Also wenn ich mir die Teile so ansehe sind die abgesehen von der Kallax-Regalkopie alles Kratzbäume die eher fürs Herrchen/Frauchen konzipiert wurden und nicht für die Katzen.
Mag (wem es gefällt), ein netter Designartikel sein aber glaube nicht, dass es dass ist was sich eine Katze wünschen würde wenn Sie es sich selbst aussuchen dürfte.
Wenn ich mir im Vergleich Geschichten wie PetFun, Kristin, Catwalk oder selbst Natural Paradise von Z+ anschaue sieht man denke ich eher was sinnvoll ist. Unabhängig von der Sisal und Holzqualität alleine schon der Fall, dass alle Stämme dünn sind (damit Sie das Herrchen/Frauchen nicht sehen muss), die alle relativ kurz sind (ausstrecken/hochklettern nicht richtig möglich) und somit das "klettern/spielen" durchaus "einschränken".
Ich sage mal für die Katze ist es sicher interessanter (zumindest wenn Sie jung und/oder aktiv sind), dass Sie mal längere Strecken klettern können wie bei Deckenspannern und der Kletterstange von Z+.
Zudem sind die Sitzflächen relativ klein und sehen eher unbequem aus im Vergleich zu den Betten. Außerdem haben wir z.B. eine Katze mit einer Vorliebe für Hängematten, diese gibt es dort auch nicht.
Habe deshalb bisher keinen Grund dafür gefunden mir einen solchen Kb zuzulegen, erst recht nicht bei den Preisen und wie gesagt, dass Kallax/Expedit ist sicher noch das brauchbarste aber da kann ich auch kurz bei Ikea den Würfel kaufen, mir im nächsten Zooladen Trixie Sisalteppiche kaufen und drankleben/nageln und zahle keine 200€ (Normalpreis).
Durch den Deal sieht man die Bäume jetzt natürlich überall, da der Dümmel das Netzwerk dafür hat aber ich glaube, dass er selbst keine Katzen hat sonst wären Ihm diese Punkte sicher auch aufgefallen und wenn ich mir anschaue, dass PetFun ja schon echt teuer ist bieten Sie immerhin viel mehr dafür.
Würde es jetzt so knallhart formulieren, dass es nicht artgerecht ist aber ist definitiv mehr fürs Herrchen/Frauchen designt als für die Bedürfnisse einer Katze konstruiert.