Klimaanlage und Katze

• Themenstarter Themenstarter DerOli
  • Beginndatum Beginndatum
DerOli

DerOli

Erfahrener Benutzer
So da es nun wieder so richtig heiß wird, ist man wohl oder übel wieder dazu gezwungen sich Abkühlung zu verschaffen.

Ich habe hier schon seit Jahren eine Klimaanlage (Monoblock), letztes Jahr ist Cleo dem "lauten Monster" aus dem Weg gegangen, sprich hat sich verkrümelt und ich habe mir da keine weiteren Gedanken gemacht.

Nun dieses Jahr sieht es anders aus und sie legt sich ab und an vor die Klimaanlage und ich habe schon des öfteren gelesen, das ein Luftstrom, wurde glaube ich auch hier im Zusammenhang mit Ventilator genannt, nicht unbedingt gesund für Katzen sind.

Die Luftungsöffnungen sind zum Glück leicht erhöht das sie nur eine leichte aber doch recht kühle Prise abbekommt. Ich mache mir da jetzt schon etwas Gedanken, ich will ja nicht das Cleo Schaden nimmt.

A

Werbung

Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da wir keine klimaanlage haben - aber öfters jetzt mal den Stand-Ventilator anmachen, in der Hoffnung, dass es nicht schadet 😳🙁

Ich schubs dich mal hiermit hoch.🙂

Hallo,

bei aller Sorge um das Wohlbefinden unserer Katzen in dieser heißen Jahreszeit bitte nicht vergessen:

Katzen als ehemalige Wüstenbewohner vertragen jede Menge Wärme 🙂

Bei uns läuft der Ventilator auch auf Hochtouren...allerding etwas nach oben gerichtet und nachts im Bett auf mich,aber auch etwas erhöht......hoffe nicht,das es schädlich ist!!!!!😱 Ohne ist es momentan nicht auszuhalten....

Bleibt mir wohl auch nur das hoffen ;-)

Zu mindestens scheint es Cleo richtig zu genießen, sie macht sich richtig lang auf dem Teppich

Hallo,
bei aller Sorge um das Wohlbefinden unserer Katzen in dieser heißen Jahreszeit bitte nicht vergessen:
Katzen als ehemalige Wüstenbewohner vertragen jede Menge Wärme 🙂

Die Klimaanlage mache ich ja nicht für Cleo an, sondern für mich 😉
Wenn der PC an ist oder der Gasherd wird es echt unangenehm heiß in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Schlafzimmer eine mobile Klimaanlage udn beide Katzen scheinen die kühle Luft irgendwie zu mögen, denn sie legen sich genauso aufs Bett, dass die Brise sie erreicht.

anna

Werbung:
Ich hätte da Angst vor Augenentzündungen durch den Zug. Katerchen hat eh schon Probleme mit den Augen.
Gestern hab ich so en kleinen Tisch Ventilator aufgestellt und er saß natürlich gleich direkt davor.

Wir haben auch eine Klimaanlage. Sia liebt sie (vor allem wegen dem Wasserplätschern) und Merlin ist sie egal.

Keiner von beiden sucht explizit die Kälte, aber sie macht ihnen auch nichts aus.

Wenn wir einen Ventilator aufstellen, können wir übrigens beobachten, dass sich beide gerne *dahinter* legen, wo die Luft angesaugt wird. Das mögen beide.

Sie hatten noch nichts an den Augen und eigentlich traue ich ihnen auch zu, zu gehen, wenn es unangenehm ist. 😉

Viele Grüße,
Sonja

Das ist dann wahrscheinlich nur Glückssache, wenn bisher noch nichts passiert ist. Ganz schnell können sich die Fellnasen eine Bindehautentzündung zuziehen, die sehr schmerzhaft ist und mit verklebten Augen endet. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste. Meist geht es erst nach Penezelin-Behandlung weg.

Wir haben hier auch einen Ventilator laufen und unser Kater hatte promt ein tränendes Auge. Am nächsten Tag war alles gut. Seitdem achten wir auch ganz besonders darauf, dass die beiden nichts mehr abkriegen, lässt sich aber auch nicht immer vermeiden.