Klumpend oder nicht - das ist die Frage

  • Themenstarter Themenstarter ARTsatru
  • Beginndatum Beginndatum
ARTsatru

ARTsatru

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2013
Beiträge
14
Ort
Berlin-Spandau
Heyho!

Ich war gestern bei Fressnapf und wurde gleich vom Angebot erschlagen.

Es gibt weißes, graues Streu. Welches mit Duft, welches ohne. Anderes mit großem "ÖKO" drauf, und schlichte Verpackungen ohne diese Werbe-Reize.

Doch der größte Unterschied, bei dem ich mir meine Gedanken mache:
Es gibt klumpendes Streu und eben nicht klumpendes.

Nun stellt sich mir die Frage: was ist besser? Oder gibt es spezielle Anwendungsgebiete für eine Art von Streu? Ich meine, im Endeffekt landet es im Eimer, wo es hingehört. Wo ist nun also der entscheidene Unterschied? Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
A

Werbung

Ich verstehe den Sinn von nicht klumpendem Streu überhaupt nicht. Welche Vorteile soll das bringen, ausser dass man bei sehr kleinen Kitten kein Klumpstreu nehmen sollte?

Das beste ist ein feines Betonitstreu ohne Duftstoffe.
Das kommt auch dem nahe, was Katzen sich im Freigang selber aussuchen.

Manche Katze akzeptieren Silikatstreu, Ökostreu, die abenteuerlichsten Duftstoff-Kombinationen, aber ich orientiere mich lieber am Optimum, denn das Klo muss meinen Katzen gefallen und nciht mir.
 
Ich bin auch eindeutig für die Klumpstreu, praktisch, sparsam und wird nicht mit den sauberen Streuteilen vermischt, sodass alles stimkt.
Ich habe mal eine Tabelle erstellt, um die beste und kostengünstigste Lösung für mich zu finden. Einiges aus dem Supermarkt, vieles aus dem Netz getestet und bin jetzt nach den 10-12 Sorten bei Cat&Clean stehen geblieben. Da bleibe ich auch, wenn sich die Qualität nicht ändert 🙂
LG
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das nicht klumpende Streu so ziemlich das Beste für kleine Kätzchen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Wenn sie es fressen sollten, klumpt und verstopft es somit nicht den Verdauungstrakt
  • kleine Kätzchen gehen nicht so oft oder in so einer Intensität auf's Klo, als dass man es stets wechseln müsste

Für alle Katzen, die bereits über die Phase hinaus sind, ist Klumpstreu aufgrund der ausgiebigen Haltbarkeit wesentlich besser geeignet. Hier überzeugen vor allem die Fakten, dass man bei Urin die Brocken rausfischen und wegwerfen (ggf. nachfüllen) kann und die bessere Bildung des Geruches.

Für mich, als recht neuen Halter (zumindest im aktiven Bewusstsein als Halter), gilt es jetzt nur noch herauszufinden, was für meinen Zombie das Beste Klumpstreu ist. Etwa in Anbetracht ob er es zu sehr verteilt, es am Fell hängen bleibt oder er nur absolut notdürftig das Klo aufsucht, weil er es nicht richtig annimmt.

Dem Tipp mit dem Betonitstreu werde ich nachgehen, sofern es nicht durch Markenname oder "super-mega-ultra-toll"-Werbung preislich in abnorme Höhen gesteigert wird, dass es nicht sogar günstiger ist, ein Haus mit Grundstück zu kaufen, dass der Tiger auslauf bekommt und dort hinmachen kann, wie er grad lustig ist.

Gibt es einen Hersteller, den du als Test empfehlen kannst? Ggf sogar Märkte, wo ich dies kaufen kann? (Fressnapf, real, ALDI, Kaisers Tengelmann und Rossmann habe ich in direkter Nähe)

Ist ein solches Streu auch so betitelt oder ist es irgendwo vermerkt oder muss ich die Inhaltsstoffe studieren?

Mit Duftstreu möchte ich erst garnicht anfangen, da ich mit chemischen Düften oft selbst nicht umgehen kann (Augenmerk liegt hier auf billigen Duftkerzen etc) und das somit meinem Kleinen nicht antun möchte.

Gibt es eigentlich eine Art "idealen Standplatz" für das Katzenklo oder liegt das Hauptaugenmerk hierbei eher darauf, dass es "sein Platz" ist?
 
Der Platz sollte sicher, ruhig und immer zugänglich sein, also nicht auf dem Balkon wenn der nicht immer erreichbar ist und nicht neben die Waschmaschine und nicht so, dass die Katze nicht jederzeit flüchten kann.

Und die Faustregel ist Anzahl Klo = Anzahl Katzen plus 1. Es gibt Katzen, die sich mit nur einem Klo zufrieden geben, aber viele nicht, die wollen z.B. Gross und Klein trennen.

Mit dem Streu musst Du ausprobieren. Verschiedene Streus scheinen bei verschiedenen Katzen unterschiedlich gut zu funktionieren und zu riechen.
Bei einer gesunden Katze, die gut gefüttert wird und wo die Sauberkeit des Klos garantiert ist, sollte allerdings nichts stinken.
 
Wir haben das Premiere sensitive von Fressnapf, sind auch ganz zufrieden damit nur das die klumpen ein bisschen groß sind ( für den litter locker). Aber sonst ist es top, klumpt gut, riecht nicht und ist sehr ergiebig. Einziger Nachteil ist der strandeffekt, aber dafür gibt es einen Staubsauger. 😛
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink
Liwy
Antworten
8
Aufrufe
3K
Liwy
Liwy
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben