Klo Mobbing

• Themenstarter Themenstarter Desgracia
  • Beginndatum Beginndatum
Desgracia

Desgracia

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,

so, langsam mögen sich Funny und Chogi. Jeden Tag wenn wir aufstehen, wird erstmal Näschen an Näschen geschnuppert und sie fressen auch nebeneinander. Grundsätzlich glaube ich ja, dass Chogi ganz in unsere Funny verschossen ist. Er ist ziemlich friedlich und mag ihr immer Köpfchen geben, wenn sie dann kurz miaut wirft er sich auf den Rücken und zeigt ihr den Bauch, dann ist Ruhe.

Aber: Er lässt sie nicht in Ruhe aufs Klo gehen. Wir haben 2 Toiletten. Eine in der Küche und eine im Schlafzimmer. Das Schlafzimmer ist in der Nacht zu, Funny schläft im Bett, damit sie sich entspannen kann und in der Nacht eben ruhig auf Toilette kann. Sind alle Türen geöffnet und Funny geht aufs Klo (egal welches) und fängt an zu budeln, dann kommt Chogi angeflitzt und setzt sich genau vor sie vor den Eingang. Dann hat sie natürlich keine Lust mehr und geht raus. Manchmal springt er sie dann kurz an, ohne Fauchen oder so, aber sein Schwänzchen bewegt sich hin und her.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Wenn ich daheim bin, dann nehme ich ihn weg und sage "Nein Chogi." Aber wenn ich nicht daheim bin, dann kann ich ihn ja nicht wegnehmen . . .

Ideen?

A

Werbung

M&T machen das auch. 🙄 Allerdings gegenseitig. 😎
Jungs halt. 😀

Ich habe ein offenes 50x70cm großes Ikea-Klo mit 30cm Rand, aus dem sie nach zwei Seiten rausspringen können. Wer also nicht angerempelt werden will, kann ausweichen.

Ich kann die Hauben abmachen, beide Toiletten sind ziemlich groß. Aber dann wäre das Problem ja nicht gelöst, dass er sie nicht aufs Klo gehen lässt am Tag. Oder?

kannst du ihn nicht VOR seinem mobben ablenken? das hat bei uns geholfen, wenn man sieht, dass sich die eine katze zum mobben bereit macht, dann ablenken, weglenken... dadurch verlieren sie das interesse

Doch klar lenke ich ihn ab, spiele mit ihm, usw. Aber wenn ich nicht daheim bin, dann kann ich das ja nicht und dann kann die arme nicht aufs Klo. Und ich hab nun die Hauben runtergemacht und was passiert? Er stört sie halt trotzdem. Sie fängt an ihr Geschäft zu machen, er rennt hin und schnuppert ihr am Hintern rum und dann ist sie genervt und unterbricht sich dabei und geht. Die Arme kann so nicht ruhig aufs Klo. Außer in der Nacht.

Das mit dem Klo Mobbing wird irgendwie schlimmer. Hauben sind ab. Er wartet bis sie aufs Klo geht, lauert ihr auf und sobald sie ausm Klo hüpft springt er auf sie drauf. Ist gerade auf etwas eskaliert, ich musste ein Kissen dazwischen werfen, beide Katzen waren aneinander gekrallt. Kein Blut, aber Fell ist geflogen.

Werbung:
Bei mir war es auch keine gute Idee, die Haube ab zu nehmen...

Also, es ist lange nicht so schlimm wie bei dir...
Meine beiden spielen eher... z.B. sitzt einer oben auf der Haube vom Klo und langt immer mal mit der Pfote rein, während der andere drinnen sein Geschäft erledigt, von drinnen wird dann auch rausgepfötelt. Ab und an kommt es auch mal vor, dass einer oben auf der Haube oder seitlich vom Klo wartet bis der andere aus dem Klo raus kommt und dann wird drauf gesprungen / losgerauft. Teilweise ist auch mal einer ins Klo rein, um von dort dem andere aufzulauern (also ohne, dass er "musste").

Das ist aber alles schon weniger geworden, seit die beiden nicht mehr ganz so jung sind (sind jetzt 1 Jahr und 1 Monat).

Ich habe auch gedacht, dass Haube abnehmen eine gute Idee wäre... auch weil das ja sowieso besser sein soll... Aber das hat gar nicht geklappt. Simba hat das haubenlose Klo nur noch zum Spielen genutzt, er hat nicht einmal sein Geschäft darin erledigt. Nepomuk wollte das Klo ein paar Mal benutzten, hat aber auch keine Ruhe gefunden, weil Simba da gleich direkt an ihm dran war... es gab ja keine "schützende" Haube mehr...

Also haben wir es wieder gelassen und nutzen wieder Haubenklos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe halt nicht wieso er das macht. Ansonsten ist er so lieb zu ihr, aber da sieht er irgendwie rot.

Hier gabs auch mal Klo-mobbing.
Ich meine auch, am besten ist es, ihn vorher abzulenken.
Doch klar lenke ich ihn ab, spiele mit ihm, usw.
Aber nicht mit Spielen ablenken, sonst denkt er, du belohnst ihn auch noch für sein Verhalten.
Ich verstehe halt nicht wieso er das macht. Ansonsten ist er so lieb zu ihr, aber da sieht er irgendwie rot.
Er meint das nicht böse, er will nur spielen, ihm macht das einfach Spaß, er lauert gern und so ein Klogang eignet sich aus seiner Sicht bestens dafür 🙄 Er muss unmissverständlich erfahren, dass das aber kein Spiel ist - also lenk ihn nicht mit spielen ab, sondern zeig ihm eindeutig, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Entweder du zeigst das ohne Umwege, also indem du "nein" sagst und ihn gleichzeitig verscheuchst, so dass er direkt mitbekommt, dass du das nicht möchtest - oder du lenkst ihn ab, zB mit ihm unbekannten Geräuschen, so dass seine Aufmerksamkeit woanders hingelenkt wird, aber eben nichts positives (spielen)für ihn.
Aber wenn ich nicht daheim bin, dann kann ich das ja nicht und dann kann die arme nicht aufs Klo. Und ich hab nun die Hauben runtergemacht und was passiert? Er stört sie halt trotzdem. Sie fängt an ihr Geschäft zu machen, er rennt hin und schnuppert ihr am Hintern rum und dann ist sie genervt und unterbricht sich dabei und geht. Die Arme kann so nicht ruhig aufs Klo. Außer in der Nacht.
Das war hier auch so 😡 eben weil ich da nicht jedesmal hinterher konnte. Aber Chico hat es trotzdem nach einer Weile verstanden. Es hat leider nur eine Weile gedauert. Du musst nur konsequent sein - wenn du siehst, er will sich ihr nähern - oder auch nur lauern- am besten sein Verhalten sofort unterbrechen, besser noch gar nicht erst dazu kommen lassen.
Eine Zeitlang habe ich sogar, wenn Orlando auf Klo gegangen ist, die Tür zu gemacht, damit Chico das nicht so mitbekommt und Orlando seine Geschäfte in Ruhe erledigen kann.
Ich habe beim Wegscheuchen auch immer "nicht lauern!" gesagt - er hat das nach einer Weile verstanden und hat sich bereits getrollt, wenn ich "nicht..." gesagt habe 😀 Also er darf lauern, wann und wo er will, da werden die anderen Kater schon mit fertig, aber eben nicht wenn einer auf Klo geht. Basta.

Sein "Spiel" muss ihm unangenehm werden, sei sein Spielverderber 😎

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich machen. Er hasst es wenn ich in die Hände Klatsche. Klatsche ich 3 Mal geht er weg, weil ihn das nervt. Werde ich jetzt immer machen, wenn er anfängt zu lauern. Und dann werde ich Funny nach dem Klogang begleiten und schauen, dass er da auch noch nicht lauert.

Er hat sie vorhin sogar geputzt im Gesicht. So süß. Sie fand das nicht so toll, hat aber nicht gefaucht, nur genervt gegurrt.

Das mit dem Klo Mobbing wird irgendwie schlimmer. Hauben sind ab. Er wartet bis sie aufs Klo geht, lauert ihr auf und sobald sie ausm Klo hüpft springt er auf sie drauf. Ist gerade auf etwas eskaliert, ich musste ein Kissen dazwischen werfen, beide Katzen waren aneinander gekrallt. Kein Blut, aber Fell ist geflogen.

naja, er sieht nicht rot, aber die gelegenheit, zu ärgern.

wie hier schon beschrieben, du musst das KONSEQUENT unterbinden.

wenn er anstalten macht, der katze zu folgen, klatsch in die hände (das mag er ja nicht) oder sag recht deutlich "nein"

er muss verstehen, dass das kein gewünschtes verhalten ist.

da braucht es etwas geduld, aber ansich ist das lösbar.

Werbung:
Dein Kater ist nicht böse, sondern hat Unsinn im Sinn. Als meine Kitten waren haben sie das auch gemacht. Wenn ich's gesehen habe wurde geschimpft und verscheucht, wenn nicht hat das Geschwister sich denn irgendwann revanchiert.
Mit der Zeit hat sich das dann erledigt. Hab Geduld, stör ihn, mit der Zeit wird das uninteressant.
lG Heidi

Werde ich machen und halte euch auf dem Laufenden! Danke!

Soll ich das auch lieber unterbinden, oder ist das so, wie Simba und Nepomuk das machen (Beschreibung unten) quasi OK bzw. dem jungen Alter zuzuschreiben und wird von alleine noch wenger werden?

Meine beiden spielen eher... z.B. sitzt einer oben auf der Haube vom Klo und langt immer mal mit der Pfote rein, während der andere drinnen sein Geschäft erledigt, von drinnen wird dann auch rausgepfötelt. Ab und an kommt es auch mal vor, dass einer oben auf der Haube oder seitlich vom Klo wartet bis der andere aus dem Klo raus kommt und dann wird drauf gesprungen / losgerauft. Teilweise ist auch mal einer ins Klo rein, um von dort dem andere aufzulauern (also ohne, dass er "musste").

Das ist aber alles schon weniger geworden, seit die beiden nicht mehr ganz so jung sind (sind jetzt 1 Jahr und 1 Monat).

Ich würde da nichts machen... und zwar, weil sich das wie spielen anliest - aber eben dass beide daran Spaß haben 😀
Ich würde das aber beobachten - sowie du bemerkst, es kommt regelmäßig vor und einer von beiden das aber nicht lustig findet, sich am Klogehen behindert fühlt, bzw immer weniger dazu kommt, in Ruhe auf Klo zu gehen, würde ich eingreifen (ermahnen oder Klos umstellen).
Andere würden sagen, besser ist, das gleich zu unterbinden. Weil - wenn sich das erstmal einschleift ist es schwer, dieses Benehmen wieder "aus den Katzen raus zu bekommen".
Das musst du wissen, ich finde das was deine 2 machen jetzt nicht bedenklich.

Soll ich das auch lieber unterbinden, oder ist das so, wie Simba und Nepomuk das machen (Beschreibung unten) quasi OK bzw. dem jungen Alter zuzuschreiben und wird von alleine noch wenger werden?

Wie oben schon geschrieben, M&T lauern sich auch gegenseitig auf (sie haben offene Klos, sonst würden sie das sicher auch so wie Deine machen). Das ist für sie Spaß; zwar schon eher Ärger-Spaß als Spiel-Spaß und definitiv frech, aber sie nehmen sich da beide nichts und nehmen es sich auch nicht übel.
Ich habe ein Auge drauf, maßregele aber nicht präventiv. Im Ernstfall wären meine beiden gut zu lenken, da mache ich mir keine Sorgen.

Werbung: