Klo-Geräusche :-)

• Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Hallo!
Kurz gesagt bzw. gefragt: machen eure Katzen auch Geräusche beim Klo-Gang :wow:? Also...ich meine solche Drück-Geräusche, wie Babies sie machen, wenn sie die Windel voll machen :aetschbaetsch2:
Unsere Pippa macht das wohl...zumindest hab ich eben so was vernommen. Wir beiden Damen waren gleichzeitig im Bad. Ich Haare am färben, Pippa beim besagtem Klo-Gang. Und da hab ich es gehört: die Dame macht Geräusche, wie ein drückendes Baby :zufrieden:
Erst bin ich erschrocken und dachte, dass sie vielleicht Verstopfung hat...aber das war nicht das Problem. Das Ergebnis war wie immer :aetschbaetsch2:
Mir ist das heute zum ersten Mal in fast 2 Jahren aufgefallen, obwohl wir oft gleichzeitig im Bad sind :smile:

Machen eure das aus?

A

Werbung

Meine Furzen wie zwei Weltmeister und kratzen danach den Gestank von den Klowänden. Hört sich zumindest so an =D

hm. selbst wenn das "ergebnis" normal aussieht.... es ist sicher nicht normal, dass man das hört. zeigt meines erachtens ein problem. ich würd es beobachten und ggf. die katze mal checken lassen.

meine verstorbene katze timon hat auch immer die wand gehauen danach ^^ hab nie verstanden wieso. aber die kater machen ganz normal und ohne geräusche. manchmal jault pepper bevor er aufs klo geht, ich weiß nicht wieso.

Nein. Hier gabs und gibts keine Geräusche. Bis aufs Verscharren.
Gefurzt wurde auch nie.

Solche Geräusche gibt es hier nur, wenn Leo mal wieder Dünnsch*** hat. Sonst wird hier auch nur gescharrt. Bei Kater habe ich immer das Gefühl, er versucht, sich auf der Flucht vor seinem eigenen Mief in den Keller zu graben. Cassi ist da eher eine Dame. Sie scharrt nicht so viel und bei ihr müfft es auch nicht so. Der Oberstinker hier ist Leo.

Werbung:
Meist wird nur bis nach Australien gescharrt, aber ab und an boxt Ikea auch kräftig an die durchsichtige Eingangsklappe und scharrt dann fröhlich weiter.

Würde es auch beobachten und ggf. mal zum Tierarzt gehen, denn normal finde ich das nicht.
Ist der Kot denn besonders hart, oder presst sie besonders?

Ok, jetzt bin ich verunsichert :verstummt:
Denn zuvor ist mir das nie aufgefallen...
Werde ich beobachten und abchecken lassen.
Der Kot sah normal aus. Ich hab danach die Toilette sauber gemacht. Aber sie musste wohl schon fest drücken...deswegen wohl die Geräusche.
Woran kann es liegen, dass der Kot zu fest ist?

gründe sind vielfältig, ich würd es klären lassen beim ta, wenn die katze merklich "arbeiten" muss beim kotabsatz

Es gibt verschiedene Gründe, ja. Was bekommt sie denn zum fressen?

Ich habe einen Kater, der auch manchmal arg pressen musste, als er noch Trockenfutter bekam. Manchmal war sogar Blut dabei, weil beim pressen kleine Äderchen geplatzt sind.
In Absprache mit dem TA habe ich dann 1-2 Tropfen Sahne, oder Lachsöl mit auf sein Essen getan und dann wurde es besser.

Inzwischen bekommt er NaFu und hat die Probleme nicht mehr.

Wichtig ist in jedem Fall, nicht nur das Sympthom (=fester Kot und pressen beim Kot absetzen) sondern auch die Ursache (warum der Kot fest ist) zu finden.

Werbung:
Beide bekommen nur Nassfutter (Grau, Animonda, Bozita, ab und zu Cachet aus dem Aldi). Trockenfutter gibt es als Leckerlie im Fummelbrett.
Ab und an etwas Frischfleisch, ein Stückchen Butter alle paar Tage mal und hin und wieder Katzengras. Da fahren beide seeeehr drauf ab.

:oha::oha::oha:

Worauf Ihr alles achtet.

Keine Ahnung, ob unsere Katzen dabei irgendwelche Geräusche machen....

Dann kann es eigentlich auch nicht an zu wenig Flüssigkeit liegen, dass der Kot fester ist.
Besprich das ganze am besten einfach mal mit deinem Tierarzt.

Also ich hab solche Geräusche auch noch nicht gehört. Aber kann es nicht sein, dass sie einfach nur gegurrt hat oder so? Da es ja nur eine einmalige Sache war würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Sollte es öfter vorkommen, würde ich mal zum Tierarzt fahren.

Kann es vielleicht sein, dass es auch eher ein Röcheln war?
Womit hast du dir die Haare gefärbt, vielleicht fand sie den Geruch davon auch nur so schrecklich und hat deswegen die komischen Geräusche von sich gegeben. Haarfarbe richt manchmal schon ziemlich streng und in einem Katzennäschen bestimmt noch schlimmer.
Ich würde nicht sofort zum TA gehen, sondern sie bei den nächsten Klobesuchen beobachten, ob es einmalig war oder wieder kommt.
Wenn es öfters zu hören ist, würde ich vor dem WE noch zum TA gehen aber sonst erstmal beobachten. Wir haben ja auch ab und zu mal Verdauungsprobleme und laufen nicht sofort immer zum Arzt.
Kannst ja vorsichtshalber auch etwas Sahne bzw. Lachsöl aufs Futter geben, wenn das bei Gummibärchens Kater geholfen hat. Für ein paar Tage schadet das sicher nicht.

Werbung:
Ich hatte die Farbe noch gar nicht geöffnet, war noch in den Vorbereitungen.
Also davon kann es nicht sein.

Ich werde das wirklich mal im Auge behalten. Und wenn ich es wieder bemerke, lass ich es abchecken. Ich werde ihr wohl in der nächsten Zeit öfters aufs klo folgen müssen :verstummt:

Ich hab hier auch 2 katzen, die schon immer recht ordentlich trinken. Zu wenig Flüssigkeit würde mich von daher sehr überraschen :sad:

:oha::oha::oha:

Worauf Ihr alles achtet.

Keine Ahnung, ob unsere Katzen dabei irgendwelche Geräusche machen....

Ich habe es in den 2 Jahren zum ersten mal gehört, deswegen war ich etwas irritiert :verstummt: Bewusst drauf geachtet habe ich nicht. War Zufall, dass ich auch gerade im Bad war...

... was bekommen sie denn an futter?

aber ich denke mal, es KANN mal zu einem etwas mühsamen kotabsatz kommen, aus welchen gründen auch immer. das ist ja kein alamierender zustand.

nur, falls das öfter vorkommt, einfach checken lassen

Also, Körpergeräusche machen meine drei nicht beim Toilettenbesuch.
Aber ich kann immer hören, wer grad im Klo zugange ist:

Cleo: buddelt sehr geräuschvoll, alles andere geschieht sehr leise
Salvador: pullert trommelnd die Klowand auf und nieder und putzt sich danach die Pfoten am Katzenklo ab, ohne zu scharren 🙄
Nici: betritt das Klo langsam und streuzerknirschend, plätschert sprudelnd eine Riesenpfütze und scharrt soviel wie gerade nötig 😀