Klumpstreu + Pfoten = Problem

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Ich hab hier immer mal wieder ein nerviges Problem :

Zeus ist ja ein Stehpinkler mit Haubenklos. Leider schafft er es immer wieder dabei in die Pipiböller zu steigen.

Wenn ich daheim bin und er pullern war mach ich die Böller deswegen gleich raus - aber ich muss ja auch arbeiten gehen oder mal schlafen und meist da steigt er dann in seine Böller.

Der ganze Mist bleibt dann zwischen den Zehen hängen und pappt im Fell fest. Teilweise so weit innen das es direkt an der Haut zwischen den Zehen festhängt.

Kann man das irgendwie wieder raus bekommen? Einfach nur raus zuppeln endet meist darin das er mir die Krallen quer übers Gesicht zieht bzw versucht...:massaker: Auch wenn ich versuche es unterm Schmusen zu machen

Schere bzw schneiden ist mir zu riskant - mit ner stupfen Schere wie Verbandsschere komm ich nicht tief genug ran und spitze Scheren sind mir zu gefährlich bei dem gezuppel 😱

Da Zeus aktuell auch noch humpelt wegen der verheilenden Pfote`von seinem Bruch nervt das verklebte Klumpstreu erst recht und er läuft deswegen vermutlich auch nicht richtig - das ist mit der Vorderpfote eine doof Kombination 😡

Bin auch nicht so begeistert wenn er sich das rausknabbert und der Dreck dann im Magen landet - ist ja nicht so das es nur kleine Bollerchen sind. Manchmal sind das echt große Dinger mit bestimmt nen CM Größe? Kanns schwer ausmessen 😉 ...

Habt ihr ne Idee wie ich das möglichst einfach und schmerzfrei (für uns beide) raus bekomme?
 
A

Werbung

Hast du mal versucht bisschen Babyöl an die Pfötchen zu bekommen? Dann geht mit einem feuchten Microfaser Spültuch alles ganz leicht weg.
 
Rausbekommen jetzt nicht ( ich hatte mal kurzzeitig das Problem und habs dann kurzerhand vorsichtig rausgepobelt), aber die Frage: verwendest du feine Klumpstreu?
Versuchs mal mit grobem Klumpfstreu.

Keine Ahnung warum, aber feine Klumpstreu ging hier bei Oskar gar nicht ( kein Stehpinkler) - der hatte dann auch verklumptes Streu zwischen den Zehenballen.
Bei grobem Klumpstreu gab es keine Probleme.
 
Ich würde auch gröberes Streu empfehlen.
Außerdem eine große Toilette, in der er sich gut und frei bewegen kann.

Die Klümpchen bekommst du leicht mit einem nassen Tuch raus. Einfach die Krümmel nass machen und dann rausstreichen bzw. vorsichtig rausziehen.
 
Also grobe Streu führt hier zu Unmut und Kloproblemen - er kennt ja schon seit klein auf nix anderes.

Wir verwenden übrigens das Biokats Micro (ohne Duft)

Den einzigsten Versuch hab ich nach vorsklopinkeln wieder abgebrochen...

Die Klos sind ansich eig auch groß genug - aber das mit dem Öl werd ich mal versuchen - das dürfte ja nicht schädlich sein wenn ein klitzekleiner rest im Fell/am Fuss bleibt und er das leckt oder?
 
Also grobe Streu führt hier zu Unmut und Kloproblemen - er kennt ja schon seit klein auf nix anderes.

Wir verwenden übrigens das Biokats Micro

Habt Ihr es mal mit Biokats Diamond Care probiert? Ist nicht ganz so fein wie zB Premiere Excellent, wird aber deutlich weniger herumgetragen - und die Geruchsbindubg ist unschlagbar.
 
Werbung:
Werd ich mir mal anschauen, danke für den tip!
 
Ich würde auch Biokats Diamond Care Classic vorschlagen, bei unseren Puscheln hat sonst bei anderem Streu auch viel im Fell gehangen, mit diesem Streu ist es wesentlich besser geworden.
 
Mir hat Miffys Tipp beim kranken Perser Muggel sehr geholfen.
Vorher hatte er immer streuverklebte Pfoten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben