Klo mit / ohne Deckel

  • Themenstarter Themenstarter Julia130984
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julia130984

Gast
Ich habe im Moment die Katzentoilette mit diesem Schutzrand... Nun sind meine aber solche Buddelweltmeister, dass die Streu beim buddeln durch die halbe Wohnung geschmissen wird.

Hab mir nun überlegt - dann halt doch Klo mit Deckel.

Meine Bedenken sind nur, dass sie das nicht verstehen. Das da eben nur ein kleiner Einstieg noch drin ist und nicht mehr alles offen ist.

Sind die Bedenken zu Recht da? Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach den Deckel raufsetzen und gut?
 
A

Werbung

Ich würde einfach erstmal "halbe / halbe" machen. Die Hälfte der Klos mit Deckel und die andere Hälfte weiterhin ohne Deckel. In der Regel verstehen die Katzen das schnell und es kommt zu keinen Problemen.
 
Das kommt wohl auf die Katze an. Manche mögen Klos mit Haube nicht und andere haben damit überhaupt kein Problem.
Ich würde nur keine Tür in den Einstieg machen. Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als es einfach auszuprobieren wie deine Katzen auf ein Haubenklo reagieren.
Meine Katzen hatten noch nie ein Problem mit Haubenklos. Die werden ohne Murren angenommen
 
Einfach ausprobieren.

Falls das Klo mit Haube nicht gleich angenommen wird, leg die Haube ohne Schale einfach aufn Boden und warte, ob sie reinschlupfen (Schwingtür vorerst abmachen).

So kann das Fremdartige bekannt werden und dann eher akzeptiert.

Zugvogel
 
Es gibt auch die Möglichkeit, hohe Plastikkisten (Ikea z.B.) zu verwenden. Ev. müßte man einen Einstieg in eine Wand schneiden
 
Also ich habe 2 Klo´s mit Haube und das geht gut, habe bei beiden die Klappe ausgehängt, da mein Kater den Dreh mit der Klappe einfach nicht rausbekam.
Seither läuft alles gut und ich hab viel weniger Streu davor liegen als bei Klo´s ohne Haube
 
Werbung:
also ich habe letztes Wochenende ein Klo jetzt mit Haube angeschafft (allerdings ohne diese schwingtüren - hat nur eine Öffnung), da meine Katze ein Stehpinkler ist (habe wohlgemerkt keinen Kater) und mir regelmäßig das Bad unter Pipi gesetzt hat (hebt mal ne Waschmaschine weg zum sauber machen).

Sie waren am Anfang etwas skeptisch. Habe mich mit ihnen vors Klo gesetzt und mit meiner Hand im Streu gekratzt, damit sie wissen, was sie damit sollen. Seit dem wird es gern benutzt und ich muss nicht ständig alles aufwischen.

Und noch einen Tipp zum Streu verteilen, ich habe vor beiden Klo's so ne Auffangmatte hingelegt über die sie rüber müssen und somit wird da das Streu aufgefangen und verteilt sich nicht mehr so toll in der Wohnung.
 
Probiers doch aus! Du kannst ja zu Beginn schauen, dass Du die Eingangsklappe wegmontierst!

Für meine Katzen habe ich kein "Deckel-WC" weil ich mir immer vorstelle was ich empfinden würde wenn ich auf so beengtem Raum, ohne "sauberen" Sauerstoff mein Geschäft erledigen müsste. Aber da interpretier ich vielleicht was in die Katzen rein 😉.
 
Hallo,

meine auch schonmal irgendwo das Argument gelesen zu haben, dass Katzen draußen ja auch nicht in eine Hütte gehen, wenn sie mal müssen, und deswegen Haubenklos als nicht so prickelnd empfinden. Bei uns würde es vermutlich gar nicht funktionieren, weil Sullivan, der gerne die andern mal piesackt, möglicherweise den Ausgang versperren würde. Das möchte ich den anderen nicht zumuten, nicht, dass sie dann unsauber werden.

Aus diesem Grund (Stehpinkler & Goldgräber) gibt es bei uns die Plastikwannen von IKEA als Katzenklos. Günstig und in allen Größen, Farben, etc. zu haben. Da der Preis nicht so hoch ist, tausche ich die Klos regelmäßig aus. Die Katzis hatten damit von Anfang an kein Problem. Evtl. muss ich mir was überlegen, wenn sie älter werden, aber im Moment hopsen/klettern sie über den Rand ohne Probleme.

LG,
Tina
 
Ich würd'S einfach testen...
Puma kannte Haubenklo's von anfang an... Bei Smokey weiß ich es nicht genau. Und es klappt bei beiden Prima, sogar die Schwingtür wird akzeptiert,
auch wenn schonmal eine Schwanzspitze rausschaut :muhaha:
 
Die IKEA Kisten wären natürlich auch ne Alternative... Die überleg ich mir glaub ich auch noch eher, da ich eigentlich kein Haubenklo wollte... Und die Höhe sollte ja bei Katzen nicht wirklich das Problem darstellen, so dass man noch nen extra Einstieg reinschneiden müsste - kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Mit danebensetzen klappt nicht, da die beiden immer noch mehr als scheu sind und schneller weg sind als ich gucken kann, wenn ich mich in der Wohnung bewege... Hab sie ja auch erst 8,5 Wochen *grummel* :grr:

Danke erstmal für die Antworten, bin ich doch schon wieder ein Stück weier als vorher.
 
Werbung:
Also ich habe für meine 2 kleinen Mäuse 2 Klo's mit Deckel und das funktioniert eigentlich ohne Probleme. Meine kleine (5 Monate) hat nur ein kleines Problem, weil sie immer an der Haube schabt, wenn sie ihr Geschäft vergraben will...! Bei Emma klappt das jedoch ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
E
Antworten
10
Aufrufe
12K
Deichkind&7
D
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Leibeigener
L
F
Antworten
7
Aufrufe
11K
FrankaH
F
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Caro & Bernd
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben