Klump oder Silikat oder beides?

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.721
eine wichtige Klomanagementfrage beschäftigt mich, da ich irgendwie immer auf der Suche nach gutem Streu bin und gerne ausprobiere.

Bei uns hat vor allem die Katze hat bestimmte Vorlieben - sie mag gerne feines, fast sandähnlich Streu und dann buddelt sie gerne und somit hat sie ein extra super grosses Klo in dem sehr viel Buddelstreu ist und nebendran ein flaches Klo zum "in Stimmung scharren".

Meinem Kater scheint das nicht so wichtig zu sein, der geht auch in das kleine flache wenig befüllte Klo.

Ich habe nach vielem Probieren mich voll auf Silikatstreu ohne Klumpbildung und ohne Parfüm eingeschossen. Irgendwie ist mir das am angenehmsten. Mit Klumstreu fühle ich mich irgendwie nicht so wohl. Kann nicht sagen warum.

Nur sowas wie Betonit habe ich noch nie probiert.

Was mögt Ihr lieber und warum - Klumpstreu, Silikatstreu, klumpendes Silikatstreu, mit und ohne Duft?


.
 
A

Werbung

Ich bin immer noch mit Klumpstreu zufrieden. 🙂

Ich nehme momentan das Golden Grey Katzenstreu mit ganz leichtem Babypudergeruch (Bentonitstreu), das Golden Grey Master war mir zu heftig mit dem Duft.

Wenn genug eingefüllt ist klumpt es schön gut und riecht auch nicht finde ich. Finde es irgendwie hygienischer als normales Streu.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey
 
Also ich hab auch schon alles ausprobiert... Bentonitsteu klumpend und nicht klumpend, Silikat nichtklumpend, und Naturstreu klumpend und nichtklumpend.

Meine Katzen mögen keine Naturstreu. Gut, dann eben nicht!

Nichtklumpende Streu geht für mich gar nicht. Ich finde es nach ein paar Tagen extrem unhygienisch und nach einer Weile fängts dann doch an zu müffeln. Geschweige vom finanziellen, man muss ja jedesmal beim Erneuern die ganze Streu entsorgen.

Wir mögen hier Klumpstreu! Ich bin beim Premiere sensitive vom Fressnapf hängen geblieben. Kompletwechsel gibt es hier kaum noch (nur wenn sie krank sind mit DF o.Ä.). Also komm ich mit 1 Sack 1-2 Monate aus. Müffelt nicht, staubt kaum. Ich finds super.

Duftstreu mag ich nicht. Hab schon probiert, den Katzen machts nichts aus, aber ich find die Düfte immer so unnatürlich und manchmal penetrant.
 
und wie und wo entsorgt Ihr das "geklumpte" Streu?

Ich hatte in meiner Klumpstreuphase immer einen kleinen Mülleimer neben den Klos stehen, aber den musste man eigneltich täglich leeren, da er relativ schnell anfing zu müffeln.
 
Hab kleine Müllbeutel und verbanne es dann in die Abstellkammer. Müffeln tut da nix, weil dann der Babypuderduft etwas durchkommt. Bei dem Masters hat die gabze Abstellkammer nach babypuder gerochen, daher fande ich das hinterher zu stark und hab das normale genommen was nicht so stark riecht.
 
und wie und wo entsorgt Ihr das "geklumpte" Streu?

Ich hab auch Klumpstreu, auch das Premiere Sensitive. Vorher hatte ich ein nicht-klumpendes, glaub auch mit Babypuder-Geruch. Ich fand den Geruch furchtbar und die Reinigung vom Klo noch furchbarer 😀

Im Moment mach ichs noch so, dass ich die Klumpen immer in eine Mülltüte schaufel, diese auf dem Balkon lagere und alle 2-3 Tage runter bringe. Weiß allerdings noch nicht wie ich es anstelle, wenn ich den Balkon jetzt im Frühjahr katzensicher mache. Dann schaff ich mir vielleicht auch einen kleinen Mülleimer dafür an, aber denke den werde ich dann auch auf dem Balkon aufstellen. In der Wohnung würde es mir wahrscheinlich auch zu sehr stinken.
 
Werbung:
Ich hatte zwischenzeitlich mal Silikatstreu. Habe aber ganz schnell wieder zu Bentonit gewechselt, weil
1. es wahnsinnig gestaubt hat (Kampfbuttler)
2. meine Katzen rissige Ballen bekommen haben
3. sie nicht mehr aufs Klo sind, sondern lieber die Brennholzkiste in ihrer Verzweiflung benutzt haben

Ich habe bei vier Klos (zwei Maxi-Samla und zwei XXL-Schalen) für jeweils 2 einen LitterLockerII. Ist ein "Sack" voll, dann kommt er in die Restmülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entsorgungssystem: (nicht für jedermann logisch, aber hat sich hier so eingespielt...)

Die Entsorgungen aus den KaKlos mach ich in einen kleinen Knotenbeutel und der kommt, wie aller anderer stinkender Abfall (Küchenreste u.Ä.) in so einen Abfalleimer http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90315312/#/60312249 auf dem Balkon. Wenn der Müllsack in der Küche zu riechen beginnt, pack ich den Müllsack vom Balkon da mit rein und dann ab in meinen Container. Und da man in den Container eh mehr Müll bringt, wenn die Säcke nicht vollgestopft sind, hab ich kein Problem im Sommer auch mal einen halvollen Sack mit nach unten zu nehmen (mach ich immer morgens auf dem Weg zur Arbeit). So haben wir (2 Menschen und momentan 2 Katzen) 1-2 Säcke à 35L (aber eben nicht ganz voll) pro Woche und der 240L-Container muss alle 4-6 Wochen geleert werden.
 
Bentonitstreu ist hier die einzige Streu, die alle Katzen annehmen, da auch egal welche. Öko oder Silikat wurde von Beginn bzw im Verlauf immer verweigert.

Wenn du nie Bentonit hattest, welche Klumpstreu dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand, glaube ich, nie Bentonit drauf auf meinem Klumstreu - das war von Catsan.
Ich hatte auch mal eines ausprobiert, dass ganz fürchterlich am Boden festpappte - so fest, dass ich fast das Klo komplett weggeworfen habe. Das war echt ne fiese Klumpstreusache... weiss aber nicht mehr, welche Marke das war.

Ich glaube wegen meiner Assotiation mit Beton mag ich diese Streus nicht ausprobieren.

Ich suche eigenlltich immer sandähnliches Streu, weil Felisa in meinen diversen Streutestreihen immer auf das Klo mit feinerem Streu gegangen ist. Dem Kater ist es egal ob grob oder fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Beton hat das aber nix zu tun. ^^ Der Name leitet sich vom damaligen Fundort ab.
Catsan ist auch nichts anderes, weil Naturtonstreu nur ein anderer Begriff ist (für Katzenstreu wird immer Naturton verwendet).

Feines Bentonitstreu ist m.e. das einzige, welches "sandartig" ist, also von der Körnung und der Haptik. Dieses gibt es klumpend und nicht klumpend.

Wenn es am Boden festklebt ist i.d.R. das Klo zu klein und/oder zu wenig eingestreut. Selten hat man Katzen, die sich durch 15-20cm Schicht wühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ne das festklebende Streu war einfach schlecht. Das danach hat gut geklumpt ohne festzupappen. Und glaube mir - bei begeisterten Buddelkatzen habe ich immer sehr gut gefüllt und verschiedene Klos in verschiedenen Grössen - Katerchen geht gerne aufs flache kleinere, Felisa dagegen gerne auf das extra grosse Klo und sie hat zum Stimmungsscharren noch ein kleines Klo daneben stehen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht jeden Tag den Müll rausbringe und darum mir diese Sammlung der Urinklumpen nicht behagt. Ich finde das müffelt. Aber vielleicht sollte ich eine andere Marke probieren? Gibt es eine Marke, bei der man die Urinklumpen etwas sammeln kann, bevor man sie zum Müll bringt? Ich würde ja gerne weiter probieren, denn so richtig richtig glücklich bin ich bisher noch nicht mit den Streus.....
 
Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten das Premiere White Sensation Blue Control von Fressnapf. Ich finde das wirklich das beste Streu, was ich bislang ausprobiert habe. Es klumpt gut, müffelt überhaupt nicht und es duftet nur ganz leicht.

Die Klumpen packe ich in eine kleine Tüte und werfe sie mit in den normalen Hausmüll, den ich in der Regel so alle zwei Tage draußen in die Tonne werfe. Bisher hat auch im Mülleimer noch nie was gemüffelt (muss allerdings dazu sagen, dass meine beiden ja auch Freigänger sind und ihr großes Geschäft immer draußen erledigen und es sich daher meistens um Pipiklumpen handelt).
 
Wir benutzen das Coshida Streu von Lidl, das ist sehr feines Bentonit. Es ist Klumpstreu. Der leichte Frischeduft entfaltet sich prima in Kombination mit Flüssigkeit, wirkt dabei aber keineswegs penetrant. Mit nicht klumpender Streu würde ich denke ich echt gaga werden. Da hätte ich zu viel Verbrauch.

Ich fülle die Hinterlassenschaften (Kot und Urin da Wohnungskatzen) in einen kleinen Müllbeutel - fünf Liter - und so ca alle zwei Tage kommt der Beutel raus. Entsorgt wird hier über den Restmüll. Und obwohl ich eben auch Kot so entsorge riecht hier gar nichts. Und wenn doch, dann zieht der Geruch über ein geöffnetes Fenster schnell ab.

Letzten Sommer war es teils echt mördermäßig heiß, selbst da muffelte nix.

Wirklich wegwerfen musste ich Streu noch nie. Da wird bisher immer nur aufgefüllt. Klumpstreu ist eben genau wegen diesem Effekt sehr sparsam und kostengünstig. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt seit ein paar Monaten das Premiere White Sensation Blue Control von Fressnapf. Ich finde das wirklich das beste Streu, was ich bislang ausprobiert habe. Es klumpt gut, müffelt überhaupt nicht und es duftet nur ganz leicht.

Die Klumpen packe ich in eine kleine Tüte und werfe sie mit in den normalen Hausmüll, den ich in der Regel so alle zwei Tage draußen in die Tonne werfe. Bisher hat auch im Mülleimer noch nie was gemüffelt (muss allerdings dazu sagen, dass meine beiden ja auch Freigänger sind und ihr großes Geschäft immer draußen erledigen und es sich daher meistens um Pipiklumpen handelt).

Diese Streu ist auch mein Favorit und ich packe die Klumpen auch in kleine Beutel. Nicht sehr umweltfreundlich, aber für uns die beste Lösung. 🙂
 
Ich nutze, seit ungefähr einem Jahr, Silikat.

Meine Katzen haben allerdings auch ein seltsames Koverhalten. Sie brauchen einen breiten Rand auf den sie sich setzen können. Das Hinterteil wird dann über das Klo gehalten 😀. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, die beiden machen das so. Gescharrt wird dann von außerhalb.

Meinen Katzen ist es scheinbar egal welches Streu sie haben, Hauptsache es ist sauber und der Rand ist breit genug 😉.

Ich fülle immer einen Sack Streu ein und alle 10 Tage wird alles ausgetauscht und grundgereinigt. Das habe ich aber schon mit Klumpstreu so gemacht. Häufchen landen in der Menschentoilette und werden heruntergespült, da Silikat biologisch abbaubar ist und nicht klumpt darf man das hier.

Zuvor stand bei uns in der Gästetoilette ein Litterlocker, mittlerweile verstaubt er im Keller.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
932
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben