohnung mache, sie ist quasi immer dabei und sie schläft nachts niemals mehr ohne auf oder neben mir oder unter meiner Decke zu sein.

Und sie hat plötzlich Fellknubbel entwickelt, obwohl sie sich regelmäßig putzt (eigentlich so wie immer) wird sie dieser scheinbar nicht mehr Herr.

Ich bürste sie natürlich regelmäßig wie für eine Langhaarkatze nunmal üblich und ich versuche jetzt immer die Knubbel vorsichtig rauszuziehen oder rauszuschneiden, wenn sie zu groß werden. Aber es wundert mich, warum das jetzt so plötzlich kommt, früher hatte sie das nie.

Ebenso beobachte ich, dass sie sich im Vergleich zu früher auffällig laut putzt, so heftig laute schmatzende Geräusche hat sie früher bei der Fellpflege nie gemacht 🙁 Und nach dem Putzen ist sie jetzt immer so richtig Nass vom Speichel, dass hab ich früher auch noch nie so beobachtet.

Und wenn sie tief schläft, dann "schnarcht" sie jetzt richtig laut, also zumindest klingt des so, fast wie wenn ein Mensch schnarcht.

Ansonsten macht sie allerdings keinen kränklichen Eindruck, aber ich mache mir jetzt ehrlich gesagt schon etwas Sorgen. Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass sie älter wird?

Wie alt werden Katzen eigentlich so im Mittel? Ich hab da echt Bammel davor sie nicht mehr zu haben eines Tages :glubschauge:

Viele Grüße
4mat

A

Werbung

Hallo 4mat und Willkommen im Forum! 🙂

Gut, dass du deine Katze so sorgfältig beobachtest und dir Wesensveränderungen direkt auffallen.

An deiner Stelle würde ich erst einmal den Tierarzt aufsuchen, um zu schauen, ob im Hals-Rachenraum alles okay ist, denn das Schnarchen ist, wenn es plötzlich aufgetreten ist, schon auffällig. Der TA kann dann auch was zum Thema Fell sagen.

Die Fellprobleme können allerdings auch mit dem derzeitigen Fellwechsel zu tun haben und sind vielleicht ganz leicht zu lösen. Ein Blutbild würde hier einen Hinweis geben, ob evtl. Mängel da sind.

Und keine Sorge, dein Mädel ist grad mal in den mittleren Jahren - nicht mehr die Jüngste, aber auch noch keine Seniorin 🙂